Beiträge von Mattes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Yep, Recht hast Du mit deinem Statement. Mit einer Ausnahme: der Abwehr.
    Da möchte ich dann eher kein Dribbling unter Druck sehen.
    Zu schnell ist der Ball verloren und das Team steht blank.

Da muss ich widersprechen. Auch und gerade in der Abwehr müssen die Kinder lernen, sich durchzusetzen und den Ball gezielt zum Mitspieler passen. Dazu müssen die Kinder natürlich auch in der Abwehr 1-1 Zweikämpfe bestreiten, weil nicht immer ein Mitspieler freisteht.

Natürlich kassiert man dadurch ab und zu auch mal ein unnötiges Gegentor. In der F, vor allem aber der E-Jugend geht es um die spielerische Entwicklung der Kinder. Spieler, die in der Lage sind, den Ball auch unter Druck gezielt nach vorne zu spielen, sind auf lange Sicht die wesentlich besseren Fussballer.

Allerdings ist immer noch das wichtigste das sich der Trainer um die Jungs kümmert, ich damals in der E vor über 10 Jahren ... hatte nen Trainer der uns brutal Kondition bolzen hat lassen ... laufen laufen ... und die Übungen der 1.
    sagen jetzt viele wasn scheiss in der E ... stimmt vllt auch .... aber wir haben trotzdem weitergemacht und den trainer gemocht .... das war halt so ... sicher hätten wir lieber damals mehr gespielt ... aber so war er halt ....
    man darf das jetzt auch net überdramatisieren ...

Im Gegenteil.........du verharmlost das Ganze. War bei mir das gleiche. Es wurde viel zu wenig mit Ball gearbeitet. Koordination?....Fehlanzeige. Statt dessen Kondition, natürlich ohne Ball. Es gab Tabellen und Leistungsdenken. Ganz toll.

Trotzdem habe ich es nach der Jugend in die damals 4. höchste Spielklasse geschafft. Ich darf gar nicht daran denken, wie weit ich es wohl mit der entsprechenden richtigen Ausbildung gebracht hätte :cursing:

Ich will jetzt nicht alles schlecht reden....es waren auch gute Sachen dabei. Aber durch schlechte Trainer gehen leider immer noch viel zu viele hoffnungsvolle Talente verloren. Deshalb meine ganz klare Meinung:

In die Altersklassen F-D gehören die besten Trainer. Denn was hier versäumt wird, ist danach nicht mehr aufzuholen.

Gruss
    mattes

Versuche gar nicht erst, dich mit Manne44 anzulegen.
    Er ist absolute "Old School"

Genau so ist es. Er hat offensichtlich keine Ahnung vom Kinderfußball. Vernünftige Argumente werden ihn nicht umstimmen können. Da können sich andere die Zähne dran ausbeißen.

Ich jedenfalls nicht.

Hier wird eines völlig unterschätzt. Wenn die Bälle ständig lang nach vorne gepölt werden, verhindert das gleichzeitig die technische Weiterentwicklung der Spieler. Die Kinder müssen jederzeit in der Lage sein, den Ball in den eigenen Reihen gezielt nach vorne zu spielen.

Bei mir gibt es während den Trainingseinheiten eine ganz klare Regel. Wenn ein Spieler den Ball einfach unkontrolliert wegschießt, gibt es Freistoß für den Gegner, egal in welcher Situation.

Die Kinder sollen lernen, den Ball auch im eigenen Strafraum abzuschirmen und die Situation technisch zu lösen. Auch gegen starke Gegner. Nur so können sich die Kinder weiterentwickeln.

Natürlich gehen dann auch Spiele verloren. Na und....wir bewegen uns schließlich im unteren Jugendbereich und es geht ausschließlich um die Entwicklung jedes einzelnen Spielers, und nicht um Ergebnisse.

Außerdem ist bei mir der Torwart ein verkappter Libero. Er soll bewußt mit ins Spiel einbezogen werden und die Bälle mit dem Fuß an seine Mitspieler weitergeben.

Ich trainiere eine E-Jugend und kann nur sagen, die Entwicklung der Spieler ist hervorragend.

Der Dalponte TOP 200 soll einer der besten sein.

Aber trotz intensiver Suche im Internet kann den im Moment niemand liefern.

Weiß jemand einen Händler, der liefern kann ?

Gruss

Mattes

Ich stelle jedenfalls fest, dass die Atmosphäre in der F-Jugend bei uns im Kreis sehr viel entspannter ist als in der E, wo es vermeintlich um mehr geht, nämlich um den Tabellenplatz. Das "wenn wir nächste Woche gewinnen, sind wir..." höre ich von den Kollegen in der E immer wieder und dementsprechend sieht auch deren Aufstellungs- und Wechselpolitik aus...

Ich bin erst seit dieser Saison E-Jugend-Trainer. Bis jetzt habe ich erst ein Negativbeispiel erlebt. Komischerweise von einer Frau. Da wurde gebrüllt, einzelne Kinder nach einem Fehler zurechtgewiesen u.s.w.

Alle anderen ( Trainer und auch Eltern ) haben kindgerecht agiert. Zur Rückrunde werden die Mannschaften nach Leistung eingeteilt. Mal sehen, ob alles weiterhin so harmonisch verläuft.

Ach ja...bei uns gibt es keine Tabellen. Niemand fragt danach und alle sind glücklich. :)

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig die Beidfüssigkeit ist. In der F- und E-Jugend werden die Grundlagen dafür gelegt. Wer das versäumt, wird später keine Chance haben, im höherklassigen Bereich zu spielen. Das ist in Zukunft sehr viel wichtiger als heute.

Deshalb muss bei den Trainingseinheiten jede Übung mit beiden Beinen ausgeführt werden. Die Kinder gewöhnen sich schnell daran und der Lernfortschritt ist in diesem Alter sehr groß.

Wenn ich als Beispiel meinen Sohn nehme. Wenn er auf der linken Seite während des Spiels eingesetzt wird, spielt er mittlerweile viele Pässe intuitiv mit links. Als ich ihn vor kurzem nach einem Spiel fragte, ob er das gemerkt hätte, war er ganz überrascht. Und genau das muss das Ziel sein.

Er steht noch ganz am Anfang seinen Entwicklung. Und was später daraus wird, kann niemand wissen. Da kann noch viel schief gehen. Verletzungen, Stillstand in der Entwicklung, die Pubertät....und damit andere Interessen u.s.w.

Aber die Grundlagen sind gelegt, und ich muss mir später keine Vorwürfe machen, wenn es mit dem höherklassigen Fussball nichts wird. Denn das entscheidet sich erst viel später, und dann ist mein Einfluss begrenzt. Und das ist auch gut so. :)

Gruß

mattes

Sehr interessant.......dein Beitrag könnte so ähnlich auch von mir sein. Mein Sohn ist 10 Jahre alt und auch sehr talentiert.

Wenn dein Sohn wirklich eine Chance haben soll, später einmal am Profifußball riechen zu können, solltest Du unbedingt folgendes beachten:

- Beidfüßigkeit, jede Übung im Training soll mit beiden Beinen ausgeführt werden (auch der Torschuss)

- 1:1 ist eine der wichtigsten Trainingsschwerpunkte in diesem Alter (lass ihn bewußt in viele Zweikämpfe gehen)

- Im Spiel muss er in diesem Alter auf allen Positionen eingesetzt werden, links wie rechts, vorne und hinten (sehr wichtig !!!)

- erzeuge keinen Druck, lass ihn frei spielen, lobe ihn viel (Spass beim Spiel ist einer der wichtigsten Voraussetzungen für Lernfortschritte)

- hab Geduld, es wird auch Rückschläge in der Entwicklung geben (das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis)

- ich würde ihn auch nicht zu früh zu einem größeren Verein schicken. Frühestens im 2. Jahr D-Jugend. Das zusammensein mit seinen Freunden wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung aus.

Das soll erstmal reichen.

Ach so...mein Sohn hat zusätzlich zum Vereinstraining noch eine Trainingseinheit pro Woche in einer Fussballschule (das sollte dein Sohn aber nur machen, wenn er Spass daran hat )

Ihm fehlt die Technik?

Was ist verkehrt daran, beim Vollspannschuss den geraden Anlauf zu wählen?
    Von der falschen Seite-------ok, ist falsch, aber gerader Anlauf, ist meiner Meinung richtig.

Mein Sohn hat vor kurzem an einer Fussballschule teilgenommen. Dabei hatte ich Gelegenheit, mit Jörg Amthor von der DFA zu sprechen. Beim Thema Vollspannschuss sagte er, der Anlauf dürfe nicht gerade sein, denn dabei treten die Kinder oft in den Boden (konnte ich so auch bei meinem Sohn beobachten). Also leicht versetzt anlaufen.

Und keine Panik, wenn das Kind nur selten mit dem Vollspann den Ball trifft. Das kommt mit zunehmender Sicherheit und wird im Laufe der Zeit immer besser.

Zu einem gewissen Grad kann man das schon lernen, nämlich mit der Methode von Horst Wein. Das habe ich selber mit meinen Kids mit Erfolg ausprobiert.

Dazu habe ich eine Frage....auch wenn der Beitrag schon älter ist.

Ich übernehme eine E1 (hauptsächlich jüngerer Jahrgang). Die Kinder sind für ihr Alter schon recht gut ausgebildet. Bis zum Jahresende werde ich die Grundtechniken (dribbeln, passen u.s.w.) vertiefen, danach möchte ich den Mini-Fussball von Horst Wein in mein Training integrieren.

Ich trainiere nach der GAG-Methode (spielen, üben,spielen). Das freie Abschlußspiel soll mindestens 15 Minuten dauern.

Jetzt meine eigentliche Frage(n):

Wie viel Zeit soll ich pro Trainingseinheit für den Mini-Fussball aufwenden ?
    Soll ich die vorbereitenden Spiele der Reihe nach durchgehen ?
    Ersetzen die Mini-Fussballspiele das Abschlußspiel ?

Der Spass soll dabei allerdings nicht zu kurz kommen. Das ist für mich sehr wichtig. Werden die vorbereitenden Spiele zum Mini-Fussball für die Kids nicht zu langweilig ?

Danke