Ja, innerhalb ihrer Möglichkeiten.
Du schreibst nicht jeder entwickelt sie....woher weist du das? Ich zweifel daran. Zweifeln ist allerdings nicht wissen.
Ich spreche nie, niemals davon, das man ihnen nichts beibringen soll. Es geht im Prinzip wieder um die ewige Diskussion, ob man von den Zielen abweichen soll, ob man Vorgaben machen soll, wo beginnt Mannschaftstaktik, dieses darf ich doch, jenes auch usw.....und das nur deswegen, weil ein kleiner Scheisser -nämlich ich- meint, dass man sie doch in diesem Alter einfach spielen lassen sollte, ...hammer.
Es geht mir nicht darum, ob man von den Zielen abweichen soll. Es geht eher darum, was die Ziele sind. Dazu aber unten etwas mehr.
Zitat
Mein Faden ist der des Dfb. Dort kann ich mir unter Ziele der Altersklasse ziemlich schnell durchlesen, was das ist, was es umfaßt. Ich habe dort noch nichts von dem, an das ihr Euch so klammert gelesen. Ich finde es so konkret nichtmal als Trainingsthema. Ich spreche von mannschaftgeschlossenem schnellem Zurückkommen, was ich als Mannschaftstaktik ansehe und ihr als normales Vorgaben von wichtigen Anweisungen, die unbedingt sein müssen....schon bei einer F.
Ich sage, ich erreiche das gleiche durch eine gute Ausbildung im Bereich der Ziele + der Tatsache, das Kinder nicht dämlich sind + der Forderung, dass Trainer mit dem "Eigenverhalten" der Kinder mal eine Zeit leben sollten, statt hier möglichst schnell zu reglementieren und vorzugeben, damit man unbedingt frühzeitig das erkennbar perfekte Spiel sieht. Warum könnt ihr nicht warten? Rennt da was weg? Stimmen die Studien nicht, was den Drop Out angeht? Habt ihr da andere fundierte Kenntnisse die die den Drop Out und alles was damit zu tun hat wiederlegen? Warum ignoriert ihr das?
Tja - mein Faden ist auch der DFB. Aber was sagt uns denn der DFB zum Thema Ziele einer E-Jugend?
Ich liste mal auf:
Ziele des F- und E-Juniorentrainings
- Vermittlung der Spielidee „Tore erzielen und Tore verhindern”
- Förderung der Freude am Fußballspielen
- Erlernen der wichtigsten Fußball-Techniken in der Grobform
- Spielerisches Vermitteln vielseitiger sportlicher Erlebnisse
- Schaffen koordinativer und konditioneller Grundlagen
- Fördern von Selbstvertrauen, Teamgeist und Kreativität
Quelle: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508096
Unter den Trainingstipps findet man dann das, was Don Q. verlinkt hat. Ja, watt denn nu?
Ziele mit E-Junioren
- Fußballspielen lernen wie im Straßenfußball in kleinen Teams und Feldern
- Geschicklichkeit und Schnelligkeit am und mit Ball
- Spielerisches Kennenlernen auch schwierigerer Techniken – Beidfüßigkeit
- Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung
- Fordern und Fördern von Individualität – Siegen und Verlieren lernen
Quelle: "Der weite Weg zum Erfolg" - Ausbildungskonzeption des DFB Seite 20 http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf veröffentlicht im Sept 2007
Auf Seite 34 steht auch, welche Form von Taktik, wann dran ist. Und da finde ich
- Für die F-Jugend
Kennenlernen taktischer Grundregeln des Spiels
- Für die E-Jugend
Vertiefen taktischer Grundregeln des Spiels
Jetzt können wir natürlich darüber streiten, was eine taktische Grundregel des Fußballs ist. Für mich ist die "Wenn der Gegner den Ball hat, helfen alle mit, dass wir ihn zurückbekommen." eine Grundregel.
Ziele und Schwerpunkte im Training der E- und D-Junioren
Fußballspezifische Bewegungsschulung
- Koordination mit Ball
- Vielseitige Aufgabenstellung
Techniktraining
- Spannende Wettbewerbe und Spiele
- Viele Wiederholungen (Schwerpunktdenken)
Fußball spielen
- Kleine Fußballspiele mit Schwerpunkten
- Trainierte Techniken ausprobieren
Quelle: "Fußball von morgen, Band 1, Kinderfußball", Ein Lehrbuch des DFB, 2005, Seite 192
Mal abgesehen davon, dass die E-Jugend hier einmal mit der F, einmal mit der D in einen Pott geworfen wird und einmal separat behandelt wird - so richtig einig scheint man sich da beim DFB auch nicht gerade zu sein...
Mit den obigen vom DFB formulierten Zielen kann man nahezu JEDEN Standpunkt hier untermauern.
Zitat
Für mich nichts, weil ich ja eher das erhalten des Verschiebens anstrebe.
Für gaaaaanz viele Trainer bedeutet das im Bereich der F und E....das sie bei Ballverlust gaaaanz schnell zurücklaufen und an ihren Mann gehen = Manndeckung und da jeder das tun soll, ist es für mich eine abverlangte besprochene mannschaftstaktisch Leistung.
Auch hier, ....Anweisung....sie tun es nicht aus eigener Intelligenz...Erfahrung....es wird von vielen abverlangt....das erkennt man, wenn die Trainer es beschreien und beschimpfen....sie laut werden....wenn sie es nicht tun. Das ist "Korsettarbeit" bei F und E-Lingen, obwohl man sie ja frei spielen lassen sollte, damit sie selber drauf kommen oder auch nicht....wo dann trotzdem Trainergeduld gefragt ist. Das was ihr so liebt kommt halt später!
Du bildest da eine Kette, in der die einzigen Glieder nichts miteinander zu tun haben: Wer die Spieler lehrt, dass sie nach Ballverlust zurückkommen, spielt Manndeckung. Wer Manndeckung spielt, schreit. Und wer das so macht, liebt es und greift den Zielen vor.
Nochmal: Zurückkommen nach Ballverlust hat nix mit Manndeckung zu tun!
Zitat
Was ich auch interessant finden würde wäre, wenn man erfahrene Bundesligaspieler befragen würde, wie sie eine F oder E beschulen würden....was die wohl sagen und beschreiben würden. Ich denke die Antwort kenne ich und einige von Euch werden sie verdrehen und ignorieren....aber gut...ist Theorie und Mutmaßung.
Hmm - in der Nachbarschaft gibt es eine E2, die von 2 Ex-Profis trainiert wird. Einer davon ehemaliger U21-Nationalspieler. (Ist ein seltsames Gefühl mit jemandem fachsimpelnd am Spielfeldrand zu stehen, dessen Poster vor 30 Jahren über meinem Bett hing... Aber das ist ein anderes Thema ;)...)
Auch dort gibt es die Maßgabe nach Ballverlust zurückzukommen. Und auch noch ein paar mehr "taktische Grundlagen".
Zitat
Jedenfalls möchte ich mich hier nun nicht aufreiben. Wir drehen uns im Kreis. Halte fest, dass ich eine andere Meinung habe, in den Augen mancher ein Theoretiker bin und das freie Spiel in der F und E in Euren Augen unbedingt nicht praktiziert werden sollte, weil das schnelle Zurückkommen in dieser Altersgruppe enorm wichtig ist, geradezu lebenswichtig und die Beibringung dieser und anderer Lernziele auch in diesem Alter eine Pflicht für jeden Tainer sein muß. Sie müssen angewiesen werden, hoch lebe die Manndeckung...tja...und ich sehe das ebend anders.
Ich hätte durchaus noch gerne sachlich weiter diskutiert - aber o.k. - dann eben nicht.