Wenn Schule einen solchen Stress auslöst, muss man sich auch mal Gedanken darüber machen, ob das die richtige Schulform ist. Das ist aber durchaus ein gesellschaftliches Problem. Einerseits liest man immer wieder, der Anteil der Hochschulabsolventen sei in Deutschland zu niedrig - und andererseits bauen Eltern ab dem 1. Schultag Druck auf, um auch ja die Hochschulreife zu erlangen. Wenn jemand das Gymnasium nur unter Verzicht auf Freizeit und Wochenende knapp packt, ist das Gymnasium nicht die richtige Schulform für diesen Schüler.
Beiträge von Follkao
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das ist mal wieder so ein Thread, bei dem viele ihre Rahmenbedingungen auf andere übertragen.
Der Eine findet Trainer, die bei Frost trainieren, unverantwortlich. Der Nächste findet Eltern, die ihre Kinder nicht warm genug anziehen, unverantwortlich. Der Eine kann einen Kunstrasenplatz nutzen. Der Nächste hat einen Rasenplatz mit einem Platzwart mit stets durchgeladener Waffe. Der Eine hat reichlich Hallenzeiten, der Nächste nicht. Und der Übernächste findet, dass nicht ausreichdende Hallenkapazitäten ein Grund für einen Vereinswechsel der gesamten Mannschaft ist.
Was bei dem einen sinnvoll oder notwendig ist, kann bei dem anderen vollkommener Blödsinn sein.
Deswegen ist die Beantwortung der Frage von Steini so wichtig. Wie sind denn die diesbezüglichen Rahmenbedingungen? -
Bedenken hatte und habe ich wegen dem Sprung auf das 9er-Feld, wo zwangsläufig die mannschafts- und gruppentaktischen Anforderungen steigen und die Anzahl der Ballkontakte sinken. Ich tendiere deswegen derzeit stark in die Richtung, weiter auf dem E-Jugendfeld Freundschaftsspiele zu bestreiten und nur in der Staffel auf dem 9er-Feld zu spielen.Dass die Anzahl der Ballkontakte tendentiell sinkt, wird wahrscheinlich richtig sein. Andererseits steigt die Spielzeit um 10 Minuten...
Dass mannschafts- und gruppentaktische Anforderungen zwangsläufig steigen, sehe ich nicht so. Als Trainer musst Du Dir die Frage beantworten, ob Du Trainer einer D-Jugend oder Trainer einer E-Jugend bist, die lediglich ihre Spiele auf größerem Feld gegen ältere Gegner bestreitet. Wie würdest Du die Frage beantworten? Daraus folgen nämlich Deine Trainingsinhalte.Von Deiner Idee, die Punktspiele in der D-Jugend und Freundschaftsspiele in der E-Jugend zu spielen, halte ich nichts. Wer von allem etwas macht, macht oft nichts so ganz...
-
In der Hinrunde war es 50/50. Die besten 05er aus dem Duisburger Süden und einige 04er. Nach der Neueinteilung zur Rückrunde sind es zu 2/3 2004er und nur noch zwei reine 2005er-Teams. Eigentlich würde es in der D also fast so weiter laufen wie jetzt in der Rückrunde.
Ihr werdet ja sicherlich noch etwas Zeit mit der Meldung haben. Insofern würde ich erst abwarten, wie die Frühjahrsrunde gegen die 04er so läuft.
Ich habe vor einigen Jahren mit einer starken U10 mal bewusst in der 1. Kreisklasse gemeldet, um gegen U11 zu spielen. Dem stärkeren Drittel der ohnehin starken Mannschaft hat das sicherlich etwas gebracht; dem unteren Drittel eher nicht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung fördert man die einzelnen starken Spieler aber mehr, wenn man sie mit Älteren gegen Ältere spielen lässt als wenn Du eine ganze Mannschaft gegen Ältere spielen lässt. -
Wie handhabt Ihr dass denn in der aktuellen Saison? Spielt Ihr vornehmlich gegen 04er oder gegen 05er?
-
Besonders gravierend finde ich, dass der Trainer unserer B-Mädels 250,- € zuzüglich Fahrtgeld in Höhe von ca. 150,- € pro Monat kassiertWenn diese Information gesichert ist, brauchst Du keine weiteren Argumente. Das ist für einen Jugendtrainer im Breitensportbereich (?) ungewöhnlich viel. Ist es denkbar, dass man ihn so an den Verein binden wollte, um ihn beim nächsten Rausschmiss in anderen Mannschaften parat zu haben?
-
Persönlich kenne ich in der Gegend nur ein Selbstversorgerhaus. Da müsstest Du Dir bei einer E-Jugend ein Team für´s Catering mitnehmen.
In dem Soccer Center in Goslar war ich schon. Die machen auch Sonderpreise für Vereine. Die Jugendherberge Torfhaus kenne ich nur vom Vorbeifahren. -
Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah? Wenn ich aus Eurer Gegend käme, ginge es für mich in den Harz.
Zwei Beispiele:
http://www.jugendherberge.de/d…n/torfhaus318/ausstattung
http://www.jugendherberge.de/d…gen/goslar294/ausstattung
In Goslar gibt es für schlechtes Wetter auch ein Soccer Center mit ungewöhnlich großem Court. Perfekt für eine koplette E-Jugend-Einheit. -
Ein paar Lösungsansätze hast Du ja schon bekommen. Einen Hinweis noch...:
Diese Problematik kann bei neu zusammengestellten Mannschaften auftreten. Als Verein kann man diese Peoblematik aber durchaus reduzieren. Wenn der Verein mannschafts- und altersgruppenübergreifende Veranstaltungen anbietet, sorgt er dafür, dass sich die Spieler unabhängig von ihrer Mannschaftszugehörigkeit ganz anders kennenlernen.
-
-
An Platzmangel scheitert es hier in unserem Kreis aber eher nicht.Einspruch
Im Winterhalbjahr muss sogar unsere Erste mit weniger als einer Platzhälfte auskommen. -
"jede Liga bekommt die Schiedsrichter, die es verdient hat"! Das mag auf den ersten Blick hart klingen, aber so ganz unrecht hat der gute Mann nicht!Da ist sicherlich auch was dran.
Aaaaaber: Ich habe im Rahmen der C-Breitensport-Lizenz an einem ganz normalen Schiedsrichteranwärterlehrgang (tolles Wort) teilgenommen. Aus dieser Erfahrung kann man auch sagen "Jeder Schiedsrichterobmann /-ausbilder bekommt die Schiedsrichter, die er verdient."
Ich habe dort irgendwelche Schlüsselworte (absichtlich, unsportlich, grob, klare Torchance...) für die Prüfung gelernt, die dann entsprechende Entscheidungen nach sich ziehen müssen. Leider flüstert dem Schiri auf dem Platz niemand die Schlüsselworte ins Ohr. Worin sich Foulspiel und grobes Foulspiel unterscheiden, haben die Anwärter in diesem Lehrgang nämlich nicht gelernt.
Dafür habe ich aber gelernt, dass ich mir Respekt verschaffen kann, wenn ich energisch in die Pfeife haue während ein Spieler neben mir steht...
Im Rahmen des Trainerlehrgangs gab es reichlich Praxis und innerhalb des Theorieteiles auch Beispiele anhand von Videosequenzen. Gerade die Videosequenzen hätten auch gut in die Schiriausbildung gepasst. Da wurden aber nur in der Theorie die Regeln durchgedroschen. Das war wirklich stinklangweilig. Ich habe jedoch von einem Oberligaschiedsrichter gelernt, wie viel Genuss es ihm bereitet, nach einem Torjubel mit Trikot ausziehen und auf den Zaun springen , gelb/rot zu zeigen.
Nach diesem Lehrgang hatte ich ein ganz anderes Bild von Schiedsrichtern... -
Das eigentliche Kopfschütteln löst bei mir das aus:
...aufgrund des Verbotes,dass die Kinder während des 9 Meter schießens nicht in der Halle sitzen dürften...
Ich habe kürzlich ein Hallenturnier erlebt, bei dem peinlich genau darauf geachtet wurde, dass der Ball beim Anstoß auch unbedingt nach vorne gespielt wurde. Grätschen von hinten in die Beine sah man aber nicht so eng...
Ja, CokeFreak, manchmal kocht es da auch in mir. Und ich bin auch eher ein besonnener Typ... -
http://www.dfb.de/trainer/bamb…uer-kleine-entdecker-100/
ZitatAlles anzeigenLeitlinien für Wettspiele mit Kindern
- Einfache Tipps und Hinweise!
- Anfeuern – Ermutigen – Loben!
- Alle Kinder lange genug spielen lassen!
- Alle Kinder dürfen sich auf allen Positionen ausprobieren!
- Kein Einfluss von Spielstand oder 'Taktik' auf Wechsel!
- Kinder stets persönlich ansprechen!
- Der Trainer ist jederzeit Vorbild!
-
er fragte was das Problem sei und wir erkläreten, jeder einzeln, die probleme die wir mit dieser Affäre haben. Was wir erwarten? Wir möchten eine Widereinstellung des alten Trainers und einen Suspendierung des Sponsoren. Darauf würde er sich nicht einlassen. Weder auf das eine aber erst recht nict auf das andere. Sponsoring sei erwünscht und überhaupt wären es alles Lügen. Wem es nicht passt der könne gehen.Habt Ihr wirklich gedacht, dass er sich darauf einlassen kann? Hätte der das gemacht, wäre bald die nächste Elternschaft mit Forderungen auf ihn zugekommen. Schlauer wäre gewesen, wenn ein Elternteil ihn angesprochen hätte, dass es in der Elternschaft still rumort.
Für den Trainer ist ein Sponsor in der Elternschaft oft ein Problem, gerade wenn es um leistungshomogen eingeteilte Mannschaften geht. Mir wurde da auch schon einmal von entäuschten Eltern etwas nachgesagt ("Der ist doch nur in der E1, weil...").Also: Wenn Ihr in einem Verein etwas in Eurem Sinne erreichen wollt, geht diplomatisch vor. Der Jugendleiter des potentiell aufnehmenden Vereins weiß das. Deswegen will er vermitteln.
-
Ich finde aber übrigens auch, dass die Vereine die Kosten für das Führungszeugnis übernehmen müssten.Führungszeugnisse für ehrenamtliche Tätigkeiten sind kostenlos.
https://www.bundesjustizamt.de/DE/SharedDocs/Publikationen/BZR/Merkblatt_Gebuehrenbefreiung.pdf?__blob=publicationFile&v=9 -
der chef-trainer wollte damals unbedingt , das ich den co-trainer mache. anfangs wollte ich nicht ,doch nach langen überedungskünsten , habe ich mich weich klopfen lassen.Zusätzlich zu Steinis Fragen: War die Aufgabenverteilung auch Inhalt dieser Gespräche?
-
In der U10 fährt da noch kein Zug ab.
illubu:
Und das oben ist die wichtige Information für Dich.
Es werden ihm keine Chancen verbaut. Bis zur U14 muss das NLZ alle zwei Jahre den Kader vergrößern; es werden bis dahin also ohnehin mehr kommen als gehen.
Wenn es bei Euch eine Kreisauswahl in der E-Jugend gibt, könnte es sinnvoll sein, da mal vorbeizuschauen. Auch dort wird er schon ein höheres Niveau an Mitspielern vorfinden.
Was sagt man denn seitens des NLZ zu Deinen Überlegungen? -
die sache ist ja die...die andere (ältere) D Jugend hat sich gerade aufgelöst wegen zu wenig spielern...
Wieso hatte die Mannschaft mitten in der Saison plötzlich zu wenig Spieler...?
-
Das Konditionstraining in der Vorbereitungszeit hat mir weder Spass noch Freude bereitet, aber ging meistens
Zufrieden über das Geleistete nach Hause.
Freude und Zufriedenheit sind für mich somit die passenderen Kriterien .Dann gibt´s ja noch die Variante, dass die Freude erst hinterher kommt.
Während man etwas tut macht es keinen Spaß und Freude kommt auch nicht auf. Hinterher freut man sich aber (oder ist stolz darauf), den eigenen inneren Schweinehund überwunden zu haben und es durchgezogen zu haben. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ab welchem Alter man so empfinden kann.