Bin da voll bei @Schimanski
ich bin Trainer einer ambitionierten E1 Mannschaft.
Was verstehst Du darunter?
In den letzten drei Wochen ist es auffallend, dass wir am Samstag immer ein gutes Turnier spielen und am Sonntag die Kinder die Leistung nicht abrufen können.
und wir haben in diesem Winter auch nahezu an jedem Wochenende zwei, manchmal sogar drei, Hallenturniere auf dem Programm.
Genauso wie Du, habe ich festgestellt, dass gerade am Sonntag bei vielen Kindern häufig "die Luft raus ist".
Was mich wundert, ist dass Euch das wundert. Die Kinder gehen 5 Tage zur Schule und am Wochenende bekommen sie nochmals "volles Programm". Irgendwann ist der Akku dann auch mal leer. Dabei geht´s gar nicht nur um die reine Spielzeit beim Turnier. Auch Wartezeiten schlauchen.
Ich vereinnbare mit den Eltern immer vor Saisonbeginn, dass ich genau das (2 Termine an einem Wochenende) nicht mache. Ganz im Gegenteil: Gerade in der Hallensaison mache ich eher weniger (Ziel ist 2 Termine pro Monat). So halte ich sie mir bei Laune, damit ich sie in der ereignisreichen Zeit im Frühsommer bei der Stange habe.
Gerade in der Halle sehe ich oft, dass Trainer von Kindern ein Pensum verlangen, das viele Erwachsene nicht gehen könnten. Diese Turnier-Frequenz gehört dazu. Spielt einfach mal selbst über mehrere Wochen 2-3 Turniere pro Wochenende plus Training unter der Woche.
Manche Trainer lassen in der Halle ihre Topspieler auch gerne mehrere Spiele durchspielen und wundern sich dann, dass im Finale die Kraft fehlt. Hallenfußball ist intensiver als Feldfußball. Einfach mal selbst machen...