Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Durch die heutige Generalabsage fällt bei uns nun bereits zum 10. Mal seit Dezember ein Pflichtspiel aus. Das bedeutet, dass wir nun insgesamt 6 (!!) Spiele nachholen müssen und somit in den 2 Monaten April und Mai praktisch 6 englische Wochen haben werden (Osterferien beginnen bei uns nächste Woche Samstag und gehen bis Anfang April, Sommerferien beginnen Anfang Juni). Dass man im Winter mal Spielausfälle hat, ist ja eher die Regel als die Ausnahme, aber in diesem Winter ist das bei uns so extrem wie noch nie. Da das natürlich neben dem zeitlichen und organisatorischen Mehraufwand eine Menge mit sich bringt, würde ich mich freuen, wenn es hier ein paar Anregungen, Tipps geben könnte, wie man so eine kräftezehrende Zeit am besten übersteht.

2 Probleme, die ich derzeit kommen sehe, sind:

1) Eingeschränkter Trainingsbetrieb - wir haben momentan 3mal wöchentlich Training, wobei der erste Termin am Anfang der Woche freiwillig ist. Dann trainieren wir noch regulär Mittwoch und Freitag, wobei der Mittwochstermin durch viele Spiele dann wegfallen würde. D.h. man hätte im Prinzip nur noch einen wöchentlichen Termin, wo natürlich die Regeneration im Vordergrund stehen müsste. Bedeutet, dass aufgrund der geringeren Anzahl an Trainingseinheiten für wichtige ausbildungstechnische Schwerpunkte im Prinzip kaum noch Zeit ist.

2) Die Jungs spielen alle gerne Fußball, sind aber natürlich keine hochbezahlten Profis und daher frage ich mich, wie man am besten verhindert, dass die Jungs "überspielt" werden und die Motivation des Teams hochhält. Erschwerend kommt in unserem Fall hinzu, dass wir mit unserem jungen Jahrgang mitten im Abstiegskampf stecken und daher auch häufig Niederlagen zu erwarten sind. Für aufbauende Maßnahmen abseits des Fußballs bleibt ja leider kaum noch Zeit...

Wer hat aktuell oder in der Vergangenheit mal eine ähnliche Situation gehabt und kann Tipps oder Erfahrungswerte geben? Ganz egal ob hinsichtlich der Trainingsgestaltung in dieser Zeit, zum Regenerationstraining oder zum Spannung/Motivation hochhalten.

Hat jemand vielleicht sogar noch eine "heftigere" Ausgangsbasis als wir mit unseren bislang 10 Spielausfällen und 6 Nachholspielen??

Die freien Wochenenden jetzt sind natürlich immer mal recht angenehm, aber die nächsten 2,5 Monate bis Saisonende werden es dafür in sich haben...

Grüße

José

Was ich persönlich ebenfalls interessant finde, ist, dass viele italienische Teams mittlerweile neben der bekannten 4er Kette auch vermehrt mit einer 3er Kette in der Abwehr spielen. Mit Juve und Napoli spielen die zwei aktuell zumindest in der Liga besten italienischen Teams meistens mit nur 3 nominellen Abwehrspielern. Auch Teams wie Inter spielen immer mal wieder mit einer 3er Kette und Juve ist damit auch in der Champions League aktuell wieder sehr erfolgreich und wird sicherlich im Viertelfinale kein leichter Gegner für wen auch immer sein. Da ja Italien in der Historie im taktischen Bereich oft eine Vorreiterrolle hatte, wird es interessant sein zu sehen, ob sich das auch mit Verzögerung in anderen Ländern zeigen wird und ob sich diese Neuerung auf Dauer etablieren kann.

Hallo Heby!

Sind denn deine Spieler genauso alt wie die Gegner? Wir haben das gleiche "Problem", allerdings weil wir mit jahrgangsjüngeren Spielern spielen und daher entsprechende altersbedingte Nachteile haben. Wir haben das bei uns jetzt kompensiert, indem wir generell tiefer verteidigen, d.h. das wir meistens erst ab ca. der Mittellinie mit den Stürmern angreifen und den Gegner kommen lassen. Als wir zu Saisonbeginn versuchten, höher zu verteidigen ging das genau mit den von dir geschilderten Situationen in die Hose...

Generell ist ja die Schnelligkeit im Vergleich zu anderen konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer und Kraft nur sehr bedingt trainierbar! Insofern weiß ich nicht, ob es so viel bringen wird, dass die vorhandenen Schnelligkeitsdefizite ausgeglichen werden können. Unter Umständen macht es also mehr Sinn auf die taktischen Komponenten wie Stellungsspiel (z.B. Fallen lassen der 4er Kette bei einem sich andeutenden langen Ball des Gegners) einzugehen um das Problem in den Griff zu bekommen...

Grüße

José

Hallo Xedo,

also ich bin mir erstmal nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du genau trainieren willst...

Auf der einen Seite möchtest du für die Offensive verschiedene Varianten an Ecken und Freistößen einstudieren. Auf der anderen Seite willst du dabei gleichzeitig das Verteidigen mittrainieren, richtig?
    Verstehe nicht so ganz, wie du das mit dem "im Raum der 4er-Kette" meinst... Willst du prinzipiell bei den Standards im Raum verteidigen? Das würde ja aber nicht nur die 4er Kette betreffen...

Ansonsten wäre schonmal ein wichtiger Punkt, dass du nicht den ersten Schritt vor dem zweiten machst usw., insofern wäre es vielleicht gut, die Varianten erstmal ohne Verteidiger üben zu lassen. Wenn die Verteidiger gleich aktiv eingreifen dürfen, ist es für die Angreifer natürlich frustrierend, da ja die einstudierten Varianten im richtigen Spiel vom Überraschungsmoment leben. Möglicherweise ist das auch ein Problem...

Grüße

José

Der Torwart darf bin der Halle nicht über die Mittellinie.
    beim Strafstoss ergibt sich folgende Kuriosität:

Der TW darf nur zur Ausführung eines Strafstoßes über die Mittellinie. Er darf sich allerdings nach der Ausführung des Strafstoßes nicht am Spiel in der gegnerischen Spielhälfte beteiligen. Allerdings darf er einen möglichen Nachschuss noch ausführen. Gesetzt den Fall, der gegnerische Torwart wehrt den Nachschuss erneut ab, dürfte er diesen Nachschuss erneut schießen. Schießt den Nachschuss ein Mitspieler und dieser wird vom Torwart erneut abgewehrt oder prallt von Pfosten/Latte zurück, so darf der Torwart (ursprünglicher Strafstoßschütze) nicht mehr ins Spiel eingreifen. Würde er trotzdem schießen, muss das Spiel unterbrochen werden und das Spiel mit indirektem Freistoß, dort wo der TW schoss, fortgesetzt werden.

Soll doch der TW rumlaufen wo er willl

Bist du dir da sicher? Bei uns gibt's schlichtweg in der Halle keinen Nachschuss beim Strafstoß, was die Sache um einiges leichter macht.

Bei den Einwürfen, geb ich dir zu 100% recht. Etliche Einwürfe in der BL würden von unseren Schiedsrichtern im Amateurbereich abgepfiffen werden. Manchmal sehe ich da selbst gar nicht mehr durch, was jetzt am Einwurf "falsch" gewesen sein soll. Bis auf ein paar einfache Sachen (beide Beine auf dem Boden, nicht im Spielfeld stehen) sollte diese Regel angepasst werden.

Hallo Stefan,

ich finde es gut, wenn jemand den Sinn oder Unsinn einer etablierten Regel auch mal kritisch hinterfragt.
    Aber..., bist Du sicher, dass Punkt Nr. 2 tatsächlich eine offizielle Regel ist?

Gruß
    Tom

Eine offizielle Regel ist das nicht, auch wenn viele das denken. Ich habe es jedenfalls bisher in keinem offiziellen Regelheft o.ä. gefunden, dass das Trinkot in der Hose sein muss. Man sollte aber natürlich trotzdem überlegen, ob man sich mit einem SR, der darauf Wert legt, deswegen anlegen muss.

Hallo Gerd,

du schreibst, dass eine "Tabelle bzw. Punktspielbetrieb" eingeführt werden soll. Bist du sicher, dass es dann auch Tabellen gibt, die wirklich geführt werden? Bei uns gibt's es für F- und G-Jugend auch Pflichtspiele, allerdings in Form von sogenannten "Pflichtfreundschaftsspielen" über die weder Ergebnisse noch Tabellen geführt werden...

Wäre natürlich wirklich nicht nachzuvollziehen, wenn es sich um "normale" Tabellen handeln soll, wenn diese schonmal abgeschafft wurden.

Grüße

José

Was sagt ihr zu dem Spiel von Corinthians in Bolivien, bei dem ein 14 Jähriger durch eine Leuchtrakete getötet wurde??

http://www.sport1.de/de/fussba…onal/newspage_678777.html

Mir fehlen dazu die Worte, insbesondere wenn ich überlege, dass es vom Alter her einer "meiner" Jungs hätte sein können... :(

Wann gibt's endlich drastische Strafen, die wirklich dazu führen, dass Bengalos und co. nicht mehr unkontrolliert abgefackelt werden?!

Also wenn bei euch der Platz bespielbar ist, würde ich spielen! Ca. 0°C und windstill ist doch kein Problem! Solange sich die Jungs durchgängig und ausreichend bewegen, würde ich trainieren oder spielen!
    Bei uns siehts leider etwas anders aus: Generalabsage des Verbands bis Mitte nächster Woche. Platz mit viel Schnee und vereistem Schnee bedeckt, daher heute fraglich wie und ob wir überhaupt trainieren können (C1-Jugend)... Ausfallen lassen, würde ich's nur sehr ungerne insofern werden wir mal sehen, wie es nachher genau aussieht...

Das ist wie so oft von Verband zu Verband unterschiedlich...

Bei uns (Berlin) ist es in der Halle beispielsweise so, dass 3 Schützen antreten. Sollte dann keine Entscheidung gefallen sein, treten die gleichen 3 Schützen erneut an, wobei die Reihenfolge verändert werden darf. Nach unseren Regeln, wäre also bei deinem Beispiel alles korrekt abgelaufen...

Draußen wird mit 5 Schützen geschossen und sollte keine Entscheidung gefallen sein, muss je ein neuer Schütze ran. Wobei ich mir hier nicht zu 100% sicher bin...

Am besten ist wohl du suchst die entsprechenden Spielordnungen/Richtlinien aus deinem Verband raus. Ansonsten werden dir die Antworten hier womöglich nicht viel nützen, da es völlig anderes geregelt sein kann als bei dir.

Grüße

José

Also ich würde schon vermuten, dass es um ein Überzahlspiel der Angreifer gegen die Verteidiger geht, aber es wäre natürlich erstmal besser, dass jemand genau sagen kann, was eine "Freilauf-Deckungsform 5:3" ist. Bevor wir hier sinnvolle Tipps geben können, müsste das wohl erstmal geklärt werden.

Sprichst du für deine B-Jugend?

Da ist es ohnehin ein Muss! Wir machen mit unserem Team schon seit der älteren E-Jugend regelmäßig Kraft- und Stabilisierungsübungen. Damit werden nicht nur sonst "verkümmerte" Muskelpartien (besonders Rücken und Seiten) trainiert und somit auch Verletzungsrisiken vermindert, sondern auch häufig auftretenden Haltungsschäden vorgebeugt.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich gestern durch die Suchfunktion auf den Thread gestoßen bin und beim Hervorholen nicht den Threadtitel beachtet habe. Insofern war mein Beitrag eher allgemein zusehen statt auf Training in einer F-Jugend...

tobn: Danke für dein Feedback. Allerdings haben wir das gestern schon genau nach den Regeln gespielt, d.h. wenn ich einmal am Spiel beteiligt war (z.B. einen Rückpass bekam) durfte ich danach (solange mein Team im Ballbesitz war) nicht mehr am Spiel teilnehmen. Und das finde ich wirklich alles andere als ausbildungsfördernd. Für mich ist der TW in der Halle ein 5. Feldspieler und wird ganz oft bei uns ins Spiel miteinbezogen, um in Ballbesitz zu bleiben, auch wenn sich noch keine Lücke beim Gegner auftut.
    Wahrscheinlich würden die meisten wie du wohl auf die speziellen Regeln des Futsal verzichten und schlicht die Eigenschaften des Balls nutzen. Das würde ich genauso machen. Da ich allerdings noch nichts zum TW-Spiel gelesen hatte, wollte ich das mal ansprechen.

Grüße

José

Da ich heute zum ersten Mal selbst mit Futsalball und -regeln gespielt habe, mal kurz eine Anmerkung von mir zum Torwartspiel im Futsal. Beim Überfliegen habe ich dazu hier noch nichts gesehen...

Was sagen denn die Futsall-Befürworter dazu, dass der Torwart praktisch überhaupt nicht am Spiel teilnehmen darf? Für mich ist das gerade in der Halle immer eines der obersten Ziele für die Wintersaison gewesen, dass der Keeper systematisch lernt, am Spielaufbau usw. aktiv teilzunehmen. Ich stand heute mal nur im Tor und mir hat es schlicht keinen Spaß gemacht, da ich nach jedem Abstoß oder Pass praktisch erstmal nur Zuschauer war und nichtmal Rückpässe noch annehmen durfte.

Heißt das in der Schlussfolgerung für euch, dass ihr das als Manko inkaufnehmt oder spielt ihr lediglich mit dem Futsalball nach den normalen Regeln? Für mich kommt diese Regel definitv nicht in Betracht und ist für mich ein Grund, nie nach den offiziellen Futsalregeln spielen zu lassen!

Grüße

José

Hallo Jose-Mourinho,

der Spieler nahm 20 Sekunden am Spiel teil (allerdings ohne einen Einfluss auf das Tor).

Ich fand das Verhalten des Trainers richtig und konsequent, was anderes wäre es natürlich gewesen, wenn der Spieler schon nach 2, 3 Sekunden rausgelaufen und nicht mehr am Spiel teilgenommen hätte.

Ahh okay, danke für die Klarstellung! Ich sollte nur das lesen, was tatsächlich da steht. :rolleyes: Bin tatsächlich von dem ausgegangen, was du gerade geschrieben hast...

Genau das, sehe ich auch als Gefahr an! Hätte meine Entscheidung nicht den Co-Trainer Sohn betroffen, hätte ich mir nie so viele Gedanken gemacht, aber das was du beschreibst, ist da leider immer ein mögliches Szenario und hat man in vielen anderen Situationen auch schon oft genug erlebt. Im schlimmsten Fall schaukelt sich sowas schnell oder über Monate hoch und am Ende zerbricht ein komplettes Team.