Hmm...
Laut DFB-Konzept http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf sind das die Ziele einer E-Jugend:
Zitat
- Fußballspielen lernen wie im Straßenfußball in kleinen Teams und Feldern
- Geschicklichkeit und Schnelligkeit am und mit Ball
- Spielerisches Kennenlernen auch schwierigerer Techniken – Beidfüßigkeit
- Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung
- Fordern und Fördern von Individualität – Siegen und Verlieren lernen
Das, was Du hier beschrieben hast, lässt jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass er davon im großen Stile abgewichen ist. Wenn sie alle stark am Ball waren, lässt das ja eher auf eine gute technische Schule schließen. Das "dann gibts richtig Ärger" ist natürlich vollkommen unpassend. Darüber müssen wir nicht diskutieren.
Spielen mit Kontaktbegrenzung (natürlich nicht im Abschlussspiel) ist eine von mehreren Möglichkeiten, wie man einige der o.g. Ziele in eine Spielform verpacken kann. Wir haben in diesem Winter einiges in Sachen Passtechnik gemacht. Die Halle bietet da so schön viele Hilfsmitel. Um die Technik anzuwenden, haben wir unterschiedliche Spielformen mit Kontaktbegrenzung gemacht. Vor dem Wechsel in die Halle war das 1:1 über mehrere Wochen der Schwerpunkt.
In den letzten beiden Wochen konnte man dann sehen, wie die Jungs das eigenständig kombiniert und umgesetzt haben. Sowohl in der Hallenzwischenrunde als auch an diesem WE beim ersten Freundschaftsspiel draußen konnten wir mehrfach folgende Situation beobachten: Der Offensivzweikampf wird gesucht; nach dem gewonnen Dribbling wird die dadurch entstandene Überzahl mit einem Gassenpass genutzt. Wir fordern das nicht ein. Das haben die Jungs von sich aus gemacht. Ich habe dann aber mal die Frage gestellt "Warum bis Du schon gestartet als xxx noch gar nicht am Gegner vorbei war? Hast Du gerufen?" Antwort: "Nee, ich wusste einfach, dass er den Ball so spielt, wenn er am Gegner vorbei ist."
Edit: Link korrigiert