Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

moin,

täuscht mein eindruck, oder wird der tatbestand des stadionfeuerwerkes momentan zwar von den medien immer mal wieder aufgegriffen, jedoch vom dfb weniger geahndet?

findet 'hintenrum' derzeit wirklich eine annäherung zwischen den vereinen und ihren "heissen fans" statt?

ein artikel über das buch 'kurvenrebellen' lässt das ja beinahe vermuten.

ich wäre erschüttert, wenn es wirklich so wäre............

gruss

Wo stellt ihr eure langsameren Spieler, die nicht gerade 1,85 groß sind, denn auf?
    Gut, ihr habt nur Spieler, die alle gleich groß, gleich schnell, gleich gute Dribbler und Flankenschläger sind usw.

moin,

wir spielen meist ein 4-1-4-1 und meine langsamen, nicht so beweglichen spieler kommen auf die position vor der abwehr. eigentlich hauptsächlich nur um die schnittstelle zu sichern.
    meist klappt das ganz gut, weil es dort nicht ganz so sehr auf die geschwindigkeit ankommt und die jungs von ihren mannschaftskammeraden auch unterstützt werden können.
    auch die position des 'mittelstürmers' ist in der regel für einen nicht ganz so schnellen 'reserviert', weil der hauptangriffsdruck bei uns über die aussen kommt und der mittelstürmer einfach mal den raum besetzen soll..............

nicht schön, aber recht wirkungsvoll---man muss halt immer versuchen seine jungs halbwegs nach ihren möglichkeiten einzusetzen.

das die aussenverteidigerpositionen nicht so beliebt sind, kann ich nicht bestätigen. es kommt halt auch darauf an, welche wertschätzung man den jungs auf den positionen zukommen lässt.

was zusätzlich hinzukommt ist, das manche spieler enfach die aussenlinie als orientierung benötigen um sich zurecht zufinden. setzt du den spieler der an der linie ganz stark spielt im zentralen mittelfeld ein, weiss er oftmals nicht genau was er mit dem 'gewonnenen raum' so machen soll.

im training sieht man auch immer sehr gut, wo sich die einzelnen spieler bevorzugt aufhalten und kann dann versuchen sie nach ihren stärken einzusetzen.

gruss

In in den schlechtesten Fällen findet das dann noch unter dem Gebrüll des Trainers und mancher Eltern statt, was

das Kind in seiner menschlichen, seiner sozialen und fußballerischen Entwicklung letztlich hemmt.

Was soll unter diesen Vorraussetzungen dann heraus kommen, ein Lahm?

womöglich ja.......................denn vom alter her dürfte ein lahm noch völlig ohne die vom dfb favorisierten verhaltensregeln für den kinder und jugendfussball groß (obwohl die wortwahl da nicht so ganz stimmt ;) ) geworden sein.

gruss

mahlzeit,

ich finde auch, das heutzutage das wort "mobbing" schon fast inflationär gebraucht wird. jede meinungsverschiedenheit, immer wenn sich ein anderer mal durchsetzt, wenn was nicht so läuft wie man es sich in einem neuen 'kollektiv' vorstellt ist gleich mobbing..........

wenn in einer mannschaft nicht grade grosse personelle not ist, so braucht die integration auch zeit---heisst ja nicht ohne grund integrationsprozess.

anerkennung und einen gewissen stellenwert in einem neuen team muss man sich auch erarbeiten und auch manchmal einfach eine gewisse ausdauer und 'leidensfähigkeit' dabei an den tag legen. ein kollegialer umgang miteinander wäre zwar wünschenswert, ist aber nicht die regel.

was erwarten denn die drei spielerinnen in der damenmannschaft überhaupt?????

wer sich dieser herausforderung nicht stellen will, oder kann, der muss halt gehen...............

gruss

Wenn "unten" grundlegendes Falsch gemacht wird, kommt "oben" nix raus!

Was findet den meist "unten" statt?

-brüllende Trainer, geifernde laute Eltern
    -nichtwissende Vereinsverantwortliche und hinterweltlerische Selbig in anderen wichtigen Gremien die Tabellen im unteren Jugendbereich zu lassen was wiederum Druck bei den brüllenden Trainern verursachen kann und zu deren Verhalten beiträgt
    -schlechte Trainings (zuviele Spieler stehen herum), keine oder zu wenige Wettkampfformen oder Spielformen,

moin,

mir ist nicht klar, was das damit zu tun haben soll, das es 'womöglich' kaum sehr gute aussenverteidiger gibt (was ich so auch gar nicht nachvollziehen kann, denn grade in den 'modernen' spielsystemen kann ein aussenverteidiger nur so gut sein, wie es seine vorderleute zulassen, bzw. wie der mannschaftsverbund es zulässt).

um eine guter aussenverteidiger zu sein, muss man einfach auch sehr viel erfahrung haben, bzw bekommen. grade diese erfahrung bekommt man nicht, wenn man viel auf anderen positionen spielt. wer sich schon in der kindheit/jugend auf dieser position selbstvertrauen holen kann, verliert das auch später nicht so einfach.

ganz provkant könnte man sagen, je mehr man rotiert, um so schlechter die spieler auf den einzelpositionen/'spezialisierten positionen'.................BESONDERS im unterklassigen fussball, wo man es nun nicht unbedingt mit den "koryphäen der fussballkunst" zu tun hat.

gruss

moin phil

gut klingt das ja alles nicht unbedingt :(
    mich interessiert, seit ihr in einem ballungsgebiert, oder in einer ländlichen region angesiedelt? (sofern dein nic nicht schon auf berlin hinweist ;) )

von einem strafenkatalog für eltern halte ich nichts, weil es sicher immer das problem geben wird, das auch durchzusetzen.
    vom prinzip ist es ja schon mal gut, das ihr überhaupt in der b-jugend noch eltern als zuschauer habt! und wenn sie auch finanziell auch noch gut dabei sind, kann ein strafenkatalog echt nach hinten losgehen.
    ich würde versuchen die eltern mal zu einer gesprächsrunde zu laden. vielleicht macht es sogar sinn, im vorfeld einfach mal zwei, drei spiele zu filmen und die viideos dann da vorzuführen, um den eltern ihre 'verfehlungen' und das, was daraus entsteht direkt vor augen zu führen-ich fürchte, viele sind sich ihres handelns gar nicht bewusst.

notfalls kannst du nur von deinem hausrecht gebrauch machen, und einfach mal für ein paar spiele die zuschauer verbannen.

gruss

moin,

ich bin in der Presse über einen Artikel gestolpert, von dem ich nicht weiss, ob das nun ernst gemeint ist, oder nur ein Gag seien soll..................

Hat von Euch schon mal jemand erlebt, das es soetwas, wie in dem Artikel (im Bild des Anhanges) beschrieben, im Spiel gegeben hat?

gruß

moin,

das hängt auf jeden fall sehr von der mannschaft ab, die 'zu gast' ist, bzw wo wir spielen.
    ein "hallo" gibt es auf jeden fall IMMER..........danach regelt sich vieles vom 'persönlichen miteinander können'. mit einigen stehe ich zusammen an der aussenlinie und neben dem coachen der eigenen mannschaft schnackt man noch ein wenig, oder man trinkt zusammen kaffe (vor, beim, oder nach dem spiel) oder man scherzt auch mal ein bisschen rum und albert über den spielstand ;) (aber das hängt wie gesagt sehr vom persönlichen draht zum andern trainer ab "coachingzonen" gibts zum glück nicht).
    bei einigen trainerkollegen hat man jedoch auch nicht das bedürfnis mehr als ein 'hallo' zu verschwenden :(

in der regel ist es so, das schon das verhältnis der trainer an der aussenline auf die jungs auf dem spielfeld abfärbt...........keifen sich schon die trainer an, gehts auch oft auf dem platz recht derbe zur sache.

ich versuche immer ein faires freundschaftliches verhältnis zum trainer/betreuerkollegen zu haben und zu 90% gelingt das auch.

gruss

moin,

da ich in den letzten jahren immer mal wieder erleben durfte, das "ausversehen" die fussballschuhe der großen schwester , oder des grossen bruders eingepackt wurden, oder eltern der meinung waren "da wächst er ja noch rein" und zb watte vor die zehen gelegt haben, damit der schuh auch endlich 'passt', kann ich sagen, das zu große schuhe IMMER hinderlich waren und es immer mehr nach stolpern als nach fussball aussah.

ein schuh muss einfach richtig passen....weder zu gross, noch zu klein.

gruss

spielt doch einfach mal 3 vs 3 mit je einem TW.
    Statt einem gebt ihr jedem TW zwei kleinere Tore in einem gewissen Abstand zueinander.
    Nun muß dein TW auf einmal zwei Tore bewachen und so je nach Situation sein Tor und damit seine Linie verlassen um zum anderen Tor zu wechseln.

moin,

ich glaube, das ist für eine e-jugend noch etwas viel verlangt das schnelle umschalten zwischen zwei toren sinnvoll hinzubekommen, und besonders für einen torwart, der so schon auf seiner 'linie klebt'.

was du vielleicht probieren könntest ist zb auf kleine tore spielen zu lassen (kastentore, oder diese 2m x 1m trainingstore) und markierst von mir aus drei meter vor dem tor eine art "strafraum" mit hütchen, in dem der torwart den ball nur mit der hand spielen darf. wenn er ihn also haben möchte, muss er raus aus seinem tor und du hast schon erstmal die grundbewegung des rauslaufens als übungselement. wenn er nicht rausläuft, darf er auch nicht mit der hand an den ball.

vielleicht lässt sich das sogar im hallentraining so machen, das der torwart den ball nur im bereich vom neuner zum sechser mit der hand spielen darf..........

gruss

moin,

also ich habe sehr viele positive erfahrungen damit gemacht, wenn spieler der niederen alterklasse eine spielklasse höher spielen mussten ( e-jugend bei der d, d in der c und nicht zuletzt haben wir hier ausschliesslich eine a/b-jugend).
    gewiss haben die 'kleineren' (also die jüngeren) es in den ersten spielen etwas schwerer, aber nach vier fünf spielen, war bei vielen davon nichts mehr zu merken und verletzungen auf grund von körperlichen ungleichgewichten habe ich noch nicht erlebt.
    ich habe recht kleine 15jährige, die quasi gegen den großen 18jährigen spielten und keineswegs immer den kürzeren gezogen haben.
    wenn die fussballerischen leistungen stimmen, kann man zum spiel in der übergeordneten alterklasse nur zuraten.
    es wird wohl auch immer öfter der fall sein, das man nur noch eine mannschaft bestehend aus zwei altersklassen zusammenbekommt, da einfach nicht mehr genug kinder da sind (jedenfalls im ländlichen raum).

gruss

moin,

so unbeliebt, so wirkungsvoll ist die massnahme solche kids aus der trainingsgruppe ausscheiden zu lassen..............
    ........solange du keine möglichkeit hast dich separat um den jungen zu kümmern (was ja hier auch nicht der fall zu seien scheint).

wir sollten nicht vergessen, das wir verantwortung für mehr als nur ein 'schwieriges kind' haben und das es auch sinnvoll seien kann, zum wohle der andern die trainingsgruppe um das betreffende kind zu verkleinern---in absprache mit den eltern.

die wenigsten von uns sind ausgebildete psychologen, therapeuten, oder erzieher..........wir sind 'NUR' fussballtrainer, und das sollten wir bei allen guten vorsätzen und ansprüchen auch nicht vergessen.

gruss

hallo

also ich finde diese 'panikmache' zum teil sehr übertrieben, denn daten (also namen und verein) der spieler werden doch schon immer mit veröffentlicht. wenn ich mir landauf, landab den sportteil der regionalpresse anschaue, so stehen da auch bei vielen berichten sowohl die namen der spieler, oder gar die ganze aufstellung abgedruckt, auch im nachwuchsbereich.......................

und die diskussion um die veröffentlichung im spielberichtsbogen online nimmt zum teil sehr skurile züge an, da vereine zwar ihre spieler im spielberichtbogen als nicht öffentlich einstufen, aber auf der eigenen homepage alle kids mit bild und sämtlichen namen nebst 'spielerprofil' veröffentlichen..............scheint da wohl eher aus der richtung "ich finde diesen neumodischen spielberichtsbogenkram doof und mache das nur unter protest mit" zu kommen ;)

ich sehne mich echt danach, das auch bei uns endlich der onlinespielbericht in allen altersklassen eingeführt wird, da es bedeutend schneller geht alles organisatorische fertigzumachen, als alles per hand und meist noch unleserlich ;) aufzuschreiben

in drei jahren kräht da denke ich kein hahn mehr nach.

@nf

wenn du nur ein ergebnis meldem möchtest, so geht das von beginn an auch einfach per sms, so dass es gar nicht nötig ist eine stunde nach spielende an einem rechner zu sitzen.............

gruss

mahlzeit,

und zack, nun ist es umgekehrt.................

die chaoten bleiben, und die polizei bleibt aus den stadien raus :(

http://www.focus.de/sport/fuss…-polizei_aid_1099496.html

Zitat aus dem focus online ( siehe link darüber.............wenn das zitieren hier so nicht erlaubt ist, so bitte ich uwe das zitat zu löschen)

"............

Der Streit zwischen Schalke und der Polizei breitet
    sich aus: Mainz-Manager Christian Heidel mischt sich ein und wird von
    NRW-Innenminister Ralf Jäger angegangen. Doch auch innerhalb der Politik
    ist man sich nicht einig. Auslöser des Streits ist die Entscheidung der
    Polizei, nicht mehr im Schalker Stadion für Sicherheit zu sorgen.

Die Ankündigung der
    Polizei, künftig nicht mehr bei Spielen in der Schalker Arena präsent zu
    sein, hat eine heftige Kontroverse ausgelöst. „Selbstverständlich muss
    bei einer Großveranstaltung die Polizei vor Ort sein. Das ist ihr
    Auftrag“, sagte Christian Heidel, Manager von Mainz 05, am Donnerstag
    dem TV-Sender Sky Sport News und ergriff damit Partei für die Schalker
    Kollegen.

Die Polizei sei „seit Menschengedenken“ in Stadien im
    Einsatz, dafür würden die Profivereine auch reichlich Steuern zahlen,
    erklärte Heidel. „Da kann man nicht sagen, wir kommen nicht, nur weil es
    mal einen Zwist gab“, fügte er hinzu.

Polizeigewerkschaft und Innenminister widersprechen Heidel
    Muss
    sie nicht, entgegnete Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen
    Polizeigewerkschaft. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger
    pflichtete Wendt bei: „Ich bin überrascht, dass ein Manager eines
    Fußball-Bundesligisten das nicht weiß“, sagte er Sky Sport News. Wendt
    könne sich sehr gut vorstellen, dass Schalke nun „viel mehr in den
    professionellen Ordnungsdienst investieren muss“. Laut Wendt sei dies
    aber ein Einzelfall und nicht auf andere Vereine übertragbar. Die
    Schalker Führung müsse nun das Gespräch suchen und handeln.

Ein
    anderer Politiker dagegen bewertet die Sache ganz anders. „Eine Lex
    Schalke ist vollkommen unangemessen“, sagte Gelsenkirchens
    Oberbürgermeister Frank Baranowski und kritisierte Innenminister Jäger
    harsch: „Entweder zieht der Innenminister die Polizei aus allen
    Fußballstadien in NRW ab oder gar nicht. Einzig und allein die Polizei
    aus der Veltins-Arena abzuziehen, ist ein völlig unakzeptabler Vorgang.“

Zoff in der Politik
    Die
    Reaktion seines SPD-Kollegen auf die Schalker Kritik am umstrittenen
    Polizeieinsatz beim Champions-League-Spiel am 21. August gegen PAOK
    Saloniki sei mit den Handelnden vor Ort nicht abgestimmt, betonte
    Baranowski, das setze „dem Ganzen noch die Krone auf“.

Landtagsabgeordnete
    der Opposition von CDU, FDP und Piraten kritisierten dennoch den
    Einsatz der Polizei. Innenminister Jäger entgegnete, der Polizeiführer
    habe einen Platzsturm griechischer Fans und einen Spielabbruch
    befürchtet. Es sei aus seiner Sicht der geringere Eingriff gewesen, die
    Fahne einzurollen, zumal die Hausordnung vorsehe, dass Provokationen
    gegnerischer Fans zu unterlassen seien.

Heldt überrascht
    Schalke-Manager
    Horst Heldt zeigte sich am Donnerstag total überrascht von der neuesten
    Entwicklung. „Ich habe darüber noch keine Information. Ich kann mir das
    nicht vorstellen“, sagte Schalkes Manager zwei Tage vor der
    Bundesliga-Auswärtspartie beim FSV Mainz 05. Laut Geschäftsführer Peter
    Peters befinde man sich bereits seit dem Freitag nach dem Spiel gegen
    Saloniki in „konstruktiven Gesprächen“ mit der Gelsenkirchener Polizei.
    Clubsprecher Thomas Spiegel erläuterte, man wolle in den Gesprächen eine
    Basis finden, damit „alle Parteien wieder zusammenarbeiten können“.

Laut einem Bericht der Landesregierung waren bei
    dem Einsatz 80 Menschen, darunter auch Unbeteiligte, verletzt worden –
    überwiegend durch den Einsatz von Pfefferspray. Die Polizisten seien
    zuvor von Schalke-Fans massiv angegriffen worden, als sie in den Block
    eindrangen. Alle Aufforderungen, die Fahne zu entfernen, seien ignoriert
    worden.
    ................"

ob das der richtige weg ist?????????

gruss

TWT

mahlzeit,

das viele nachwuchsmannschaften (im seniorenbereich sehe ich das bei uns sowieso erst ab der landesebene, da sind wir den herrenteams eh schon um jahre voraus) zwar versuchen mit 'kette' zu spielen, aber trotzdem sehr hoch stehen (ich nehme meine mannschaften da mal nicht aus), hat auch viel damit zu tun, es oft schwierig ist, den jungs den wechsel vom kleinfeld zum großfeld mit abseits 'beizubringen', wenn man zu den traningseinheiten nur bedingt mannschafts- und gruppentaktisch trainieren kann. sie brauchen ja erstmal eine grundordnung und dazu eignet sich der mittelkreis zur orientierung einfach ziemlich gut.

im dritten jahr 'großfelderfahrung' gehen wir so langsam dazu über, auch wieder tiefer zu stehen und trotzdem noch offensiv zu spielen.

auch wenn sich das eigentlich widerspricht, schaffen wir den spagat zwischen ansatzweise ballorientiertem spiel mit viererkette und 'aktiv' mit der abseitsregel zu arbeiten (ja, oft geht das auch in die hose, weil die schiedsrichter ohne assis arbeiten müssen und das so schnell leider gar nicht erfassen können :( .............hat uns schon etliche siege gekostet. aber wenn'S die abseitsregel gibt, will ich sie auch angewand wissen)

grade im breitensport sind die meisten spielsysteme eh ein "mischmasch" aus den günstigsten (einfachsten) dingen die einem zur verfügung stehen.

gruss

tobn

mahlzeit,

ich denke er sieht das so, weil die aussenverteidiger im ballorientierten spiel sehr viel mehr das angriffsgeschehen vorantreiben, als im spiel mit manndeckung. die aussenverteidiger sind viel mehr gefordert zu hinterlaufen und zu kreuzen als noch vor 20 jahren, wobei noch hinzukommt, das sie sehr schnell nach einem gescheiterten angriff wieder zurück müssen, um die raeume wieder zu verengen.
    ein aussenverteidiger ist heute vielmehr das, was früher zu 'manndeckungs- und liberozeiten' ein 'läufer' war.

aus eigener erfahrung kann ich dem auch nur beipflichten, mit langsamen spielen auf den aussenpositionen klappt es kaum bis gar nicht.

gruss