Ein weiteres Mal muss ich diesen 2 Jahre alten Thread rausholen. Dieses Mal habe ich allerdings von einer überraschenden Entwicklung zu berichten. Ich war in diesem Frühjahr wieder in NL zu Turnieren unterwegs. Das Bild war wie gehabt: Große Plätze, Torabstoß aus der Hand, ohne Rückpassregel, Spieleröffnung ausnahmslos über lange Bälle, robust geführte Zweikämpfe ein paar Meter hinter (!) dem Ball.
Nach einem Gespräch mit dem Organisator eines großen Turnieres fragte ich mich allerdings, ob der KNVB (Koninklijke Nederlandse Voetball Bond) hier heimlich mitliest...
Er fragte mich, was ich von den Platzgrößen in NL bei E- und D-Jugend hielte. Ich erzählte ihm dann, welche Nachteile ich sehe und wie wir es in Deutschland machen.
Tja... Und genau so macht´s der KNVB ab nächster Saison auch... Wie bei uns 2000 wurde man auch hier erst durch den Zustand der Nationalmannschaft auf die Missstände in der Ausbildung aufmerksam. Man hatte gemerkt, dass Spieler mehr und mehr Probleme hatten, Situationen technisch zu lösen. Man schaute dann nach Süden und Osten und stellte fest, dass man in Belgien und Deutschland seit geraumer Zeit andere Wege ging.
Sicherlich ist die Verkleinerung der Spielfelder nicht die einzige Maßnahme.
Nicht desto trotz: @TW-Trainer - falls Du Kontakte zum KNVB hast, kannst Du ihnen mitteilen, dass ich ihre Probleme schon vor zwei Jahren gesehen habe. Für einen Beratervertrag wäre ich ggf. zu gewinnen. Einzige Bedingung ist, dass ich nix Oranges anziehen muss.