Beiträge von Locutus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich meine in Hamburg gibt es auch einen Zuschuss für lizensierte Trainer durch den HSB,allerdings habe ich die Aufschlüsselung der Summe auf deren Seite nicht gefunden. Ich meine es wären mal um die 3€ pro Stunde gewesen. Ich weiß allerdings nicht,wieviele Übungsstunden der Verein meldet oder ähnliches...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege,aber :
    Ich würde an deiner Stelle einige der Flankenübungen zum Offensivkopfball einfach etwas umgestalten:

Der Schwerpunkt bei diesen Übungen liegt ja auf das Timing beim Reinlaufen etc.,häufig sind diese Übungen ohne Abwehrspieler.
    Eine solche Übung würde ich dann mit einem bzw. zwei Verteidigern starten, die dadurch die meisten Flanken wegköpfen müssten.
    Eventuell könntest du auch Zonen außerhalb des Strafraumes errichten, in die die Spieler köpfen sollen oder für die es zusätzliche Punkte gibt.

Wichtig beim Coachen dieser Übungen wäre es auf jedenfall das du die Offensivteile nicht viel korrigierst sondern dich wirklich auf den Defensivkopfball konzentrierst und nur den coachst!

Edit:
    Weitere Übungsideen:
    Eventuell Standards,da hast du ja auch Kopfballabwehrsituationen. Oder z.B. Formierung einer Abwehrkette mit 1-2 Stürmern und aus 20-30m Abstand werden hohe lange Bälle auf diese Stürmer geschlagen. Eine sicherlich häufig auftretende Spielsituation. Bei beiden Ideen, wäre die Frage ob man evtl. in weiteren Schritten der Übung noch Kontertore aufbaut und eventuell weitere Spieler hinzunimmt!

Ok also reine Hospitationsstunden. Ja ich finde das ansich auch ganz gut.War nur erst verwundert was mit aktive Mitarbeit gemeint ist. Allerdings lässt das Formular nicht viel zu für Notizen, da nur ein Feld für "Thema " dort ist und dieses auch nicht sonderlich groß.
    Aber danke für die Antwort.

Ich würde gerne im nächsten Jahr die B-Lizenz machen und habe eben auf dfb.de gesehen, dass man an 20 Stützpunkteinheiten "aktiv mitarbeiten" soll. Näheres habe ich dort dazu nicht gefunden. Weiß jemand von euch, ob dort nur hospitiert werden soll oder ob man dort wirklich aktiv mitarbeitet?

Ich habe die C-Lizenz in Hamburg gemacht und abgesehen davon das ehemalige Spieler extrem bevorzugt worden, fand ich den Theorie Input sehr gering. Vieles kannte man vom Fachübungsleiter und große Teile des Lehrgangs wurden durch die Teilnahmer mit Hilfe bereits bekannter Literatur durchgeführt. Insofern war ich schon massiv enttäuscht, da ich mir viel mehr fachlichen Input des Leiters gewünscht hätte!

Wir fahren jetzt 4 Tage ins Trainingslager.Haben ein ähnliches "Problem",gerade weil dazu noch viel Regen angesagt ist.
    Wir wollen eine Mannschaftssitzung machen, an einem Abend persönliche Gespräche mit jedem einzeln. Zusätzlich ist ne PS3 dabei und wir machen ein Fifa Turnier.
    Mehr weiß ich jetzt noch nicht.

Ihr lasst eure Jungs Alkohol trinken?Alterstechnisch dürften sie das zwar bei mir, aber ich finde das passt überhaupt nicht.

Also wichtig ist auch der Zustand in dem deine Spieler in das Trainingslager gehen. Wir waren letztes Jahr mit unser B-Jugend im Trainingslager und einige kamen direkt aus dem Urlaub ins Trainingslager und hatten nur 1-2x vorher trainiert.Entsprechend hoch war trotz Dehnen etc. die Verletzungsdichte. Ähnliches zur Anzahl der Trainingseinheiten. Abgesehen davon,dass ich kein Fan von Ausdauereinheiten bin, würde ich auch max. 2x am Tag trainieren.

Wir sind eine ältere B-Jugend und unser Ziel war der Aufstieg in die Landesliga. Auch wenn wir diesen Platz dann vererben müssten.
    Vor Beginn der Hinrunde waren wir in einem Trainingslager,was der Mannschaft enorm geholfen hat. Die 9 Pflichtspiele in der Bezirksliga konnten wir allesamt gewinnen,sodass wir uns für die Aufstiegsrunde qualifizieren konnten. Bis dato haben wir auch dort jedes Spiel gewonnen,leider wurde uns ein Sieg umgewertet,sodass Platz 1 wohl nicht mehr zu schaffen sein wird. Allerdings kommen noch 3 Spiele in den nächsten 10 Tagen und danach werden wir dann weitersehen. Insgesamt lief die Saison sehr positiv.
    Zum Negativen: Zum Einen finde ich keinen Ersatz für meinen zum Sommer ausscheidenden Co-Trainer und zum Anderen geben wir wohl an unsere 1.A Jugend die in der Verbandsliga spielt einige Leistungsträger ab,allerdings geben uns andere Mannschaften im Verein keine Spieler,die für uns interessant wären. Vereinsgenerve wie man es kennt.

Ist es eigentlich richtig,dass Van Buyten vor dem 0:1 so zurückweicht. Das Milito ein Kopfballduell mal gewinnt ist ja das eine,aber wenn Sneijder so freisteht und den Ball dann in die Gasse spielen kann...Finde das eigentlich viel fragwürdiger..Wie seht ihr das?

Toller Bericht.Wirklich ausführlich und mit vielen Eindrücken. Den Preis finde ich aber auch nicht schlecht,besonders wenn sogar noch ein Busunternehmen dabei ist. Ich wollte für ein 160km entferntes Trainingslager, einen Bus für Hin&Rückfahrt buchen, die Preise gingen erst bei knapp 800€ für beides los. Insofern wären das schon 40 p.P. gewesen. Also ich denke du bist mit deinen 90€ echt super dabei.

Vieles ist hier schon gesagt. Für mich ist das wichtigste, dass einer kommt. Egal wie der dann pfeift. Wir hatten in der Aufstiegsrunde zur Landesliga jetzt 3 Spiele keinen Schiedsrichter und einmal musste ich dann pfeifen. War alleine und hatte keinen Co-Trainer. Konnte gerade noch einen Vereinsverantwortlichen finden,der sich dann zumindest an die Linie bei meinen Jungs gestellt hat (aber nicht die Namen kannte). Das Spiel war insofern grausam und man kann nur froh sein, wenn jemand da ist. Da müssten die Strafen auch höher sein bei Nichterscheinen. Benotung etc. bringt meines Erachtens nicht viel in unserem Bereich...

Vorweg: Ich habe eine B-Jugend.

Wir haben momentan einen ziemlich großen Kader mit 24 Spielern und die Meisten sind auch sehr zuverlässig.Da wir das Training fast hauptsächlich mit dem Ball gestalten und die Mannschaft ansich sehr harmonisch ist, ist der Konkurrenzdruck momentan für viele der Antreiber.Alle wollen am Wochenende spielen und insofern ziehen auch sehr viele mit 100% mit.

Die Jungs sollten immer Spaß am Training haben! Egal ob oben oder unten. Ohne Spaß wirst du die geforderte Leistung nicht bringen können. In höheren Bereichen wird der Druck durch Konkurrenz etc. schon groß genug, was sicherlich gut ist, aber das Training sollte dann schon Spaß machen. Auch wenn es sicher Teilbereiche gibt,die der einzelne Spieler vllt. nicht soooo mag.

Aber gerade wenn man ganz unten trainiert,muss man als Trainer den Druck wegnehmen und versuchen die Freude am Spiel zu vermitteln.

Meiner Meinung nach musst du Co-Trainer werden und dein Partner muss sich deines häufigen Fehlens bewusst sein.Als Chef so oft zu fehlen geht meiner Meinung nach gar nicht.Das merken die Jungs auch schnell und gerade in der C-Jugend beginnt eine "spannende" Zeit in ihrer Persönlichkeit...

Bin 23 und habe ebenfalls die DFB C Lizenz. Momentan werde ich wie fast alle anderen Trainer in meinem Verein bezahlt. Jedes Team bekommt 50 € pro Monat,welches ich mir mit meinem Co-Trainer teile. Also nicht einmal ansatzweise ein Kostenausgleich.
    Allerdings hat mir der Verein auch die C-Lizenz bezahlt,wovon er aber auch profitiert,da er pro Stunde 3€ für mich vom Hamburger Sportbund bekommt.
    Ich bin mir allerdings sicher,dass ich bei einem Vereinswechsel anders bezahlt werden würde!

Wir trainieren eigentlich immer! Egal bei welcher Temperatur etc..Nur als dieses Jahr bei uns in HH die Straßen,Plätze dermaßen vereist waren,dass man nicht einmal mehr Laufen gehen konnte (meiner Meinung nach),haben wir das Training ausfallen lassen. Allerdings habe ich auch eine B-Jugend. Ob ich mit einer F-Jugend bei jedem scheiß Wetter trainieren würde,weiß ich jetzt adhoc nicht.