Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Follkao

geh mal unter das Thema Drop Out und lese Beitrag 10

ich brauch keine Gründe mehr, ich hab einen, kannst ja mal das Alter hochrechnen.

Mir ist schon klar, dass Du im Rentenalter bist. Deswegen hättest ja gerade Du die notwendige Zeit ;)
    Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus:
    Du schreibst, dass es Gründe/Motivationen gab, den Trainerposten zu übernehmen. Als diese Gründe wegfielen, hörtest Du logischerweise wieder damit auf. So dachte ich zu Beginn auch. Im Laufe der Zeit änderte sich meine Motivation aber... Und dann darf man auch mal die alten Pläne über den Haufen werfen.
    Diejenigen, die ihr Trainerdasein davon abhängig machen, ob sie eigene Kinder trainieren, frage ich oft "Ist das Deine Meinung oder die Deiner Frau?"
    Na ja...und in diese Diskussion trauen sich dann viele nicht rein...

Ein guter Grund für einen JFV kann auch sein, sich nicht weiter gegenseitig Konkurrenz zu machen.
    Der JFV Nordwest ist ein Beispiel dafür. Die beiden Vereine haben in der Vergangenheit mit ihren U15/17/19 durchaus schon dauerhaft überregional gespielt, waren aber auch oft an der Kante. Man ist dann über seinen Schatten gesprungen und hat sich zusammengetan. Das ganze läuft noch nicht lange und es bleibt abzuwarten, ob man sich auf Dauer versteht. Dass zwei Stadtkonkurrenten so zusammegehen, ist aber schon ein lobenswerter Schritt.
    So konnte man z.B. auch zwei sehr starke Partner als Sponsoren gewinnen.
    Ich habe da allerdings kein Insiderwissen und kann das nur von außen begutachten.

Richtig, jeder hat seine Begründung, warum er diese Wege nicht geht, ich auch.

Alle finden immer viele Gründe, etwas nicht zu tun. Sucht doch mal nach Gründen, etwas zu tun.
    Gerade jemand wie Du, Günther, könnte dem Fußball sehr viel zurückgeben.
    Ach ja - ich selbst hatte mir zunächst auch nur zwei Jahre als Trainer gegeben, nur bei meinem Sohn und nur als Notnagel. Inzwischen habe ich zusätzlich zum Trainerdasein (ohne eigene Kinder) Funktionen übernommen, in denen ich manches mehr bewegen kann - und das kommt natürlich allen (auch meinen) Kindern zugute.

Jetzt stell dir aber mal vor, der andere Trainer ist nicht der durchschnitlich gebildete Mensch und hat wegen des Spielverlaufs schon Schaum vorm Mund. Soll ich dann auf meine Sichtweise pochen?

Bei aller Sympathie für die FPL ist das (ohne Erfahrungen mit der FPL zu haben) auch für mich ein Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet.

Sicherlich ist gerade aus diesem Grund die Information der Beteiligten bei der Einführung so wichtig. Es gibt aber trotzdem lernresistente Menschen...

bei den spielen auf dem platz gehe ich von mehr oder minder unsportlichem verhalten von beteiligten (das ist sicherlich auch eine frage der eigenen ansicht zum fair play) von unter 5% der spiele aus, wo man etwas bemängeln könnte/müßte.

Tja... Was ist unfair...?

• Erwachsene, die auf der Außenlinie stehen und schreien
    • Erwachsene, die den Schiri kritisieren
      (Das war nix. Schiriiiii der war aus. Fouuuuuul.)
    • Trainer, die ihre Spieler kritisieren
    • Eltern, die ihre Kinder kritisieren

Ich habe natürlich keine Zahlen, wie groß der Anteil der Spiele ist, in denen soetwas vorkommt. Bei Vereinen, die keinerlei Vorkehrungen treffen, kommt das nach meinem Empfinden aber in deutlich über 5% der Spiele vor. Wir lassen Zuschauer z.B. nicht auf den Rasen. Bei uns kommt das deutlich weniger vor. Du siehst, wir haben nur eine einzige FPL-Regel umgesetzt (da die Umsetzung in unserer Macht steht) und konnten schon eine Verbesserung erzielen.

Zitat Steini (August 2010):

Ja. Jeder soll genau wissen, um welche Personen es sich handelt. Regt diese vielleicht einmal zum Nachdenken über ihr Verhalten an. Andernfalls sind dann wenigstens Eltern vor diesen Trainern und ihren Vereinen gewarnt.
    Die Letzten, die es nicht begreifen wollen , dass es im KIFU um die Kinder und nicht um ihr eigenes Ego geht, müssen es mit Druck gelernt bekommen oder gegangen werden.

Er ist nicht nur weiterhin Trainer des Vereins - nein, man hat gleich den Bock zum Gärtner gemacht: Heute ist er D1-Trainer und Jugendleiter in Personalunion. Als auf dem Jugendstaffeltag die FPL vorgestellt wurde und die Abschaffung der Tabellen in der G-Jugend (!) erklärt wurde, brummte er irgendetwas vor sich hin und ging raus, um zu rauchen.
    Solche Menschen wird man mit keiner Maßnahme erreichen.

Wenn, dann bitte für alle, angefangen beim JL, bei allen Trainern und Betreuern, die irgendwie im Kinder- und Jugenbereich tätig sind,
    beim Trainer der Kindergarde, beim Gruppenführer der Pfadfinder, beim Leiter der Messdiengruppe, beim Dirigenten des Jugendorchesters oder
    Jugendchor, bei der Mutter oder Vater, die den Kommunionsunterrricht abhalten usw. usw.

warum die Diskussion nur beim Trainer?? Kann mir das jemand erklären.

Es geht nicht nur um Trainer. ALLE, die öffentliche Zuschüsse bekommen, müssen das FZ anfordern. Da fallen Deine Beispiele auch drunter (beim Kommunionunterricht bin ich mir allerdings nicht sicher).

Du bist ja ein Schlawiner, Günther... ?(

Hier ging es ja nicht um Punkte. Insofern kann das eigentlich egal sein. Es gibt aber Vereine, bei denen solche kleinen Bescheißereien zur Vereinskultur gehören. Ich habe da durchaus den einen oder anderen im Auge. Und da bin ich generell der Ansicht, dass man die damit nicht durchkommen lassen darf. Verwaltungsentscheid dürfte sich bei uns so um 50€ bewegen. Und nur an diesem Punkt kann man sie packen. Man muss es aber halt sofort feststellen.

Um auch mal die Ursprungsfrage zu beantworten:

Zitat

Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FPL.

Da das jetzt nicht mehr nachweisbar ist, kannst Du nichts machen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Spieler nicht im Spielbericht auftaucht.
    Ein kleiner Hinweis an den Kollegen, dass man das registriert hat, ist aber angebracht.

guenter
    Bei uns im Landkreis werden Organisationen der Jugendpflege zukünftig nur noch vom Landkreis finanziell unterstützt, wenn sie sich verpflichten, Führungszeugnisse ihrer Ehrenamtlichen anzufordern. Das gilt also nicht nur für Sportvereine, sondern für alle. Seien es die Freiwilligen Jugendfeuerwehren, das DRK, kirchliche Vereinigungen, Parteien usw.. Hauptamtliche Mitarbeiter müssen das ohnehin schon lange. Keine Organisation wird auf die Zuschüsse des Landkreises verzichten können.
    Wer entsprechend vorbestraft ist, weiß damit also, dass er in diesen Bereichen nicht unterkommt.
    Es mag sein, dass diese Leute sich dann andere Betätigungsfelder suchen - die können aber keinerlei öffentlichen Charakter haben. Und da müssen dann bei den Eltern alle Alarmglocken läuten.

TW-Trainer
    Es stimmt - vollständige Sicherheit wird man nie bekommen. Und es stimmt auch, dass es Leute gibt, die mit dem Sicherheitsbedürfnis anderer Menschen Geld verdienen wollen (sonst gäbe es keine "Insassenunfallversicherung"). Das ist bei diesem Thema aber gerade nicht der Fall. Der erhöhte Aufwand besteht für die öffentliche Hand - und da ist er in diesem Fall auch gut aufgehoben.

In dem von mir geschilderten Beispiel haben sich die Verantwortlichen natürlich auch gefragt, ob sie das hätten verhindern können. Soll man über einen neuen Trainer erst recherchieren? Oder gar eine Detektei beauftragen? Für beide war offensichtlich nicht erkennbar, wen sie sich da ins Boot holen. Es handelte sich in beiden Fällen um sog. Dorfvereine.

Manchmal kommt es ja vor, dass einem Jugendtrainer "zulaufen", z.B. wegen Umzug o.ä. Auch hier im Forum wird ja oft die Empfehlung gegeben, zu einem Verein zu gehen und sich als Co-Trainer anzubieten. Wenn sich bei uns Trainer anbieten, frage ich mich im ersten Schritt immer "Wieso kommt der zu uns?" und im zweiten Schritt frage ich mich "Tue ich ihm mit meinem Gedankengang nicht unrecht?". Ich möchte den Leuten nicht misstrauisch begegnen. Ich möchte mir hinterher aber auch nicht Vorwürfe machen, dass ich genauer hätte hinsehen müssen. Für mich wäre das FZ eine Hilfe. Natürlich entbindet es mich nicht von der Pflicht, die Augen offenzuhalten.

Ich weiß nicht, eben das bezweifle ich. Wie hoch schätzt du denn die Quote von einschlägig vorbestraften Trainern? Glaubst du, dass es in Eurem Verein einen solchen Trainer gibt? Oder unter denjenigen, die du bereits kennen gelernt hast? Wie hoch ist denn die Quote der ririkobehafteten Pädophilen in der Bevölkerung? In einem anderen Beitrag hier wurde gemutmaßt, von den hundert Trainern, die in Andres Verein sind, wäre ja vielleicht einer dabei, also € 1300,- für ein solches Schwein weniger. Stimmt doch aber nicht, wer sagt denn, dass es da überhaupt auch nur einen gibt?

Was die Kosten anbelangt, so ist es ja gerade interessant, was man hätte mit dem Geld Sinnvolleres machen können.. Es ist ja nicht so, als würden keine Kosten entstehen, bloß weil ich sie nicht bezahlen muss. Und da ich vermute, dass es eben nur verschwindend wenige Fälle geben wird, in denen ein potenzieller Trainer aufgrund eines Eintrags im erw. FZ abgelehnt wird, ist diese Frage in meinen Augen durchaus berechtigt. Denn wenn ich z.B. vermute, dass ein solcher Fall auf 10.000 kommt, so hätte ich in erster Näherung 130.000 Euro für eben diesen einen Fall ausgegeben. Davon kann man mit Sicherheit einige Sozialarbeiterstunden, psychologische Forschung oder was auch immer bezahlen. Bei nur 1 : 1.000 sieht es wieder anders aus. Solange wir aber keine Zahlen kennen, fischen wir im Trüben und können den Wert der Maßnahme nicht einschätzen.

Diese Argumentation finde ich problematisch. Was darf ein verhinderter Missbrauch für Dich denn kosten...
    Und auf der anderen Seite...: Wieviele Sozialarbeiterstunden sind notwendig, um einen Missbrauch zu verhindern? Wieviele Forscherstunden verhindern einen Missbrauch? Du siehst: So kommt man nicht weiter.

Mein Beispiel aus Beitrag 19 hätte man so auf jeden Fall verhindert. Hätte derjenige ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen, hätte er sich bei diesen beiden Vereinen gar nicht erst angeboten.

Bei uns werden die Vereine zukünftig nur noch Zuschüsse bekommen, wenn sie mit dem Landkreis eine Veeinbarung eingehen, dass sie Führungszeugnisse verlangen.
    Mir ist persönlich ein Fall bekannt, in dem eine entsprechende Person bei zwei Vereinen tätig wurde und auch Jugendliche belästigt hat. Bei Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses wäre das nicht passiert, da es sich um einen Wiederholungstäter handelte.

Allein dieser eine Fall hätte den Aufwand für mich schon gerechtfertigt.

Meine Frau hat beruflich mit Kindern zu tun. Da ist das ganz selbstverständlich. Ich selbst habe beruflich Zugriff auf sensible Kundendaten. Auch da ist ein Führungszeugnis selbstverständllich.

Tja - so einfach ist das nicht. Er soll nach den Gründen für dieses Verhalten suchen und sie dann in die Lage versetzen, den freistehenden Mitspieler von selbst zu erkennen.

Danke für diesen Ball. Das zeigt mir doch, dass ihr es ignoriert...überlest..ich weiss es nicht.

Bleib mal auf dem Teppich...
    ;)

Zwei Kinder werfen sich locker einen Ball zu. Sie stehen gegenüber =

Das können sie mit 5.

Zwei Spieler stehen sich gegenüber und passen sich den Ball zu...um die Technik zu üben...nicht einen Zentimeter mehr = alles ok in der F....für mich...sie üben Technik.

Und das sollen sie dann mit 8/9 machen?

NUN...und das beschrieb ich hier cirka VIERMAL...kommt das Passen in Bewegung und dazu einhergehend...die Ballan.- und Mitnahme. Exakt ab hier beginnt für mich das NOGO in der F. Genau das ist für die 09 Prozent nicht machbar und nochmals zum mitschreiben...das beziehe ich glasklar aus Studien die im Bezug von kindlichem Verhalten im Straßenverkehr stammen, denn 1 +1 sind immer noch 2!

Meinen Hinweis auf die unterschiedlichen Entfernungen und Geschwindigkeiten ignorierst Du einfach? Beim Einschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten sind die Höhe der Entfernung und Geschwindigkeit doch nicht ganz unwichtig, oder?
    Vielleicht schaust Du noch einmal ins DFB-Konzept nach den Zielen für eine F-Jugend:

Spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)
    Das machst Du nicht wirklich alles im Stand, oder...? Ballkontrolle ist die Zusammenfassung von An- und Mitnahme. Und das geht nicht im Stand...

Ab hier...für mich Passspiel als kombiniertes Spiel...damit für mich Gruppentaktik...und dabei unterstelle ich vielen Trainern, dass sie das nur aus einem Grund praktizieren!

Schon klar... Deine Argumenationskette kennen wir... Wir laufen alle brüllend am Rand auf und ab...

Willst du mich veruzen? Sag mal, ich habe den Eindruck das die Verblendung dich ergriffen hat. Ich habe es doch extra ohne Fremdworte in deutscher einfachster Sprache mehrfach geschrieben, dass das was die Wissenschaft belegt aus dem Studien stammt, die das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr erfaßt (Tunnelblick...Geschwindigkeiten falsch deuten usw.). Das wurde von mir -piffig und frech wie ich nun mal bin...auf den Spieler der F und dem Ball der rollt etc.. projeziert. Ich sprach doch von keiner wissenschaftlichen Ausarbeitung, die das Passspielen als wissenschaftliche Arbeit erfaßt. Na sag mal, ...hast du das denn nicht erfaßt. Also ich für meine Person zähle eins und eins zusammen und das ist immer noch zwei.

Du überträgst Erkenntnisse aus dem Straßenverkehr (Entfernungen von bis zu mehreren hundert Metern, Geschwindigkeiten von 50km/h und mehr...) auf den Fußball (Entfernungen von 5-10 m, Geschwindigkeiten leicht über Schrittgeschwindigkeit).
    Dieser Unterschied wurde schon mehrfach verdeutlicht. Wenn Kinder einen zugeworfenen Ball fangen können, haben sie Entfernung und Geschwindigkeit richtig eingeschätzt. Nach Deiner Argumentation können 9-Jährige das noch nicht.
    Es gibt auch Dinge, die viele nicht können: Z.B. laufen viele einem schräg in den Lauf gespielten Ball im Bogen nach. Man kann sicherlich darüber diskutieren, wie viel Passthemen in dieser Altersgruppe sinnvoll sind. Zu sagen, dass sie dazu noch nicht in der Lage sind, ist aber falsch.

Follkao @all...schäm...habe ich tatsächlich überlesen.

Also nochmal...Ballabnehmen....sprechen....geht nicht. Das hat aber nichts mit dem Nichtkönnen, weil der Entwicklungsstand das nicht zuläßt zu tun. Ich kann einem Kind schließlich auch sagen, du gehst nicht die Treppe rauf oder runter und basta. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Das Kinder dem Mitspieler den Ball wegnehmen, ist in de G-Jugend normal und o.k. - da haben sie den Kopgf unten, sehen nur den Ball und weder Freund noch Feind.
    Hier ging es aber um End-F-Jugendliche. Den Kopf hochnehmen zu können, ist da nichts, wozu sie von ihrer Entwicklung her nicht in der Lage sind. In dem Moment, wo sie Dreirad fahren, können sie Blickrichtung und Bewegung trennen (Auge-Fuß-Koordination). Beim Fußball machen es aber nicht alle von sich aus. Das fällt mit unter das große Thema Koordination. Und das ist definitiv ein F-Thema.
    Man muss gar kein Passspiel von ihnen verlangen. Wenn sie aber mit gesenktem Kopf in drei Gegenspieler laufen, kann man durchaus die Frage nach Alternativen stellen. Damit überforderst Du keinen durchschnittlich begabten 8/9-Jährigen.

...Jeder will ein Tor schiessen und deshalb geben sie
    denn Ball nicht ab, so das die anderen Kinder sich dann aufregen. Im
    letzten Turnier kam es dann soweit, das sie sich denn Ball gegenseitig
    abgenommen haben um ein Tor zu schiessen
    oder den Ball lieber im
    Dribbling verloren hat, anstatt den Ball Quer zum Gegenspieler zu
    spielen,der dann alleine vor dem Tor gestanden wäre....

Follkao....ließ mal Post EINS (1)...da steht nichts von einem Spieler der einem anderen den Ball wegnimmt. Wäre das so, ist das für mich eine Baustelle. Das was dort steht ist was anderes....mußte dir selber mal durchlesen, darauf bezieht sich das Thema und alles was ich schrieb.

Äääähm Andre... Ich hab´s oben mal zitiert und fett markiert...

Aber, wenn ein Spieler auffällig ist und sich dann herausstellt, das er November oder Dezemberkind ist, dann hat er einen Bonus. Eben weil man in diesem Spieler gerade wegen seines Alters noch mehr Potential vermutet.
    (Wenn man über gute Spieler spricht und dieser besonders jung ist, wird das immer gleich miterwähnt. Haben zwei Spieler ähnliches Potential wird stets das Dezemberkind bevorzugt.)

Aber, und da kommen wir zur Selektion zurück, auch diese Dezemberkinder kann man ja nicht nur wegen des Geburtsmonats auswählen, mit der Hoffnung, das aus diesem Spieler aufgrund seines Alters noch ein Messi wird.

Nach Deiner obigen Logik müsste man ein Dezemberkind, das leicht hinter einem Januarkind ist, aber bevorzugen. Passiert das? Ich glaube die Geburtsdaten der Verbandsauswahlen und der DFB-Auswahlen sprechen da eine deutliche Sprache...
    Diese Jüngeren, die besonders auffällig sind, gibt es natürlich auch. Ich habe auch hier in der Region einen 2002er vor Augen, der immer mit/gegen 2001er spielte und von den NLZ gejagt wird... Zu erkennen, dass dieser Junge ein besonders Guter ist, erfordert aber keinen professionellen Scout. Der ist mir schon aufgefallen, als er 5 war...
    Entwicklungspotential in Abhängigkeit des Geburtsmonats zu erkennen - das würde ich aber von top-ausgebildeten Profis erwarten.