Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

schönen guten abend,

wir haben mehrere hochwertige spielbälle in unserer dornenhecke eingebüßt X(

kennt jemand eine methode, um diese kleinen löcher (einstiche) irgendwie wieder so zu verschließen, das man diese bälle wieder für den spielbetrieb nutzen kann?

(sind geklebte bälle ohne separate blase)

danke

mfg

@ andre

nabend,

ich glaube ich habe da grade 'sprachschwierigkeiten'..............
    wärend ich guenters analyse nachvollziehen kann, verstehe ich deine "übersetzung" kein bisschen, bzw. weiß ich nicht genau, was genau du da für wen übersetzen wolltest?

gruß

nabend

@tso

alternativ zu den pop up toren kannst du kleine metalltore verwenden. wir haben uns kleine zerlegbare tore (sind damit sehr platzsparend) von einem ortasansässigen metallbauer nach unseren vorstellungen bauen lassen und als sachspende bekommen.

gruß

nabend,

bei uns im fußballkreis werden die informationen im netz nur "informativ" gewertet und es gelten die dinge, welche im 'ansetzungsheft' ausgeschrieben sind. wenn für die sportanlage beide plätze durch die spielkommission für den pflichtspielbetrieb abgenommen wurden, können diese auch bespielt werden.

gruß

ich kann da nur von den erfahrungen aus meiner gegend berichten und hier ist das noch echtes ehrenamt.............

faktisch bringt man eigentlich ständig noch geld mit, zb in form von spritkosten usw.

mahlzeit,

ich glaube die 'ausschreitungen' und 'verstöße' in und um die stadien der oberen ligen herum sind inzwischen schon halbwegs in den griff zu bekommen-auch wenn der aufwand dafür sicher personell und finanziell recht hoch ist. vieles wird sicher auch durch die bildmedien dramatisiert, so dass man das gefühl bekommt, man könne zb mit einer nachwuchsmannschaft nicht mehr mit einem guten gefühl zu einem bundesligaspiel fahren.............

aber viel schlimmer finde ich die entwicklung in den unteren ligen, dort wo maximal die lokalpresse die ausschreitungen anprangert, oder wenigstens am rande erwähnt. dort schützt niemand die spieler und schiedsrichter vor alkoholisierten und/oder einfach nur gefrusteten gewaltbereiten 'fans'. wenn nach dem spiel schieris angegriffen werden, zuschauer auf spieler losgehen, oder wie mir ein berliner sportsfreund neulich berichtete, dort spieler inzwischen schon mal mit einem messer im schienbeinschoner auflaufen.

vielleicht ist der einzige weg um 'fanprobleme' in den oberen ligen zu lösen, eine nachhaltige basisarbeit in den unteren ligen zu leisten. damit meine ich nicht solche 'leuchtturmaktivitäten' wie zb in leipzig oder anderswo, wo viel geld für relativ kleine erfolge ausgegeben wurde.

wenn der amateurfußball (kann man sogar auf den amateur/breitensport im allgemeinen ausweiten) auf soliden füßen steht, so werden sich mit sicherheit auch probleme rund um den profisport verringern lassen.

gruß

ps:

passend dazu die aktuellen nachrichten, die ich grade im radio höre........... :(

http://www.fritz.de/neues_wort…en/nachrichten/index.html

zitat:
    "...........

Fritz Info Nachrichten vom 19.11.2012 um 13:30 Uhr

• Mehr Gewalt in Fußballstadien

In der
      Fußball-Bundesliga gibt es soviel Fan-Gewalt wie noch nie. Das zeigen
      Zahlen der Polizei, die sich auf Erst- und Zweit-Ligaspiele der letzten
      Saison beziehen.
      Über 1.000 Fußballfans wurden in der letzten
      Saison in und um Fußballstadien in Deutschland verletzt. Das ist ein
      Anstieg von 120 Prozent in den letzten zwölf Jahren. Außerdem landen
      immer mehr Gewaltausbrüche von Fans vor Gericht. Letztes Jahr gab es
      deshalb über 8.000 Strafverfahren – fast doppelt so viele wie noch in
      der Saison davor. Ein weiteres Problem ist laut Statistik der
      Rechtsextremismus: Die Polizei davor, dass immer mehr Neonazis
      versuchen, sich bei gewalttätigen Fangruppen einzuschleichen. Die Zahlen
      der Polizei zeigen aber auch: fast 14 Millionen Fans der ersten und
      zweiten Liga sind im Stadion friedlich.

.............................."

hallo crow,

ich glaube ein wenig mehr gelassenheit täte dir ganz gut, denn die leute die hinter allem und jedem eine diskriminierungen sehen und diese beiträge wie du schreibst "gleich melden....." tragen genauso wenig zur verständigung zwischen gruppen unterschiedlicher ansichten bei, wie die leute, die wirklich alles und jeden ohne erkennbaren grund diskriminieren.
    es gibt eindeutig unerschiedliche mentalitäten zwischen nord und süd und ost und west und alt und jung und und und.................. aber wenn man sich und anderen quasi aus übertriebener "political correctness" einen echten meinungsaustausch darüber untersagt, wird es echt schwierig sich zu verständigen.
    am ende sind doch alle verständigungsversuche eh zum scheitern verurteilt, wenn man daraus auch noch eine 'glaubenssache macht und sowas nicht mehr ausdiskutiert', wie du schreibst.

@all
    es hilft meist immer schön entspannt zu bleiben, und nicht alles gleich auf die goldwaage zu legen.

schönen restsonntag

gruß

da tore schon gerne mal als reckstangen, oder als klettergeräte benutzt werden, ist es schon recht riskant, wenn du sie gar nicht erst befestigst.(kannst ja deine augen auch nicht überall haben, und ständiges ermahnen sich dort nicht ranzuhängen fruchtet ja auch nicht immer).

jedoch bleibt bei allem befestigen die frage, ob die art der befestigung im verletzungsfall überhaupt rechtssicherheit für den trainer mitsich bringt.
    unsere art der befestigung ist eher 'semiprofessionell' mittels haken in der erde.

müssen die verankerungen eigentlich 'tüv-geprüft', oder sonst irgendwie abgenommen sein?

@ guenter

gute frage...... ich denke der betreiber der sportanlage und die nutzer stehen in gemeinschaftlicher haftung.

im gegensatz zu früher gibts ja heute auch in der ländlichen region richtig viele bolzplätze, auch wenn sie oft in der beschaffenheit eher einer sportanlage in einerm hochsicherheitstrakt ähneln (also alles massiv einbetoniert und tore möglichst aus "dickem stahl hangeschmiedet").............drunter wirds auch kaum noch von den kids angenommen, wie mir scheint.

gruß

moin,

eigentlich musst du die frage aus einem anderen blickwinkel stellen. für sich selbst und um mit den kids auf kreisebene rumzukicken, ist der schein selbst und auch dessen erhalt, sicher nicht von nöten. wenn du aber auch in den kommenden jahren trainer seien möchtest und unter umständen eine truppe formen kannst, oder übernimmst, die höhere sportliche ziele in angriff nehmen kann, so machen die paar stunden fortbildung schon sinn. wer kann jetzt schon sagen, was sportlich in vier oder sechs jahren los ist?
    bei uns ist für den spielbetrieb, der über der kreisebene angesiedelt ist, ein trainerschein gefordert und es wäre doch schade, wenn man nicht aufsteigen kann, nur weil kein ausgebildeter trainer zur hand ist.

zum fortbildungeprogramm selbst muß ich auch bemängeln, das oft themen belegt werden müssen (weil die auswahl halt nicht so groß ist), die mit der eigentlichen arbeit im verein nicht viel zu tun haben (zb habe ich neulich zusammen mit einem f-jugendtrainer eine fortbildung zum thema viererkette besucht................was solls, er brauchte die stunden :( )
    hier wäre ein umdenken von seiten der landesverbände, und/oder des dfb dringend notwendig. es kann ja nicht das problem sein, onlinekurse zu bestimmten themen anzubieten, für die man dann seine stunden gutgeschrieben bekommt.

fazit: soviel wie du dich mit dem fussball beschäftigst, würde ich die fortbildungen belegen und den schein nicht verfallen lassen-wer weiß, wofür der nochmal gut ist. ihn irgendwann nochmal neu zu machen, ist auf jeden fall viel aufwendiger (und jünger wirst du ja auch nicht ;) )

gruß

hallo,

ich nutze seit mehreren jahren vermehrt futsalbälle im hallentraining (c-jugend bis männer) und nach anfänglicher ablehnung und skepsis der jungs, ist es nun in zustimmung zum futsalball umgeschlagen (bei der freien wahl zwischen den spielgeräten wird jetzt fast ausschließlich zum futsalball gegriffen.

mir persönlich gefällt an dem training mit dem futsalball besonders, dass das "rumgedresche und rumgebolze" aufgehört hat. es wird versucht schnell und genau zu spielen (natürlich jeder nach seinen möglichkeiten.............die sich bei einigen echt zum positiven entwickelt haben, da schnelle "technische erfolgserlebnisse" bei nicht so technisch beschlagenen spielern zu sehen sind). wenn ich die anzahl der ballberührungen auf maximal drei begrenze, schult das die fähigkeiten von zusammenspiel und überblick noch mehr.

der verwendete ball ist seit dieser hallenserie ein "alpas" futsalball geworden, nachdem der "dfb-futsalball" (wurden vor einigen jahren mal zu einer futsalkampange an die vereine verschickt) den geist aufgegeben hatte. je nach hallengröße spielen wir entweder beidseitig, oder nur an einer seite mit bande. der ball verkraftet das bislang ohne jegliche abnutzungen.

fazit:

tolles spielgerät zur förderung von zusammenspiel und technik

msg

twtrainer und tom

ist die geschichte mit dem zweitspielrechte eine regelung eures landesverbandes?
    ich habe bei uns davon noch nichts gehört, denn hier gibt es nur gastspielgenehmigungen und die gelten dann für eine saison und der spieler/spielerin darf ausschlisslich im gastverein spielen.

oder gilt das ausschliesslich für mädchen/frauen?
    mfg

@günther

das 'protest' eingelegt wird, war wohl vorhersehbar....... bereits nach der ersten unterbrechung dachte ich mir, dass das spiel wohl ein ergebnis haben wird, aber nicht entschieden seien wird..............
    wenn herta gewonnen hätte, wäre der 'protest' von fortuna ausgegangen-was sollen die auch anderes machen, es geht dabei einfach um viel zu viel geld, welches verdient werden soll.
    ich hätte es begrüßt, wenn nach der ersten unterbrechung die 'ordnungshüter' den block der krawallmacher radikal geräumt hätten..... am besten gleich auf beiden seiten ( ;) auch wenn andre jetzt erklären wird, das dies mit den möglichkeiten der polizei und des rechtsstaates kollidiert ; ).

ich wäre dafür, dass man hart durchgreift. da ja beide "fangruppen" freigedreht haben und es eigentlich egal ist wer anfängt, oder angefangen hat, sollte das letzte spiel auf neutralem boden wiederholt werden. unter ausschluß der öffentlichkeit. und damit es eine lehre (leere ;) *g*) wird, sollten die beiden mannschaften dazu verdonnert werden auch die nächsten heimpflichtspiele vor leeren rängen auszutragen.

wenn es so weiter geht, dann wird es wohl irgendwann dazu führen, das die spiele im stadion ausgetragen werden, aber die fans draussen vor 'ner leinwand stehen......am besten auch noch für die fans der mannschaften an getrennten orten ;)

es muß doch möglich sein, die fan(un)kultur wieder in den griff zu bekommen................. ich habe da grade so alte schwarz/weiss fernsehbilder vor den augen, wo stadien mit über 100 000 menschen gefüllt waren und es weder gräben, noch zäune zwischen spielern und fans gab. (also die zeit, als die fans noch anhänger hießen ;) )

schönen unfallfreien herrentag!

schönen guten abend

nach den gestrigen szenen in düsseldorf beim spiel gegen die herta sollten eigentlich alle feuerwerksbefürworter verstummen......................

was machen diese "pyrodeppen" und krawallidoten nur aus UNSEREM sport???????? :(

mfg

nabend.

bei uns wird in der regel 2x in der woche zwischen 17.00uhr und 19.00 uhr trainiert.

das ist das fenster, welches sich aus arbeits/schulzeit und dem dunkelwerden (wird zeit, das es sommerzeit wird) ergibt. bis dato konnten wir noch gar nicht draussen trainieren, da wir nicht über flutlicht verfügen.
    auch bei uns kam es vor, das eltern ihre kids abmeldeten, weil es abends zu spät wurde und im winter zu kalt drausssen war................

auf grund von ganztagsschulen und immer länger werdender schulwege im ländlichen raum werden die möglichen trainingszeiten immer kleiner. einige meine kids sehe ich nur noch zu den spielen, da sie es auch nicht um 17.00uhr zum training schaffen :(

gruß

teejay

worin siehst du die vorteile der aktiv/passiv abseitsregel, bzw. was gefällt dir daran?

die frage nach der variante "nur mit assistenten" habe ich gezielt weggelassen, da inzwischen auch schon auf grund von schiedsrichtermangel "schieripärchen" auflaufen................... also jede mannschaft in einer halbzeit das vergnügen das abseits von einem linienrichter beurteilen zu lassen.

ich finde einfach, dass das regelwerk wieder einfacher werden muß. fußball ist nicht zuletzt deshalb so erfolgreich geworden, weil es sich nach schlichten, nachvollziehbaren regeln spielen ließ.
    die nachvollziehbarkeit von entscheidungen geht irgendwie nach und nach den bach runter.......

genau, ohne die aktiv/passiv Klausel

Ein angreifender Spieler befindet sich in der gegnerischen Hälfte und
    ist der gegnerischen Torlinie näher als der Ball. Höchstens ein
    gegnerischer Spieler ist der gegnerischen
    Torlinie näher als der angreifende Spieler. Entscheidend fuer das Abseits
    ist der Moment der Ballabgabe.

Gruß

@tommi

danke für die ausführungen!

ich sehe es ähnlich wie TW-Trainer. der ganze aktiv/passiv kram wird immer komplizierter und für schieris, die ohne linienrichter spiele leiten müssen kaum noch zu beurteilen. selbst mit assistenten sind viele entscheidungen kaum nachvollziehbar. die neuregelungen führen mit sicherheit nicht dazu, dass alles eindeutiger wird.

ich persönlich fände es gut, wenn man wieder zur alten regelung zurückkehren würde, da sich mir die vorteile des passiven abseits auch nicht wirklich erschließen (mehr tore fallen dardurch auch nicht). beim alten abseits konnte man als abwehr(kette) einfach schon durch bewegung mehr druck auf die angreifer ausüben, da die sich schneller mitbewegen mußten.

bei der schnelligkeit im spiel, sind doch komplexe spielsituationen, bei denen es darauf ankommt, wann wer wo losläuft kaum noch überschaubar. mag ja sein, dass einige bl-schieris das noch hinbekommen, aber von der breiten masse kann man das doch gar nicht erwarten.