Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre

ich kann mich guenter in bezug auf die ganztagsschulen nur anschließen. wenn es gelänge ein ordentliches und vor allem einheitlich strukturiertes schulsystem zu etablieren, dann würden auch die vereine davon profitieren.
    man hat es leider zur wende versäumt sich ein gutes schulsystem genauer zu betrachten. abgesehen vom "ideologischen überbau" klappte es dort ziemlich gut, obwohl vollbeschäftigung herrschte. es gab auch ein funktionierendes vereinswesen.

diese chance wurde vertan und nun verhart man in kleinkarierter denkweise und schlägt sich mit "bildungskleinstaaterei" umher..........

bei allem was wir uns hier überlegen, wird es wohl schlussendlich einer politischen entscheidung bedürfen, damit die vereine auch in 20 oder 50jahren noch einen gewissen stellenwert haben können und sich menschen ehrenamtlich einbringen.

gruß

Karl

das problem sind nicht die eltern, die die 30euro vom staat refinanziert bekommen, sondern eher die eltern, die drei oder vier kids bei uns haben und keinerlei transferleistungen bekommen. aber wie auch immer, so ist das hier in der region halt.

das thema fußballschule sehe ich ähnlich wie guenter, denn wenn so eine "fußballschule ala rummenigge und co" hier auftaucht, werden von einigen 'betuchten' eltern, meist mit kids die nur 'teilbegabt' sind, ganz schöne summen gezahlt, damit die kids danach mit shirts rumlaufen können, wo 'fußballschule xy' drauf steht.
    mich würde mal interessieren, wie diese trainer mit den kids über einen langen zeitraum von vielen jahren umgehen würden..........

wenn ich eine fremde mannschaft mal für zwei-drei tage trainiere, kann ich auch ein training anbieten, wovon die kids schwärmen. aber es gibt ja auch 'trainingsalltag' und diesen so zu gestalten, das die kids über jahre bei der stange bleiben, das ist nunmal die kunst des trainerseins.

das von guenter beschriebene unterstreicht glaube ich auch die tatsache, dass die "matchwinner und spiellelenker", meist die mittelstürmer mit torriecher, oft das ende ihrer sportlich laufbahn als 'abwehrchef' verbringen. sie sind dann nicht mehr ganz so schnell wie früher, haben aber den nötigen überblick und die 'ruhe weg'.

der libero von heute ist meist der "silberrücken" der mannschaft ;)

mahlzeit,

"versuch macht kluch" ;)

du hast ja eigentlich auch nichts zu verlieren und wenns körperlich doch nicht klappt, kannst du ja immernoch aufhören. musst du die kosten eigentlich selbst übernhmen, oder hast du unterstützung von deinem verein?

gruß

achso guenter........ so "fußballerstammtischausdrücke" sind schon mal in ordnung, nur einem forumsneuling mit dem ersten satz so eine "vor'n latz" zu knallen fand ich ungewöhnlich ;) aber wenn uns tyas eine weile erhalten bleibt, dann wird er schnell mitbekommen, das du ein 'ziemlich guter' bist............. :D

Meist steckt dahinter aber weniger das taktische Kalkül als mehr die Unfähigkeit zu modernen Spielsystemen. Der Libero früherer Zeit war jemand, der die weiten Bälle nach vorn getreten hat, in der Hoffnung, die kommen schon irgendwo an. Mit heutiger Philosophie von modernem Offensivfußball nicht mehr vereinbar. Aber wer weiß, vielleicht spielt ja auch noch wer die "Schottische Furche" :rolleyes:

ich würde das jetzt gar nicht mal so verteufeln wollen, denn wenn du nicht die leute für ein 'modernes' spielsystem hast, zb einen guten mitspielenden torwart, oder genügend schnelle aussenverteidiger, oder nur recht kleine innenverteidiger, oder du kannst keine mannschaftstaktischen, bzw gruppentaktische dinge trainieren, weil die kids nicht zu jedem training kommen können, dann bleibt dir nur eine alte, aber bewährte taktik übrig.
    und wenn du über die plätze der unteren ligan an den wochenende streifst, dann siehst du das bei der vielzahl der mannschaften, besonders im männerbereich.

und das 'hoch und weit" entspricht nunmal den begrenzten den möglichkeiten, die viele haben.

gruß

klingt ja echt nach dem fußballtrainerparadis ;).......... da würde ich wohl auch zügig zugreifen.

aber irgendwie passt der beitrag dann auch zu einigen anderen derzeit heiss diskutierten themen. es ist halt alles regional sehr, sehr unterschiedlich..............

bei uns sind viele eltern schon mit den 30euro jahresbeitrag überfordert.............. an 60euro/monat ist da nicht zu denken.

hallo gc

entscheidend für die spielsysteme sind doch ganz stark die zur verfügung stehenden spieler und deren ressourcen, sowie die altersgruppe in der gespielt wird.

ich spiele ein 4-1-4-1 system sowohl auf kreis-, also auch auf landesebene und habe damit gute erfahrungen gemacht.

allgemeiner vorteil: ich kann auf der position vor der abwehr spieler einsetzen, die nicht so schnell sind, mir aber die empfindliche 'schnittstelle' zwischen der innenverteidigung sichern. da wir in unseren ligaregionen selten eine sehr homogene truppe haben, besteht so die möglichkeit auch schwächeren spielern zu erfolgreichen einsätzen zuverhelfen. die hauptaufgabe des stürmers besteht eigentlich nur darin die gegnerische abwehr in bewegung zu bringen-die tore schiessen meist die mittelfeldspieler ;). ist also auch eine position für 'schwächere' fußballer.
    taktischer vorteil: man steht sehr kompakt in der verteidigung und hat di innere linie immer schön zugestellt.
    nachteil: man benötigt spielstarke aussenverteidiger und einen torwart, der sich traut weit vor dem strafraum zu agieren.

alternativ wird auch noch sehr viel ein 1-3-3-3 gespielt, quasi mit echtem libero.
    es gilt als 'altertümlich', kommt aber grade in den unteren bereichen des fußballsports sehr häufig vor.

gruß

Damit die Kritik nicht Sponsoren vergrault und das Leben der "Vereinsmeier" nicht gestört wird, wurden die Gästebücher der Vereinshomepage entweder abgeschafft oder unterliegen strengen Zensur!

also ich habe unser gästebuch geschlossen, bzw. lasse jeden beitag erst durch meine "einsichtnahme" laufen, um nicht die ganzen spammer im gästebuch zu haben................
    ordentlich artikulierte kritik ist immer willkommen.

gruß

gutes thema guenter

dorfmannschaft aus meiner aktuellen sicht:

unser dorf hat keine 350 einwohner und liegt in einer sehr ländlichen, strukturschwachen gegend. neben unserem fußballverein gibt es noch drei oder vier vereine und die freiwillige feuerwehr.

wir spielen im nachwuchs in einer spielgemeinschaft mit einem ca 15km entfernten ebenfalls sehr kleinen 'dorfverein'. dadurch konnten wir fast alle nachwuchstruppen im spielbetrieb belegen.

wir haben ca. 120 mitglieder, wovon über ein drittel passive mitglieder sind. zur verfügung stehen uns ein rasenplatz großfeld und ein kleiner nebenplatz.

unsere mitglieder kommen aus den umliegenden gemeinden und einer ca 10km entfernten kleinstadt.

mit unseren 120mitgliedern sind wir im umkreis von 40km der zweitgrößte fußballverein (was schon viel über unsere ländliche struktur aussagt) und der viert, oder fünftgrößte fußballverein im umkreis von 60 oder 70km. die größte stadt im landkreis hat ca. 30000 einwohner.

größere betriebe mit über 100beschäftigten sucht man bis auf ganz wenige ausnahmen vergebens.

also wenn ich den begriff dorfverein verwende, so habe ich vereine in unserer größenordnung oder kleiner vor augen, aber ich denke dabei an nicht mehr als 500mitglieder.

gruß

mahlzeit,

bei uns in der region ist es gang und gäbe das die vereine ihre rasenplätze, bzw ihre trainingsplätze in eigenregie anlegen und/oder modernisieren.

die kosten sind dabei immer ausschlaggebend, warum dies auch fast ausschließlich mit sponsoren durchgeführt wird. meist werden örtliche tiefbauunternehmen um die notwendige technik gebeten um alles zu planieren und wenn notwendig, die nötigen untergrundarbeiten zu machen. rasensamen gibts von ansässigen landschaftsgärtnern.
    mit einer großen zahl von arbeitseinsätzen und viel zeit kann man das ohne große kosten realisieren, sofern man auf rollrasen und flutlicht usw verzichtet.

im vorfeld muss aber die zustimmung/unterstützung der städte bzw. gemeinden eingeholt werden.

unser nebenplatz kostete quasi nichts und die tore wurden durch die gemeinde gestellt.

gruß

@ DSV: so hatte ich mir das quasi vorgestellt. Werd es nicht unbedingt mit einer Linie erklären (die sind zum Teil auch in jeder Halle anders), aber ungefähr mit Entfernungen oder so..

das problem ist, das sich kinder in dem alter unter einer reinen entfernungsangabe oft nichts vorstellen können............
    ich habe das sowohl in der halle, als auch draussen mit kleinen hilfsmitteln gelöst.
    in der halle wie geschrieben eine linie angeben, oder einen linienbereich (grade weil ja jede halle anders ist) - hauptsache eindeutig, oder du stellst unauffällig was an den rand, wie zb einen rucksack, oder ein hütchen von der erwärmung.
    wichtig ist, das sich die kids immer mal wieder orientieren können, wenn eine spielzene vorüber ist, quasi zur 'grundaufstellung' zurückfinden.

gruß