Der vom Threadersteller geschilderte Fall ist natürlich seltsam.
Aber noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema:
Wer wissen will, wie das Spiel aus Schirisicht aussieht, sollte sich einfach mal eine Pfeife nehmen und ein Spiel leiten. Bis einschließlich E-Jugend ist das noch relativ einfach.
Ab der D-Jugend von 16er zu 16er mit Abseits wird´s härter, spätestens auf dem Großfeld in der C-Jugend ohne Assistent sieht die Welt dann ganz anders aus. Du kannst nicht immer so stehen, dass Du alles eindeutig siehst. Dafür ist der Platz zu groß, der Ball bewegt sich zu schnell uund irgendeiner steht Dir oft im Blickfeld.
Man muss sich da nix vormachen. Wenn man in Höhe Mittelkreis steht und ein Spieler wird steil geschickt, kann man die 16er Linie nicht wirklich erkennen. Die Beurteilung von Abseitssituationen ist aus der Perspektive ohnehin fast nur geraten.
Auf der anderen Seite die Schiri-Ausbildung... Ich habe einen solchen Lehrgang mitgemacht. Dort wurde definitiv Arroganz gelehrt. Leider sehe ich dieses Verhalten dann auch oft gerade bei jungen Schiris. Natürlich ist die Arroganz ein Schutz gegen die Schwierigkeiten des Geschäftes, die ich oben beschrieben habe. Aber ist das der richtige Weg?