Ich tausche Positionen bis auf 1-2 Ausnahmen regelmäßig durch. Meine Trainerkollegen machen das gar nicht im Verein, deswegen war es für viele Kinder zunächst schwer zu verstehen wieso sie auf einmal in der "Abwehr" spielen sollten!
Gerade bei diesem Thema ist es wichtig, das Spiel aus beiden Perspektiven erlebt zu haben: Als Passempfänger und als Passgeber. Insofern würde ich in Deiner Stelle auch die 1-2 Ausnahmen überdenken.
Ich möchte nun in den nächsten Wochen vermehrt Passübungen und ganz speziell Übungen trainieren lassen, in denen meinem Stürmer klar wird, dass er nicht auf ein Zuspiel warten muss sondern das er "startet".
Mit Übungsformen kommst Du da nicht weit. Es geht doch darum, dass Deine Spieler das Gefühl erleben, dass sich dieser Ball lohnt.
Ein Beispiel für eine Spielform:
4:4 oder (evtl.) 5:5 auf 5m-Tore. Erstmal ohne Torhüter. Auf der Torauslinie des jeweils gegnerischen Tores wird ein Spieler postiert. Auf der Torauslinie darf er sich zu beiden Seiten des Tores frei bewegen. Tore können nur erzielt werden, wenn dieser Spieler angespielt wird und den Ball auf einen Mitspieler klatschen lässt. Er darf nicht auf den Spieler klatschen, der ihn angespielt hat. Nach dem Zuspiel geht der Linienspieler ins Feld und der Passgeber auf die Linie.
Die Spielform sorgt für ein schnelles Umschalten mit dem Entscheidungspass. Dadurch, dass der Passgeber den Ball nicht zurückbekommen darf, muss ein anderer Spieler sofort "da sein".
Du kannst diese Spielform je nach Leistungsstand mit kleinen Regeländerungen schwerer oder leichter gestalten (z.B. eindribbeln statt klatschen, Mittellinienregel usw.)
Bisher ist es meistens so, dass mein Stürmer oder auch meine Außenspieler auf ein Zuspiel warten und eben nicht anlaufen ... Ich spiele übrigens im 2-3-1 System!
Wollen wir es lieber Grundformation nennen? Ein System können E-Jugendspieler nicht ausfüllen.
Wenn Du in dieser Altersgruppe mit der 2-3-1-Grundformation spielst, müssen sich auch aus dieser Formation heraus alle am "gemeinsam Tore schießen und gemeinsam Tore verhindern" beteiligen. Gerade, wenn Ihr die eigentlich schwächere Mannschaft (und sei es nur körperlich) seid, bringt es nichts, dass einer an der Mittellinie steht und auf Bälle wartet. Das ist für jeden Gegner leicht auszurechnen. Denk mal über ein 3-3 nach... Nein, das ist kein Mauern - wenn Ihr im Ballbesitz seid, ist das sogar offensiver...