Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hallo chris

ich finde die idee ganz gut. obs nun ein zeugnis ist, oder halt nur eine leistungsauswertung mit individueller nennung von stärken und schwächen ist eigentlich zweitranging. über die sache mit dem 'druck' würde ich mir keine gedanken machen, denn viele wollen ja auch wissen wo sie stehen und wie du sie einschätzt. mußt ja die jungs nicht 'ala bohlen' runtermachen ;)

"................. ein diamant entsteht nur unter druck - sehr großem druck -, ansonsten bleibts nur kohlenstoff"
    :D

also druck ist per se nichts schlechtes und man sollte auch keine angst davor haben ab und an etwas mit dem druck zu arbeiten. wichtig ist dabei nur, wie weit man bei jedem einzelnen gehen kann.

gruß

@ oliver

machen wir da nicht den falschen leuten einen vorwurf-sprich den spielern???
    wenn die schiedsrichter auch die berührung des spielers durch den torwart als das ahnden würden was es ist, nämlich als foulspiel, so bräuchte sich auch niemand "fallen lassen". da die berührung mit der hand des torwartes ja vorhanden war, so ist das foulspiel ja eigentlich eindeutig................

hallo siebener,

ist doch ein guter zeitpunkt um mal standarts zum schwerpunkt zu machen. da bewegen sich die jungs in der regel nicht allzuviel und spaß macht es ihnen auch meist (vorausgesetzt die witterung lässt es zu-also zu kalt sollte es nicht sein).

in einer b-jugend kannst du auch mal einen taktiktag durchführen - 45min 'theorie' (laufwege, grundstellungen, wenn ihr habt videos/bilder von euren spielen erörtern usw) und die restliche zeit dies draussen üben und/oder ein langes abschlußspiel.

gruß

ich bin jetzt 2 Jahre Trainer bei einer Mädchenmannschaft und habe glaube ich noch nie eine schauspielerische Einlage einer Spielerin gesehen, auch absichtliche Fouls gibt es so gut wie gar nicht. Weder bei uns noch bei den anderen Mannschaften.

Vielleicht liegt es daran, dass sich die Mädels nicht für Fußball im Fernsehen interessieren und sich das nicht zum Vorbild nehmen

in den unteren jahrgängen habe ich soetwas auch nicht erlebt, dort gab es frei/strafstöße eher wegen handspiel, oder ungeschicklichkeiten der kids.

los ging es bei der c-jugend und nun in der a/b-jugend, wo die spielweise langsam aber sicher körperlicher wird, dort kommen diese dinge leider vermehrt vor.
    ich muß mir da mal für die rückrunde ein kleines konzept erarbeiten, wie wir damit umgehen werden. vielleicht muß man sich wirklich mit falltraining den 'schiedsrichterentscheidungen' annähern.

hallo,

ich habe es in dieser halbserie vermehrt erlebt, das meine spieler im strafraum (oder auch auf dem "normalen" spielfeld) gefoult wurden, aber nicht hinfielen (meine einstellung und aussage zu meinen jungs dazu ist, wir wollen spielen und uns nicht auf dem platz "rumsühlen" ;) ).

in einigen situationen hörte ich dann vom schieri ".... na wenn er fäll, dann bekommt er auch den elfer......" .
    meine verwunderung war/ist dann immer recht groß, da ich, wenn sich die regeln in den letzten 30jahren nicht grundlegend geändert haben, mal gelernt hatte "auch der versuch ist strafbar".

wenn ein spieler in seinem lauf mit oder ohne ball eindeutig behindert wird, das heißt für mich auch, wenn der gegner versucht ihn bewusst, oder unbewusst zu fall zu bringen, so wird sowas geahndet. im 16ner dementsprechend mit einem 11meter.

nun meine frage:

hat jemand mit seinen jungs schon mal "falltraining" gemacht, und wenn, welche erfahrungen habt ihr dann damit gemacht?
    oder wird bei euch 'ordentlich' gepfiffen und die spieler müssen nicht erst durch den strafraum rollen, um den fälligen strafstoß zu bekommen?

gruß

moin,

eigentlich ist dieses spiel sperre ein unding (mal unabhängig davon ob man das verhalten nun gut, oder schlecht findet), denn adriano hat sich völlig regelkonform verhalten. der ball hat nach dem schiedsrichterball den boden berührt und wurde auch zweimal von einem spieler berührt, ebensowenig wurde der ball direkt ins tor geschossen. damit zählt er halt als freigegeben..............

ich finde fairplay total wichtig, kann aber nicht auf deren einhaltung pochen, solange es nicht konkret im regelwerk vorgegeben ist. von daher kann ich eigentlich auch niemanden dafür bestrafen, das er sich in meinen augen wie ein a****loch verhalten hat, ohne einen anderen zu gefährden, oder gegen geltende regeln zu verstoßen.

werden als nächstes auch spieler mit einem spiel strafe bestraft, die nicht sofort den ball ins aus schießen, wenn irgendwo einer am boden liegt, der schieri aber das spiel nicht unterbricht?
    ich finde die entscheidung sehr grenzwertig, entweder man regelt das verhalten nach einem schiedsrichterball eindeutig (also im sinne des angemahnten fairplay), oder man muss halt mit solchen 'verfehlungen' leben.

gruß

TRPietro

ja, ich bin schon längere zeit hier im forum und erlaube mir trotz allem noch eine eigene, oft auch andere meinung ;) ...............davon lebt ja so ein forum nunmal :thumbup:

den 'stein der weisen' zum thema kifu hat hier noch keiner gefunden, weil die voraussetzungen überall sehr unterschiedlich sind

tobn

das hatte ich schon alles verstanden-es geht ja auch darum, das erstmal dem gegenspieler ein echtes 'leid' zugefügt worden seien muß.
    vielleicht hätte ich präzisieren sollen, was ist wenn halt KEINE rote karte verteilt worden ist. das bedeutet ja im umkehrschluß, es lag kein schwerwiegendes foul vor und auf grund der tatsachenentscheidung ist das ja auch nur schwer revidierbar.
    wer sich schon mal mit der sportgerichtsbarkeit besc häftigt hat, der weiß ja, welche unterschiedlichen beurteilungen von spielsituationen da aufeinanderprallen und das ja eigentlich immer der schieri recht hat ;).
    aber für all das muß ja der schiedsrichter erst einmal einen verstoß gegen regel 12 festgestellt haben und dieses dann auch dementsprechend als sonderbericht zu papier gebracht haben........... oder geht das doch alles unabhängig voneinander und jeder der sich eine schwere verletzung im zweikampf (kann ja auch bei fairem einsteigen passieren) zuzieht hat nun die möglichkeit zu klagen????

ich frage mich da nur, wie das festgelegt werden soll. ist ja schon ein unterschied, ob eine mehr oder minder subjektive beurteilung des geschehenen des schiedsrichters zu einer roten karte und spielsperre führt, oder ob das am ende die grundlage dafür wird, ob jemand zig tausend euro schmerzensgeld bezahlen muss, bzw überhaupt fordern kann.
    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die beurteilung ob ein foul vorsätzlich, grob, unsportlich ............ usw war sehr entscheidend vom schiedsrichter abhängen wird. wenn ich das richtig verstanden habe, muß ja immer vorsatz und/oder ein grobes foul vorausgehen und damit ja auch die bestrafung durch den schiedsrichter.
    ist dementsprechend die entscheidung des schieris -rot, oder nicht rot- schon massgebend für eine mögliche schadensersatzforderung???

@tso

leider kann ichs hier nicht aufzeichnen, aber stell es dir als kleines kastentor vor, an dem die enden nicht verschweißt, sondern verschraubt sind (an den rohrenden sind dafür ösen angeschweißt, welche mit bolzen und zb flügelmuttern gesichert sind). wenn du noch einen zusätzlichen verletzungsschutz möchtest, so kannst du die rahmenteile noch mit isolationsmaterial vom heizungsbau versehen.

gruß

moin,moin

ich denke, ihr macht es euch teilweise zu einfach.
    rotation und gleiche spielanteile sind auch nicht das allheilmittel und für jeden spieler geeignet. es hängt doch ganz entscheidend vom spieler-/kindertyp ab den ihr da vor euch habt. wir haben bei uns im verein auch kids, die weinen wenn sie nicht eingesetzt wurden und weinen, wenn sie eingestzt wurden und leisstungstechnisch absolut nicht mithalten können................... auch, oder grade, weil die väter am rand das vööööööööööllig anders sehen. einigen kids und auch eltern tut man durchaus einen gefallen, wenn man ihnen auch offen sagt, sie mögen es doch mal mit einer anderen sportart versuchen.

grade im tor ist es eine heikle sache, denn dort wird nunmal jeder fehler meist unmittelbar sichtbar bestraft und je nach spielstand und mentalität können die anderen mannschaftsmitglieder da schon mal recht derbe reagieren. ob man einem kind nun unbedingt damit hilft ihm die gleichen spielanteile zu geben, oder ihn in (spiel)entscheiden situationen zum einsatz zu brfingen, so dass er am ende womöglich als 'looser' dasteht, das möchte ich noch bezweifeln. trainer haben auch die pflicht ihre spieler zum teil zu schützen.

den spieler als feldspieler einzusetzen ist bei vielen kids auch nicht der stein der weisen - er hat ja wohl nicht ohne grund den wunsch geäußert ins tor zu wollen. ich denke, wenn die trainer schon in so einem "gesetzten alter" sind, so sollte man ihnen auch schon zutrauen, das sie einschätzen können, was sie dem kind zutrauen können, da sie die jungs ja auch im training sehen. in den meisten fällen sehen sie viel emotionsloser und genauer die wahren stärken und schwächen der jungs, als die eltern, oder jugendleiter.

ich finde es als trainer viel wichtiger (und auch schwieriger) für jeden spieler eine 'position', oder nennen wir es besser einen 'spielanteil' (sonst sind ja gleich wieder alle an den tasten, die betonen, das es bei der e-jugend ja keine positionen geben soll ;) ) zu finden, dem er gerecht wird - weder überfordert, noch unterfordert, das noch gepaart mit einer großen portion spaß und alles eingebunden in eine mannschaftliche geschlossenheit, in der auch der seine stellung/aufgabe hat, der auf dem platz nicht soviel zum einsatz kommt (zb. als wichtiger zeitnehmer und torezähler, fotograf, oder ähnliches...........)

als letzte bemerkung noch dazu:

bei engen spielen (so wie du das geschildert hast) würde bei mir der erfolg der mannschaft vor dem erfolg des einzelnen stehen, denn fußball ist und bleibt nunmal ein mannschaftssport! man sollte auch einer e-jugend (ich spreche ausdrücklich NICHT von f und g junioren) schon klarmachen, das auch der zum mannschaftserfolg beiträgt, der zb auch mal auf einen einsatz verzichtet ( und dann in einem anderen, klareren spiel dafür mehr spielanteile bekommt).

gruß