klassisch wachsen Mädels viel behüteter auf . Jungs dürfen draußen spielen und sich die Hosen aufreißen , Mädels oft nicht .Jungs kriegen mit 3 Jahren ihren ersten Ball geschenkt , Mädchen ein Kuscheltier .
Die Koordinativen Grundlagen im Durchschnitt sind also bei Mädchen und Jungs sehr unterschiedlich .
Ist das so...?
Meine Frau trainiert Mädchen in einer Tanzsportart. Auch die tänzerisch eher schwächeren Mädchen sind koordinativ selbst den talentiertesten Jungs, die ich bislang trainiert habe, weit voraus.
Manchmal juckt es mir in den Fingern, mal ein Training durch meine Frau gestalten zu lassen. Ich befürchte allerdings, dass die Jungs wegen Überforderung nie wiederkämen 
Wieso läuft man mit laaaannnngennnn Schritten an....wenn man es eilig hat an oder zu einem Ball zu gelangen. Das verstehe ich nicht, ist das zu erklären, woran liegts?
Bevor ich auf Deine persönlichen Erfahrungen eingehe ein paar grundsätzliche Dinge, die das zum Teil erklären.
Ohne es statistisch belegen zu können, ist meine Beobachtung, dass ca. 20% der Kinder talentierte Fußballer (bzw. generell Sportler) sind, 20% sind untalentiert und die restlichen 60% bewegen sich dazwischen. Das gilt für Jungs wie Mädchen in gleichem Maße.
Nagelt mich da nicht auf 5 Prozentpunkte fest. Darum soll es gar nicht gehen. Wenn Du also in einer Altersklasse 4-5 Mannschaften hast und Du sie leistungshomogen zusammenstellst, ist Deine 1. Mannschaft richtig gut. Deine 4. oder 5. Mannschaft sammelt dann allerdings all diejenigen, die noch viel "Potential" haben.
Im Mädchenbereich wird kaum ein Verein 4 oder 5 Mannschaften in einer Altersgruppe haben. Entweder sind da die oberen und unteren 20% in einer Mannschaft oder (wenn der Verein das unterstützt und die Mädchen das wollen) die oberen 20% Mädchen spielen gleich bei den Jungs mit. In diesem Fall siehst Du bei Deinem Besuch in der Halle also ein ganz anderes Spektrum.
Meines Erachtens kannst Du in einer 4. oder 5. Mannschaft bei den Jungs dieselben Defizite sehen, die Du bei manchen Mädchen gesehen hast.
Kommen wir zu Deinen persönlichen Erfahrungen:
Viele Mädchen spielen Fußball, weil sie mit ihren Freundinnen etwas zusammen machen wollen. Daraus resultiert auch, dass viele Mädchen im Vergleich zu den Jungs erst später mit dem Fußball anfangen.
Wenn Du aber mit Stützpunktmannschaften bzw. talentierten Mädchen zusammenarbeitest sieht die Welt ganz anders aus. Auch mein Verein fördert talentierte Mädchen dadurch, dass sie in gleichaltrigen Jungenmannschaften spielen. Aus diesem Grunde konnte ich schon ein paar talentierte Mädchen trainieren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass diese Mädchen die besseren Jungs sind. In ihrer Persönlichkeitsentwicklung sind sie im Kinderfußball den Jungs um 1 - 2 Jahre voraus. Sie sind konzentrierter und fokussierter. Mehr als einmal habe ich bei diesen Mädchen beobachtet, dass erstmalige Trainingsinhalte direkt im nächsten Spiel umgesetzt wurden. Bei Jungs kommt das eher selten vor...
Noch ein grundsätzlicher Gedanke zum Thema Frauenfußball vs. Männerfußball:
In nahezu allen Sportarten hat man erkannt, dass Männer und Frauen unterschiedliche körperliche Voraussetzungen haben:
- Der Frauendiskus ist kleiner und leichter als der Männerdiskus
- Beim Kugelstoßen benutzen die Frauen eine kleinere und leichtere Kugel
- Der Handball der Frauen ist kleiner und leichter
- Der Basketball der Frauen ist kleiner und leichter
- Z.Zt. ist ja Biathlon-WM. Die Frauen laufen ca. 25% kürzere Distanzen als die Männer
- Im Fußball gibt es kein reduziertes Ballgewicht für die Damen.
Nu ist es sicherlich schwer, die Tor- und Feldgröße zu variieren, wenn man die identischen Markierungen nutzen will, ohne den Abkreider mit unterschiedlichen Farben loszuschicken. Beim Ballgewicht könnte man aber durchaus für die Frauen Anpassungen machen. Derbystar hat übrigens einen Ball im Programm, der vom Gewicht am unteren Ende der Bandbreite liegt. Kommt bei den Damen- und Mädchenmannschaften bei uns im Verein sehr gut an...