Dieses beschriebene Verhalten habe ich auch immer wieder beobachtet.
Mit den verschiedenen Spielformen kann man das auf jeden Fall angehen. Die von Andre vorgeschlagene Übung ist ohnehin DIE Universalübung. Ich glaube mit der Übung könnte man nahezu jedes Thema argumentativ untermauern. (Ist sie als Lehrprobe eigentlich verboten, weil sie irgendwie immer geht...? :D)
Ich habe mir bei diesem Thema aber eher Gedanken über das "Warum" gemacht.
Welche Beobachtungen habe ich bei diesem Verhalten gemacht? Der Ball wird (zu) schnell und unüberlegt gespielt.
Wohin wird der Ball gespielt? Oft in die Richtung aus der er kam bzw. eher gerade nach vorne. Heißt also in die Blickrichtung bei Ballannaheme oder in die "natürliche Blickrichtung" (Gegners Tor).
Wenn diese Spieler sich dann wirklich mal Zeit nehmen, bemerken sie nicht den Gegner, der von der Seite heranspritzt. Daraus lernen sie dann, dass sie das nächste Mal wieder schnell nach vorne bolzen. Für mich heißt das, dass sie die Situation nicht als Ganzes wahrnehmen sondern nur einen Teilbereich. Das Problem ist also nicht die fehlende Erkenntnis, dass es auch ruhiger geht, sondern das Wahrnehmen der Situation (auch vor der Ballannahme), um die unterschiedlichen Möglichkeiten zu erkennen.
Und damit sind wir bei einem koordinativen Thema.
Es kommt also die gesamte Bandbreite an koordinativen Spielen zum Einsatz, die immer wieder neue Situationen (neue Bälle, neue Regeln etc.) schaffen.
Ich nutze gerne Spielformen, in der eine vorgegebene Aufgabe/Folge mit Unterbrechungen (Zwischenaufgaben/Gegner) erledigt weden muss.
Beispiel: Du bildest 3er- oder 4er-Gruppen (zu Anfang eher 3er). Die Gruppenmitglieder werden durchnummeriert (1-3). In einem abgesteckten Feld ist es zunächst die Aufgabe, den Ball in der Gruppe von 1 zu 2 zu 3 durchzuspielen. Wer den Ball weitergespielt hat, umrundet kurz einen Punkt außerhalb des Feldes. Das ist noch recht einfach und auch nur zur Eingewöhnung. Trotzdem muss 2, wenn er den Ball von 1 bekommt, schon wissen, wo 3 gerade ist.
Im nächsten Schritt hat nicht mehr jede Gruppe ihr eigenes Feld; sie teilen sich ein Feld lassen aber weiter ihren Ball in ihren Reihen kreisen und müssen nach jdem Pass kurz das Feld verlassen. Damit wird es schon viel unübersichtlicher.
Im dritten Schritt spielen die Mannschaften gegeneinander. Ein Punkt wird erzielt, indem eine Mannschaft eine Passfolge (1-3) spielt, ohne dass der Gegner an den Ball kommt.