Dann gehörst du also der Elterngeneration an, die uns so verzogen hat? Wir können nichts dazu, dass wir alle Weicheier bist! Du schon!
"Gefällt mir" ![]()
Dann gehörst du also der Elterngeneration an, die uns so verzogen hat? Wir können nichts dazu, dass wir alle Weicheier bist! Du schon!
"Gefällt mir" ![]()
@ Milky Way: Kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen? Was heißt "doof gequatscht" bei dir? Bei mir haben auch schon Eltern mal doof gequatscht, aber die Frage ist natürlich wie genau, denn das Handtuch habe ich nicht werfen müssen...
Wir hätten Samstag auch ein Testspiel mit unserer D gehabt, haben das aber nun um zwei Wochen verschoben. Auch wenns jetzt etwas wärmer wird (bei uns am betreffenden Tag so ca. - 5°C), ist eine Belastung nicht wirklich empfehlenswert, zumal ja die Temperaturen durch eisigen Wind noch deutlich schlimmer wirken können. Bedenke auch, dass Freitagabend um 17.30 Uhr es auch schon wieder kälter sein wird als tagsüber... Mir ist jedenfalls das eine Spiel keine Lungenentzündung o.ä. wert, hatten wir diese Saison schon einmal und das war wirklich sehr langwierig und schlimm für den Spieler...
Denke auch, dass das nach vorheriger Absprache machbar sein sollte! Vorteil bei dieser Trainingszeit von 18 - 19.30 Uhr ist auch, dass die meisten Hausaufgaben schon vor dem Training erledigt werden können und nach dem Training dann wirklich nur noch Duschen, Abendessen usw. auf dem Programm steht. Bei Trainingszeiten von z.B. 17-18.30 Uhr können die meisten vorher nicht alle Hausaufgaben erledigen und somit ist das oftmals sogar mit mehr Stress verbunden als bei deiner Trainingszeit.
In der Regel spielen mein Co und ich auch nicht mit: siehe oben genannte Gründe. Wir haben aber ein 3. freiwilliges Training eingeführt, wo wir Trainer dann auch immer mitspielen. In den 2 "Pflichteinheiten" ist das aber wirklich nur selten der Fall.
Soweit ich weiß, stehen die Buchstaben in der Schweiz für die Zahlen, die wir verwenden. D1=Da, D2=Db, D3=Dc, D4=Dd usw.
Wenn du ohnehin weißt, dass Hinterlaufen noch lange kein Thema bei einer F-Jugend sein sollte, wieso lässt du das dann nicht gleich weg??
Wenn dir deine Spieler zu langsam dribbeln, lass doch einen anderen Spieler hinterherstarten (entweder zeitversetzt oder in weiterer Entfernung), der versuchen soll den anderen anzugreifen, dann hättest du dein Problem wahrscheinlich gelöst.
Danke für den Hinweis, gab tatsächlich im Sommer einen Thread dazu. Da hatte ich wohl Sommerpause und war hier nicht so aktiv, sonst hätte ich nicht nochmal gefragt ![]()
Hallo Paul,
du sprichst da was Interessantes an. Auch ich habe vor etwa einem Jahr das Dehnen aus dem Aufwärmprogramm vor unseren Spielen verbannt (im normalen Training machen wir das gelegentlich in verschiedenen Formen), weil es für mich auch keine wirkliche Aufwärmung darstellt und ich mir nach langer Recherche unsicher über die Vor- und Nachteile war. Hast du vielleicht auch eine Art "Quelle" o.ä. für deine Aussage?? Du scheinst dich ja generell auf diesem Gebiet gut auszukennen und vielleicht kannst du auch nochmal etwas genauer erläutern/erklären, warum Dehnen bei einer Belastung wie im Fußball verletzungsfördernd ist...
Danke und Gruß
José
Hallo Steven,
du hast natürlich recht, wir hatten schon bei Turnieren mit 10 Teams teilgenommen, die gingen dann von 10-18 Uhr oder so, das dann ebenfalls mit etliche langen Wartezeiten und das war dann wirklich zu viel des Guten. Bei solchen Turnieren mache ich seitdem auch nicht mehr mit.
Es kommt meiner Meinung immer darauf an, wie gut das Turnier organisiert wird. Ich bin zum Beispiel lieber 5 Stunden auf einem gut durchgeführten und geplanten Turnier als 3-4 Stunden auf einem schlecht organisierten Turnier.
Wie gesagt, das mit der Hin- und Rückrunde war ein Vorschlag, über den du mal nachdenken kannst. Für mich als Trainer und für meine Spieler ist es eben immer angenehm, wenn man nicht so lange Pausen zwischen den Spielen hat und stattdessen in einer Art Rhythmus ist (z.B. ein Spiel mit meinem Team dann zwei Spiele Pause o.ä.).
Wenn dir 4 Stunden zu lange sind, könntest du ja immer noch die Spielzeit anpassen (z.B. 10 oder 11 Minuten), dann würdest du am Ende sicherlich auch einiges rausholen, aber wie gesagt, 4 Stunden bei einem guten Hallenturnier mit 8 Spielen in dieser Zeit sind eigentlich ganz gut angelegt ![]()
Grüße
José
Dafür hatte Bremen in der Vorwoche mächtig Glück, dass sie nicht gegen eine 9-Mann Berliner Hertha nur Remis oder gar verloren haben! Insofern gleicht sich das also doch irgendwie aus ![]()
Es geht um ein Hallenturnier nicht um ein Feldturnier, richtig?
Da finde ich 20 Minuten Spielzeit viel zu lange. 12 Minuten sind nach meinen Erfahrungen völlig ausreichend, wir spielen manchmal sogar nur 10 Minuten. Bei 4+1 ist das sehr intensiv. Du könntest ja auch statt 1x20 Minuten jeder gegen jeden 1x12 Minuten jeder gegen jeden mit Hin-und Rückrunde spielen. Somit müssten die Teams nicht so lange warten (1 Stunde Wartezeit ist schon ziemlich heftig) und man hat die Möglichkeit sich für ein verlorenes Spiel im "Rückspiel" nochmal zu revanchieren. ![]()
Wie gesagt, das wäre meine Vorstellung für so ein Hallenturnier.
Grüße José
Obwohl ich alles andere als ein Bayern-Fan bin, kann ich doch nicht nachvollziehen, wie jetzt alle nur noch schlecht über van Gaal reden. Als er das Double holte und in das CL-Finale einzog, war er noch der Größte. Und jetzt ist er plötzlich der schlechteste Trainer überhaupt (überzogen dargestellt). Ich denke, dass der FC Bayern ihm eine Menge zu verdanken hat.
Alles anzeigenIn meinem neuen Verein hat man festgestellt, dass das Wir-Gefühl, ...also das Gefühl, sich mit dem Verein zu identifizieren...stark nachgelassen hat. Das führt zu Problemen für den Verein.
Kennt ihr das Phänomen?
Wieso meint ihr, gibt es das Manko?
Welche Probleme hat Euer Verein diesbezüglich/wie stellen sich die Probleme da?
Bekämpft ihr das Problem?
Wenn ja wie oder wenn nein, warum nicht?
Gruß Andre
Kennt ihr das Phänomen?
Ja, das gibt es sicherlich in vielen Vereinen. Stichworte: "eigene Suppe kochen"
Wieso meint ihr, gibt es das Manko?
Das liegt meiner Meinung nach überwiegend an den verantwortlichen Personen (Trainer, Jugendleiter, Vorstände) etc., die das gewissermaßen vorleben müssen, damit es auch von Spielern/Eltern angenommen werden kann.
Welche Probleme hat Euer Verein diesbezüglich/wie stellen sich die Probleme da?
Im Jugendbereich sieht das bei uns mittlerweile ganz gut aus. Schwierig gestaltet sich die Anbindung an den Herrenbereich, zum einen weil von deren Seite meist nur wenig Interesse kommt und zum anderen, weil die Jugendspiele und Herrenspiele auf unterschiedlichen Plätzen ausgetragen werden.
Bekämpft ihr das Problem?
Bei uns im Verein sind wir mittlerweile auf einem guten Weg. Viele Trainer verstehen sich untereinander sehr gut. Es herrscht ein guter Austausch und ein reges Interesse. Unser Verein bietet auch Fußballferiencamps für viele Altersklassen an und die Spieler aus verschiedenen Mannschaften lernen sich so kennen und es entsteht auch altersübergreifendes Interesse. Da ich selbst auf diese Identifikation einen großen Wert lege, habe ich mit meinem Team beispielsweise in der letzten Saison mehrfach unter der Woche unsere B-Jugend angefeuert, die im Aufstiegsrennen war und das letztlich auch schaffte. Hier haben wir mit unseren Jungs einen richtigen "Fan-Block" gebildet und unsere B dann nach vorne gepeitscht. Das war schon wirklich beeindruckend und motivierend für die Spieler unserer B-Jugend, wurde uns danach mehrfach geschildert. Ohne meine Initiative wäre so etwas aber sicherlich nicht zustande gekommen und man hätte wieder ein Stück Identifikation weniger... Ab und zu besuchen wir auch mit unseren Spielern die Spiele der 1. Männermannschaft, um auch in der Richtung ein Stück weit dafür zu tun.
Wenn ja wie oder wenn nein, warum nicht?
siehe oben
Ich habe in dieser Saison auch das erste Mal vollständig wählen lassen (davor die Saison lediglich die Stellvertreter wählen lassen). Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass die Jungs oft selbst ein gutes Gespür dafür haben, wer das "Amt" bekleiden kann und wer eher nicht. Wir haben dann eine offene Wahl gemacht und meine beiden Wunschkandidaten wurden letztlich mit klarer Mehrheit gewählt, ohne dass ich Einfluss nehmen musste. Wir hatten vorher ebenfalls nur die Eigenschaften und die Verantwortung etc. erklärt.
Schwierige Frage, aber die Situation hatten wir auch schon das eine oder andere Mal. Wir haben z.B. im letzten Jahr in der D1 ebenfalls ein Pokalspiel gegen einen höherklassigen und deutlich stärkeren Gegner gehabt, dort haben wir dann vor dem Spiel gesagt, dass wir es einfach dem Gegner zu jeder Zeit so schwer wie möglich machen wollen, ein Tor gegen uns zu erzielen. Das haben wir gut umgesetzt, wobei wir fast pausenlos in der Defensive gefordert waren. Am Ende verloren wir mit 0:6, was aber ein achtbares Ergebnis für uns war. Prinzipiell ist es natürlich immer schöner, wenn man wenigstens noch ein Tor machen kann, aber das hängt halt auch davon ab, ob du bei offensiverer Ausrichtung auch zu Chancen kommen würdest. Muss ja nicht immer zwangsläufig so sein, denn wenn der Gegner wirklich deutlich überlegen ist, wird man trotz offensiverer Ausrichtung vielleicht trotzdem zu genauso vielen Torchancen kommen wie bei defensiverer Ausrichtung, nur dass ihr dann natürlich ein höheres Risiko für deutlich mehr Gegentore habt.
Insofern würde ich an deiner Stelle folgendes mit auf den Weg geben:
1. Wir wollen es unserem Gegner heute so schwer wie möglich machen!
2. Egal, wie das Spiel ausgeht, am Ende wollen wir sagen können, dass wir alles gegeben und jeder für das Team gekämpft hat!
3. Wir versuchen mutig zu spielen und auch selbst Torchancen herauszuspielen und Tore zu machen!
Viel Glück! ![]()
Klar hängts immer vom jeweiligen Team ab und wären meine nicht so "heiß", wie du sagtest, hätten wir das auch nicht gemacht. Jetzt werden wir jedenfalls mal sehen, wie es am Ende funktioniert hat und dann unsere Schlüsse daraus ziehen. ![]()
Alles anzeigenFinde ich persönlich klasse - habe das auch während der Saison mit meiner U17 gemacht.
Da ich das aber zum ersten mal gemacht habe, hat die "konsequenz" in der Leistungskontrolle noch gefehlt - aber es kam bei Spielern und Eltern auch sehr gut an, dass sich der Coach auch mit den einzelnen Spielern befasst und sich Gedanken macht.
Ich überlege eventuell jedem einen Trainingsplan mit Übungen für die Dauer der Vorbereitung zu geben, wie er in der aktuellen Ausgabe fußballtraining auf Seite 64+65 aufgezeigt ist zu geben.
Natürlich auf die Mannschaft abgestimmt.
Das heißt Übungen aus den Bereichen Basisübungen, Bewegungskoordination, Schnellkraft Plyometrics, Schnelligkeit und Kraftausdauer
Diese würde ich ggf. in der ersten Trainingswoche mit allen Spielern 2x machen und ihnen diese Aufgaben als "Hausaufgabe" mitzugeben.
Grüße
Zodiak
Habe bis heute ähnliche Erfahrungen gemacht: viele Jungs freuen sich, dass jeder einen eigenen Plan bekommt wo dann auch noch schön (natürlich ausgedruckt) der Name drauf steht usw. und viele Eltern wollen sogar was mit ihren Jungs zusammen machen wie z.B. 2x in der Woche Joggen
"Konsequenzen" wirds bei uns vorerst auch keine geben, da wir es ja auch das erste Mal machen und erstmal sehen wollen, wie es angenommen wird und funktioniert. Außerdem regelt sich das bestimmt auch oft von ganz allein, weil für die, die ihren Plan nicht ordentlich abarbeiten wirds dann nach 5 Wochen "nichtstun" in den Ferien ohnehin erstmal wieder richtig schwer, um auf einen ordentlichen konditionellen Stand zu kommen. Denke außerdem, dass sich die Jungs auch nicht "blamieren" wollen, wenn wir dann im Trainingslager sind und sie bei den ersten Trainingsheiten laut nach Luft schnappen, während die anderen noch "topfit" sind.
Grüße
José
Was haltet ihr denn generell von individuellen Trainingsplänen für jeden einzelnen Spieler für die Sommerferien??
Wir machen das bei unserer 1.D so, dass jeder Spieler von uns Trainern einen Plan bekommen hat mit verschiedenen Sachen drauf: z.B. Ausdauerlauf, Jonglieren, Liegestütze. Dann haben wir mit jedem Spieler individuelle Absprachen über die Zielstellungen getroffen und somit hat jeder Spieler einen eigenen Plan für die ersten 5 Ferienwochen. In der 6. Ferienwoche fahren wir mit dem Team ins Trainingslager.
Grüße
José