Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

mahlzeit,

ich denke je mehr kreise und landesverbände sich an der fpl beteiligen, um so schneller wird das projekt wohl wieder kippen, weil es nur ein 'überstülpen' einer neuen idee ist und keine gelebte realität ist.
    nur weil jetzt fair play liga auf den fahnen der verbände steht änderst du ja nichts grundsätzliches am fußballsport, der ja immernoch ein wettbewerb zweier mannschaften ist (egal in welcher altersklasse), und schon gar nicht in den köpfen der mehrheit.

alle neuen regeln und vor allem ansichten nur per dekret und bei nichteinhaltung mit bestrafung der delinquenten durchzudrücken kann ja auch nicht im sinne des erfinders sein und macht doch alles auch nicht besser als die alten regelungen.

gruss

mahlzeit,

ich hole das 'spielberichtesbogen online'-thema noch mal aus der versenkung.

micht interessieren hierzu weniger datenschutzproblematiken, sondern eher die DATENMENGEN ( in MB oder gar GB) die da anfallen.

kann jemand eine aussage treffen, wieviel datenverkehr bei euch im monat anfällt um den spielberichtsbogen online zu bedienen?

danke.

gruß

mahlzeit,

ein bislang noch nicht erwähnter aspekt abseits der nicht eingehaltenen fairness ist der versicherungsschutz.............

ich möchte nicht in der haut des verantwortlichen stecken, wenn der 'überalterte spieler' aus welchen gründen auch immer, einen jüngeren spieler verletzt.

da das einsetzen eines zu alten spielers gegen die geltenden regelen verstößt kann sowas als vorsatz gewertet werden und die versicherungen/krankenkassen sind ja ganz heiß darauf gründe zu finden irgendwem die kosten 'überbügeln' zu können. wer sich schon mal durch den papierkram der bei 'nem verein eingeht, wenn mal 'ne verletzung vorkam durchwühlen musste, weiß welche fußangeln dort überall lauern.

also immer schön die richtige altersgruppe bedienen und gut ist ;)

gruss

moin,moin

es ist da wie überall.........wo kein kläger da kein richter ;)

es ist sicherlich keinem lehrer verboten kindern den sport in 'seinem' verein zu ermöglichen und aktiv dafür zu werben (solange es eine gemeinnütziger verein ist), jedoch würde ich das mal mit der entsprechenden schulleitung, am besten im beisein des betreffenden sportlehrers klären. notfalls bleibt dir ja noch der versuch eine regelung über den kreisschulrat hinzubekommen, jedoch denke ich nicht, das die da aktiv eingreifen werden.
    aber einen versuch wäre es ja mal wert.

gruss

Meine Frage:
    Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FPL.

mahlzeit,

ich denke, das da nichts mehr passieren wird, da ihr ja dank fpl keine punkte habt, können diese auch nicht abgezogen werden..............
    normaler weise müßte sich damit das sportgericht beschäftigen und der verein würde eine geldstrafe bekommen, die spielewertung ginge zu gunsten des benachteiligten teams und der unberechtigt eingesetzte spieler wird mit einer spielsperre belegt.

also bleibt euch nix weiter übrig, als einspruch (wogegen auch immer, denn sonst legt man ja einspruch gegen die wertung des spiels ein, welches ja bei euch eh nicht gewertet wurde ;) ) einzulegen und das sportgericht verhandeln lassen.

gruss

moin,moin sarah,

ich denke das was du tun kannst ist ihm deine unterstützung anzubieten, ohne ihn zu berdängen, bzw. ohne einzufordern sich dir gegenüber zu öffnen.
    vielleicht kannst du auch mal in richtung schule schauen, ohne 'schlafende hunde' zu wecken und unter umständen ein gespräch mit dem klassenlehrer führen (je nach dem wir gross der ort ist in dem du lebst, gibt es da ja oft den 'kurzen dienstweg').

wenn du dir sicher bist, das die probleme wirklich von zuhause ausgehen, versuche doch mal mit den eltern zu sprechen, um deren ansicht zu dem was los ist zu erhalten und zu erfahren, wie sie das einschätzen.

gruss

nabend,

es gibt da eine recht interessante seite die in bezug auf nicht angezeigte vergewaltigungen und sexuelle übergriffe eine erhebung gemacht hat, wo auch die häufigkeit von übergriffen durch trainer und betreuer drin vorkommen.
    schaut mal auf die seite 10

http://ichhabnichtangezeigt.wordpress.com/auswertung/

überspitzt zusammengafsst sind die kids beim sport sehr viel sicherer vor sexuellen übergriffen, als in der kirche, beim arzt, in der schule und vor allem viel sicherer als ZUHAUSE!!! :(

es ist wichtig immer ein offenes ohr und ein wachsames auge zu haben, aber ein führungszeugnis für trainer zu fordern ist mit sicherheit nicht das geeignete mittel. es ist eher wieder mal so ein 'beruhigungsding' für übervorsichtige eltern und der versuch der absicherung der vorstände/verantwortlichen.

gruss

mahlzeit,

wenn ich das alles so lese frage ich mich, wie ihr das zeitlich bei in der regel zwei trainingseinheiten a 90minuten in der woche hinbekommt??? (wenn überhaupt zwei trainingseinheiten gemacht werden.............)

gruss

mahlzeit,

was wäre denn für dich 'transparent', und wer soll sich damit befassen???

............die fifa ist doch mehr eine politische, als sportliche organisation und damit ist sowas wie transparenz von vornherein nicht vorgesehen ;)

gruss

mahlzeit,

ich fasse es für mich mal so zusammen
    - grundtechniken und grundlagen der taktik werden instruiert und die anwendung/umsetzung werden unter spiel/wettkampfbedingungen stimuliert.

je jünger um so größer der instruktionsanteil, je älter sie werden, um so mehr freiraum in der lösung der gestellten aufgaben.

gruss

Bist du sicher, dass das so ist? Bei uns in Hessen darf, soweit ich weiß, im gesamten Jugendbereich aus- und wieder eingewechselt werden. Die Zahl der Spieler, die insgesamt am Spiel teilgenommen haben, ist begrenzt, nicht aber die Zahl der Wechselvorgänge.

mahlzeit,

wechselbestimmungen und sonderregelungen kann auch jeder fußballkreis abweichend von den landesverbänden selbst festlegen.

gruss

Zwingst Du wirklich jemanden zum Spiel ? Hier wundert es mich nicht, wenn dieser Jugendliche jede Möglichkeit nutzt und Spiele absagt. Und vielleicht auch Nachahmer findet. In diesen Spielklassen wäre meine Motivation auf jeden Fall nicht so hoch, dass ich mich zu etwas zwingen lasse. Da würde ich wohl eher aufhören und mich einer reinen Spaßtruppe anschließen, die sich zwanglos zum Training trifft.

Wenn die Jugend bis früh 2 Uhr Party macht, sind Spiele am Vormittag vielleicht auch zeitlich nicht so günstig gelegen. Ihr könnt ja mal bei den 1. Herren nachfragen, wie hoch bei deren Spielern die Motivation wäre, so früh spielen zu müssen... .

mahlzeit,

mir geht diese "hautsache unverpflichtend und nur spasshaben"-mentalität dermassen auf den senkel.....................

wenn ich einen mannschaftssport betreiben möchte, so gehört es einfach auch dazu das man auch zu den punktspielen auf der matte steht.

was nützt es mir, wenn ich auf meiner spielerliste 20 leute zu stehen habe und am wochenende keine mannschaft vollbekomme, weil die meisten so eine 'larifari-erziehung' genossen haben, bei der man sich zuverlässigkeit immer nur von andern erwünscht.

auch wir haben früher am wochenende bis morgens party gemacht, waren sonnabends am vormittag noch zur schule und standen trotzdem sonntagfrüh auf dem platz (auch wenn der 'körperliche und geistige zustand' partybedingt durchaus zu wünschen übrig ließ ;) ).

ich denke es hat viel mit dem verantwortungsgefühl gegenüber anderen zu tun, worauf heutzutage nicht mehr so viel wert gelegt wird. in einer zeit in der selbstverwirklichung und individualismus als höchstes gut gelten ist ein mannschaftsgefühl mit allen vor- und vor allem nachteilen wohl immer nur zweite wahl...............

gruss

mahlzeit,

wenn ich so eine veröffentlichung auf einer seite des justizministeriums lese frage ich mich ob die keine anderen wirklich eklatanten probleme haben.............

im umkehrschluss müsste ich mir als elternteil die frage stellen, ob ich meine kinder noch zum fussball schicken kann, wenn die zustände auf den plätzen so dramatisch und gefährlich zu seien scheinen, das sich inzwischen das justizministerum der problematik annehmen muss.

gruss

Würde es vom altem Verein aber eine Schande finden dort eine Sperre noch zu gebene da die Spieler schon so lange im VErein sind (G bis C Jugend Endjahrgang) 9Jahre.....

mahlzeit,

GRADE WEIL sie solange im verein waren ist es doch nur recht und billig sich als verein für die bisherige ausbildung entschädigen zu lassen. man kann vielleicht mal ein, oder zwei leute verkraften die ohne entschädigung gehen, aber bei der anzahl an spielern würde ich auch auf eine entschädigung bestehen. besonders der nachwuchsspielbetrieb und die jugendausbildung/förderung kostet meinst ordentlich geld.

gruss

moin,

ich habe in der altersklasse gute erfahrungen damit gemacht vor jedem spiel einen anderen zum kapitän zu machen. der hat dann die binde immer nur für ein spiel und es ist somit auch immer eine gewisse motivation für die jungs und für mich als trainer bestand die möglichkeit den einen oder anderen mal zu belohnen. sei es für gute trainingsbeteiligung, für ein gutes spiel, oder einfach auch nur mal weil er sonst nicht viel zu lachen hatte ;)

die aufgaben eines kapitäns in der e-jugend sind aus meiner sicht eh noch nicht so bedeutend und erstrecken sich hauptsächlich auf die seitenwahl und das als erster aufs feld laufen.

vielleicht bekommst du ja damit wieder etwas ruhe in deine truppe.

gruss

(Zitat ist nur beispielhaft gewählt :) )

In meinem Job/durch meinen Job habe ich gelernt, dass ich jeden Fall einzeln betrachte UND das die Problemfälle aus benannten Gründen hausgemacht sind. Hätte man diesen Leuten die gleiche Chance eingeräumt..

mahlzeit,

in vielen beiträgen wird ja immer wieder erwähnt, das eine mangelnde chancengleichheit besteht und dieses dann oftmals als begründung für gewisse auswüchse im verhalten ins feld geführt wird.

aus meiner sicht gibt es keine 'chancengleichheit', da alles immer von den individuellen leistungsvorausetzungen des menschen abhängt.
    das, was immer immer als chancengleichheit dargelegt wird, ist doch eher nur eine art regelwerk, in welchem sich die meisten wiederfinden sollen..........quasi für den "normalen durchschnnitt" (wie auch immer man den definiert).

da aber die individualität des einzelnen immer mehr als "höchstes (gesellschaftliches) gut" gepriesen wird, muss man sich gar nicht mehr wundern wenn diese individuellen vorstellungen nicht mehr in einen übergeordneten rahmen passen und sich immer weniger leute in dieser 'gemeinschaft' wiederfinden.

ich fasse es mal so zusammenfassen: es gibt keine echte chancengleichheit, sondern nur eine bestmögliche anpassung an die vorherrschenden gegebenheiten. diese muss ich persönlich AKTIV betreiben und vor allem auch wollen.

genau diese anpassung muss man gleichermassen von allen verlangen, egal wo sie herkommen.

um das mal am fußball festzumachen.................wer sich im spiel nicht den vorgegebenen regeln anpasst, bekommt die rote karte.

gruss

Und die Aggressionen (u.a. meiner aggressiven Landsleute), die man hier anspricht, haben oft andere Hintergründe, die wir gerne woanders diskutieren könnten. Da habe ich immer ein offenes Ohr und eine große Klappe dafür. Hier würdes den Rahmen sprengen.

vielleicht kannst du das wirklich mal machen.
    da wir hier mit dieser ganzen problematik nix am hut haben und die ganze migrationsgeschichte fast spurlos an uns vorüber geht (unsere region ist so arm, da wollen nichtmal mehr migranten hin *fg*), interessiert mich das sehr, was da so in den köpfen vorgeht. ich lese ja diese dinge hier immer nur, oder sehe sie irgendwo im regionalfernsehen.

gruss

Nicht garantieren könnte ich dafür, dass in diesem Fall der türkische Gegenspieler so richtig eins auf die Nase bekommen hätte...so siehts aus, manchmal muß man sich halt mal was gönnen...

sorry............du wurdest in einem andern thema noch als mögliches vorbild des KiFu's gepriesen!?!

sowas geht gar nicht-----und im nachwuchsbereich schon überhaupt nicht!!!

gruss