Wir haben bei uns die die Jungs schon in der E-Jugend mitanpacken lassen (meistens eine Seite der Trainer, die andere Seite 3-4 Spieler). Bei uns müssen die Kleinfeldtore getragen werden, da keine Rollen hinten dran sind (sind aber trotzdem kippsicher, da hinten entsprechend tief). Ab der D-Jugend haben das die Jungs selbst gemacht und jetzt im Großfeld machen die das sowieso. Wenn man den Jungs das vernünftig zeigt und "beibringt" wie das Tor getragen wird, sehe ich da kein Problem.
Beiträge von José-Mourinho
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Was willst du denn da bei E-Junioren trainieren? Die haben gar nicht die entsprechend entwickelte Muskulatur, wo ein Muskeltraining überhaupt was bringen würde. Du kannst natürlich Sprints usw. ins Training einbauen, aber du wirst mit speziellem Schnellkrafttraining 1. nicht die Schnellkraft effektiv steigern können (das geht bei den meisten erst mit Beginn der Pubertät also ca. C-Jugend) und zweitens ist das auch definitv kein Trainingsziel in dieser Altersklasse. Da ist die Trainingszeit in Technikschulung usw. wesentlich besser angelegt.
Grüße
José
-
Habe gerade im Regelheft des DFB aus der letzten Saison nachgesehen:
Dort steht unter "Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen":
"[...] Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z.B. am Boden, gegen den eigenen Körper) [...]
Kontrolliert der Torhüter den Ball mit seinen Händen, darf er vom Gegenspieler nicht angegriffen werden."
Ist also in deinem Fall eigentlich eine klare Sache! Finds auch merkwürdig, dass das der Schiri nicht wusste. Sobald eine Hand auf dem Ball ist, "hat der Torwart den Ball"...
Grüße
José
-
Hallo Andre,
bei uns ist es klar so geregelt, dass passive Mitglieder (also Trainer, Co-Trainer, Funktionäre) keinen Cent Beitrag zahlen müssen. Wäre das so, wäre es wirklich eine Frechheit, denn letztlich leisten die Ehrenamtlichen eine Riesenarbeit. Sie dafür noch wie einen normalen Spieler bezahlen zu lassen, fände ich schlicht ungerecht.
-
Wir halten es bei uns (1.C-Jugend, 2.höchste Spielklasse) schon seit mittlerweile mehreren Jahren so, dass wir in der letzten Sommerferienwoche mit den Jungs für 6 Tage ins Trainingslager fahren. Das ist der Beginn unserer Vorbereitung. Die ersten Pflichtspiele beginnen 2 Wochen nach Ferienende. Das Trainingslager hilft natürlich nicht nur bei dem eigentlichen Vorbereiten auf die Saison (also Technik, Taktik und Fitness) sondern ist vor allem auch für den Mannschaftsgeist enorm förderlich, da man sich besonders hier mal wirklich gut kennenlernen kann und ein Team durch so eine Trainingsfahrt oft auch erst zusammenwächst. In den 5 Ferienwochen davor gibt es seit der älteren D-Jugend für jeden Spieler ein paar individuelle Aufgaben, die sie erfüllen sollen und die wir dann z.T. im Trainingslager auch überprüfen können (z.B. Jonglieren). Ansonsten organisiere ich in den Ferien mal ein paar Tage, wo wir uns einfach so zum Kicken treffen, mit allen die da sind und Lust haben. Viele gehen auch mal ins Feriencamp, insofern reicht mir das dann als Vorbereitung völlig aus.
-
100% Zustimmung!
Für mich ist es ein Hobby und ich mache das bei meinem Heimatverein nicht für die läppischen paar Euros, die ich pro Halbjahr bekomme, sondern vor allem für die Jungs, die in meinem Team sind und weils mir einfach verdammt viel Spaß und Freude bereitet. Mittlerweile wüsste ich wahrscheinlich gar nichts mehr mit mir anzufangen, wenn das alles fehlen würde

Für Trainer aber auch Spieler, die jedes Jahr die Vereine wechseln, weil ihnen dort ein paar Euros mehr geboten werden (was ja leider selbst im Amateurbereich gang und gäbe ist), habe ich null Verständnis, weil sie in meinen Augen die falsche Grundmotivation haben.
Grüße
José
-
Interessantes Thema! Wir werden fürs kommende Jahr vermutlich auch wieder neue Aufwärmshirts bekommen. Wir benutzten in den letzten beiden D-Jugendjahren regelmäßig Aufwärmshirts.
Bevorzugt ihr da prinzipiell Baumwolle oder Polyester und aus welchem Grund jeweils? -
Danke schonmal für eure Antworten.
Mein Trainerkollege und ich sind uns einig und wir würden am liebsten auf den Aufstieg verzichten, aber die Entscheidung wird von anderen getroffen. Die Klasse in der Bezirksliga würden wir wahrscheinlich halten, der Unterschied zwischen BzL und LL ist bei uns gewaltig.
Das ist aber auch eines der Argumente im Verein, die Befürchtung in der BzL abzusteigen... Ansonsten sind es halt so Floskeln wie "Man kann doch nicht einen Aufstieg abschenken" und "das ist doch für die Aufsteigermannschaft nicht zu verstehen" usw. Es wird also sehr konservativ gedacht und dementsprechend sind auch die Argumente. Ich bin eher der Meinung, dass man ein Zeichen im Sinne des modernen Jugendfussballs, in dem die Ausbildung im Vordergrund steht setzen könnte. Denn ausbildungstechnisch ist die BzL für uns auf alle Fälle sinnvoller als die LL. -
Aus gegebenen Anlass wird dieser alte Thread mal eben vorgekramt. Wir haben in der nächsten Saison nämlich die unglückliche Situation, dass wir als komplett junger Jahrgang in der 1.C spielen werden, da nicht genügend ältere C-Spieler vorhanden sind. Unsere 1.C ist nun am vergangenen WE in die Landesliga aufgestiegen und natürlich stellt man sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Aufstieg wahrzunehmen oder lieber eine Klasse tiefer zu starten. Es ist davon auszugehen, dass wir in der Landesliga (4 Absteiger bei 14 Teams) die Klasse wahrscheinlich nicht halten werden und viele und zum Teil sicher auch hohe Niederlagen einstecken werden. Von der Moral her, trauen wir Trainer uns schon zu, die Motivation hochzuhalten trotz vieler Niederlagen, aber für uns stellt sich die Frage, ob es sportlich für die Entwicklung der Spieler zu verantworten ist, da ja das erste Großfeldjahr gerade für die Entwicklung der Spieler auch sehr wichtig ist und natürlich auch das "Drop-Out" Problem in dieser Altersklasse vermehrt hinzukommt.
Hat jemand schonmal Erfahrungen in der Richtung gemacht und sich mit sowas auseinandergesetzt?
-
Da ich in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls die D1 bei uns trainierte, kann ich dir vielleicht berichten, wie wir das gehandhabt haben. Prinzipiell würde ich immer zuerst schauen, wann euer erstes Pflichtspiel stattfindet. Bei uns haben wir nach den Sommerferien genau 2 Wochen bis zum ersten Spiel im Pokal. Insofern ist es bei uns schon zur Tradition geworden, dass wir in der letzten Ferienwoche mit der kompletten Mannschaft ins Trainingslager fahren (v.a. fürs Kennenlernen+Teambildung) und haben dann quasi 3 Wochen Saisonvorbereitung. Das wird bei euch aufgrund der geringen Zeit eher nicht mehr möglich sein, aber vielleicht kannst du ja bereits in der letzten Ferienwoche ein (freiwilliges) Trainings für alle Daheimbleiber anbieten. Dort würde ich dann nach einer kurzen Aufwärmphase nur ein Spielchen machen, damit auch alle gerne dahin kommen. Ansonsten trainieren wir in der Saisonvorbereitung einmal mehr pro Woche als üblich (bei uns 3x statt 2x) und machen vermehrt Spielformen und Übungsformen, in denen sie mächtig ins Schwitzen kommen. Hierbei eignen sich verschiedenen Arten von Parcouren und auch verschiedene Wettkampfformen (Sprints, Dribblings, usw.) mit und ohne Ball. Wir machen aber auch einmal zu Saisonbeginn eine Art "Fitness-Test" mit einem 15-20 min-Lauf, Jonglieren, Liegestützen usw.. Dazu würde ich probieren, dass du etwa 4 Testspiele bis zum Pflichtspielstart absolvieren kannst (abhängig von deiner verfügbaren Zeit evtl. auch mehr).
Insgesamt denke ich, dass dein Plan soweit ganz gut klingt und du jetzt noch an die genauere Planung gehen musst.
-
Hallo Tobi,
ich denke du hast dir im Wesentlichen schon selbst die Antwort gegeben: es sind letztlich Kinder und daher ist es völlig normal, dass es Phasen gibt, wo sich die Spieler schneller entwickeln und auch Phasen, in denen die Entwicklung stagniert. Bei deinen 2 Spielern wäre es vielleicht eine Option gewesen, dass sie in der D2 statt in der D1 spielen, da sie laut deinen Schilderungen scheinbar von der "Einstellung" nicht so recht zu den anderen 13 passen. Bei dem Jungjahrgang wird sich das ja im nächsten Jahr ohnehin anders darstellen (es sei denn, er geht schon hoch in die C), beim älteren Spieler A muss man sehen, ob das in Zunkunft noch die passende Mannschaft für ihn ist. Prinzipiell handhaben wir es bei uns genauso wie du und führen auch schonmal Gespräche mit einzelnen Spielern, wenn beispielsweise unerklärliche Leistungseinbrüche kamen. Bei einem von unseren absoluten Leistungsträgern, der in der Hallensaison unser bester Spieler war, fragten wir dann nach einigen Wochen deutlich unter seinem Niveau mal in Ruhe nach und es stellte sich heraus, dass sich seine Eltern gerade getrennt haben... Insofern macht es durchaus Sinn auch mal mit denen zu sprechen, allerdings vermute ich von deinen Posting her, dass es schlicht nicht die "passende" Mannschaft für die beiden ist...
Grüße
José
-
Wir werden im Sommer (dann 1.C) auch wieder ins Trainingslager fahren. Wir fahren seit Jahren immer in der letzten Ferienwoche mit 6 Tagen (5 Übernachtungen). Durch frühe Ankündigung (meistens direkt nach dem letzten Trainingslager) und Planung (spätestens Januar) fahren bei uns eigentlich immer alle Spieler auch mit. Die Kosten belaufen sich meist auf 150 - 160€ und sollten finanziell Probleme auftreten (man kennt ja die entsprechenden Familien, wo es Schwierigkeiten geben könnte), würde man immer eine Lösung finden.
Zum Programm: Schließe mich da im Wesentlich Chris an, wobei ich den "Frühsport" nicht für schlimm erachte. Unser Programm bestand im Wesentlichen aus Frühsport (ca. 20min vor dem Frühstück), einer Trainingseinheit am Vormittag und einer Trainingseinheit am Nachmittag. Da wir oftmals in die Nähe von Seen usw. fahren, haben wir im Anschluss an die 2. Einheit meist noch gebadet. Abends dann u.a. Lagerfeuer, Tischtennis, aber auch Kartenspiele für große Gruppen, die auch allen wirklich Spaß machen. In den Trainingseinheiten selbst immer wieder auch teambildende Übungen miteingebaut.
Auf die 3. Einheit würde ich an deiner Stelle verzichten. Wir waren vor einem Jahr auch mit der 1.D in der Landesliga und unser o.g. Programm reichte völlig aus. Wichtiger ist in der Tat, dass die Mannschaft sich kennenlernt und zusammengeschweißt wird.
Insgesamt ist so ein Trainingslager ohne Frage ein Highlight für die Jungs, aber auch für mich persönlich, deshalb muss es bei allem Ehrgeiz auch Spaß machen und zwar so, dass am Ende alle traurig sind, dass es schon wieder vorbei ist

-
Da ich ebenfalls Trainer in Berlin bin und wir in diesem Jahr ebenfalls eine E-Jugend in der Sonderstaffel haben, kann ich dir vielleicht auch aus Erfahrung ein bisschen weiterhelfen. Unsere betreffende Mannschaft ist nämlich eines der Teams, die vermutlich letztes Jahr in einer ähnlichen Situation waren wie ihr, die wir dann aufgrunddessen für die Leistungsstaffel meldeten und die nun im Prinzip in jedem Spiel ordentlich Haue kriegen. Für die normalen Staffeln in der Regel zu stark, aber eben nicht stark genug für die Leistungsstaffeln... Ich würde mich den Vorrednern ganz klar anschließen, spielt lieber in einer normalen Staffeln (u.U. bekommt ihr mit etwas Glück auch ein paar stärkere Gegner) und macht regelmäßig Testspiele oder Turniere gegen stärkere Vereine. So habe ich es mit meiner Truppe vor 2-3 Jahren in der 1.E auch gemacht. Es bringt dein Team nicht weiter, wenn es in jedem Spiel haushoch unterlegen ist, denn im Prinzip wird dabei nur das Defensivverhalten etwas geschult. Die Offensive bleibt dabei meistens auf der Strecke und gerade das sollten die Jungs ja auch in den Spielen lernen und umsetzen. Es ist auch ein Trugschluss zu glauben, dass man nach einer Hinrunde mit vielen hohen Niederlagen in der Rückrunde dann zwangsläufig besser abschneidet. Denn wie du selbst schon sagtest, trainieren diese Vereine 3mal pro Woche und machen oft auch qualitativ gute Arbeit, sodass der Unterschied zwischen eurem und den gegnerischen Teams sogar größer werden könnte und man in der Rückrunde sogar noch schlechter abschneidet...
Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, was in eurem Fall das Beste ist. So wie du allerdings die Leistungsstärke deines Teams geschildert hast, erinnert es mich an unsere E-Jugend und das war in meinen Augen definitv ein Fehler, diese in der Sonderstaffel zu melden

-
Da fällt mir sofort was aus unserem heutigen Spiel ein: Wir hatten ein für den möglichen Aufstieg recht wichtiges Spiel, waren spielerisch und von den Chancen unserem Gegner meist überlegen, mussten aber nach der Ein-Tore-Pausenführung den Ausgleichstreffer in Durchgang 2 hinnehmen. Danach eine wirklich sehr kuriose Szene: Unser Torwart spielt beim Abstoß den Ball dem gegnerischen Stürmer genau in den Fuß. Dieser will den mitlaufenden Mitspieler mit einem Querpass bedienen, unser Mittelfeldspieler geht jedoch noch dazwischen, will den Ball ins Toraus klären, haut ihn aber stattdessen mustergültig ins eigene Tor. Ein wirklich richtig bitteres Gegentor und der Rückstand in einem zwar überlegen geführten, aber dennoch engen Spiel. Entscheidend war aber die Reaktion unseres Teams nach dem Treffer: kein Gemecker, keine Anschuldigungen; stattdessen aufmunternde Worte und gegenseitige Anfeuerung. Ende vom Lied: Die Mannschaft hängt sich voll rein und mit zwei Treffern 10 Minuten vor Schluss drehen wir nochmal das Spiel und bringen das dann zu Ende. Mein Co-Trainer und ich haben die Mannschaft dafür auch nach dem Spiel nochmal gelobt, weil uns persönlich dieser Aspekt enorm wichtig ist - denn hätten sich unsere Spieler nach diesem blöden Tor gegenseitig angemacht, hätten wir das Spiel auf keinen Fall nochmal umgebogen. Gemecker und Rumgemotze hat bei uns keinen Platz und das haben die Jungs mittlerweile wirklich toll verinnertlich

-
Letztendlich ist es auch immer die Frage, was der jeweilige Trainer sehen will. Wir fordern bei uns zwar ebenfalls, dass die Außenlinie "angeboten" und die innere Linie zum Tor zugestellt wird, aber bei vielen Teams ist es genau umgekehrt. Dort wird der Außenangreifer bewusst nach innen gelenkt, wo er dann durch den Innenverteidiger und/oder 6er gemeinsam mit dem Außenverteidiger attackiert werden kann.
Zum Thema "in welche Richtung dreht man?" denke ich ebenfalls, dass auch das situationsabhängig bedingt ist, denn klar ist, wenn der Angreifer mit sehr hohem Tempo auf den Verteidiger zudribbelt und dann innen vorbeiziehen will, ist es für den Verteidiger wirklich deutlich schwerer die 3/4-Drehung zu machen. Diesen Fall meint wohl Lahm. Ansonsten sehe ich es genauso, dass man besonders bei geringem/mittlerem Dribbeltempo immer dem Ball und Angreifer zugewandt agieren sollte, da ansonsten ein cleverer Angreifer den Moment des "Blickverlustes" zum Durchbruch nutzen würde.
-
@ TW-Trainer: Danke für diesen verständlichen und praktischen Beitrag. Damit kann sogar ein "normaler" Trainer Sinnvolles mit anfangen

-
Ich vermute, die Regel, dass ein Spieler an einem Tag nur in einem Spiel und/oder Turnier eingesetzt werden darf, gilt bundesweit. Damit sind irgendwelche Ideen, man könne beiden Veranstaltungen wahrnehmen, ausgeschlossen, es sei denn, ihr setzt im Meisterschaftsspiel gänzlich andere Spieler ein als im Turnier. Wenn Ihr letzteres hingegen hin bekommt, so könnte es klappen. Die Spieler, die beim (später als das Meisterschaftsspiel beginnenden) Turnier spielen, könnten ja auch bereits zum Turnier fahren, bevor das Meisterschaftsspiel beendet ist, und du könntest dann nachkommen.
Also diese Regel kenne ich auch, allerdings gilt sie m.E. nur für Pflichtspiele/Pflichtturniere. Da es sich ja bei dem Turnier nicht um so etwas handelt, dürfte das kein Problem sein.
@ madd: Ansonsten sehe ich das ähnlich wie tobn, du wirst wohl nacheinander spielen müssen, damit du bei beiden Sachen dabei bist. Dein Vorteil ist, dass du mit 17 Spielern ja ganz gut besetzt bist (ihr spielt 8er oder 9er Fußball?) und somit könntest du mit einem Teil das Punktspiel von 12 - ca. 13.15 Uhr spielen und dann hinterherfahren, während sich der andere Teil pünktlich vor Ort trifft und ggf. schon an der Eröffnung usw. teilnimmt. Da ja euer erstes Turnierspiel erst 15 Uhr ist, solltet ihr das dann problemlos schaffen, dass ihr dann rechtzeitig komplett seid, oder??
-
Wie viele Spieler hast du im Kader??
Geht das Turnier über das gesamte Wochenende, also würdet ihr dort übernachten?
Habt ihr eine zweite D-Jugend, die euch verstärken könnte??
Wie "wichtig" ist das Meisterschaftsspiel für euch?
-
Ist klar, dass der Text nur zum Nachdenken anregen sollte, aber ich mag dieses "Früher war alles besser" - Getue nicht, obwohl es sicherlich auf einige Punkte zutrifft, gerade wenn man überlegt, wie viel Zeit heute Erwachsene, Kinder und Jugendliche vor PC, Fernsehen usw. verbringen.
-
Und JOSE-MOURInHO sollte sich einen anderen Nick aussuchen. Ich hätte da die "Heulboje" Andi Möller (... Schatz, die haben mich schon wieder ausgeschimpft ..) oder Louis van Generaal (auch wenn du mein Sohn bist, gibt dir das noch lange nicht das recht, mit zu Duzen!) anzubieten.
Es wird doch langsam Zeit, das es wärmer wird!
Mal davon abgesehen, dass dein Text schon uralt ist und er mit etlichen verschiedenen Jahrgängen existiert, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was das für das Thema hier bedeuten soll. Die Zeiten ändern sich und das ist auch gut so. Früher hat man seine Kinder auch noch verprügelt, sollte man das heute auch noch machen?? Sicherlich nicht! Kalt war es früher genauso wie heute und du kannst mir nicht erzählen, dass deine "tolle" Generation damals bei -10°C draußen Fußball gespielt hat und keiner davon krank geworden ist.
Sollte ich deine Absicht jetzt doch falsch verstanden haben und es alles nur der Unterhaltung dienen, sag bitte Bescheid. Ironie, Sarkasmus usw. sind leider nicht immer sofort aus schriftlicher Arbeit rauszulesen