Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

schönen guten abend

aus meiner sicht ist das alles haltlos, sofern da noch dinge waren, die du jetzt nicht geschildert hast. ausserdem gehört das verfassen eines sonderberichtes als anlage zum spielberichtsbogens und der dürfte zu dem zeitpunkt schon erledigt gewesen sein.

klingt aus meiner sicht irgndwie nach kindergarten....................

gruss

ich habe keinen ärger..................es ist einfach die realität in einem dorfverein. realität an einer ländlichen fussballbasis...........

man kann sich versuchen mit alledem zu arrangieren und das beste draus zu machen, oder man gibt auf und lässt den fussball "auf'm platten land" sterben. so einfach ist das hier.

bis vor zwei jahren wurde bis einschliesslich c-jugend auf halbfeld gespielt, was organisatorisch und platztechnisch ok war.................

kunstrasen???????????

sorry, wir leben hier wohl in einer anderen welt, denn auf nem gebiert, größer als das saarland gibts hier nicht einen verein der einen kunstrasenplatz hat. davon kann man zwar träumen, aber dann kann ich auch von nem sechser im lotto träumen ;)

ich glaube die diskussion mit der kunstrasenfinanzierung hatten wir in einem andern thema schon mal. wir haben hier nur beitrage von 60 euro/jahr im seniorenbereich..........was da zusätzlich 10 euro im monat bedeuten kann sich ja jeder ausrechnen (hatten wir ja auch schon bei dem beitragsthema glaube ich )

also kurzum, wir müssen mit dem auskommen, was wir haben und das beste draus machen, was sicher in vielen anderen vereinen ähnlich seien wird, da die meisten kommunen ja nunmal pleite sind.

sicher gibts schuhe, die rasenschonender sind (zb multinoppen sind geringfügig besser), aber das problem ist eher der bereich der saison, der in der feuchten jahreszeit liegt (inzwischen spielen wir ja meist bis in den dezember hinein und im februar, märz beginnen wir wieder) und da benötigst du halt wirklich gute schuhe, um dich nicht zu verletzen auf grund fehlender standsicherheit.

das problem sind dabei auch etwas weniger die schuhe, sondern das über eine stunde immer auf ein und der selben stelle "rumgetrampelt" wird (wie zb im bereich der torwarte) und das hält der beste platz auf dauer nicht aus...............
    je mehr flächen/stellen du nach der saison mit neuem rasen auslegen musst, um so teurer wird es halt um den platz zu unterhalten. wenn du es nicht machst, hast du halt irgendwann einen 'rübenacker' und der tut absolut niemandem gut, denn es wollen/sollen ja alle beteiligten am nächsten tag wieder zur schule, oder zur arbeit nach dem sport.

man kann halt nicht alles haben und muss überall kompromisse eingehen-ob sie einem nun passen, oder nicht. nur überzogen darf es mit der kompromissfähigkeit nicht werden, denn dann ist einfach mal "der ofen aus".

schönen feierabend

eigentlich wollte ich mich hier zu dem thema nicht weiter äussern, da die "nichtvorhandene diskussion" doch erheblich abglitt.................

jedoch möchte ich zu den erfahrungen zu veränderten spielfeldgrößen und regeländerungen dann doch etwas beitragen.

ich bin aus der sicht eines 'vereinsmeiers' eines kleinen dorfvereins, der keine zig plätze zur verfügung hat gegen eine ständige änderung der spielfeldgrößen im nachwuchs. warum?

aus reiner personalnot in den nachwuchsteams ab der b-jugend wurde in unserem fussballkreis unter einbeziehung der nachwuchsverantlichen der vereine beschlossen (und per regelveröffentlichung im ansetzungsheft 'angeordnet' ;) ) das von 16 zu 16 auf 5m tore mit 1:8 gespielt wird................ das ergebnis nach einem halben jahr war, das man vor den strafräumen wo die torwarte spielen riesige löcher im platz hatte. für einen verein, der nur eine spielfläche für alle teams zur verfügung hat, und diese hegen und pflegen muss keine wirklich schöne sache. da wir mit den platzverhältnissen die regel, und nicht die ausnahme sind, wurde die regel wieder verändert und nun wird min min. 1:8 auf normales grossfeld gespielt...................mehr laufarbeit für die jungs, aber unterm strich für die vereine sinnvoller und für die ausbildung der jungs auch (manche sind in den männerbereich gekommen, ohne wirklich mal richtig mit abseits gespielt zu haben).

eine sinnvolle regeländerung war zb die einführung der regelung das bis zur a-jugend die spieler ein und ausgewechselt werden können. in unserem fk kam der vorschlag durch, im nachbar-fk wurde er von den jugendleitern abgelehnt und dort darf ab der c-jugend nur ausgewechselt werden.....................wenn man einen vorschlag einbringt, muss man halt auch damit rechnen, das er von einer mehrzahl abgelhnt wird, so ist das nun mal.

die einführung von kleineren spielfeldgrössen (auf bestreben des fussballlandesverbandes) in der f und e-jugend vor zwei jahren, führte zwar zu größerem aufwand in der spielvorbereitung, jedoch meiner beobachtung nach nicht zu einer verbesserung des spiels der kids, bzw dazu, das die einzelnen jungs mehr ballkontakte haben. das einzige was positiv daran ist, das man den mannschaften engegenkam, die nur sehr wenige kinder haben und somit durch die reduzierung der mannschaftsstärke die möglichkeit gab ein team zu stellen.

die ganzen vorschläge die mannschaftsstärken auf ein 4 vs 4 oder 5 vs 5 im kifu machen nur sinn, wenn eh nur wenige kinder da sind, denn ansonsten wüsste ich nicht, wo ich die ganzen trainer/betreuer für die 'kleinstteams' hernehmen sollte..............ist ja so schon schwer genug jemanden zu finden der sich das alles 'antut'.
    also bei uns war die veränderung mehr die notgedrungene auswirkung des demographischen wandels, als die 'auswirkung neuer philosophien'.

bedenklich finde ich die vorgeschlagenen 'bonusregelungen' über anzahl der troschützen usw, denn da werden eindeutig grosse vereine bevorzugt, die über einen grossen kader verfügen und nicht bei jedem spiel hoffen müssen überhaupt die mannschaft voll zu bekommen. ähnlich würde es sich mit der belohnung von einer mindestzahl von mirgranten, behinderten usw usf verhalten (wie auch schon von jemandem angesprochen)..............'woher nehmen, wenn nicht stehlen'?????? ausserdem denke ich, die jungs zu integrieren sollte einfach normal sein, und nicht die folge eine belohnung.

mir würde es reichen, wenn das bereits vorhandenen umfangreiche regelwerk ordentlich und nachvollziehbar angewendet wird, oder sogar noch ausgedünnt werden würde. wem nützt denn zb eine regel, wonach nur lizensierte trainer nachwuchsmannschaften auf landesebene trainieren dürfen, es aber keinen stört wenn dies nicht der fall ist, weil die vereine halt einen einzigen trainer als verantwortlichen für alle teams eintragen und der rest dann nur 'betreuer' ist................gut gemeint, aber am ende an der realität vorbei und somit ein zahnloser papiertiger (und jeder verantwortliche auf landesebene weiss, das der spielbetrieb zusammenbrechen würde, wenn man die regel konsequent umsetzen würde).

irgendwer beschwerte sich auch darüber, das die resonanz auf weiterbildungsveranstaltungen so gering ist...............sicher ist das traurig und ganz besonders für diejenigen, die sich viel mühe mit der vorbereitung geben und da auch sehr viel zeit und energie reinstecken. ABER man darf einfach nicht vergessen, das wohl die großzahlt der trainer (grade im nachwuchsfussball), KEIN geld damit verdienen!! es ist hobby, freizeit, spass an der freude...................wer zweimal die woche training mit den jungs macht, am wochenende mit den kids unterwegs ist, vielleicht noch im vorstand mitarbeitet und mit glück 'nen job nebst familie hat (und sich unter umständen auch noch in fussballforen zu 'weiterbildungszwecken' die zeit um die ohren haut), dem fehlt unter umständen auch einfach mal die zeit darüberhinaus noch weitergehende veranstaltungen zu besuchen.

bei allem ansinnen und gut gemeinten ratschlägen und fanatasien in sachen fussball müssen regeln vor allem eins sein...........einfach und lebbar (ok, sind sogar zwei sachen *g*).

gruss

@sir

klingt irgendwie logisch................. :thumbup:

meine wahrnehmung ist allerdings eine andere. mag aber auch daran liegen, das man ja die jungs irgendwie vom spielfeld holen musste und sie sich dann ja eh schon irgendwie aufgerichtet hatten. (war zum glück auch noch nie in schlimmer fall dabei.................hoffentlich bleibts auch so)

gruss

Meines Erachtens werden die Spieler im Jugendfussball zu wenig ausgebildet. Einen Flügelspieler kann off. oder def. sein. Wenn er def. ist kann man ihn auch als AV ausbilden. Schliesslich ist es im Jugendfussball wichtig die Spieler perfekt auszubilden und die Resultate MÜSSEN zweitrangig sein.

nabend

vielleicht sollte man hier hinzufügen im "(semi)professionellen jugendfussball".
    bei zwei trainingseinheiten in der woche, bei der ich auch nicht immer alle spieler zusammen habe, sehe ich mich nicht in der lage, soetwas zu gewährleisten. vielmehr freue ich mich, wenn ich einen spieler mit defensiv- bzw. offensivqualitäten erkannt habe und diesen ins spielsystem einbinden kann :) (oder mein spielsystem nach den möglichkiten meiner spieler entwickle *g*).

...................auch wenn sich spielsysteme und anforderungen an den aussenverteidiger geändert haben, so war doch (wenigstens für mich) manfred kaltz einer der besten aussenverteidiger, der damals schon mit der "heimlichen erfindung der bananenflanke" masstäbe im offensivbereich gesetzt hat.

gruss

GENAU....und deshalb sollten gewählte verantwortliche Leute dafür sorgen, das was man über ein Regelwerk im Sinne des Kifu allgemeinverbindlich hinzubekommen möglich wäre, endlich tun und regeln, weil Vereinsmeier und WIR Trainer das ständig boykotieren. Viele von uns sind Vereinsmeier und das zeigen auch einige hier...nicht nur da draussen!!!!

Andre

drei dinge zum abschluss

1.) informiere dich doch bitte mal, wie regeln (auch sonder- und/oder ausnahmeregeln) für das regelwerk (auch im kifu) zustandekommen ......................

2.)

Das Thema im Thema versteckt war genau das, sorry! Das war nicht von Anfang an geplant, hat sich aber so entwickelt. Ich finde, das das Thema mir/euch/uns einen Spiegel vorgehalten hat und wisst ihr was...so gesehen sollten wir uns alle was schämen! Trotz das ich damit wirklich gerechnet habe, bin ich über mich/euch hier/die da draussen vor meinem "Erfahrungsauge" richtig enttäuscht. Ich habe irgendwie keine Lust mehr.

ich sehe bei dir kein "erfahrungsauge" sondern nur eine gewisse 'verbohrtheit' bei themen, die dir am herzen liegen. 'erfahrungsaugen' sehe ich eher bei den praktikern hier im forum (was sich auch meist an den gemässigten und realisierbaren problemlösungsansätzen zeigt) .................

3.) die zukünftigen probleme im nachwuchsfussball bzw. im fussball im allgemeinen, sind wohl weniger rotation, fairplayliga, oder die konzeptionen zum kifu, sondern wohl eher, wie man sich einem sterben der nachwuchsmannschaften und damit einhergehend auch dem vereinssterben entgegenstellen kann. ansonsten erledigen sich wohl viele hitzige debatten und regeldiskussionen von alleine , denn ohne spieler auch kein spielbetrieb................ (vielleicht mal abgesehen von den paar ballungsgebieten ;) )

gruss

da hast du sicherlich recht, jedoch ist oftmals klasse besser als masse......................

1. Passkontrolle...Trainer oder Schiedsrichter kontrolliert hierbei auch, ob die für die entsprechend zugeteilte Position richtige Rückennummer zugeteilt wurde.

Ich kontrolliere vor Ort nicht, ob das im Onlinespielbericht passt, sondern man hätte im Nachhinein dann die Möglichkeit, das auch abzugleichen. Fällt ein Fehler auf, würde dieser bestraft, z.B. mit einem Punktabzug...oder/und mit Geldstrafe. Beide Sätze habe ich bereits schon geschrieben...ich wiederhole mich aber gern.

Auch (be)geschrieben habe ich bereits, dass der gegenseitige Kontrolldruck gerade bei den Trainern denen das Ergebnis wichtig ist, auf Grund der Möglichkeit der Kontrolle groß wäre. Das wäre die Abschreckung. Es geht nichtmal um tatsächliche Kontrolle. Dazu schrieb ich, ...das diejenigen Trainer die damit überhaupt kein Problem sehen...die das vielleicht sogar gut finden oder das sowieso schon immer so machten...die Regel überhaupt nicht fürchten müßten und hier keinen Druck empfinden würden...ist ja auch logisch.

mahlzeit,

Andre
    es wird auch dadurch nicht besser, das du die dinge erneut aufführst, denn genau diese beschreibungen wurde ja von der mehrheit als realitätsfremd eingeschätzt.

anmerkung: wenn sich nun beide trainer nicht daran halten 'vorschriftsmässig' rotieren zu lassen, werden beide mannschaften mit einem geldbetrag und punktabzug bestraft und wir führen die spielwertung "beide verloren" ein????

...............dazu fällt mir echt nichts mehr ein :thumbdown:

Und mal ganz nebenbei...sie spielt vermutlich in einem Jungenteam? Da mitzuhalten obliegt den richtigen Überfliegerinnen...sehe ich so. Alle anderen werden da früher oder später nicht mithalten können, es sei denn sie spielen als z.B. D Kind in der E oder E in der F mit. Spiel sie mit gleichaltrigen.

nabend

das kann ich so nicht bestätigen. bis zum unteren c-jugendjahrgang waren meine mädels immer leistungsträgerinnen in den gleichaltrigen jungenteams. es waren alle keine überragenden fussballerinnen, aber körperlich meist etwas weiter als 'ihre jungs'.
    die jungs mussten sich auch immer ordentliche ansagen gefallen lassen, obwohl immer eine entspannte rücksichtsvolle atmosphäre im team herrschte, bei der die mädels mit den ton angaben (manchmal waren zwei, mal nur eine, in der mannschaft, aber immer waren sie auch 'tonangebend').

es hängt wohl eher vom charakter der mädchen und von der einstellung der mannschaft zu den mädels im team ab, in wieweit sie mithalten können/dürfen.

Betreuer

lass sie einfach mal draussen und schaue, ob es besser wird. als alternative mannschaftsaufgabe kann man sie ja einbeziehen und sie zb fotos, oder ähnliches vom spiel machen lassen...............hauptsache die verbindung zum team bleibt erhalten.

gruss

nabend,

also spätestens dann, wenn sich ansichten wie von andre in seinen posts gefordert durchsetzen sollten wäre ich als trainer raus aus dem nachwuchsfussball.

Andre, was du schreibst kann diskutiert werden ist aber in meinen Augen absolut Sülze. Die meisten Schreiber hier haben vernünftige, wenn auch verschiedene Meinungen. Da liest man die Praxis raus, bei dir nicht!

ich hätte es vielleicht anders formuliert ;), aber stimme dem grundsätzlich zu. man sollte sich halt auch nicht zu sehr nur mit der 'fantasie' beschäftigen sondern auch im auge behalten was realistisch ist.

andre, ich hoffe mal, das jetzt nicht bei jedem thema und jedem problem welches hier im forum aufgemacht wird eine mögliche nichtvorhandene rotation als ursache angeführt wird ;) (so ähnlich wie das mit den schreienden trainern und eltern als dauergrund für so ziemlich alles im kifu stattfindet :thumbup: )

sicher ist fussball veränderung, aber bitte in vernünftigen durchdachten dosen, denn nur dann kann man auch andere überzeugen und mitnehmen.

angenehme nachtruhe

siebener

volle zustimmung. mir gehen die ansätze auch zu weit.
    so wie es kinder gibt, die auf einigen positionen 'verschenkt' sind, gibt es auch kinder, die nur ohne rotation zu fussballern werden, die spass am spiel haben, weil sie wissen, was sie auf ihrer position zu tun haben, und dieses dann auch toll können.............

überlassen wir doch den trainern einfach die entscheidungen zusammen mit ihren kids, denn die sind am engsten an ihren jungs dran.

...............kids die das rotationsverfahren nicht verstehen, werden dann mit gelb bestraft und beim zweiten mal nicht 'neurotiertpositionstreu' gehts mit gelb-rot vom platz *fg*. ne, sowas will ich nicht. ;)

gruss

moin,

es wird eine menge geld durch institutionen locker gemacht und es werden auch viele initiativen ins leben gerufen, um gegen rechts zu agieren.
    vieles läuft auch unter dem oberbegriff 'demokratie stärken', oder 'demokratie fördern', (inhaltlich ist die richtung der programme eigentlich immer als 'antirechts' angelegt)................allerdings hoffe ich doch immernoch ganz stark, das die "randgruppen und verirrten", egal ob politisch, religös, oder sonstwie nicht gleich eine "bedrohung unserer demokratie" darstellen, denn dann wäre in den letzten 50-60jahren doch einiges schief gegangen :/, was wir nun 'von unten' auf vereinsebene wieder graderücken sollen.

es ist auch nicht nur ein 'problem', was ausschliesslich am fussball festgemacht wird, sondern es betrifft alle (jugend)organisationen, wie zb feuerwehren, thw, sport im allgemeinen.

http://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de/
    http://www.toleranz-foerdern-kompetenz-staerken.de/

sind so programme, welche sich damit beschäftigen.

es werden auch 'demokratieberater im sport' ausgebildet, es gibt 'mobile berater gegen rechtsextremismus' (zb http://www.mobile-beratung-nrw.de/ ), systemische berater und und und........
    jeder verein, kreis- oder landesverband kann so eine beratung kostenfrei anfordern.

bei der anzahl und vielfalt der programme ist es erstaunlich, das die problematik noch nicht erfolgreich gelöst werden konnte.
    stellt sich mir die frage, ob es nicht sinnvoller wäre in eine ordentliche bildung zu investieren und kinder schon im kindergarten und der schule zu einem guten miteinander zu ERZIEHEN..................... denn beleidigungen finden doch sehr vielfältig statt, werden aber bei einem möglichlichen politischen, ausländerfeindlichen und/oder rasistischen unterton sofort anders geahndet und durch die medien gezerrt---ich finde es genausoschlimm, wenn die pummeligen kids als "fette sau", oder die rothaarigen als 'pumuckel' von ihren gegenspielern beleidigt werden! jedoch interessiert sich für den umgang des nachwuchses untereinander keine 'übergeordnete stelle' und es werden keine berater für 'gutes zusammenleben' durch die gegend geschickt.

wenn ALLE eine gewisse tolleranz aufbringen erledigen sich doch viele dinge von ganz alleine.

gruss

Insbesondere habe ich das Gefühl, es gibt heute wenige Spieler, die gleichmässig stark im Offensiv- wie im Defensivdribbling sind. Ich habe auch das Gefühl, dass der Fokus auf schnellem Kurzpassspiel (auch wichtig für die AVs) ein wenig zur Vernachlässigung von Flankenbällen von der Grundlinie oder aus dem Halbfeld führt (typischerweise eine klassische und recht spezifische AV-Qualität). Und ich denke dass das mannschaftstaktische Verhalten und die geforderte Spielintelligenz des AVs deutlich komplexer ist als von André angedeutet. Man frage sich mal nur, warum man das Gefühl hat, Lahm sei immer da, wo er gerade gebraucht werde, und kaum ein anderer AV ist in der Lage, offensiv immer dabei zu sein, aber defensiv keine Löcher zu lassen.

dein gefühl täuscht dich da gewiss nicht...........
    soweit ich das über jahre beobachten konnte, gibts bei den jungs auch gewisse charakterliche eigenschaften, die sie zum teil eher offensiv oder devensiv agieren lassen und dort dann auch ihre stärken entwickeln. ich kann es nicht so ganz genau beschreiben, aber aus vielen "flügelstürmern" kannst du einfach keine aussenverteidiger machen, weil sie teilweise weder die diziplin, noch die möglichkeit haben, um von hinten zu arbeiten, bzw sich hinten aufzuhalten.

desweiteren gibts zum teil auch noch ne 'sichtungslücke' im nachwuchs........ auch wenn wir inzwischen einen grossen trainerstab bei den sichtungsturnieren haben und auch teilweise "positionsgetreu" gesichtet werden soll (wird), fallen oft hauptsächlich die jungs auf, die auch noch tote schiessen, die reinen 'mannschaftsspieler' bleiben dabei oft auf der strecke, weil sie einfach nicht so auffällig sind und in den wenigen sichtungsspielen dann nicht so zur geltung kommen.

aber da eh nur ganz wenige von den jungs, die durch unsere "ausbildungsmöglichkeiten" laufen irgendwo 'oben' ankommen, ist die ganze sache mit den tollen aussenverteidigern vielleicht auch eher ein thema für die 'bezahlten trainer' ;).............aber interessant ist's allemal :)

Ob sich ein 6èr bei Aufrücken eines Aussen-VT fallen läßt oder wie sich die Kette verschiebt...dass der TW nach vorn verschiebt etc....sind keine schwierigen Dinge...finde ich. Dabei bedenke ich, dass die Kreisliga einiges verzeiht. :) .

mahlzeit

das sehe ich ein wenig anders............auch die kreiklasse verzeiht da wenig. wenn ich mich dazu entschlossen habe ballorientiert zu spielen und meine jungs rücken nicht konsequent mit und schliessen die räume nicht, so hast du halt riesen lücken, die dann meist durch die zwei-drei halbwegs ballsicheren leute des gegners auch gnadenlos ausgenutzt werden ....... :(

womit wir auch schon bei den schwierigkeiten wären, da es oft ab der b-jugend losgeht, das die jungs schulisch/ausbildungstechnisch recht stark eingebunden sind und auch noch andere interessen zunehmend den alltag bestimmen, fehlt genau an dieser stelle die möglichkeit, mannschaftstaktisch und gruppentaktisch zu trainieren :( aber genau das benötigst du, damit das verständnis zwischen den jungs und den mannschaftsteilen auch zustande kommt---ein bisschen was an die "taktiktafel malen" reicht da beiweitem nicht aus. es ist halt was völlig anderes, ob du was theoretisch erklärst, oder es auch beim "umherrennen" umsetzen musst und dabei auch noch deine mitspieler und gegner im blick haben musst.

manchmal bleibt dir da als trainer nicht viel mehr übrig, als die trainingseinheit quasi ins spiel zu verlegen und dort mit vielen anweisungen die jungs dorthin zu dirigieren, wo du es ihnen im vorfeld an der tafel erklärt hast. mancheiner verstehts dann relativ schnell und bei andern klappts nur per zuruf.

aber der größte fehler wäre aus meiner sicht es gar nicht erst zu probieren und seine jungs per manndeckung mit dem gegenspieler über'n ganzen platz rennen zu lassen.............

gruss

Gibt es darüber hinaus auch ein Ausbildungsthema? Ab welchem Alter sollte man AVs spezifisch auf dieser Position schulen und trainieren?

ja, zb das klasische thema "1gegen1 am flügel" in der einzelausbildung.

ich persönlich bin dafür die spezifische schulung so früh wie möglich vorzunehmen..........schaden tut das meist nicht. mit der gruppentaktik kannst du dann ab der d/c-jugend beginnen.

gruss