Wolltest du ihnen sagen, dass man sich zwar gemeinsam über den Aufstieg in den Leistungsfussball freut, jedoch die Spritkosten und Zeit für die teilweise über mehrere Stunden dauernde Hin- und Rückfahrten allein die Eltern zu tragen haben? Sollen die Trainer auch noch das Geld für die weiten Fahrten zusätzlich mit in den Verein bringen oder reicht es nicht, dass sie ihre Freizeit dem Verein schenken? Wäre ich dort Trainer gewesen, ich hätte denen was gehustet!
ja, genauso lief/läuft das bei uns.
Nun kommen wir zum Thema Vereinseinnahmen und Ausgaben! Wie du vielleicht weißt, wird ca. 80 % des Vereinsetats mittlerweile selbst bei einfachen Dorfvereinen für Söldner in der 1. Herrenmannschaft ausgegeben. Beim Geldverbrennen helfen auch Auflaufprämien, Sieg-, Meisterschafts-, Pokalprämien und und und ...für das Aushängeschild des Vereins!
und nein, so läuft es bei uns nicht. bei uns gibt's weder söldner, noch prämien (kenne ich in der form auch bei nachbarvereinen nicht---mit ausnahme der landesligatruppen, wo wohl auch mal was gezahlt wurde/wird, aber selbst dort führte das zur erheblichen finanziellen schieflage), da sich das hier einfach keiner leisten kann. ich kenne in unserem fussballkreis, keine truppe, wo es finanzielle zuwendungen für die spieler gibt, mal abgesehen davon, das vielleicht die studenten mal 'ne tankfüllung bezahlt bekommen, wenn sie extra ihre 200-300km zum punktspiel angedüst kommen.
wie man sieht, gibt es wohl auch hier erhebliche unterschiede in der regionalen (finanz)kultur.
gruss