Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dann können wir auch z.b. die StV0 abschaffen, weil du fast fehlerfrei Auto fährst..............................

gutes beispiel ;)
    manche sachen sind halt so sinnvoll wie 'ne tempo 30 zone auf der autobahn.............kann man machen, tut keinem weh, lässt sich super bei nichteinhaltung abstrafen und jedem der das ungut findet kann man vorhalten "na wenn du dich sonst an alle regeln hälst, warum denn nicht auch hier und jetzt???".................aber macht es SINN und führt zur akzeptanz???

so ähnlich verhält es sich bei der fpl-problematik doch auch. wenn es gegenden gibt, wo die umgansformen der leute so mies sind, das es nur mit sonderregelungen geht, dann bitte...... aber es jedem 'überbügeln' zu wollen, und alle die nicht ständig negative erfahrungen im kifu hochschaukeln als 'ewig gestrig' zu bezeichen --- nein danke.

gruss

moin,

mir ist eigentlich so ziemlich wurscht wer da bei den bayern (oder auch bei den andern truppen) auf dem platz steht. wer es sich leisten kann seinen kader so zum ende der saison aufzustellen und auch jungs 'ne chance geben kann, die sonst nur in der zweiten mannschaft, oder der a-jugend zum einsatz kommen, kann im vorfeld nicht alles falsch gemacht haben.

ich würde wenn es um nix mehr geht auch leute aufstellen, die sich mal ausproberen können. soll doch einfach jeder mal spielen (quasi kinderfussball bei den großen *g* ;) ).

die hochbezahlten kicker sind doch das 'humankapital' des vereins und warum das denn zusätzlich gefährden?

also ich versteh die ganze debatte nicht, solange spieler eingesetzt werden, die auch für die bundesliga spielberechtigt sind...................

gruss

mahlzeit,

wie es scheint gibt's dann bei guenter und bei uns noch sowas wie 'die insel der entspannten'.

eine eigene g-jugend runde gibt es hir in der weiteren umgebung erst gar nicht und die lütten spielen bei den f-jugendlichen mit, wo es auch keine separate altersstrukturierung ind f1 und f2 gibt.

gespielt wird seit ein paar jahren in einem turniermodus (um das verhältnis von fahrwegen und spielzeit vertretbar zu halten), bei dem es - oh schreck- sogar noch tabellen gibt, die zwar nicht weiter pressetechnisch veröffentlicht werden, jedoch für eine halbwegs leistungsadäquate zusammensetzung der zweiten turnierrunde sorgen soll.

es wird auf etwas verkleinerten spielfeldern mit 1:5 gespielt, es gibt schiedsrichter und begeisterte eltern, mitfiebernde trainer und auch wenn es für viele nicht vorstellbar ist, es gab bislang KEINE VORFÄLLE und sogar fröhliche kinder die mit freude fußball spielen................

Darüber hinaus auch die Anmerkung, das es denen, die ohnehin kein Problem damit haben, doch eigentlich kein Problem sein dürfte, das Regelwerk zu achten...dürfte für die kein Problem sein!

richtig! und da wir das machen, benötige ich kein neues regelwerk, da das alte völlig ausreichend ist........................jedenfalls in unserer ländlich geprägten gegend.

Wo finde ich denn diese Spielordnung?

auf der dfb-seite

gruss

Dies bedeutet jedoch nicht, dass er auch berechtigt ist eine Passkontrolle durchzuführen, sprich das Passfoto mit dem Spieler zu vergleichen und nach Namen und Geburtsdatum zu fragen.
    Wie gesagt, mir wurde mal berichtet, dass bei Jugendspielen diese Passkontrolle aus Datenschutzgründen grundsätzlich nur vom Staffelleiter (auch nicht vom Schiedsrichter!) durchgeführt werden darf. Sollte hier jemand genauere Informationen dazu haben, wäre ich sehr interessiert.

ich würde es einfach machen............... ;)

gruss

Bzgl. einer Passkontrolle vor dem Spiel wurde mir mal von offizieller Seite mitgeteilt, dass Schiedsrichter normalerweise nicht dazu befugt sind (Trainer schon gar nicht) eine Passkontrolle vor dem Spiel durchzuführen. Dies könne grundsätzlich nur der Staffelleiter machen. Natürlich hat jeder das Recht einen Blick auf den Spielberichtsbogen zu werfen, aber dass hier schon "Betrügereien" auftauchen ist eher selten der Fall.

mahlzeit,

das ist eindeutig ein falsche aussage. ich glaube in § 4oder 5 der JSpO steht drin das die pässe kontrolliert werden dürfen und auch von wem. (glaube betreuer und trainer)

gruss

Mir fällt dazu bspw. ein, dass 'meine' F2-Spieler neulich so gut wie alle Einwürfe nach unten auf den Boden warfen, sie hielten den Ball einfach so lange fest, dass er nicht mehr nach oben, sondern stattdessen mit Wucht nach unten flog. Da habe ich nach dem fünften oder sechsten solchen Einwurf mal unterbrochen und den Kindern erklärt, dass der Ball beim Einwurf

ugenau DAS hat dich dann als trainer nicht mehr zu interessieren...............in der dfb-jugendspielordnung steht doch, wenn ich mich nicht irre, eindeutig drinne, das 'falsche einwürfe' nicht zu ahnden sind...........

sowas kannst du ja dann beim training üben.

jedoch ist die spielordnung auch irgendwie nur halbherzig geschrieben, denn grade beim thema einwurf wird drauf verwiesen das in der e-jugend durch den SPIELLEITER der einwurf unter erklärung erneut ausgeführt werden soll, jedoch stand glaube ich ein paar absätze weiter, das ja das spiel ohne schiedsrichter nach möglichkeit auch in der e-jugend noch anwendung finden soll. also gibt es gar keinen spielleiter, der da erklärend einwirken könnte............

gruss

Naja, soweit ich weiß is Schule zur Zeit nicht. Wie gesagt ziemlich bescheidene Situation, allerdings weiß ich auch nur ganz grob was los ist.

oha, wenn es schon soweit ist, dann sind doch in der regel auch schon andere 'stellen und institutionen' an dem 'fall' dran.

in diesem fall würde ich dem jugendleiter die pistole auf die brust setzen und ihm sagen "sportsfreund, entweder du unterstützt mich bei dem mädel, oder ich sehe mich nicht in der lage sie weiterhin zu betreuen................" vielleicht ist er ja dann auch ein wenig aufgeschlossener dir gegenüber und rückt mit ein paar mehr hintergrundinfos heraus, die er ja irgendwie zu haben scheint. mit ihm zusammen solltest du dich dann vielleicht mal um nen sozialpädagogen, oder streetworker bemühen der dich unterstützen könnte, sofern du diesen kräftezehrenden weg gehen möchtest und gehen kannst, denn solche fälle sind eigentlich nicht mehr dein profil und etwas für 'nen profi.

in manchen bundesländern heisst das programm 'integration durch sport', in manchen läuft das unter 'beraten bewegen dranbleiben', aber jeder landessportbund hat so ein programm wo du dir hilfe holen kannst.

wende dich einfach mal an deine zuständige kreissportjugend, oder stadtsportjugend, oder wie auch immer das bei euch heisst und lass dir da weiterhefen.

gruss

moin jenny,

wenn alles reden nicht hilft, so hilft zum wohle der restlichen mannschaft manchmal nur noch die notbremse und man muss ihr nahelegen die mannschaft zu verlassen.

hast du in den gesprächen herausbekommen, warum sie überhaupt zum fußball kommt? eigener antrieb, oder 'freundlicher zwang' durch ihr umfeld?
    versuche ihr klarzumachen, das sie mit ihrem einsteigen teilweise andere gefährdet-manchen leuten ist das nicht bewusst (wie du ja schreibst denkst du nicht, das sie das mit vorsatz macht).

hast du infos wie es in der schule bei ihr läuft und kannst du da vielleicht ein gemeinsames gespräch organisieren?

aber bei allen guten vorsätzen und absichten sind wir fußballtrainer und 'nur' am rande "hobbysozialarbeiter". um jemanden zu integrieren muss der andere auch integrationswillen beweisen. wenn das nicht so ist, muss er halt gehen und sich eine andere sportart suchen.

..............königsweg bleibt aber erstmal soviel wie möglich (und soweit es deine zeit zulässt) mit ihr zu reden und eine vertrauensbasis aufzubauen.

gruss

was mir grade noch einfällt, in manchen bundesländern gibt es mobile beratungsteams bei den landessportbünden oder kreissportjugenden die sich auf solche dinge spezialisiert haben und die du als verein anfordern kannst um hilfestellung zu geben. in der regel ist das sogar kostenlos.

Hinter mit stand eine Gruppe Krakeler...zwei Kisten Bier auf cirka 10 Leute im Alter von 20 Jahren...möchte nicht wissen, was ich nicht sehen konnte. Laut..."diese Arschlöcher....Hurensöhne...Fick deine Mutter"...nur mal ein kleiner Auszug. Wäre ich Hercules, hätte ich jeden einzelnen mit dem Kopf in den Hintern des anderen gestopft und dann kalt abgeduscht. Das brauch keiner...da wird nicht fachgesimpelt...da wird sich nicht fair aufgeregt,....da freud man sich nicht über Spielzüge...die interessiert das Spiel...der Fußball usw....anscheinend überhaupt nicht. Da ist nur Fete...Druckablassen...Ventil genießen angesagt. DAS ist das was große Horden in Stadien als sogenannte Fans abliefern. Ich fühle 10 Prozent der echten Fans sind so drauf.

moin,

sowas brauche ich auch nicht, da gehe ich konform mit dir. jedoch ist doch die frage WARUM die jungs da so sind und WAS das für typen sind die sich da so benehmen.
    wenn ich solche 'krakeler' sehe, höre oder davon lese bin ich der meinung das unsere justiz bei dieser art zeitgenossen ansetzen sollte und damit genug zu tun hätte, denn die jungs sind sicherlich nicht durch den kinderfußball so geworden........

Darüber hinaus...eigene Beobachtungen. Ich...der hier für den Kifu steht,der gern mal erzählt, wie es doll laufen könnte, wie man sich verhalten sollte. Ich bin das beste Beispiel dafür, was so in einem schlummert oder wie soll ich MIR erklären, dass ich trotz meiner Grundeinstellung schonmal am Rand stehe und doch dirigierte...oder warum rege ich mich -auf eine sicherlich andere Art wie die Asis gestern hinter mir- auf und werde auch schonmal laut, wenn der Schiri meines Erachtens was übersieht? Gehts Euch da anders?

das problem ist vielleicht, das du dich zu sehr daran 'aufhängst' wie es laufen sollte, könnte, aus deiner sicht müsste..................dies aber nun mal nicht gelebte realität und auch zum teil überzogen ist.
    es ist nichts verwerfliches daran die von dir angegebenen dinge am rand des spielfeldes zu machen, jedoch auch dort macht der ton die musik. man kann auch gerne lauter am spielfeldrand sein, solange man sich nicht im ton vergreift. selbst einem schieri kann man einen 'tip' geben, wenn der ton stimmt.

alles ist immer ein geben und nehmen und mit gutem beispiel voran gehen und vor allem lange genug in einem verein durchhalten um auch was bewegen zu können, wenn man denn was bewegen will.

da bin ich dann auch bei dem was guenter hier irgendwo schrieb..............gut ding will weile haben und irgendwas übers knie zu brechen hilft keinem.

gruss

Die FPL ist nur denen ein Dorn im Auge, die sich ebend nicht im Griff haben...entsprechend sieht man doch, dass die gut klappt.

aber dein beispiel für dieses thema hier zeigt doch genau das gegenteil.................

du gibst doch mit der angestrebten fpl-lösung genau den trainern/betreuern die sich vorher schon nicht so recht beherrschen konnten das heft in die hand ein spiel zu ihren gunsten zu lenken-zu leiten-zu kippen.

soll es denn jetzt immer auf deine "denonziantenlösung" lösung hinauslaufen um die 'fpl-idee' durchzusetzen???

das entspräche doch nur einem schiedsrichter auf anderer ebene.

solange sich nur ein paar enthusiasten zusammenfinden und ihre idee leben mag das alles schön sein und nach aussen gut klingen, aber in dem moment wo du (man) die idee allen überbügeln willst endet halt der gute vorsatz und es wird sich ähnlichen mitteln und methoden bedient wie diejenigen die abgeschafft werden sollten.

gruss

Anmerken möchte ich, dass der offizielle Grund für den FPL-Betrieb das Fair-Play ist.

dazu möchte ich anmerken, das 'farir play' schon immer auch teil des fußballsports war/ist ..........jedenfalls solange ich fußball gespielt habe, bzw als schiedsrichter, trainer, funktionär unterwegs war und bin und der überwiegende teil der zig tausend spiele jedes wochenende wird auch regelgerecht abgehalten.

weil das so ist, benötige ich da auch keine extra liga für ein 'fairplay'.

wenn das in einigen gegenden so gesehen wird, das man so ein 'hilfmittel' wie eine extra liga dafür benötigt, so musst du an die ursachen der 'auswüchse' auf dem platz ran und die liegen nicht im 'gewinndenken', sondern viel mehr in unserer gesellschaft verankert.

gewinndenkend sein und von mir auch anweisungen am spielfeldraand geben kann sich sehr wohl mit einer äußerst faieren einstellung zum 'gegner' und zu seinen schützlingen einhergehen und macht es doch auch bei der großzahl der beteiligten.

gruss

D.h. du siehst bei Euch keine Notwendigkeit für die FPL, so dass alles tuffig ist und keine Verbesserungen durch die Einführung der FPL zu erwarten ist, ja?

nein, ich sehe keine notwendigkeit

Nun, wie sieht es denn bei Euch z.B. mit dem Drop-Out ab der D-Jugend aus?

hält sich bei uns im 'normalen rahmen' und hat wenn dann eher mit schule/lehre/studium und dem 'erwachsenwerden' zu tun.............

aber in dem zusammenhang interessiert mich doch mal, ob du wirklich denkst, das die einführung der fpl das ausscheiden von jungs ab der c-jugend verhindert? hast du dafür irgendwelche belastbaren zahlen?

gruss

ch beschrieb (in der Vorzeit hier unter Bewurf mit Eiern)...das genau dieser Druck...den ein FPL-Gegner hat, wenn er darüber nachdenkt, dass ein Typ wie ich am Rand steht und zuschaut und feststellt, dass ein gravierender Regelverstoß vorliegt und den ebend über Smartphone an entsprechender Stelle meldet...und scheiss was auf Datenschutz...vielleicht noch mit einem Filmchen oder Foto dabei....dann ist das der Druck, den solche Leute spüren sollten. Das erhöht die Akzeptanz und sichert den ordentlichen gewünschten sinnvollen Ablauf, garantiert.

Oh wie wäre es schön, wenn der gastgebende Verein nun 20, 30 oder 50 Euronen zahlen müßte, Ob sich das wohl rumspräche? Ob die das nochmal so abhalten würden? Ob die Trainer die Eltern wohl besser informieren würden?

sorry andre, aber damit bist du doch keinen deut besser als die von dir angeprangerten trainer/betreuer am spielfeldrand.........du bist da halt nur anders schlimm :(