ja, ich finde schon, dass wir uns sehr viel damit verschenken, das wir potenziale die da sind nicht nutzen und ich finde auch, das mit unserem sport einiges nicht stimmt---grade in bezug auf 'anspruch und wirklichkeit'.
wenn man sich hier durch die themen liest ist doch eine hauptaussage, dass wir viel zu wenige gut ausgebildete trainer haben, oder das sich zu wenige trainer weiterbilden.
jedoch wird vielen willigen der weg durch übertriebene anforderungen verbaut---es ist immernoch hobbyfußball.
für die meisten ist es berufung und nicht beruf!
wenn da aus einem ganzen lehrgang von 40 nur drei leute durchkommen, dann stimmt da wohl was in der konzeption nicht. wenn wir für die breite masse der vereine, die im großen und ganzen kaum 'echten leistungsfußball' spielen nur topleute, oder halt die 'elite' zulassen (wollen), müssen wir uns nicht wundern, wenn es nicht genug ausgebildete trainer gibt. jemand hatte geschrieben, dass es ihm 2x die kreuzbänder zerlegt hat und er deshalb nicht mehr so in topform ist (und damit ist er mit sicherheit kein einzelfall). warum vergibt man als verband/dfb leichtfertig die möglichkeit, einem erfahrenen fußballer, der gerne sein wissen als trainer weitergeben möchte, die c-lizenz zu machen und damit sein wissen zu vergrößern???
und an der stelle komme ich nocheinmal auf dich paul, deine beiträge glänzen ja oft mit einer, wie mir scheint, recht guten (sport)theoretischen grundlagenausbildung und deiner möglichkeit diese fakten allgemeinverstänlich gut wiederzugeben. meinst du, das wäre dir in dieser form nicht mehr möglich, wenn du aus gesundheitlichen gründen keinen triathlon mehr absolvieren, oder kein fußball mehr spielen könntest? wenn du fehler, die du bei den kids (oder auch den männern) erkennst, richtig analysierst und ihnen dann den weg zeigst das abzustellen, meinst du, das geht nur, wenn man das auch noch bis ins kleinste vor/mitmachen kann?
ich bin der meinung man sollte für eine c-lizenz die hauptsächlich im breitensport zum einsatz kommt nicht maßstäbe des 'gehobenen' fußballs ansetzen. es muß eine wissensvermittlung die über die der stufe c-breitenfußball entschieden hinausgeht vorhanden sein, aber den teilnehmern eine gewisse "wettkampffitness" abzuverlangen, das geht wohl übers ziel hinaus.