Beiträge von Locutus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre: Welch Paradies!!!!

Wir haben 2 Plätze für 35 Mannschaften+ 5-6 Herrenteams. Da gibt es dann auch 3 fach Belegungen etc. Freundschaftsspiele gibt es in der Woche nicht!
    Nachholspiele werden bei uns soweit lange feststehend schon vom Trainer an die Trainingsmannschaften weitergegeben.Ein kleiner Zettel ins Fach kostet keinen zuviel Zeit und man kennt es ja selber,dass man selber oft vergisst auf den Plan zu schauen.

Der HFV bietet sowas leider nicht an.In den Seniorenteams habe ich nachgefragt,dort hat keiner Interesse.(Eine Mannschaft zeitgleich mit uns Training,Oberliga zuviel Training).
    A-Jugend ist jetzt maximal 2 Jahre älter,ab Sommer sogar nur ein Jahr.Das ist meines Erachtens zu wenig Unterschied und die 1.A Jugend trainiert zudem 3x die Woche,da wären unsere 2x wohl zuviel...

Es ist echt ernüchternd, sicherlich spielt für manche auch mein Alter eine Rolle...

Danke für dein lautes Denken :)

Also erstmal:
    Prinzipiell habe ich bisher immer in einem gleichberechtigten Team gearbeitet. Vielleicht war es insgesamt eher 51:49 ,aber das muss wohl auch so sein,falls man sich wirklich mal nicht einigen kann.
    Einen Spieler aus der Mannschaft herauszuziehen finde ich nur bedingt gut.
    Warmmachen geschieht schon häufig durch verschiedene Spieler.
    Organisatorisches habe ich bisher auch alles alleine gemacht.
    Letzendlich suche ich jemanden der im Training selbstständig die 2.Gruppe (teile das Training häufig auf in 2 Gruppen, die parallel unterschiedliches machen und danach tauschen) coachen kann. Insofern fallen auch die meisten Väter weg,da kein Know How vorhanden ist.

In der Forumsuche wurde der Tipp des Zeitungsinserates genannt,dass werde ich jetzt noch einmal probieren.

Ich habe folgendes Problem:
    Ich bin 23,Besitzer der C-Lizenz und habe meine aktuelle Mannschaft seit gut 2,5 Jahren(93er Jahrgang).Mein Co-Trainer hört leider auf und ich suche jetzt seit geraumer Zeit einen Neuen.
    Bei den Eltern meiner Jungs ist niemand adäquates.

Mein Problem ist zudem,dass ich durch mein junges Alter viele abschrecke,obwohl wir äußerst erfolgreich spielen und die Mannschaft sehr diszipliniert ist

Welche Wege seid ihr gegangen um einen Mitstreiter zu finden?

Nimm das Jahr als Co-Trainer! Die Chance mit einem Guten zusammenzuarbeiten ergibt sich nicht sooo oft.
    Falls das nicht soooo attraktiv für dich sein sollte, stell deinen Standpunkt im Verein ganz klar. Du investierst viel Zeit, hast für den Verein mehrfach etwas getan und kannst zumindest Wünsche äußern. Notfalls den Verein wechseln!

Du sprichst z.T. meine Bedenken genau an.
    Die Probleme deiner C-Jugend werde ich nicht haben, eher das die Außenstürmer zu wenig für die Defensive machen werden.

Allerdings weiß ich nicht wann die Situation eines 3 gegen 5 mit vielen Kombinationen entstehen soll. Entweder meine Spieler rücken ein,dann haben wir selber ein 5er Mittelfeld und sollten oft sogar in der Überzahl sein,da viele Teams mit 4 MF spielen und und deren AVs kaum etwas nach vorne machen oder sie rücken nicht ein und der Gegner braucht kaum Seitenwechsel da er unser Mittelfeld schnell überbrücken kann und uns gnadenlos auskontert.

Zudem stellt sich mir noch eine weitere Frage:
    Wie spielen die Außenstürmer in der Offensive? Es gibt ja die Möglichkeit,dass sie das Feld sehr breit machen, jedoch würden sie dann evtl. den Platz für einen AV blockieren oder?Sollte deshalb einer der Stürmer ins Zentrum einrücken?

1. Ich trainiere eine B-Jugend in Hamburg und wir haben uns für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Eigentlich heißt es ja never change a winning team, dies aber gerade mein Problem. Bisher haben wir im 4-4-2 flach gespielt. Die beiden 6er /8er sollten sich dabei abwechselnd ins Spiel nach vorne miteinschalten. Unsere AV waren bisher noch nicht sooo offensiv wie ich mir das wünsche,aber 1 Langzeitverletzter kommt jetzt u.a. zurück,sodass sich das bessern sollte.
    Stark waren unsere beiden Außen die auch die interne Torschützenliste klar anführen (sicherlich nicht entscheidend,aber am Ende wichtig^^ ).Im Sturm haben wir 2 sehr schnelle und sehr gute Spieler und einen eher kopfballstarken,aber lauffaulen Spieler. Ansich optimal, allerdings sind die beiden guten Stürmer sehr unzuverlässig,unregelmäßig beim Training(wegen Schule),weshalb ich sie nicht immer spielen lassen kann. Häufig stand uns deshalb schon keiner von Beiden zur Verfügung.
    Zudem haben wir noch 2 Neuzugänge für die Zentrale bekommen.

Deshalb würde ich gerne das System ändern,auch wenn uns wegen der Witterung kaum Zeit zum Ändern bleibt.

2 Gedankenspiele sind dabei entstanden:

2. Zum Einen ein 4-2-3-1. Wir hätten die 2 Sechser weiterhin, zudem bleiben die Außen in etwa taktisch wo sie vorher waren und ein Stürmer wird rausgenommen und ein Zentraler zusätzlich eingebaut. Würde zudem zum Vertiefen des Kompaktstehens gut passen. Eine Blockbildung fällt dadurch einfacher.

3. Zum Anderen ein 4-3-3. Viererkette bleibt bestehen, allerdings natürlich noch mehr Fokus auf aktivere AV. Davor eine 3er Zentrale. Davor ein Mittelstürmer und 2 Außenstürmer,welches die beiden Außen aus unserem jetzigen Mittelfeld wären.
    Mir persönlich gefällt dieses System unheimlich, nur ist mein Kenntnisstand bzgl. der Arbeit gegen den Ball nicht ganz vollständig.
    Wenn man in der Defensive ist, müssten die beiden Außen dann mit ins 3er Mittelfeld einrücken um sozusagen eine Art 4-5-1 zu erzeugen?
    Wer rückt zudem wo ein? Und ist diese Laufarbeit bei 2x Training die Woche wirklich machbar?

Würde mich über eine angeregte Diskussion sowie über Tipps freuen. Habe vor die einzelnen Bereich mal eine Zahl gesetzt,damit man besser Bezug aufeinander nehmen kann.

Natürlich möchte man im älteren Bereich auch gute Ergebnisse haben. Aber gerade im Breitensport sollte es auch das Ziel sein,dass deine Jungs noch im Seniorenfussball bestehen können und dort Spaß am Fussball haben. Den Fussball den du beschreibst,würde ich als rein destruktiv bezeichnen. Wenn deine Jungs später bei einer Mannschaft konstruktiv spielen sollen, werden sie vollkommen überfordert sein und wohl schnell abgestempelt werden.
    Ich glaube das man die Stärken deiner Mannschaft auch in einem moderneren Spielsystem wunderbar einbringen kann und dieses auch fördern kann, aber ohne den Bezug zur Ausbildung deiner Spieler vollkommen zu verlieren.

Trainieren geht nicht so wirklich, wir spielen dann nur. Training ausfallen lassen kommt nicht in Frage, dauernd Laufen gehen,nervt und ist auch nicht richtig. Und andere Aktivitäten kosten auf Dauer viel Geld... Von daher immer kicken und dann mal mit begrenzten Kontakten und anderen Varianten...

Bei uns in Hamburg ist die Sperre 6 Monate.Im Winter gibt es ein Wechselfenster,aber nur mit Zustimmung.
    Sicherlich war der Spieler lange nicht bei seinem alten Verein,da er sicher auch erst einmal sicher sein wollte,ob es bei uns das Richtige für ihn ist.Dazwischen waren dann Klausuren und Erkältungen etc..

Finde das Ganze unmöglich.Der Trainer sollte der entscheidende Faktor sein und nicht der Verein. Jemand generell zu sperren im Jugendbereich ist dermaßen daneben. Vereine sind im sozialen Brennpunkt und man kann froh sein,wenn die Jungs Fußballspielen und keinen Mist anstellen.

Ja sicherlich.Letztes Spiel war aber wohl vor 2-3 Monaten. Ganz genaues Datum kenne ich nicht.Saison geht aber am 23.1. bei uns los, da würde er bei einer 6 Monatssperre die Hälfte verpassen..

Unter Magath wurde oft auch mal schnell lang gespielt und mehr gekontert. Dies sieht man diese Saison viel seltener.Insgesamt ist die Defensivarbeit teilweise grausig.Wie z.b. beim 1:2 gegen Man U oder gegen Nürnberg...

Hallo,
    ein Spieler (93er)möchte gerne zu uns wechseln. Kommt von einem anderen Verein aus der Umgebung,die 2 Ligen höher spielen und hat dort wenig bis gar nicht gespielt und ist zudem seit mehr als 2 Monaten gar nicht mehr dort gewesen.Der Trainer hat in dem Verein jetzt gewechselt und er hat von dem die Zustimmung zum Wechsel bekommen. Die zuständige Frau für das Passwesen in dem Verein sagt aber,dass der Verein generell sperrt.
    Sicherlich ist das das Recht des Vereines, aber darf sowas sein? Er spielt nicht,hat keine Schulden oder ähnliches und selbst dem neuen Trainer ist es egal und die sperren einfach prinzipiell?!? Wie sollte ich Eurer Meinung nach vorgehen?

Wie gesagt,mir geht es nicht um das sinnlose rausschlagen des Balles.Viel mehr um das Hinzufügen weiterer Varianten in das Angriffsspiel,bei der mit Sinn und Verstand auch mal lang gespielt wird. Vllt. wäre es sinnvoll auch mal über die Definition von lang zu sprechen, also nicht 50m sondern mal 15-20m?

"Hoch und weit bringt Sicherheit" will ich nicht trainieren^^.
    Wir (Jahrgang 93,ältere B) haben seit kurzem zwei sehr schnelle Stürmer dazu bekommen. Unser Spiel ist viel auf Kurzpassspiel ausgelegt, was auch immer besser funktioniert. Dieses Spiel ist für die beiden Stürmer sicher auch gut, jedoch gibt es Tage, da läuft dieses Kurzpassspiel nicht wie erwünscht oder die schlechten Platzverhältnisse (hauptsächlich Hügellandschaften auf dem Grand) lassen nicht viel zu. Orientiert am Konterspiel und der Kombination von kurzen Pässen und langen Bällen des VFL Wolfsburg letzte Saison würde ich gerne die Qualitäten meine Stürmer mehr nutzen. Auch damit wir mehr Varianten in unser Offensivspiel bekommen können.

Unter DFB.de finde ich gerade zum langen Ball wenig, was sicher auch am schlechten Ruf liegt. Allerdings denke ich, dass man diesen nicht total verteufeln sollte und natürlich ein Unterschied darin besteht,ob man vom 16er blind nach vorne schlägt oder gewisse Kombinationsmuster(Pass+Laufwege) dem langen Ball vorausgehen.

Wie würdet ihr dafür Training aufbauen und gestalten? Gerne auch eine Diskussion über Sinn der Idee ansich :)

Wir hatten lange Zeit eine extrem gute Trainingsbeteiligung (Jahrgang 93). Bei einem Kader von 20 Spielern,waren fast immer mind.17 Spieler da. Sind bisher mit der max.Punktzahl 1. und seit einigen Wochen haben wir doch einen gewissen Schwund beim Training. Momentan trainieren 3 Gastspieler bei uns mit, trotzdem sind wir oft nur 16 Spieler, ergo fehlen meistens 5-7 Spieler. Wir trainieren 2x die Woche und als häufigster Absagegrund werden anstehende Klausuren genannt. Erlebt ihr ähnliches?