Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hallo tom,

wie es scheint, gibt es wohl keine einheitliche regelung, sondern nur regelungen in den einzelnen kreis- bzw. landesverbänden.

ich habe hier als beispiel mal diese spielanordnung gefunden, wo die rückennummernfrage geregelt ist

http://www.fussballgoeltzschtal.de/Spielordnung2009.pdf

bei uns im kreis ist es in der spielanweisung bei der "ausrüstung der spieler" nicht weiter aufgeführt (es wird wohl davon ausgegangen, dass man keine trikots mehr ohne nummern hat) ob rückennummern zu tragen sind.

durchnummeriert ist die anfangsformation zu beginn des spieles bei mir nicht. die meisten haben "ihre" lieblingsnummer gefunden und tragen diese dann auch.
    da ja max 4spieler unbegrenzt ein und ausgewechselt werden können, ist es ja sowieso egal, wer in der anfangsaufstellung auf dem spielberichtsbogen steht. wenn ich die mal nicht in 'reihenfolge' aufgeschrieben habe, hat sich bislang auch noch nie jemand beschwert-nur spielführer und torwart müssen gesondert gekennzeichnet werden.

eine definitive antwort kannst du wohl nur bei deinem fußballkreis (oder landesverband wenn ihr im land spielt) bekommen.

gruß

dsv

mahlzeit,

abgesehen davon, dass es wohl noch weniger trainer geben würde, wenn man auch noch eine gewisse bildung voraussetzt, würde ich schon begrüßen, wenn viele trainer wenigstens der deutschen sprache halbwegs mächtig wären (damit meine ich speziell die ausdrucksweise und die gammatik---was für komische fälle der deutschen sprache man oft hört, da bekommt man ja 'ohrenkrebs' ;) -bei uns heißt sowas immer "dorfdeutsch" wie z.B. '...mit die kinders...' oder ähnliches). wir als trainer haben ja nicht unerheblichen einfluß auf die kids und das ja nicht nur in der sportlichen erziehung, sondern auch in sachen umgangsformen, sprache, ausdruck usw usf.

nicht zu letzt ist es natürlich einfacher um einen theoretischen hintergrund praktisch umzusetzen, wenn man eine gewisse bildung und die möglichkeit zur geistigen aufarbeitung hat. wer sich weiterbilden möchte, tut das ja sehr oft an hand von texten usw.- die auch verstanden werden wollen.

es fällt immer schwer, dozenten für voll zu nehmen, die keinen "graden satz" herausbringen können, auch wenn sie noch so tolle lizenztrainer sind und vom fußballspiel ahnung haben.

also von mir ein eindeutiges JA, ein trainer braucht auf jeden fall bildung-je mehr, desto besser!

gruß

Hallo,

es ist wieder soweit, dass es dank Zeitumstellung auf unserem Platz 'zappenduster' ist und wir (zu Glück) in die Halle können.

Habt ihr Erfahrungen und (oder) Übungen, um den Jungs im begrenzten Platzangebot der Halle das ballorientierte Spiel näherzubringen (besonders für den A/B Jahrgang. Jaja, ich weiß, dass das schon recht spät ist.......... ;) )?

Welche Erfahrungen habt ihr z.B. mit der Anwendung und Ableitung der Feldaufteilung und des Grundregelwerkes vom Handball auf den Fußball um z.B. die Ballorientierung zu verdeutlichen. Grade beim Handball wird ja permanent "vor den Ball gerückt".

Wie gestaltet ihr sonst so das Hallentraining in den unterschiedlichen Altersgruppen?

Ich würde mich über viele Ideen und Anregungen freuen.

MsG

DSV

hallo sven,

als allererstes würde ich vor dem nächsten spiel eine marschroute ausgeben, die auf jeden fall zu erfüllen ist!
    also, wenn du weißt, euer gegner ist so lala, aber ihr habt keine chance zu gewinnen, dann sage ihnen das der gegner wunder wie stark ist und das du dir wünscht, das alle ihr absolut bestes geben sollen, damit ihr nicht 20:0 verliert ;) (du mußt dir aber schon sicher sein, das es bei einer niederlage zb nur 10 gegentore werden :) ).
    wenn deine jungs dann dieses "große ziel" geschafft haben-und das werden sie ja auch- so hast du einen grund sie zu loben, und sie haben einen grund stolz auf sich zu sein!
    glaub mir, das wirkt manchmal wunder und mehr als 5trainingseinheiten ;).

lasse sie recht "schnörkellos", von mir aus mit einem letzten mann, oder ähnlichem spielen. jeder nach seinen möglichkeiten und nicht jeder muß alles spielen können. denke, du brauchst zügig ein erfolgserlebnis für jeden einzelnen spieler.
    was auch immer gut geht, ist ein trainingsspiel gegen eine schwächere mannschaft (die man natürlich nie als solche darstellen darf;) )
    wenn die jungs und mädels damit selbstvertrauen getankt haben, dann kann man auch mit komplexeren themen beginnen. fußballspielen findet ja bekanntlich überwiegend im kopf und nicht nur an den beinen statt.

gruß

dsv

ps: das nutzen einer taktiktafel (gibts zum teil zb bei kik als restposten der wm für 10oder50cent) vor dem spiel und beim training wirkt manchmal auch sehr gut, da VIELE BESSER SEHEN; ALS HÖREN KÖNNEN UND DADURCH BESSER VERSTEHEN (ZB WENN DU VORHER AUFZEICHNEST WO SIE STEHEN SOLLEN UND WO SIE HINSPIELEN SOLLEN).

hallo,

ich glaube es liegt nicht unbedingt an dem training welches man in der g-e jugend abhält, ob ein spieler in der c, oder b-jugend aufhört. wenn ein spieler solange beim fußball bleibt, hat er schon gezeigt, dass er spaß an dieser sportart hat. sowas hat dann andere gründe.
    das die jungs und mädels in diesem alter (c,b jugend) besonders oft aufhören liegt eher an den sich ändernden interessen und daran, dass sie zunehmend autonomer werden.
    ein mehr, oder weniger abwechslungsreiches, interessantes training ist da sicher nur das "zünglein an der waage".

die idee mit der sportartübergreifenden kooperation ist sicher eine gute, aber in einer zeit, wo jeder verein um jedes mitglied kämpft um SEINE sportart am laufen zu halten, fürchte ich, wird das nicht klappen.

aber "fremdsportelemente" mit einbauen, das sollte man immer wieder mal machen und kommt auch gut bei den kids, oder senioren an.

gruß

moin,moin

ich finde es immer wieder schade, wie ein ansich sehr gutes thema, in dem es wirklich darum geht ein training abwechslungsreicher zu gestalten, durch ödes und ermüdendes "grundsatzgesappel" zerlegt wird!

ob die übungen die der erstbeitragsersteller zusammengebracht hat nun für die f,d oder a-jugend geeignet sind, ist doch ersteinmal völlig zweitrangig! es kann sich doch jeder trainer, oder auch die, die niemanden trainieren und nur eine meinung haben, sich die übungen heraussuchen, welche sie nach ihren persönlichen einschätzungen als geeignet betrachten.

wer dann noch seine spielvariationen, welche er mit seinen kids ausprobiert hat hier zum besten gibt und dann ganz einfach noch angibt, in welcher altersklasse er das tat, DER hat doch uns trainer und damit auch das forum wirklich bereichert und weitergebracht.

manches nimmt hier ja teilweise 'fanatische züge' an :(

einen schönen donnerstag

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Damit habe ich dann aber das ganze Thema gelistet, oder? Ich würde es toll finden, wenn ich einzelne Beiträge abspeichern/listen könnte, da ja zu manchen Themen 20 oder 50 Antworten gegeben werden, aber nur ein oder zwei für mich relevante Informationen dabei sind.

Danke
    DSV

Hallo Admin,

gibt es vielleicht eine Funktion, mit der ich Beiträge die ich für besonders wertvoll halte irgendwie ablegen/speichern kann? Soetwas wie ein Lesezeichen oder ähnliches.

Danke

MsG

DSV

PS: wenn ein anderer User die Antwort weiß, wäre ich natürlich auch dankbar. ;)

kann sein, dass wir etwas aneinander vorbeireden-aber nicht in dramatischer weise ;)

sicher stimmt das mit deiner aussage zum arbeiten auf niedriegerem niveau überein, und darum komme ich ja auch zu der erkenntnis, das der satz mit dem spielerpotenzial nichts verwerfliches oder falsches ist :)

TRPietro

diese frage die du dir stellst ist doch die entscheidende. hat dein team überhaupt das potenzial um deine mannschaftstaktischen, oder individualtaktischen vorstellungen umzusetzen? wenn ja, dann kannst du jeden einzelnen durch dein training dazu bringen das umzusetzen. wenn du durch deine analyse zu dem schluß kommst, dass sie deine vorgaben nicht umsetzen können, fehlt dir das potenzial für die theoretischen möglichkeiten, die du 'auf tasche' hast. kleines bsp (was auch wirklich NUR als beispiel dienen soll und nicht als nagel, um alles daran aufzuhängen ;) ) : wenn du 'ne menge 'kleine moppelchen' in deiner truppe hast, die es mit dem laufen und der kondi nicht so haben, so wird es dir schwer fallen, von deinen jungs ein effizientes temporäres pressing spielen zu lassen. da kannst du mit ihnen noch so viel trainieren, sie werden auf grund ihrer körperlichen voraussetzungen (ihres potenzials) nicht zu dem gleichen ergebnis kommen, wie der spielertyp "pferdelunge". wenn dir dann jemand der ein spiel von deinen jungs sieht sagt "...man, ihr müßt im mittelfeld aber viel schneller an die leute und die räume eng machen...." kannst du getrost sagen, ".....da haben meine spieler nicht das potenzial für, mein kräftiger abwehrrecke spielt den klassischen letzten mann und räumt weil er schlagsicher ist hinten alles ab...." dies hast du als übungsleiter so analysiert und verschaffst mit dieser spielweise (auch wenn sie altmodisch ist) deinen jungs ein erfolgserlebnis---individuell und nicht unbedingt ausbildungszielkonform...........;)

auf den punkt gebracht:
    man kann so eine aussage einfach nicht pauschalisieren, oder den betreffenden in irgendeine ecke stellen, ohne die jeweiligen gegebenheiten zu kennen.

auch hier gibt es wieder gaaaaanz viel grau und wenig schwarz und weiß. :whistling:
    schönen abend

Und selbst wenn nicht, dann sollte man trotzdem als Trainer seine Philosophie umsetzen.Man muss dann nur davon ausgehen, dass man nicht so erfolgreich ist, als wenn man ergebnissorientiert aufstellt. Aber letztendlich geht es ja ausschließlich um die entwicklung jedes einzelnen Spielers.

Ich bin der Meinung, dass die Aussage "Ich habe nicht das nötige Spielerpotenzial" darauf hindeutet, dass der Trainer entweder ergebnisorientiert denkt oder keine Ahnung vom entsprechendem Thema hat. Meistens trifft wohl beides zu...

am ende geht es doch, wie du schon richtig schreibst, um die individuelle förderung eines jeden einzelnen spielers. dieses muß sich auch nicht mit ergebnisorientiertem denken beißen, denn ab der d-jugend kann und sollte man schon den wettspielcharakter des sports nach und nach hervorheben und damit auch leistungsansprüche an einzelne spieler setzen.

aber um nochmal zum ausgang zurück zu kommen.
    wenn mich jemand fragt, vertrete ich für meine gegebenheiten schon die aussage, dass ich nicht das nötige spielerpotenzial habe, um manche ausbildungsschwerpunkte (um)setzen zu können. da ist auch nichts negatives dran.

wenn ich ein qualitativ und quantitativ besseres spielerpotenzial hätte, würde ich zb mit meiner c-jugend nicht in der kreisliga auf kleinfeld (weil es kaum kinder gibt spielen wir halt auf kleinfeld 1:5 :( ), sondern zb in der landesklasse auf großfeld spielen.
    und genauso setze ich auch meine ausbildungsinhalte an. nämlich den gegebenheiten angepasst.

von daher habe ich auch eine andere einstellung zum routieren und anderen dingen---für mich steht im fordergrund die jungs und mädels nach ihren individuellen möglichkeiten einzusetzen und ihnen damit im rahmen ihrer möglichkeiten erfolg und spaß zu verschaffen (mannschaftlichen und persönlichen).

ich finde es auch als trainer wichtig, das man eine gewisse erfolgsorientierung hat. (was nicht zwangsläufig heißen muß, das es dabei um den sieg geht)

msg

TuB92

die ausgangsthese befasste sich ja auch nicht damit, ob man jemandem überhaupt etwas beibringen kann oder nicht, sondern ob besagter "spielerpotenzialsatz" im nachwuchsfußball was zu suchen hat und wenn ja, dann warum, oder warum nicht.

tub, auch bei deinen ausführungen gehst du ja von einer relativen geschlossenheit in deinen reihen aus (b1 gut und zb b3 mit viel trainingsberarf).
    das du jedem nach seinen möglichkeiten irgendwas beibringen kannst, das ist unstrittig. ein problem tritt aber immer da auf, wo das spielerniveau gemischt ist, wo du spielerpotenziale unterschiedlicher ausprägung hast.

wenn du ein bunt gemischtes spielersortiment hast (was ja im breitensport eher die regel, als die ausnahme ist), dann hast du einfach nicht das nötige potenzial (und zwar in der breite) um die eine, oder andere sache in einem bestimmten zeitraum umsetzen zu können. man hat ja leider nie alle zeit der welt um neues zu lernen.;)

also bleibt dir nichts weiter übrig, als dich erst einmal an den schwächsten mannschaftsmitgliedern zu orientieren, um sie an ein anderes niveau heranzuführen-sofern das die trainingsintensität zulässt, ohne die besseren spieler zu vernachlässigen.

dabei ist es unwichtig, ob es nun dreier,- vierer-, fünferkette oder die chinesische mauer ist, die gespielt werden soll ;)

eine geistig und sportlich homogene mannschaft macht halt das trainieren immer einfach, denn dann hast du auch entsprechende (homogene) potenziale. hat man die nicht, so kann man das auch äußern, ohne das es eine ausrede ist.

gruß

.............Ich habe nicht das Spielerpotenzial!

mahlzeit,

ich verstehe nicht, warum dieser satz so große wellen schlägt und vor allem warum er landläufig sofort mit einer 'ausrede' gleich gesetzt wird.

es ist erst einmal nichts weiter als eine aussage und damit eine bestandaufnahme einer bestimmten situation!

die entscheidende frage ist doch:"'wofür habe ich nicht das richtige spielerpotenzial und was mache ich daraus (oder auch nicht)?"

und wenn man sich das fragt, so wird die antwort doch sehr individuell werden-halt je nach den gegebenheiten der einzelnen vereine.

es lässt sich nicht immer alles in konzepte, korsette oder richtlinien packen............... aber das hatten wir ja auch schon im überfluss ;)

fazit: ich denke, dass dieser satz auch im kifu (oder grade da, denn in den höheren spiel- und altersklassen wurden ja schon die talente im vorfeld gesiebt und grade DA gibts ja das spielerpotenzial in den mannschaften, welches ausgesucht wurde) seine berechtigung hat. man darf ihn nur nicht aus einem zusammenhang reißen.

msg

Hallo Zw3rg,

ich wollte die Analyse nicht selbst anfertigen, sondern suche nur die Videos, die schon zu bestimmten Spielen erstellt wurden. Bei YouTube gibts da leider nur sehr wenig und in der ZDF Mediathek finde ich dazu auch nicht sehr viel.
    Ich meine sowas in der Art.

http://www.youtube.com/watch?v=3tIkSfDfDao

gruß

Guten Abend,

weiß jemand, wo man die ZDF 3D Analysen bekommen kann? Ich finde die Art und Weise sehr gelungen und würde soetwas gerne zur Veranschaulichung beim Training einsetzen.

msg

nabend,

soweit ich weiß, sind rückennummern wie 18 und 88 und ich glaube, da gabs nochwelche unerwünscht (verboten), auf grund der nähe zur rechten gesinnung.

gruß

@ michl

der verglich mit dem werkzeugmacher und den studiengängen ist ganz gut, nur sehe ich es ein wenig anders. leute die zb maschienbau studieren müssen nicht zwangsläufig auch eine feile grade halten können ;), sprich einen geschickten umgang mit werkzeugen (wie zb der werkzeugmacher) haben. soll heißen sie können dinge intellektuell umsetzen, obwohl sie nicht unbedingt die körperlichen fähigkeiten dazu haben (zb geschicklichkeit oder ähnliches).

bei den trainereinstufungen sehe ich das ähnlich. es wird für eine zunehmend geistige tätigkeit ersteinmal "physisch gesiebt". oder fliegen im vorfeld die leute raus, weil sie von den grundlagen der trainingslehre keine ahnung haben (davon hat noch keiner berichtet, wenn ich mich recht erinnere)???
    wenn jemand von seinen geistigen möglichkeiten nicht in der lage ist trainingsinhalte zu erfassen, trainingspläne aufzustellen, konzepte zu erarbeiten usw usf kann er noch so ein toller fußballer sein, als trainer ist er damit ungeeignet (wie zb von einigen bei den ex-profis beschrieben). wer aber eine gewisse fußballerfahrung hat und die trainingslehre erfassen und umsetzen kann muß doch nicht mehr topfit sein,oder??? das selber vormachen ist doch echt nur ein verschwindender teil der trainerarbeit und je höherklassig du arbeitest, um so mehr nimmt der teil doch ab.

von daher bin ich der meinung, das die auswahlkriterien einfach 'unpassend' sind.

achso:

warum gibt es eigentlich unterschiedliche auswahlkriterien, kann sich das jeder lehrgangsleiter nach 'gutdünken' ausdenken?