Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Einmal ist kein Mal aber zweimal ist einmal zuviel! Mach ihr das klar und gut isses.

Man kann aber auch echt übertreiben, sie hat eine ZIGARETTE geraucht und nicht gekokst...

Zigaretten sind Drogen, nicht mehr und nicht weniger! Und das hat beim Kinder- und Jugendsport überhaupt nix zu suchen!

Regeln sind schön und gut, aber wenn es wirklich so sein sollte, dass man gerade 11 Spieler hat und die Möglichkeit besteht, dass zwar ein angeschlagener, aber spielfähiger Spieler mitkommt, werde ich den immer mitnehmen, wenn es sich wirklich nur um Schnupfen handelt... Naja, aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden!

Da ich selbst mal eine Zeit lang zwei Teams in einer Saison trainiert habe, würde ich dir ebenfalls davon abraten, es sogar mit 3 zu versuchen. Letztendlich war's bei mir tatsächlich so, dass das eine Team dann eher zur Pflichtaufgabe für mich wurde und man sich nicht mehr so wirklich auf Training und Spiel gefreut hat - also so wie auch von Karl beschrieben. Denke bei deiner Entscheidung auch an die Jungs, denen du unter Umständen zwar gerecht werden willst, aber am Ende vielleicht nicht gerecht werden kannst! Gerade wenn dir die Jungs deines Heimatvereins am Herzen liegen, sollten sie einen Trainer haben, der zu 100% für sie da sein kann!

@Don Quichote:

Bei mir gibt es da einfach eine klare Regelung. Wer nicht trainiert, spielt nicht. Das hat auch etwas mit Fürsorge zu tun. Wenn ein Kind so krank ist, dass es während der Woche nicht trainieren kann, schadet es ihm auf keinen Fall, wenn es sich auch am Wochenende noch erholt. Ich möchte mir nicht nachsagen lassen, dass ich Kinder verheize und möchte auch nicht, dass dies durch überergeizige Eltern geschieht.

Sicherlich prinzipiell korrekt nur diejenigen spielen zu lassen, die auch trainieren konnten. Aber anscheinend ist da am Sonntag Not am Mann und das Spiel scheint auch kein "unwichtiges" zu sein, deswegen sollten auch immer Ausnahmen möglich sein. Außerdem hat der Junge keine Lungenentzündung o.ä. Schwerwiegendes, ja noch nichtmal Fieber. Von daher bin ich da voll bei Sir Alex und würde den Jungen durchaus spielen lassen, wenn er kein Fieber hat und er es selbst möchte. Das hätte dann in meinem Augen auch nichts mit "Verheizen" oder überehrgeizigen Eltern zu tun.

Mal kurz eine kurzes Feedback meinerseits:

Mittlerweile haben wir von den 13 ausstehenden Spielen 7 absolviert, sodass noch 6 Spiele ausstehen. Von den 6 hintereinander folgenden englischen Wochen haben wir mit dem Spiel am kommenden WE 4 absolviert, sodass noch zwei englische Wochen ausstehen. Leider hatten wir in einigen Spielen sehr viel Pech und teilweise auch eigenes Unvermögen, sodass wir alle 7 Spiele verloren haben und der Abstieg praktisch nicht mehr zu vermeiden ist. Das schlägt sich natürlich auch sichtbar in der Motivation und im Selbstvertrauen nieder und dementsprechend verlaufen dann auch die Spiele. Es kam also im Prinzip so, wie wir das befürchtet haben und wir sind dann auch froh, dass die Saison bald vorbei ist. Wahrscheinlich werden wir jetzt auch nochmal die eine oder andere "Zusatzaktion" einstreuen (wie Motivationsvideos, gemeinsames Essen nach einem Spiel o.ä.), um ein bisschen Abwechslung reinzubringen und die Stimmung wieder anzuheben.

Insgesamt ist ein so langer Zeitraum mit englischen Wochen auch für den Trainingsbetrieb nicht wirklich toll, da wir im Prinzip freitags nie auf alle Spieler zurückgreifen können und natürlich stets belastungsreduziert und motivationsfördernd trainieren müssen bzw. viele Regenerative Sachen versuchen einzustreuen.

Naja bald ist es geschafft und die nächste Saison wird dann hoffentlich auch wieder anders aussehen :)

Grüße

José

Jedoch würde ich ihn niemals als Verräter hinstellen. Im Gegensatz zu diversen anderen Profis ist er ja nicht dadurch aufgefallen, das er ständig das Vereinswappen küsst, oder ewige Treue schwört.

Also ich bin zwar weder Bayern- noch Dortmundfan, aber das sehe ich ganz anders. Götze hatte ja erst wie gesagt im März seinen Vertrag verlängert und wurde im Zuge dessen gefragt, ob diese Vertragsverlängerung ein Bekenntnis zum BVB sei, woraufhin er sinngemäß antwortete: "Na klar, sonst hätte ich ja nicht verlängert." In diesem Zusammenhang finde ich das Verhalten absolut unmöglich und da ist es mir auch absolut egal, ob das sein Recht ist oder nicht. Moralisch ist das für mich absolut verwerflich, auch wenn es klar ist, dass ein moralisch vertretbares Verhalten nur die wenigstens Profis an den Tag legen. Man sollte aber auch sagen dürfen, dass diese Tatsache mehr als traurig ist, statt es einfach nur so hinzunehmen und zu sagen: "So ist das Geschäft."

Insofern muss ich mich Günter anschließen (konnte zwar gestern nur HZ 2 sehen) und finde es ebenfalls bemerkenswert, dass Götze nicht ausgepfiffen wurde. Hätte ich nicht erwartet und hätte auch dafür Verständnis gehabt.

Genauso unmöglich in meinen Augen das Verhalten der Bayern (in Person von Uli Hoeneß) sich hinzustellen und Spanische Verhältnisse etc. zu kritisieren und wenig später dem einzigen Konkurrenten seine stärksten Spieler wegzukaufen (neben Götze soll ja Lewandowski auch noch im Sommer oder spätestens nächstes Jahr folgen). Das ist in der Tat sehr scheinheilig und ich finde einfach, dass so etwas absolut nicht sein muss. Dass sie diese Spieler kaufen ist ja in Ordnung, aber dann soll man nicht solche Aussagen in den Raum werfen.

*Da ich mich nur halb als Deutscher fühle, meine ich vllt mitunter etwas schlauer zu sein: hochtrabend, arrogant? Dann lies mal ditt hier von heute bzw. WE auf finanzen.net: "Deutsche ärmer als Zyprer! Das ist das Ergebnis der nun komplett veröffentlichten repräsentativen EZB-­Untersuchung. Die ersten Daten wurden ja schon während der Zypern-Rettung bekannt.
    Aber wohlweislich hielt die EZB zahlen für Zypern und andere Krisenstaaten erst einmal zurück, bis alles in trockenen Tüchern war. Laut EZB besitzen Bundesbürger im Median nur 51000 Euro. Damit ist Deutschland das Schlusslicht in der EU. Griechen besitzen das doppelte. ­Zyprer sogar 267000 Euro. Ein Aufschrei von Politikern oder Moderatoren der mit heißer Nadel gestrickten Talkshows ist jedoch nicht zu ­hören. Nur die Kommentatoren der großen Tageszeitungen befleißigen sich, dies aufzugreifen. Auffällig dabei ist, dass die eher linken Publikationen teils aberwitzige Argumentationen vorbringen, warum die deutsche Bevölkerung viel reicher sei, als dargestellt.
    In Griechenland gibt es das doppelte vom letzen Gehalt: Es wird etwa das Rentensystem angeführt. Dabei ist dies umlagefinanziert, und man hat dort gar nichts angespart. Ähnliche Systeme gibt es in vielen anderen Ländern auch, nur das Niveau liegt deutlich ­höher. In Griechenland bekommt man laut OECD 82 Prozent des letzten Gehalts. Bei uns noch 39 Prozent. Ebenfalls die niedrige Immobilienquote muss herhalten. Aber wer kein Haus ­besitzt, müsste doch eigentlich mehr auf der hohe Kante haben. Oder das angeblich mieterfreundliche Mietrecht wird angeführt. Auch wenn die EZB-Studie sicher ihre Macken hat, zeigt sie doch, dass der Süden wegen seinen laxen Haltung gegenüber Steuersündern viel reicher ist als gedacht. Hierzulande wurden die Bürger schon jahrzehntelang durch hohe Steuern enteignet, in Zypern führt das nun zum Aufschrei.
    Ein sonniges Wochenende wünscht Jörn Kränicke, Chefredakteur"
    Tja, was soll man dazu sagen? Wir sind 4 Bundesbürger u. haben noch nicht mal die durchschnittlichen 204.000 Euro, die statistisch auf uns entfielen! Wären wir doch arme rettungswürdige Zyprioten, da stünde uns statistisch über ne Million zu u. man würde unsere Vermögen retten...! Wer kann so dumm sein, ganz Europa retten zu wollen, obwohl er im Vergleich arm wie die Kirchenmaus ist? Böse, ganz böse, ich weiß, sorry, aber vllt doch wahr? Für mich gibt's auch da nur den einen "vernünftigen" Grund: Obrigkeitsdenken. Unsere Politiker erzählen uns was vom Pferd, dass man es von hinten aufzähmen müsse, und der Deutsche glaubt eben alles, nickt nur ab. So war es immer und wird's bis zum bitteren Ende bleiben, da nur ein paar "Verrückte" wie ich mal Nein zu rufen wagen? Ok, dann ist nichts zu machen - und nimm's bitte ironisch! Immerhin haben wir ja zB nen Schweizer unter uns, wäre interessant, was der zu diesem OT-Thema meint...

Politische Diskussionen sollten hier meiner Meinung nach keine Rolle spielen, aber es gibt wie so oft im Leben immer zwei Seiten der Medaille - auch und besonders in diesem Fall. Dazu gibt es genügend Material (auch im Internet), was das ganze nicht so einseitig wie dein Artikel beleuchtet. Aber eines muss ich noch anmerken: wir Deutschen sind gewiss nicht arm, besonders nicht im Vergleich mit den Südeuropäern.

Da wirst du keine allgemeingültige Aussage bekommen. Das wird jeder Landesverband anders geregelt haben. Bei uns ist es so, dass die diesjährige D1 die Liga für die kommende D1 erspielt. Der Aufstieg wird also nicht in die C "mitgenommen".

Vielleicht solltest du erstmal sagen, um welchen Verband es sich überhaupt handelt:

BFV = Bayerischer Fußballverband

BFV = Badischer Fußballverband

BFV = Berliner Fußballverband

BFV = Bremer Fußballverband

Ich kann dir da ansonsten auch nicht weiterhelfen, würde dir aber im Notfall eigene Recherchen empfehlen zu den von dir angebeben Themen. Motivation und Führungsformen sind beispielsweise ohnehin nicht fußballspezifisch und auch bei der Planung eines Traininglager bilden allgemein trainings- und bewegungswissenschaftliche Kenntnisse eine größere Rolle als die Sportart.

Was unterscheidet ein LZ (kicker, du kannst gerne deins nehmen ) von anderen Vereinen, nehmen wir mal Hertha Zehlendorf, RW Essen, Bonner SC, SC Fürstenfeldbrück, TeBe Berlin, FC Oberneuland, etc.

LZ darf sich jeder Verein nennen, das hat quasi NULL Aussagekraft. Das sind Vereine, wie alleanderen "Dorfvereine" auch, nur spielen ihre Männer und Jugend etwas höher, so dass sie gute Jugendspieler anziehen.

Aber ein NLZ ist etwas ganz anderes. Diese Vereine stehen über dem Stützpunkt (die Spieler gehen nicht zum Stützpunkttraining ihrer Region, laut Papier sollen die Stützpunkte den NLZ zuarbeiten).

Nur eine kleine Korrektur am Rande: TeBe ist seit einiger Zeit ebenfalls zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum (in Berlin neben Hertha und Union).

Ja es tut mir leid....hier treffen echt Welten um nicht Meinungen zu sagen....aufeinander.

Ich trainiere eine D 1 im Breitensport die sich nach einer Hinrunde unter die besten 12 des Fußballkreises mischte. Ob wir nun auf Platz 1, 3 oder 7 landen ist mir irgendwie restlos egal. Ich erfreue mich an den einzelnen Spielen....am Umgang mit den Spielern....Gewinne gern. Eine Videoanalyse...eine Kamera am Rand empfinde ich persönlich als einen Witz...ein Scherz....eine Lächerlichkeit....übertriebene Attacken im Wahn auf Perfektionnismus den ich so nicht will....nicht in der D...viellleicht bei der B oder A oder Ersten...die Aufsteigen will....vielleicht. D im Breitensport, sorry...bei mir nicht. Das was die Kamera sieht, sehe ich schon lange...und das reizt mit ganz besonders die Lösung...die Verbesserung dann über ein hoffentlich angepasstes schönes Training anzugehen...das ist ja der Kick für mich u.a....sorry!

André, ich denke du interpretierst hier einige Posts nicht ganz richtig. Soweit ich es verstanden habe, geht es hier nicht darum, "Perfektionswahn" zu betreiben, sondern lediglich um das Nutzen von Videoanalysen, um die Spieler wieder ein Stück voranzubringen - zusätzlich zum normalen Training. Ich denke auch nicht, dass jemand das ganze jede Woche und zu jedem Spiel betreiben möchte (zumindest nicht im "Otto-Normal-Verein"), aber als punktuelle Ergänzung halte ich das durchaus für sinnvoll!
    Mal abgesehen davon würde ich von mir selbst nie sagen, dass ich alles, was die Kamera sieht, schon lange sehe. Denn das was ich sehe bzw. worauf ich mich konzentriere ist letztlich durch meine Aufmerksamkeit, die auf ein bestimmten Bereich gerichtet ist, immer begrenzt.

Man muss doch ehrlich sagen, Videoanalysen sind für verschiedene Situationen absolut sinnvoll! Wie Andre auf ironische Weise darlegt, ist es in den unteren Altersklassen vollkommen fehl am Platze. Bei meiner D-Jugend nutze ich dieses Mittel jedoch schon ab und an, um sich bei mehreren Spielern wiederholende Fehler aufzuzeigen. Ich habe da eine sehr positive Erfahrung gemacht, da es für die Jungs nicht immer direkt zu verstehen ist, was der Trainer erzählt bzw. was er genau meint. Wenn diese dann die Bilder sehen, dann können sie zum einen nachvollziehen, was der Trainer korregieren will und verstehen auch den "Fehler".

Bei meiner D-Jugend zeige ich, um das ganze auch spannend zu halten schöne Tore, die wir erzielen oder lustige Szenen. Ich denke, dass diese neue Technik sinnvoll eingesetzt viel nutzen kann. Wobei dies bei mir nur in extra Einheiten stattfindet, keine Minute Trainingsarbeit auf dem Platz geht für Taktiktraining oder Videoszenen drauf!

Sehe ich genauso! Ob man es letztlich macht, muss jeder Trainer für sich entscheiden, da ja auch die Videoaufnahme und besonders die -aufbereitung eine Menge Arbeit erfordern. Wir haben es bei uns auch schon das eine oder andere Mal genutzt, um bestimmte Fehler aufzuzeigen und tatsächlich ist es so, dass es für die Jungs etwas anderes ist, den Fehler selbst zu sehen, als es immer nur wieder von Trainern, Eltern usw. gesagt zu bekommen. Da bei uns aufgrund des hartnäckigen Winters öfters die Plätze nicht bespielbar waren, haben wir das eine oder andere Mal eine kleine Videoanalyse mit den Jungs im Vereinsheim gemacht. Wenn man dabei die Jungs aktiv miteinbezieht und fragt, wo der Fehler liegt und was man anders machen könnte, kann das den Einzelnen durchaus voranbringen. Empfehlen würde ich es allerdings auch erst ab D-Jugend.

es ist aber ziemlich naiv z glauben, dass diese Trainer ohne Tabelle anders handeln.

Natürlich wird man die "hartgesottenen" Kollegen nicht mit einer Abschaffung von bestimmten Dingen wie Tabellen usw. von heute auf morgen ändern können. Viele werden sich wahrscheinlich nie ändern. Aber vielen (insbesondere unerfahrenen) Trainern wird schlichtweg der Druck genommen, weit vorne stehen zu "müssen", wenn die Tabellen verschwinden und es sich einfach um "Pflichtfreundschaftsspiele" handelt.

Bei aller Kritik finde ich im Übrigen den Ansatz mit dem "Skandinavischen System" und den abgerundeten Spielergebnissen usw. sehr gut und denke, dass das in die richtige Richtung geht. Es passt allerdings nicht dazu, dass auf der anderen Seite weiterhin akribisch Ergebnisse notiert und Tabellen geführt werden.

Genau so ist es!

Würden alle Trainer zu 100% nach den Grundregeln des Kinderfußball handeln, könnte ich es verstehen, dass man darüber diskutiert. Es mag sein, dass es euch beiden vorrangig um Vergleichswerte geht, aber für etliche andere Trainer ist diese inoffizielle Tabelle am Ende trotzdem wieder ein Grund, um nur die besten Spieler spielen zu lassen und die schwächeren Spieler kaum oder gar nicht einzusetzen.

Soweit ich es gesehen habe, ist das einzige Argument FÜR die Tabellen, dass man gleichstarke Staffeln o.ä. haben will. Gibt es denn bei euch keine neue Staffeleinteilung nach der Winterpause o.ä.? Normalerweise würden ja die Staffelleiter trotzdem die Ergebnisse der Punktspiele/Pflichtfreundschaftsspiele erhalten und somit wäre ja intern beim Verband eine Tabelle vorhanden und man könnte anhand dessen neue, gleichstarke Staffeln einteilen...

Also, inhaltlich sind wir alle, auch FB, eigentlich nicht weit voneinander entfernt, die Frage ist, wie man den Begriff Disziplin definiert.......

Das ist für mich das Entscheidende! Ich verstehe gar nicht, wieso man sich hier so in die "Haare kriegt"... Es ist offensichtlich, dass man hier verschiedene Definitionen von bestimmten Begriffen wie Disziplin im Kopf hat und dass hier größtenteils aneinander vorbei geredet wird.

Regeln im Allgemeinen brauchen wir in allen Altersklassen, auch in der G-Jugend! Ich denke, darüber sollten wir uns einig sein. Und auch darüber, dass damit kein Militärdrill gemeint ist.

Also alle mal etwas entspannen, es ist Wochenende! 8)

Zurück zum Ursprungsthema:

Die wichtigsten Dinge wurden hier (trotz der etwas vom Thema abgekommenen Diskussion) bereits benannt. Für mich ist auch entscheidend, dass du Hilfe bekommst. 25 G-Jugendliche vernünftig zu betreuuen, ist allein kaum möglich!

Grüße

José

Gibt es noch weitere Anregungen, Erfahrungswerte zum Ursprungsthema?

Dass man da generell eine andere Lösung ohne Spielausfälle finden wird, wage ich leider auch zu bezweifeln... Wobei es in diesem Winter auch wirklich extrem ist...

Mach einfach ein ganz "normales" Training, wie du es bei deinem Team auch machst! Eltern und Kinder merken sonst schnell, wenn man nicht authentisch ist und nur darauf bedacht ist, einen guten Eindruck zu hinterlassen! Sei also einfach du selbst und mach dir keinen Kopf! Wenn du freundlich auftrittst und die Kids Spaß haben, reicht das schon :thumbup:

Grüße

José

Du hattest auch die Frage wegen "überspielt" angegeben. Ich glaube nicht, dass man in der C-Jgd schon Spieler finden dürfte die Überspielt sind. Aus meinen erfahrungen könnten die jeden 2.Tag spielen und ihnen wäre es egal.

VIelleicht mal ans Anregung: Mach nach einem Spiel einfach mal ein Pizzaessen oder geh mit den Jungs ins Kino. sowas wirkt insprierend und läßt jegliche Art und Weise von ermüdung und überspielt sein abbröckeln

Es ist bei uns sicherlich die Kombination aus der Menge an Spielen und der Schwierigkeit der Spiele (Abstiegskampf in der 2. höchsten Spielklasse), was sich schon in der Hinrunde in einigen Einzelgesprächen bemerkbar machte.

Die Idee mit dem Pizzaessen und Kinobesuch o.ä. finde ich sehr gut und das werden wir sicherlich mal mit einbauen!

Danke erstmal für deine Antwort!

Mittlerweile wurde auch das für diesen Mittwoch angesetzte Nachholspiel abgesagt, was bedeutet, dass wir dann nach den Osterferien (ab dem 08.04.) bis zum letzten Spieltag am 02. Juni 6 Nachholspiele unter der Woche in ingesamt 8 Wochen (abzüglich einiger Feiertage wie Pfingsten usw.) haben werden.

Danke für eure Rückmeldungen erstmal!

@ Günter: Mit den Osterferien wird bei uns nichts, das ist generell vom Verband nicht vorgesehen und wird nur in Ausnahmefällen gemacht. Natürlich haben andere auch das Problem, wobei wir in unserer Staffel sogar das Team sind, das am wenigsten Spiele bislang absolviert hat.

@ Ronaldina: Es handelt sich um eine 1.C-Jugend ;)
    Wir sind auch am überlegen, dann weniger spielen zu lassen und dafür Gruppentaktik und Torabschlüsse zu üben. Techniktraining werden wir da auch immer mal wieder miteinfließen lassen, sind aber derzeit kein Hauptschwerpunkt bei uns.

@ Karl: mit dem Tauschen geht leider bei uns nicht, da montags einige generell nicht kommen können und ich denke mal ohnehin, dass es wenn dann besser ist Mittwoch-Freitag-Sonntag zu spielen und zu trainieren, weil dann immer mind. ein Tag Pause zwischendrin ist. Montags würde dann wirklich nur ganz locker stattfinden.

Würde mich über weitere Feedbacks freuen!

Wer kann aus der Praxis bestimmte Regenerationstrainingseinheiten oder -übungen empfehlen?