Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ein bischen doof bin ich wohl, aber so ganz doof doch nicht.

Davon war ich auch nicht ausgegangen. Ich wollte nur auch auf die Risiken hinweisen. Die Frage ist ja auch immer, über welche Beträge man eigentlich redet. Geht es um 100 € für eine Weihnachtsfeier oder geht es um einen 4-stelligen Betrag für eine Mannschaftsfahrt...? Davon ist dann ja auch abhängig, wie/wo man das Geld deponiert.

läuft die Mannschaftskasse nämlich über den Verein, hat es unter Umständen steuerliche
    Auswirkungen.

Eine Mannschaftskasse ist im juristischen Sinne Vereinsvermögen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Geld auf einem Vereinskonto liegt oder bei Dir zu Hause in einer Kaffeedose.

Ein Bankkonto unter dem Begriff Mannschaftskasse für Mannschaft XY zu eröffnen
    ist auch nicht so ohne weiters möglich.

Sonst würden Millionen von Drogengeldern über die Konten fiktiver Kindermannschaften gewaschen...

Eine Mannschaftskasse ist das Geld der Mannschaft, bei Minderjährigen somit der Eltern.
    Diese haben auch letzendlich dann über die Verwendung zu entscheiden.

Vom natürlichen Rechtsempfinden ist das so. Wenn´s hart auf hart geht, stimmt das aber nicht.
    In den meisten Vereinen ist das ja so: Man hat einen Gesamtverein und verschiedene Abteilungen. Diese Abteilungen haben meist auch eigene Kassen. Und diese Abteilungskassen zählen selbstverständlich zum Vermögen des Gesamtvereins. Eine Mannschaft ist aber nichts anderes als eine Unterabteilung der Fußballabteilung. Insofern verhält es sich mit der Mannschaftskasse entsprechend.
    Die Praxis sieht natürlich anders aus. Solange es keine Probleme gibt, ist dagegen auch nichts einzuwenden.
    Ein kleines Beispiel um das zu verdeutlichen: Wenn Du mit Deiner Mannschaft ein Turnier veranstaltest, sind Deine Umsätze mehrwertsteuerpflichtig. Da kannst Du nicht sagen, dass das eine Privatveranstaltung der Eltern war...

@Kicker
    Und da die Mannschaftskasse im Zweifel zum Verinsvermögen zählt, musst Du den Vorstand auch nicht damit durchkommen lassen, wenn er meint, das sei Eure Privatsache.

Ein Elternteil (bei mir identisch mit Betreuer) eröffnet auf seinen Namen ein Konto
    ...
    Es gab nie Probleme.

Einfache und praktikable Lösung.
    Probleme bekämst Du allerdings bei Tod, Entmündigung, Kontopfändung und Scheidung Deines Betreuers... Also ganz risikolos ist diese Variante auch nicht...

Lehrer, die für Klassenfahrten sammeln, arbeiten deshalb oft mit sog. Treuhandkonten.

habs doch gewusst, dass du keine Ahnung hast.

Sahne beruhigt, also 6er, Kaffee dagegen regt an, also auf die 10.

es kommt auf die kleinen Feinheiten an, von denen der Erfolg abhängig ist.

Mensch, Günher. Der 6er muss doch Dampf machen. Wenn die Torte dampft, muss sie doch längst runter vom Tisch. Aber der 10er ist für das Sahnehäubchen zuständig. Ich kann mich an so manch 10er erinnern, bei dem ein Schuss Kirschwasser erst für die Portion Genialität sorgte...

Natürlich gehts um Breitensport. Denn kennst du einen besseren Weg, wie man mit Kaffee und Kuchen rasch von "90 - 60 - 90" auf ein breiteres Format für den Sport kommt?

Die Herren vom DFB wissen immer was hilft! Daran sollten auch wir uns ein Vorbild nehmen!

Bei eigenem Zuckerpottbesitz, müssen wir den Tisch breit machen.
    Bei gegnerischem Zuckerpottbesitz hingegen, müssen wir den Gürtel engerschnallen.

Follkao

wir reden über Breitensport

Das dahintersteckende Prinzip ist identisch.

Kaffeeservice? Taktiktafel? Sollte evtl. die traditionellle Kaffetafel hinter all dem stecken? Mit der Sahnetorte auf der 10er-Position und der Kaffeekanne als 6er? :D

ob Gummibärchen (hier stellvertretend) oder sonstwas, langfristig verpufft jedes ständige Wiederholen.

Sag das mal den Profis, wenn sie ihre Punktprämien verhandeln...
    Prämien_für_EM-Titel
    Hat sich in den letzten 16 Jahren versechsfacht...
    Für das Überstehen der Gruppenphase gibts auch schon was...:

Zitat

Sollte die deutsche Mannschaft bei der EM die dann 16 Jahre wäh­rende
    Durststrecke ohne Titel be­enden, erhält jeder Spieler 300 000 Euro. 150
    000 Euro gibt es für das Finale, 100 000 Euro fürs Halbfinale und 50
    000 Euro für das Überstehen der Gruppenphase.

Quelle: Kicker (Die Zeitschrift - nicht der User ;))

Das ist nix anderes als Gummibärchen auf Profiniveau...

Ich habe mal eine Taktiktafel geschenkt bekommen... Der Schenkende meinte es sicherlich gut.

Ich nutze sie auch!

...als Pinwand ;)

frank the tank
    Es macht in der E-Jugend noch keinen Sinn. Was die Eckbälle angeht, sind die verschiedenen Positionen nicht so kompliziert, als dass man sie nicht auch vor dem Tor zeigen könnte.

@DQ
    Deine Bedenken hinsichtlich des Verzichts auf den Schiri kann ich nachvollziehen. Bzgl. des unsauberen Spiels habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht wie Du.
    Der Grund für den Verzicht auf den Schiri ist für mich aber, dass man den Erwachsenen damit eine Person wegnimmt, über die sie sich aufregen können.

@Günther
    Ich denke da eher an andere Gegner. Wenn´s gegen die geht, sagen unsere Spieler "Da ist doch Hans Mustermann dabei. Der liegt wieder brüllend am Boden, wenn er hängengeblieben ist." Habe da ein paar Spieler im Auge, über die unsere Jungs so reden...

@Günther
    Die FPL kann sicherlich einige Probleme im Kinderfußball lösen. Wir müssen aber nicht erwarten, dass sie ALLE Probleme lösen kann.
    Ich gebe Dir Recht, dass man so manche FPL-Regel auch im Alleingang einführen kann. Wenn es als Regel festgeschrieben ist und alle darüber informiert sind, macht es das aber leichter.
    Diese 20:0-Ergebnisse sind ärgerlich. Sogar für die siegreichen Kinder! Das ist aber eine Frage der Staffelzusammenstellung und nicht eine Frage der FPL.

Ansonsten vertrete ich die Auffassung, die früher einmal galt: die Situation wird zu Ende gespielt.

wäre ich Trainer, würde ich diese Anweisung geben, natürlich nicht im Kinderfussball.

In diesem Punkt hat der Profifußball mal vom Kinderfußball gelernt.
    Ihr kennt sie doch sicherlich auch, die Kinder, die nach verlorenen Zweikämpfen weinend am Boden liegen und sich unbeteiligte Körperteile halten... :D
    Fast jeder Schiri im Kinderfußball unterbricht dann. Da soll noch einer sagen, die Profis seien die Vorbilder der Kinder. Manchmal ist es auch andersherum.

Ich selber glaube....ähnlich gut wie die Stützpunkttrainer zu trainieren...

Na das nenn ich mal gesundes Selbstvertrauen... :D

Ich kann die Meinung, dass der Stützpunkt nur Sinn macht, wenn er zur Profikarriere führt, nicht teilen.
    Ein guter Fußballer möchte so hoch spielen, wie es eben geht. Das ist doch erstmal nachvollziehbar.
    Natürlich landet nur ein minimaler Bruchteil (<1% ?) der Stützpunktspieler in den Profiligen. In der Regionalliga, in der Oberliga und in der Landesliga dürften es aber reichlich sein. Und wenn der Stp. dazu beiträgt, dass die oberen Amateurligen gut ausgebildet sind, ist das auch ein Wert. Na ja und so ganz für lau spielen die Spieler da auch nicht. Wenn Spieler in der Oberliga sozusagen mein Studentenjob ist, ist das bestimmt nicht schlechter als kellnern oder Kisten im Lager schleppen. ;)
    Die meisten Stützpunktspieler werden ein Training wie im Stützpunkt im Verein nicht bekommen können. Das liegt aber nicht daran, dass der Trainer zu schlecht ist, sondern daran, dass ihre Mitspieler nicht so stark sind.
    Also: Wer in den Stützpunkten den Schritt zur Profikarriere sehen will, liegt meistens falsch. Wer darin die Vorbereitung auf höherklassigen Amateurfußball sieht, liegt oft richtig.

Nee, Kicker. Du sprichst von "Aussortieren".
    Da wir wissen, wie Du mit der Sprache umgehen kannst, liegt es nahe, dass Du diesen Begriff bewusst benutzt.
    Es wird auch nur gesichtet, wer z.Zt. gut ist. Niemand sichtet, wer zu schlecht ist.

Ich finde nichts Negatives daran, nicht zum Stützpunkt eingeladen zu werden. Natürlich ist es schön, wenn man eingeladen wird. Aber wenn nicht, dann halt nicht.
    Wenn Du möchtest, dass jeder Spieler eine Förderung bekommt wie er sie im Stp. bekäme, wird´s aber schwierig. Natürlich sind die Trainer dort besser qualifiziert als die meisten von uns. Ein mindestens gleichwichtiger Punkt sind aber auch die Mitspieler, also die Trainingspartner, dort.

In einem anderen Thread erzählst Du uns, dass Dein Sohn zum LZ wechselt. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. LZ ist ja nu noch ein paar Nr. höher als Stp. Da geht die Selektion ja erst richtig los. Meinen wir eigentlich das gleiche, wenn wir LZ sagen? Es gibt im Gebiet des NFV vier LZ, nur drei davon sind bei Profivereinen, einer von den Dreien hat den LZ-Etat für die neue Saison halbiert.

Wenn schon 8- o. 10-jährige als ungut, da unnütz aussortiert werden, wird mir eben einfach nur übel. Haben das Kinder verdient, bei uns offenbar ja.

Von was wird man denn aussortiert, wennman nicht zum Stützpunkt eingeladen wird? Und warum sind alle Nicht-Stützpunkt-Spieler für Dich unnütz und ungut?
    15 sind dabei und die anderen 300 sind es halt nicht. Findest Du es verwerflich, zu den 300 zu gehören?

Die 300 dürfen durchaus weiter Fußball spielen. Es ändert sich nichts für sie.

Leistungsklasse in der D-Jugend ist doch die höchste Klasse auf Kreisebene, oder? Also das, was anderenorts Kreisliga heißt.
    Im Grunde willst Du doch nur wissen, ob die Jungs kicken können. Dann würde ich auch genau das machen: Spiele auf verkleinertem Feld mit kleinen Mannschaften (5 gg. 5 oder 6 gg. 6)

Ich meine natürlich nur die ROLLE von Chef- und Co-Trainer welche klar sein muss damit Verantwortung soweit geregelt ist, dass Entscheide schnell und ohne langes hin und her getroffen werden können. Gegen Aussen müssten die Drei mit EINER Stimme auftreten. Das geht in der Regel wohl einfacher, wenn das nur genau einer tut.

Einfacher geht das sicherlich. Wenn man sich in den grundsätzlichen Dingen einig ist, geht es aber auch anders.
    Die Situationen, in denen es notwendig war, mit dem Kollegen Rücksprache zu halten, kann ich in den letzten 4 Jahren an einer Hand abzählen.

Falkao

ich hatte immer 3-4 Personen in der Hinterhand, auf die ich als Co-Trainer zurückgreifen konnte, von denen regelmässig 2 im Training dabei waren.
    die musste ich mir selbst suchen und heranziehen. das hat zwar in der Regel ein Jahr gedauert, aber ein Problem war das für mich nicht.

Vielleicht sehen wir unterschiedliche Rollen in dem Begriff Co-Trainer. Ein Co-Trainer ist für mich immer dabei (wie der Hansi beim Jogi :D - btw: warum haben unsere Bundestrainer eigentlich Wellensittichnamen...?).
    Was Du da beschreibst kommt mir eher wie ein Pool aus Trainingshelfern vor, oder verstehe ich das falsch?