Beiträge von Locutus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Natürlich kannst du Passen vernab vom Spiel trainieren - stelle 2 Spieler 5 Meter entfernt voneinander auf und lasse sie hin und her passen und forder sie auf mit der Innenseite im Wechsel zwischen beiden Füßen zu soppen und zu passen.
    Damit trainieren die Kinder die Technik des Innenseitstoßes und hierbei handelt es sich um Individualtaktik.
    Wie kommst du darauf das es im Zentrum keine 1:1 Duelle mehr gibt? Ich sehe in jedem Spiel einen Vielzahl von 1:1 Situationen im Zentrum und auch auf dem Flügel!
    Für mich ist das 1:1 ein elementarer Bestandteil des Fußballspielens und hat für mich einen ähnlich hohen Stellenwert wie sauberes Passspiel.

    Gegenfrage:
    Wann stehen sich 2 Spieler im Spiel exakt gegenüber und passen sich den Ball zu?

    Wie sieht es den beim 1:1 in Offensive und Defensive aus?!
    Meiner Meinung ist das Individualtaktisch im Kern von Gruppen und Mannschaftstaktik losgelöst.
    Ähnlich sieht es bei Dribblings, Flanken und Pässen aus.


    Irgendwo greift natürlich alles in das große ganze, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch!


    Grüße
    Zodiak

    Sorry deine Aussage ist leider falsch. Ich kann nicht Flanken und Passen spielgemäß trainieren, wenn ich mir nicht vorher die Situationen auf dem Platz hierfür genauestens überlege. Und das gilt auch für eine U10, natürlich im reduzierten Rahmen.
    Um auf das 1 vs 1 einzugehen:
    Du kannst natürlich zig 1 vs 1 Duelle im Zentrum trainieren, nur sind die in der Realität eigentlich kaum noch existent....

    Du solltest mit mehr als 8 Spielern gegen den Ball arbeiten. Alle 10 Feldspieler müssen arbeiten nicht nur die 2 Viererketten. Denn die haben ansonsten unmöglich viel Laufarbeit, da vorne 2 andere Spieler nicht mitmachen..

    Individualtaktik kann aber nie losgelöst von gruppen- oder mannschaftstaktischen Zusammenhängen trainiert werden! Zudem sind einige der von dir aufgeführten Situationen im Spiel eher Ausnahme als Regel...

    Schon einmal vielen Dank für die Zeichnung und die Erläuterung.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Vorteil der Raute zur Doppel 6 nur bedingt verstehe. In der Offensive ist der Vorteil natürlich klar, aber defensiv kann ich meines Erachtens ebenso bzw. mindestens genauso effektiv verschieben.


    Beim Lesen des threads und Nachdenken über das Problem, bin ich vllt. der eigentlichen Frage(n) näher gekommen:
    1. Der Gegner besitzt den Ball im Zentrum und ist ca. 10m in unserer Hälfte. Wir stehen wie oben erläutert ziemlich kompakt. Wie weit können insbesondere die äußeren Mittelfeldspieler ins Zentrum einrücken, ohne das es zu gefährlich wird (über die Außen?). Bisher war ich für 16er Breite, aber wäre das evtl. noch steigerbar bzw. auch umsetzbar (konditionell)?

    Wir spielen mangels schneller/wendiger Innenverteidiger (aber groß+kopfballstark) ziemlich tiefstehend. 25m vor dem eigenen Tor die erste 4er Kette, 10 m davor (wenn es denn so klappen würde immer^^) die 2. 4er Kette. Möglichst das Ganze auf Strafraumbreite. Davor die 2 Spitzen, die nicht soviel für die Defensivarbeit (bis aufs Anlaufen der gegnerischen Abwehrspieler) tun. Unser Spiel ist es über unsere schnellen Stürmer/Außen zu kontern. Allerdings haben wir zuletzt insbesondere im Zentrum riesige Lücken.
    Meine Frage: Häufig sind wir im Zentrum im Mittelfeld in Unterzahl,weil der Gegner das Spiel sehr breit macht und wir nicht wirklich hinterher kommen. Bin ich richtig in der Annahme das die beiden Außenspieler mit einrücken müssen (bei Ballbesitz im Zentrum durch den Gegner), um den 6ern (oder eher 8ern) das Spiel zu erleichtern? Oder muss dann anders geschoben werden?

    Das ist so nicht ganz korrekt. Bei der DFB C-Lizenz in HH war Lehrgangsleiter Uwe Jahn (Verbandssportlehrer). Bei der B-Lizenz vor glaube ich 2/3 Jahren in Hamburg war er dies auch. Also keiner der dorthin geschickt wurde vom DFB. Und man kann schon sagen,dass es leichtere und schwerere Prüfer gibt. Insofern als das man z.b. in HH die Objektivität ganz stark anzweifeln kann und je nachdem ob du im Raster bist oder nicht, ist es leichter oder schwerer!

    Also ich habe heute und sicherlich auch noch in den nächsten Monaten bei schlechtem Wetter eine Viertelhälfte auf einem Kunstrasen für 18-24 (A-Jugend) Spieler zur Verfügung. Zusätzlich haben wir noch eine 400m Tartanbahn.
    Das Problem welches sich stellt ist schnell festgestellt, wie kann ich viele in Bewegung halten und trotzdem viel mit dem Ball machen. Bisher teile ich meist in 2 Gruppen und lasse die eine Rundenlaufen und die andere spielt auf 2 5m Tore/ Hütchen/Linientore mit Kontaktvorgaben oder neutralen Außenspielern etc..
    Diesen Ablauf nutze ich meistens wenn das eigentlich Abschlussspiel an der Reihe wäre. Vorher würde ich gerne noch Passübungen machen etc., aber bei dem geringen Platzaufwand muss ich dann trotzdem meist die Gruppe aufteilen.


    Meine Frage wäre:
    Ist bei so wenig Platz und sovielen Spielern kaum etwas anderes möglich oder habt ihr noch gute /sinnvolle Ideen zur Trainingsgestaltung?

    So also ich möchte mal diesen persönlichen Fall schildern. Eine ganz passende Überschrift habe ich dazu nicht gefunden.
    Ich bin jetzt 24, habe momentan die C-Lizenz und trainiere im Verein eine junge A-Jugend. Im letzten Jahr sind wir ansich in die Landesliga aufgestiegen, mussten den Platz,aber an die nächste B-Jugend abtreten,da wir seit Sommer 2010 in der A-Jugend spielen.
    Dort sieht es momentan erneut ganz gut aus und wir werden uns zumindest für die Aufstiegsrunde für die Qualifikation der Landesliga qualifizieren.


    Im Sommer möchte ich die B-Lizenz machen, die knapp 900€ kosten wird. Momentan bekomme ich vom Verein 65€ im Monat (soweit ich weiß bekommt der Verein pro Mannschaft 50€ vom Verband(Info kann auch total falsch sein)).


    Nun ist angedacht,dass der Verein diese 900€ übernimmt und ich mich dann für einen Zeitraum von wohl 3 Jahren an den Verein binde. Dies finde ich vollkommen legitim und auch in Ordnung.


    Mein Verein hat momentan in den Altersstufen A/B/C jeweils eine leistungsbezogene Mannschaft, für die in den nächsten Jahren jeweils ein Jahrgangstrainer gesucht wird. Dabei soll ich derjenige für die B-Jugend werden.


    Dies alles soll demnächst besprochen werden. Nun zu meiner Frage an euch:


    Ich bin zwar schon länger im Verein, aber nicht derart vereinsgebunden. Auch weil wir in der Stadt einfach sehr viele Vereine als Auswahl haben,die auch eine bessere Infrastruktur (Stichwort Kunstrasenplatz!) haben als mein jetziger. Mit einer B-Lizenz und den bisherigen Erfolgen meiner Mannschaft (bin insg. jetzt 6 Jahre Trainer, dazu werde ich Lehrer,also gewisse pädagogische Ansichten sind mir nicht fremd ;) ) möchte ich schon angemessen bezahlt werden.
    In Gesprächen mit anderen Trainern, die ich als Co-Trainer gewinnen wollte, kam immer heraus, dass diese einen kleinen dreistelligen Betrag erwarten würden. Insofern scheint dies häufig gezahlt zu werden.


    Ich weiß nun nicht, wie ich in dieses Gespräch gehen soll. Zum Einen ist die Bezahlung der Lizenz mir wichtig, zum Anderen bekommt der Verein natürlich auch Zuschüsse durch den HSB für die qualifizierten Übungsstunden die ich gebe.
    Außerdem soll ich eine wichtige Position im Verein annehmen und sehe es eigentlich nicht ein, die gleiche Entschädigung wie einige 16 jährige zu bekommen, die mit dem Fußballkindergarten oder der x.F unqualifiziert trainieren.


    Wie würdet ihr euch verhalten ?