Zusammenfassend habe ich häufig in unserer Region das Gefühl, dass die LZ-Trainer die Bösen sind und Kreisauswahl-/Stützpunkttrainer die Guten sind, wenngleich beide vom DFB legitimiert sind. Meine Ziel dieses Beitrags ist, dass für beide Parteien keine allgemeingültigen Aussagen fundiert sind. Jeder Wechsel eines Spielers zum LZ muss individuell betrachtet werden und alle Einflussfaktoren/Anspruchsgruppen müssen analysiert/bewertet werden.
War im Urlaub. Deshalb erst jetzt etwas hierzu...:
Für unsere Region kann ich das so nicht bestätigen.
Ich habe auch den Eindruck, dass es seitens der Stützpunkttrainer ein Konkurrenzdenken ggü. den NLZ gibt. Macht für mich keinen Sinn. Auch ich verstehe es so, dass das Ziel der Stützpunkte sein soll, talentierte Spieler zum NLZ zu entwickeln.
Bzgl. Wertschätzung der NLZ- und Stützpunkt-/Kreisauswahl-Trainer gibt es aber durchaus Unterschiede.
Wie sehr sie anerkannt sind, hängt bei beiden davon ab, wie viel Werstschätzung sie den Vereinen/Vereinstrainern entgegenbringen. Da gibt es in beiden Lagern Personen mit Nachholbedarf.
Ihr müsst doch dahinkommen, dass es für die Vereine ein Qualitätsnachweis ist, Spieler an das NLZ abzugeben. Ich glaube durch geschickte Kommunikation mit den Vereinen/Vereinstrainern könnte man da seitens der NLZ viel erreichen. In der Regel haben die NLZ hochdekorierte Trainer in ihren Mannschaften. Wenn sich diese Leute an den Traineraus- und -weiterbildungen beteiligen, bekommt man schnell einen ganz anderen Draht in die Vereine.
Wenn man bei Spielerwechseln neben dem offiziellen Weg auch den direkten Kontakt Trainer zu Trainer sucht, hat man gleich eine ganz andere Gesprächsebene. Ideen hätte ich da viele...
Natürlich bedeutet das einen hohen Aufwand...
Es genügt bei der Zertifizierung nicht, nur Hände zu schütteln und Geldscheine im Umschlag zu überreichen. In der Vergangenheit wurden selbst LZ eines Bundesligisten null Sterne erteilt.
Machen wir uns da nix vor... Wenn Du jemanden mit Erfahrung im Qualitätsmanagement hast, ist das schon die halbe Miete um durch die Zertifizierung zu kommen...