FIFA "MAFIA" - ZDF Reportage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • mahlzeit,

was wäre denn für dich 'transparent', und wer soll sich damit befassen???

............die fifa ist doch mehr eine politische, als sportliche organisation und damit ist sowas wie transparenz von vornherein nicht vorgesehen ;)

gruss

• Das ist zwar die richtige These, aber "(Macht-)Politik" u. "(Geld-)Ökonomie" sind leider längst derart echten Sportsgeist als Primärtugend dominierend, dass nurmehr Symbolaktivität wie die Bestrafung von Barca wegen "Kinderhandels" herauskommen, die wohl eher der Kontrolle aller Vereinsaktivitäten durch die obrigkeitliche FIFA denn der Sache dienen sollen. Was sonst zuallererst sozial zu verankern wäre, ist die Jugendförderung, der konsequente Schutz der kleinsten u. schwächsten Glieder vs Profitinteressen von Stars, Sponsoren, Vereins-/Club-/AG-Oberen als primärem Selbstzweck statt "Unterbau". Daraus ließe sich dann alles weitere reell Gute ableiten. An der Basis würde dies bedeuten: beste Finanzausstattung für die Jugendabteilung als Zukunftsfaktor als Vereinspflicht statt zB die allseits üblichen, unsozialen Mittelabflüsse aus der Jugend- in die Herrenkasse (Motto: Freiheit ist immer die der in den Hinterzimmern Stärkeren, dh im übertragenden Sinne: Faustrecht pro Politik u. Ökonomie statt Wahrheit aufm Platz, frei u. fair sportlicher Wettbewerb aller miteinander um den Sieg der Besten!) :thumbup:

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Guten Morgen,
    eine gewisse Transparenz kann man von so einer Organisation SCHON erwarten.
    Wenn FIFA Katar die WM vergibt, dann stellt sich nachhinein heraus, das der Sohn des zukünftigen Chefs sehr gute Geschäfte macht mit den arabischen Emiren (Herrrschern), hat es immer ein G'schmäckle.
    Oder die Vergabe-Skandale um EM Polen/Ukraine haben auch manchmal sehr gestunken.
    Die weit besseren Stadien hat man in der Türkei, da war er wiederum sehr zögerlich. Anscheinend schlechte Beziehungen zu diesem Land ?. Siehe EM Vergabe Türkei 2020, da war er zögerlich, gar dem Land gegenüber sehr negativ-eingestellt. Keine guten "Beziehungen" zur Türkei? Jetzt plant er plötzlich eine EM, die überall in Europa stattfinden soll. Na ja, "persönliche Einstellung", eben.

Für Weiteres kan man hier lesen:

http://www.spiegel.de/sport/fu…nsproblemen-a-836008.html
    http://www.tagesspiegel.de/spo…de-aus-katar/7711832.html
    http://www.handelsblatt.com/fu…gen-zu-katar/7868144.html

Ein Zitat von ihm:

"Das stimmt so nicht! Laurent (SEIN SOHN-UZUNBACAK) arbeitet lediglich für eine
    Sportartikelfirma aus Katar. Er hat absolut nichts mit dem Klub oder dem
    Fußball zu tun. Er ist ein exzellenter Jurist und leidet unter den
    Verdächtigungen. Er würde gerne im Fußball tätig sein, doch das geht
    wegen meines Amtes nicht. Ich scherze: (UNTERSTRICH - UZUNBACAK) An dem Tag, an dem ich meine
    Stimme verkaufen würde, würde es sehr, sehr teuer werden..."(WIE WAHR, WIE WAHR - UZUNBACAK), sagte der
    Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Interview mit der
    Bild-Zeitung. (ZITAT HANDELSBLATT - LINK SIEHE OBEN)

Na ja,
    wie der Keller-Kicker geschrieben hat, haben wir leider ein System der Geldgeber. Auch im Fußball.
    normalerweise steht in FIFA Bestimmungen, dass man in einem Land die EM-WM organisiert, wo man die Werbung für Fußball machen kann.
    Die finden aber immer wieder in den gleichen Ländern statt. Sportlichkeit/SportlerGeist fehlt bei diesen Entscheidungen.

Keller-Kicker, ich habe auch immer wieder gedacht, warum bekommt die erste Mannschaft die besten Bälle und unsere Kinder die günstigsten, obwohl wir wesentlich mehr Geld einbringen.
    Die erste Mannschaft ist wohl die/das Wichtigste.

Gruß,
    Uzunbacak

• @uzun: Gute Frage! Ich hab nurmal im Dorf zu fragen gewagt, ob die These von der FIFA-Mafia" nicht auch irgendwie vor Ort gelte wg. solch Dingen: die Herren der Schöpfung zuerst, als Aushängeschild, Kinder nur Unterbau, als abhängige, stets kurz gehaltene Zulieferfirma quasi, da bin ich als Mitmensch quasi gesteinigt worden: wer mit mir noch "vernünftig" redet, dem droht ebensolche Ächtung zur Unperson. Daher ja mein steter Groll auf solch ein in seinen Interessenslagen künstlich auf wenige oben verkürztes "Vereinsleben". Sind denn nicht die Totschweigespiralen die gleichen wie die, die der Reporter überall bei den Verantwortlichen erlebte: kein Anschluss unter dieser Nummer, Null Transparenz u. wenn man dann die Finanzmittelflüsse, die Subventionen konkret heraus bekommt u. vorrechnet, was antwortete man mir da zB ganz ernst gemeint grad letztes Wochenende in nem anderen Verein: das sei Solidarität! Wie bitte - ich fragte nach: man sollte doch mit den Kleinsten, Schwächsten, Untersten zuerst solidarisch sein, oder? Ja, und die 1. Herren seien eben die finanziell Schwächsten, daher sei es gut, dass hohe vierstellige Summen direkt aus der Jugendkasse in die Herrenkasse an deren Trainer fließe, da für die Kinder Hobby- bzw. Gratistrainer (Väter) doch reichten... Außerdem sei das überall so. Im übrigen sei ich nur Elternteil u. könne mit meinen Kindern ja gern gehen, wenn's mir so nicht passe. Man baut auf puren Macht-Status im Amte, alles wie bei der FIFA: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen - und zur Selbst-Bedienung: stimmt so, und danke! Was soll man da noch sagen, eine wahrlich "bestechende" Logik, oder? :(

• die Herren der Schöpfung zuerst, als Aushängeschild, Kinder nur Unterbau, als abhängige, stets kurz gehaltene Zulieferfirma quasi, da bin ich als Mitmensch quasi gesteinigt worden: wer mit mir noch "vernünftig" redet, dem droht ebensolche Ächtung zur Unperson. Daher ja mein steter Groll auf solch ein in seinen Interessenslagen künstlich auf wenige oben verkürztes "Vereinsleben". Sind denn nicht die Totschweigespiralen die gleichen wie die, die der Reporter überall bei den Verantwortlichen erlebte: kein Anschluss unter dieser Nummer, Null Transparenz u. wenn man dann die Finanzmittelflüsse, die Subventionen konkret heraus bekommt u. vorrechnet, was antwortete man mir da zB ganz ernst gemeint grad letztes Wochenende in nem anderen Verein: das sei Solidarität! Wie bitte - ich fragte nach: man sollte doch mit den Kleinsten, Schwächsten, Untersten zuerst solidarisch sein, oder? Ja, und die 1. Herren seien eben die finanziell Schwächsten, daher sei es gut, dass hohe vierstellige Summen direkt aus der Jugendkasse in die Herrenkasse an deren Trainer fließe, da für die Kinder Hobby- bzw. Gratistrainer (Väter) doch reichten... Außerdem sei das überall so. Im übrigen sei ich nur Elternteil u. könne mit meinen Kindern ja gern gehen, wenn's mir so nicht passe. Man baut auf puren Macht-Status im Amte, alles wie bei der FIFA: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen - und zur Selbst-Bedienung: stimmt so, und danke! Was soll man da noch sagen, eine wahrlich "bestechende" Logik, oder? :(

Hi,
    allerdings eine gute Frage, ohne Antwort.
    ich werde noch mal für diesen Verein arbeiten. Das plane ich.
    Ich habe bereits 5 Jahre bei dem verbracht. Nach und nach hat sich meine Einstellung zum Verein geändert.
    Ich tu es für die Kinder und und nicht für den Verein. Ich nehme alles mit für diese Kinder, was ich kann, manchmal sogar mehr, aber ich verlasse mich nicht darauf, dass ich etwas -automatisch- vom Verein bekomme.
    Mein Vater sagte immer: Sohn, versuch immer in deinem eigenen Fett gebraten zu werden, erwarte von den anderen nichts.
    Jetzt denke ich oft daran aber auch wenn ich Halbmarathon laufe :P

Gruß,
    Uzunbacak

• @uzun: Siehste, das unterscheidet unsere Vereine doch: da ich so jugendfreundlich kritische Fragen zu stellen wagte, darf ich schon lang nicht mehr als Kindertrainer kostenlos arbeiten. Daher gilt für mich: Verein = Aussperrung statt Miteinanderreden, Sichversöhnen, Konsenssuche etc, also alles Lüge. Von Mafia zu prahlen, soll ja auch nur Publizität erzeugen, verkaufen: korrupt o. bei Arbeitssklaverei einkalkulierte Kollateralschäden ja, aber Auftragsmorde, direkt Erpressung? Daher läuft doch alles grad wie geschmiert: so moderat. Sicher, ne Mafia o. Sekte würde auch keinen bekennenden Ordnungshüter o. Rationalisten in den eigenen Kreisen dulden, verweigert transparente Interviews etc - da gibt's Parallelen, aber so arg übertreiben im Titulieren tät nicht mal ich ;)

Doch sind unsere Massenmedien selbst so anders? Wer kommt denn da rein? Man simuliert Offenheit für Themenvorschläge. Wer die aber nutzen will, wird gleich per Auto-Serienantwort abgekanzelt.* Reell Botschaften aussenden soll doch stets nur der internen Kreis dürfen. Und natürlich ist der ÖRR selbst betroffen: Leidtragender bzgl. TV-Rechte-Vergabe, also Eigeninteresse verfolgend. Das verschweigt man! Aber wer wollte schon über Missstände im Kleinen berichten, die nur kleine Leute o. gar unmündige Kinder betroffen, wo es die sensationsheischende Vorlage des Buchs "FIFA Mafia" gibt? Da kann man als Reporter mittels der gleichen Story sinnlos um die Welt jetten! Und n der als Mehrheitsdominator veröffentlichenden Meinungsmacht als 4.Gewalt im Staate ist jeder Hype ums Große Geld eh viel wichtiger als bloßes Kindeswohl, da unter den erwachsenen Empfänger via Ressentiments Interesse garantierend. Wie unkritisch man bei ZDF-ZOOM in Wahrheit nur selbst den abgesicherten Mythen der Moderne folgt, wird man da eh nie begreifen wollen o. wg. unverstandenem Involvement können: Schau dir mal die Themen an, mit denen man sich eitel zu produzieren sucht - alle bieten sich detektivisch inszenieren wollenden Meinungsproduzenten gemäß dem Mainstream Neid o. Frust ne megawichtige Spur-Vorlage! Wenn sich wie bei uns um die Ecke wie so oft ne finanziell in die Enge getriebene Familie samt Haus wg. Klein-Geld in die Luft jagt, wo Kinder unter Brülltrainern nach dem Qualifizierungs-Motto Hauptsache umsonst u. einer der Unsrigen o. Jugendliche in Massen unter in Vereinen hausgemachten Dropout-Gründen leiden, würde das in dieser Vogelperspektive nie als berichtenswert interessieren! Jeder Journalist will stets am ganz großen Rad drehen, im Grunde dabei nur selbst als wichtig heraus u. um die Welt kommen, so jedenfalls mein innigster Verdacht bei solch Trittbrettfahrer-Story, so sehr ich gegen die FIFA als systemischer Fußball-Allmacht bin :(

*Ich hatte nämlich ZDF-ZOOM schon vor 1 Jahr das mir seit vielen Jahren sehr am Herzen liegende Thema vorgeschlagen, dessen Veröffentlichung mir per Anwalt verboten wurde - mehr als ne Serienabfuhr kam nie! Senden Sie uns ihr Thema - nichts als Fake! Daher soll man es auch nur per Mail als einzig angegebenem Kommunikationskanal, nicht per Brief, Fax, Telefon vorschlagen. Hab's aber nun nochmal hingeschickt, und sofort wieder per Autofunktion "meine" Antwort erhalten, wie sicher Tausende andere Gutgläubige ;)