Ich bin ein 70er-Jahre Kind und kann einiges (nicht alles) aus Manne´s Link bestätigen. Aber wir leben jetzt in 2010 und die Zeiten haben sich geändert, ob man will oder nicht. Es bringt nichts, sich an der Vergangenheit festzuklammern, frei nach dem Motto, die Erde ist eine Scheibe und damit basta.
Insbesondere der Kinderfussball wird mittlerweile anders bewertet, und das ist auch gut so. Wer sich hier an der Vergangenheit "festkrallt" hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und ist meiner Meinung nach nur bedingt für den KIFU geeignet. Und wer heute immer noch meint, Kleinfeldfussball sei Mist, der lebt wirklich in einer anderen Welt fernab jeder Realität. Die Dummen sterben nie aus.
Ich habe selbst in Jugendauswahlteams gespielt. Als es darum ging, eine Kindermannschaft zu trainieren, habe ich mich intensiv mit dem Thema Kinderfussball beschäftigt. Da kam alles auf den Prüfstand. Und dabei musste ich feststellen, das zu meiner Zeit leider vieles falsch gemacht wurde. Ich habe in der E-Jugend auf Großfeld gespielt, Koordination kannte niemand und Lightbälle ?.......da schüttelt sogar heute manch unwissender noch mit dem Kopf. Da hätte ich mir so manche Knie-OP ersparen können. Und die Beidfüssigkeit habe ich mir selbst ab der D-Jugend beigebracht (leider war es da schon zu spät). Man, was hätte aus mir ein guter Fussballer werden können ![]()
Für mich ist es zu spät, aber die mir anvertrauten Kinder haben das Recht, modern ausgebildet zu werden. Das ist meine Motivation. Die Vergangenheit ist dabei ein schlechter Ratgeber.