Ja wir sprechen sogar von einm Jungjahrgang , aber das heisst nicht das man selbst in dem Alter ( wenn die Jungs schon soweit sind ) anfangen kann ihnen zu erklären wo welche positionen sind und das es sinnvoller ist diese einzuhalten da es der Mannschaft nichts bringt wenn alle auf einmal zum Ball Laufen !
Ich muss dazu sagen das einige meiner Spieler schon ca 1 Jahr gegen den Ball treten und ziemlich weit sind was die entwicklung angeht!
Diesen Spielern kann man bedenkenlos erklären welche position sie spielen und das diese dann auch zu halten ist !
Das man das nicht bei allen Kindern machen kann ist kla und habe ich ja auch nicht behauptet !!!
Wir reden hier von 2007ern. Oder anders gesagt: 5-(vielleicht ein paar 6-)jährige Kindergartenkinder. Denen erzählst Du jetzt, dass sie ihre Positionen halten sollen. Dass einige das verstehen, glaube ich gerne. Im Vergleich zu den anderen jüngeren G-Teams wird Euer Spiel dadurch schon deutlich strukturierter aussehen, Ihr werdet vielleicht häufig gewinnen und Du wirst ´ne Menge Lob bekommen, wie "weit Ihr schon seid". Denn wann man seine Positionen hält, wird der Ball auch durch Passspiel nach vorne getragen.
Ich habe einige Spieler in der Mannschaft (gemischte E), denen immer eingebleut wurde, dass sie ihre Positionen halten müssen. Und ich habe andere Spieler in der Mannschaft, bei denen das nicht so war und die in den Positionen rotiert haben.
Die 2. Hälfte der Hallensaison nutzen wir viel für kleine Überzahlspiele im 3:2. Ziel ist es dabei, sie durch gezielte Fragen beim Einfrieren der Situation, Lösungen finden zu lassen. Was meinst Du, welche Spieler dann auf Ideen wie Kreuzen und Hinterlaufen kommen und welche Spieler nicht darauf kommen? Diese Lösungen beinhalten nämlich, gerade nicht die Position zu halten.
Ein paar Jahre weiter wird jemand ihnen beibringen müssen, wie sie in der Defensive durch Verschieben Überzahl in Ballnähe schaffen. Wer bis dahin nur kennt, seine Position zu halten, wird sich da schwer tun.
Also: Im Moment sieht das alles toll aus. Langfristig bringt es Dir anders mehr.
Das mit dem Reinrufen wurde beim Training mit den Kindern besprochen und es waren sich alle Kinder einig das sie das wollen , das wenn etwas nicht richtig war oder es etwas zu verbessern gibt das der Trainer reinruft !
( Ja sowas gibt es auch bei der G Jugend das man mit den Kindern Spricht )
Deine 5-Jährigen nehmen nahezu jede Meinung an. Oder haben sie das Für und Wider abgewägt und dann nach eingehender Beratung eine Entscheidung getroffen? Nicht wirklich, oder?
Was ich eigentlich sagen will ist , das es vom Team abhängt wie man mit den Spielern ( Auch wenn es G Junioren sind ) umzugehen hat !
Sehe ich anders. 5-Jährige bleiben 5-Jährige.