Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wolltest du ihnen sagen, dass man sich zwar gemeinsam über den Aufstieg in den Leistungsfussball freut, jedoch die Spritkosten und Zeit für die teilweise über mehrere Stunden dauernde Hin- und Rückfahrten allein die Eltern zu tragen haben? Sollen die Trainer auch noch das Geld für die weiten Fahrten zusätzlich mit in den Verein bringen oder reicht es nicht, dass sie ihre Freizeit dem Verein schenken? Wäre ich dort Trainer gewesen, ich hätte denen was gehustet!

ja, genauso lief/läuft das bei uns.

Nun kommen wir zum Thema Vereinseinnahmen und Ausgaben! Wie du vielleicht weißt, wird ca. 80 % des Vereinsetats mittlerweile selbst bei einfachen Dorfvereinen für Söldner in der 1. Herrenmannschaft ausgegeben. Beim Geldverbrennen helfen auch Auflaufprämien, Sieg-, Meisterschafts-, Pokalprämien und und und ...für das Aushängeschild des Vereins!

und nein, so läuft es bei uns nicht. bei uns gibt's weder söldner, noch prämien (kenne ich in der form auch bei nachbarvereinen nicht---mit ausnahme der landesligatruppen, wo wohl auch mal was gezahlt wurde/wird, aber selbst dort führte das zur erheblichen finanziellen schieflage), da sich das hier einfach keiner leisten kann. ich kenne in unserem fussballkreis, keine truppe, wo es finanzielle zuwendungen für die spieler gibt, mal abgesehen davon, das vielleicht die studenten mal 'ne tankfüllung bezahlt bekommen, wenn sie extra ihre 200-300km zum punktspiel angedüst kommen.

wie man sieht, gibt es wohl auch hier erhebliche unterschiede in der regionalen (finanz)kultur.

gruss

Ja, dann verkauft doch mehr von den anderen Dingen und weniger Bier. Nur weil das so ist, muss das doch nicht so bleiben bzw. überall so sein.

Erst vor ein paar Wochen erlebt, C-Junioren spiele daheim Samstag nachmittags um 14 Uhr, strahlender Sonnenschein, ordentlich Gästeeltern da und eine Spielermutti hat bei uns den Verkaufscontainer geöffnet. Es gab Kaffee, Kuchen, Limo, Apfelschorle, Wasser, belegte Brötchen, Schokoriegel, Obst. Alles war da. Nur kein Bier.
    Hat keine zwei Minuten oder nicht mal ne Handvoll Kunden gedauert, bis die erste Frage nach Bier kam. 'Haben wir leider nicht. Wir schenken grundsätzlich keinen Alkohol aus, vor allem, weil Jugendspiele sind.' - 'Habt ihr dann vielleicht Radler?' - 'Nein, wir haben gar keine alkoholischen Getränke. Aber Wasser, Limo, Schorle oder frisch gebrühten Kaffee kann ich anbieten. Und ein Stück selbstgebackenen Apfelkuchen.' - 'Also gut, dann nehm ich eben den.'
    Das ging dann den Nachmittag über so weiter und da der Container in Hörweite stand, bekam ich sicherlich um die zehn Anfragen nach nem Bier mit. Es gab aber keinen Einzigen, der dann gesagt hätte 'Dann trink ich nix.', 'Das kann ja wohl nicht wahr sein.' o.ä.
    Kann natürlich Zufall und nicht repräsentativ sein. Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir aber, dass man auch dann Geld verdient, wenn man Alternativen anbietet.

Mag bei nem Aktiven-Spiel anders gelagert sein und dort tendenziell schwieriger sein, aber auch da kann man doch zumindest zu einem Umdenken bewegen. Und wenn's nur über den finanziellen Umweg ist: Bier kostet 3 Euro, Apfelschorle 2 Euro. Wenn die, die aufs Geld achten, nur ne Schorle nehmen, hat man den gewünschten Effekt. Die, die unbedingt ein Bier brauchen, zahlen mehr und man füllt die Kasse weiterhin ordentlich. Oder bleiben dann alle Zuschauer weg und trinken gar nix mehr?

ich finde es klasse, wenn das bei euch so funktioniert und ihr euch das auch so in der art und weise leisten könnt.
    bei uns macht der verkauf, und der besteht zu 80-90% aus alkoholischen getränken, weit mehr als ein drittel unserer einnahmen für den verein aus (und nein, nicht weil bei uns soviel 'gesoffen' wird, sondern weil wir auch nur einen sehr kleinen haushalt haben, in dem auch jeder euro zählt). kurzum, fällt der bierverkauf weg, gehen wir schlichtweg pleite (oder müssen wohl die nachwuchsmannschaften abmelden :((( )............

auf den einwand, wir könnten es ja mit kaffee und kuchen und cola kompensieren, kann ich erwidern, dass dieses nicht klappt. die gästeeltern, die ja eh meist mit dem auto da sind und von daher eh die tasse kaffe und den becher cola wählen, die reissen das nicht raus --- sie sind auch bei uns nie so zahlreich vorhanden, das das wirklich ins gewicht fällt.
    es sind vielmehr, die leute aus dem dorf und der umgebung, die sich auf's rad setzen, oder die dorfstrasse zum sportplatz laufen, weil sie hören das da was los und dann beim fussballschauen (was sicher manchmal auch nur nebensache ist, grade wenn der nachwuchs spielt) in aller ruhe eine (oder drei ;) ) "flasche bier und nen kurzen" trinken..............

die sportplätze fungieren inzwischen vielleicht auch ein wenig als kneipenersatz, welche sich leider weitgehend auch schon aus dem dörflichen leben verabschiedet haben.

es gibt gewiss die "moralisch wünschenswerte lösung" und es gibt auch eine realität, die teilweise einfach anders aussieht.

gruss

Ich glaube weniger, dass sich der Schiri dadurch beeinflussen lässt, denn er hat Sekunden um es zu entscheiden, und dann wird nicht revidiert.
    Ich bin für Videobeweis!

mahlzeit,

auf jeden fall im leistungsbreich wäre das ein praktikable lösung. mam könnte es ja ähnlich wie beim american football regeln, das jeder trainer nur eine begrenzte zahl an einspruchsmöglichkeiten je halbzeit hat.

gruss

mahlzeit,

abweichend von der bier-ja/nein streitigkeit würde ich mich als vereins und nachwuchssportverfechter womöglich auch für die BIERBUDE entscheiden! und warum? na weil es mir bei jedem spiel einnahmen beschehrt, die mir nachrangig auch wiederum den nachwuchsfussball (oder fussball im allgemeinen) mitfinanzieren.

grade kleinere vereine leben zum teil auch von den einnahmen, die aus dem verkauf von bier und anderen dingen erzielt werden.

es gibt auch da, wie bei fast allen anderen theman hier im forum, einfach nicht nur JA oder NEIN, schwarz oder weiß.

gruss

Das Ehrenamt wird heute von Menschen aus allen politischen Lagern und allen Einkommensgebieten bestückt. Es ist ein Querschnitt aus der Bevölkerung, wobei man sagen muß, dass es meist ein gewisser "Schlag" Mensch ist, der sich dort zeigt.

Andre

sicher hast du mit dem "schlag mensch" und den politischen lagern recht, jedoch kann ich in dem umfeld, über das ich einen gewissen überblick habe erkennen, dass sich das ehrenamt fast nur jemand leisten kann, der auch zusätzlich einer erwerbstätigkeit nachgeht. also finden die unteren einkommensgebiete eher weniger zum zuge, da es oftmals schon an den fahrtkosten scheitert, die in unserem flächenland in der regel, mit einer ehrenamtlichen tätigkeit im sport verbunden sind. bei einer tätigkeit im dörflichen umfeld entwickelt es sich leider auch in diese richtung (zb in den feuerwehren).

Ich denke, das es aufhebennde Zahlen wären. Einige würde vielleicht im Falle eines BGE den Weg herfinden, weil sie mehr Zeit hätten und/oder mehr Geld...dafür würden andere die dann auch mehr Geld haben, dann eher zu Hause bleiben und sich vom Ehrenamt entfernen. Das wäre vielleicht dort der Fall, wo man im Ehrenamt bestimmte kleine Gelder erhielt und sich dran gewöhnte.

ich sehe es nicht so, das diese 'kleinen gelder' dadurch wegfallen müssten, dieser anreiz an 'belohnung' könnte ja bleiben (ebenso, wie auch nicht sofort alle aufhören würden zu arbeiten, wenn das bge über ihrem derzeitigen einkommen liegen würde..............denke ich jedenfalls).

um eine weitere spekulation ins feld zu führen, würde so ein bge sogar die möglichkeit eröffnen, zb die beiträge für die vereinsbetreuung der kids anzuheben, da ja auch mehr geld im umlauf wäre............ob auch das nur ein nullsummenspiel wäre, weil damit alle ihre beiträge und forderungen anziehen würden, kann ich nicht beurteilen---es ist ja (leider) nur ein gedankenspiel.

gruss

TW-Trainer

nein, haben sie nicht, denn wie ich schon eingangs schrieb,

nabend,

auch hier gibt es sicherlich keine allgemeingültige antwort, jedoch kann es schon sehr sinnvoll sein eine 'gruppenstrafe' zu verhängen

ist es hauptsächlich situations- und gruppenbedingt. wichtig ist doch, das jeder trainer seine "pappenheimer" kennt und auch weiss, wie man seine jungs zu nehmen hat.
    die art des umgangs miteinander, kann da auch mal von den "neusten basispädagogischen studien" abweichen, und trotzdem zielführend sein...................

das würde meiner ansicht nicht nur die ehrenamtliche tätigkeit stärken, da auch sie sehr viel geld des ehrenamtlers in anspruch nimmt, sondern auch insgesamt die wirtschaft etwas ankurbeln (jetzt einmal unabhängig davon, wie man sich dann vor 'sozialflüchtlingen' schützen kann).

gruss

Zunächst abwarten, ob der Freistoß nicht schnell ausgeführt werden soll (das passiert gefühlt deutlich häufiger als z.B. vor 10 oder 15 Jahren, wo im Prinzip jeder Freistoß innerhalb von 35m Torentfernung draufgezimmert wurde, Basler lässt grüßen). Falls eine Mauer gestellt wird, Punkt für Freistoß markieren, Entfernung abschreiten, Torspieler Mauer stellen lassen, Linie ziehen.
    Der Hauptgrund für die Linie ist doch, dass man im Zeitraum zwischen Mauerstellen durch Schiri und Entfernen desselben in seine Position kein Vorrücken der Mauer Richtung Ball haben will. Also Linie ziehen, sich verkrümeln und im Auge behalten, ob die Männer die Linie beachten oder nicht. Im Zweifel dann dort die Karte.

mahlzeit,

dauerte das mit dem linienziehen wirklich länger als sonst, oder ist das nur ein subjektives gefühl, weil man sich auf etwas neues konzentrierte? wenn ich daran denke, wie oft die mauer sonst immer nochmal vom schieri korrigiert wurde, weil sie einfach wieder dichter ranrückten, nachdem der schieri sie gestellt hatte, bin ich mir nicht sicher, ob die version nun wirklich länger dauerte.
    die schnelle ausführung wird doch heute auch schon dadurch unterbunden, das der schiedsrichter auf seine pfeife deutet und damit klarmacht, das ER das spiel wieder freigibt---war das gestern anders? ist mir jedenfalls gar nicht so aufgefallen.

gruss

nabend,

ich grade beim bayernspiel zum ersten mal betrachten können, wie das 'in echt' gehandhabt wird, klappt ja mit der farbe wirklich ganz gut....................aber sehr viel sinnvoller als die farbvariante für die festsetzung des mauerabstandes, scheint mir doch echt diese torlinientechnik zu sein. bei dem praktischen beispiel vor ein paar minuten, war das jedenfalls sehr anschaulich und eindeutig---eine echte bereicherung.

gruss

nabend,

auch hier gibt es sicherlich keine allgemeingültige antwort, jedoch kann es schon sehr sinnvoll sein eine 'gruppenstrafe' zu verhängen, denn im spiel funktionieren sie auch nur als mannschaft und als trainer kannst du dir auch die 'selbstregulierungsprozesse' in einer mannschaft zu nutze machen.

es hängt aber auch sehr vom alter und der zusammensetzung der gruppe an.

gruss

Zugleich aber die Frage: Angenommen, ihr seht einen eurer Spieler aus dem Abseits ein Tor erzielen. Ruft ihr dann dem Schiri zu, dass das Tor nicht zählen darf?

mit dem schiri steht man da als trainer eher seltener in kontakt und meist rufen schon die gegner dem schieri zu, das es abseits war ;)............aber dem gegnerischen trainer gegenüber gestehe ich das schon ein, da ich sehr, sehr oft mit dem gegnertrainer auch gemeinsam an der linie stehe und mich auch mit den meisten während des spiels unterhalte.

als trainer hast du auf den schieri eh nur bedingt einfluss, wenn es jedoch von einem spieler selbst kommt, ist es in dem falle schon was anderes.

moin, moin

in bezug zu dem bereits eröffneten thema
    Fair Play Preis

bei welchem wir uns über faire spieler freuen (und solche fairen 'gesten' ja auch eigentlich erwarten), die auch mal ein handspiel zugeben, stellte sich mir mit betrachten der bilder vom gestrigen schalke cl-spiel die frage:

Wie sieht es eigentlich mit ganz klaren Abseitstoren aus????

warum kann man von den profis (oder eigentlich jedem spieler) nicht erwarten, das sie auch da als faires vorbild vorangehen und eine klare abseitstellung zugeben?

wenn ich an die 'fantomtordebatte', oder an die immer mal wieder aufkeimenden "hand gottes"-debatten denke, staune ich irgendwie, dass man das bei klaren abseitstoren weder diskutiert, noch überhaupt eine diskussion darüber aufkommt, in wieweit sich der abseitsstehende spieler fair verhalten sollte/müsste.

wenn ein (in diesem falle sogar VIER spieler ganz klar im abseits stehen, und der torschütze, wie an seinen reaktionen und auch im interwiev danach zu erkennen und zu hören war) spieler ganz klar seine abseitssituation wahrnimmt, müsste man doch eigentlich die gleiche fairniss erwarten dürfen, wie bei anderen regelverstößen........................oder etwa nicht????

gruss

Warum? Meine Erfahrung ist, dass solche Bälle enorm das Kombinationsspiel fördern, weil weitere Schüsse mangels Beschleunigung des Balls kaum möglich sind.

...........sofern ein kombinationsspiel überhaupt zustande kommt. selbst bis zur a-jugend sehe ich bei der verwendung von den filzhallenbällen enorme defizite, da die bälle sehr stark springen und es meist in ein ziemliches gebolze ausartet............das die bälle schlecht beschleunigen kann ich so auch nicht bestätigen.

ach so, ja......warum sind vielerorts nur "Filzis" erlaubt?

mahlzeit

das kann ich dir leider auch nicht erklären. vielleicht weil es 'früher' mal mannschaften gab, die ihre dreckigen bälle von der 'draussensaison' mit in die halle nahmen?????...........ist aber nur spekulation, denn so richtig erklären konnte es mir bislang kein hallenwart. die haben halt ihre anweisungen und einer meinte mal, er wolle sich ja 'seine halle' nicht kaputtschiessen lassen.......

das erste mal mit einem futsalball in einer neuen halle hatte auch sehr viel erklärungs- und überzeugungsarbeit gekostet und der gute 'hallenmann' liess sich erst nach einer 'fussballerischen demonstration' des balles davon überzeugen, das dieses sportgerät nun speziell für die halle gemacht ist.

gruss

Andre

hallo,

du hast zwar viel geschrieben, und wie es scheint auch ordentlich dampf zur truppe deines sohnes abgelassen ?( , aber wie hilft das jetzt Patrick86??? ist doch alles schon sehr speziell zu deinem problem und nicht zu seinem erläutert.

bevor soviele 'detailspekulationen' dargeboten werden, die unter umständen hier wieder zu einer paralleldiskussion, welche weg vom thema führen, müsste der fragesteller erst mal noch ein paar weitere konkrete infos zu seiner mannschaft geben, da man ansonsten nur sehr allgemeine tips geben kann.

also aufforderung an patrick.....................gibt ruhig noch einige konkrete erläuterungen zu deinen jungs und dir.

gruss

schönen guten abend

dir da konkrete tips zu geben, ist relativ schwer, da man deine mannschaft ja nicht kennt. ich kenne euere spielweise, die stärke der gegner, die physis deiner jungs usw usf nicht..............

von daher vielleicht ein paar allgemeine tips

- hast du schon einmal dran gedacht dein spiesystem zu ändern? oftmals sind ja grade solche mannschaftstaktischen dinge etwas, was schnell erfolg bringen kann
    - wenn du ein spielsystem hast, das euch liegt, dann kannst du unter umständen die gruppentaktik intensiv 'beackern'

nicht zuletzt mancht es vorneweg erstmal sinn (auch wenn jetzt gleich wieder irgendwer schreiben wird, das es diese formulierung nicht gibt ;) ), deine stärken und schwächen zu analysieren und alles mal aufzuschreiben. wenn du das gemacht hast, so sprich das mit einem zweiten durch---nach möglichkeit vielleicht sogar einem aussenstehenden, um einen anderen blick auf euer spiel und deine spieler zu bekommen.

der für dich wohl unbeliebteste vorschlag ist, das du für eine weile mal NUR trainer bist (wenn euer kader das hergibt), um einenblick von aussen auf euer spiel zu bekommen. wenn man selber voller adrenalin ist und dem ball hinterherläuft, erkennt man viele dinge ja aus einer völlig anderen, weil beteiligten, sicht.

..............eine patentrezept wird es nicht geben

gruss

ps: wenn es sich anbietet, fahrt doch zur rückrundenvorbereitung drei tage ins trainingslager. tut vielleicht auch dem zusammenhalt ganz gut