Ähnlich wie bei euch:
Rückrundenstart jetzt zwei Wochen früher am 12.02.2011 statt 26.02.2011.
Ähnlich wie bei euch:
Rückrundenstart jetzt zwei Wochen früher am 12.02.2011 statt 26.02.2011.
Welche Altersklasse?
Wenn ich auf einen Namen klicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.
"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
Kann mir jemand sagen warum? Uwe du vielleicht?
Ist bei mir auch so... schon seit Ewigkeiten. Sind vielleicht unsere Accounts noch nicht 100%ig aktiviert??
Ist immer wieder interessant, was man so 'off topic' erfährt.
Ihr spielt in der D ernsthaft mit 4er Bällen?
Kaum zu glauben.
4er gibt's bei uns (FVN) nur bei den Bambini. Vielleciht noch F, bin mir aber nicht sicher. Die E spielt 5er mit 290 Gramm, die D 5er mit 350 Gramm.
Sorry, wenn ich vom Thema abschweife. Finde das nur so krass, mit welcher Ballgröße ihr zurechtkommen müsst.
Ja, bei den Minis wird mit 4er Light Bällen gespielt. Von F bis D-Jugend dann mit 4er Bällen mit 340-390g Gewicht. Ab C-Jugend dann mit normalen 5ern. Ehrlich gesagt finde ich diese Regelung durchaus sinnvoll, da durch den 4er Ball die Ball-Fuß-Proportionen ähnlich wie die bei einem Erwachsenen mit 5er Ball sind. Das hat m.E. durchaus seine Vorteile hinsichtlich der Technikerlernung. Also für die Kinder finde ich diese Lösung gut, aber als Erwachsener mit nem 4er zu spielen ist Gewöhnungssache ![]()
Alles anzeigen100% Zustimmung. Nur..., nicht jeder kann gleich gut schießen.
Nehmen wir mich
Ich kann einen liegenden Ball überhaupt nicht mit Vollspann schießen. Konnte ich noch nie. Ich schiebe es mal auf meine Schuhgröße (49)
![]()
Aber, wer kann das überhaupt? Wenn ich so meine Mitspieler in der Hobbytruppe oder auch meine Trainerkollegen betrachte, dann stelle ich fest, dass kaum einer
einen wirklich sauberen Vollspannstoß hinkriegt.
Muss ich jetzt meinen Trainerjob an den Nagel hängen?
Ich glaube nicht.
Wenn wir diese Schusstechnik üben, dann nehme ich mir den Spieler, der es am besten kann und der macht das dann vor.
Mein Part ist dann nur noch die Korrektur. Diese fällt mir nicht schwer, da ich in der Betrachtung durchaus zwischen richtig und falsch unterscheiden kann.
Denke auch, dass genau hier das Problem liegt: nämlich, dass die meisten Trainer (mich nehm ich da nicht raus) selbst es nie richtig beigebracht bekommen haben, wie man technisch korrekt mit Vollspann schießt. Da kann man es oft dann nur in Zeitlupe vormachen oder eben technisch versierte Spieler vormachen lassen. Mit nem 4er Ball, der bei uns in der D-Jugend vorgeschrieben ist, ist auch kaum als Erwachsener richtig an den Ball zu kommen - geht mir zumindest so... ![]()
bei uns in den parks und anlagen sind die gehwege außerordentlich glatt, da habe ich mir am wochenende fast die beine gebrochen
.
das ganze dann mit einer fußballmannschaft zu verantworten geht gar nicht!
ich bin auch jemand der bei wind und wetter seine runden dreht, aber zur zeit gehts einfach nicht.
mir taten von den ganzen ausweichbewegungen dermassen die knie weh, alter...
Also wir sind gestern laufen gegangen. Vom 16er Kader bis auf 3 Kranke alle dabei und auch alle ohne Verletzung das Laufen überstanden :). Denke, man muss einfach probieren, wie glatt es wirklich ist und dann entscheiden. Heute wärs wahrscheinlich nicht gegangen, da es seit dem Morgen immer wieder regnet und es dann friert.
Wieso das denn nicht? Logisch nicht mit schweren Bällen.
Ich habe schon in der G Kopfbälle trainiert - mit Luftballons aber Kopfball ist Kopfball.
Darum gehts ja. Mit Gummibällen habe ich auch ab und an in meiner E-Jugend Kopfbälle trainiert. Viele Trainer wissen das aber nicht und daher ist es besser, dass sie erstmal gar keine Kopfbälle trainieren ![]()
Du willst doch nicht ernsthaft Griechenland als Maßstab und Vorbild nehmen?
Inter ist da schon wieder eine andere Nummer, hoch interessant und durchaus nachahmenswert. Ballbesitz aufgeben, sehr kompakt stehen um dann schnell in die offenen Räume des Gegners vorzustoßen, der gerade den Ball verloren hat. Sieht nicht so schön aus, wie das auf Dominanz ausgelegte Spiel von Barca, aber ist trotzdem taktisch sehr hochwertiger Fußball.
Wollte im Prinzip fast das gleiche sagen. ![]()
TuB92: Ich glaube nicht, dass Inters CL-Titel eine Ausnahme war. Mannschaften wie Chelsea und Manchester United spielen schon seit Jahren überwiegend Konterfußball, was dann als "One-Touch-Football" gepriesen wird. Mourinho hatte das in der letzten Saison bei Inter fast perfektioniert. Für mich ist dieser Fußball das Gegenmodell zu den auf Ballbesitz ausgerichteten Systemen Barcas und Bayerns. Und auch ich halte das vielleicht nicht für den schönsten Fußball, aber durchaus für empfehlenswert. Und trotzdem darf man nicht vergessen, dass Inter im Prinzip in allen Mannschaftsteilen mit Weltklasseleuten gespickt war und insbesondere das gefährliche Konterspiel funktioniert nur mit Kalibern wie Sneijder, Milito und Eto'o, die den Ball schnell nach vorne befördern können, dribbelstark sind und im Abschluss dann eiskalt.
@ Dirk: Sorry, aber wer beim Fußball ab einem bestimmten Alter immer noch Angst davor hat, vielleicht mal gefoult zu werden, sollte sich eine andere Sportart suchen.
Ich finde, wer den wenigen Kindern, die überhaupt grätschen, das Grätschen strikt verbietet, nimmt ihnen auch ein Stück an Ausbildungspotential, denn die Grätsche gehört eben bei manchen Situationen einfach dazu und ist dabei auch sinnvoll. Angst und Verletzungsgefahr sind für mich keine Argumente, denn die bestehen beim Fußball grundsätzlich.
moinsen
unser erstes pflichtspiel ist für 11. januar terminiert! nö. keine halle, sondern normales großfeld, kreispokal viertelfinale, endspiel ist bereits im juni, deswegen wohl die eile...
gesetzt den fall, das weisse zeugs ist weg, haben wir für das spiel also null vorbereitung!
und das letzte mal habe ich am 14.12. trainiert, das heißt, die jungs bewegt.
dann gehts richtig am 4. februar wieder los...
Naja das einzige Positive ist sicherlich, dass es unseren jeweiligen Gegnern auch nicht viel anders gehen wird ![]()
Alles anzeigenhallo Jose, machst du es dir nicht etwas zu einfach in deiner Argumetation,
stell dir mal vor, du bist Hartz -Empfänger, jetzt kommt ein Club, der bietet dir eine Arbeitsstelle , wenn dein sohn wechselt.
glaubt du nicht, dass dann dein Junge in ein viel besseres soziales Umfeld kommt, abgesehen davon, dass sich in der Familie eine ganz andere (bessere)
Situation ergibt.
Günter
Hallo Günter!
Also es wird sicherlich einen wichtige Rolle für den Vater gespielt haben, aber ich habe meine Aussage nicht auf diesen einen Fall sondern allgemein tätigen wollen.
Außerdem müssen wir aufpassen! Auch wenn man Hartz IV Empfänger ist, bedeutet das nicht, dass man ein "schlechtes" soziales Umfeld haben muss!!
Klar, es ist eine tolle Sache für den Jungen bei Barca spielen zu können. Aber m.E. hat er dadurch nicht höhere Chancen ein Profi-Fußballer zu werden, als bei Eintracht Frankfurt. Er hat einfach nur ein anderes Trikot an.
Ich finde die Bezeichnung der Ligen teilweise sehr sehr irreführend, da das offenbar von Verband zu Verband unterschiedlich ist. Bei uns in Berlin ist die Bezirksliga die unterste Spielklasse für 1.D Mannschaften. Dadrüber ist die Landesliga und die höchste Spielklasse ist die Verbandsliga.
Wir spielen in der Landesliga, aber werden uns vermutlich auch kaum vorbereiten können, da alle Kunstrasenplätze gesperrt sind. Wir trainieren derzeit einmal in der Halle und machen anstelle des Kunstrasentraining einmal pro Woche ein Lauftraining mit der Mannschaft. Das haben einige bitter nötig, macht in der Gruppe sogar Spaß und danach sitz man noch schön zusammen im Vereinsheim mit ein bisschen heißen Tee oder Kakao und kann ein paar Spiele spielen.
Ich halte diese Wechselei zu Profivereinen in so frühem Alter für meist sinnlos. Es gibt nur ganz wenige Spieler, die in der E-Jugend und F-Jugend schon bei ihrem späteren Profi-Klub gespielt haben. Ein Kind aus seinem sozialen Umfeld zu reißen, um statt Eintracht Frankfurt ein Barca-Trikot anziehen zu können, ist echt großer Blödsinn. Habe mir das Video auf der Website des Jungen geguckt und ich bin ziemlich sicher, dass die Barca-Jungs von Herthas 98er geschlagen würden. Ein Name ist eben nicht alles.
Nachtrag: Ihr habt Punktspiele in der Halle??
Beim vorletzten Punktspieltag ist nach einer - wirklich harmlosen - Grätsche an der Bande und dem darauffolgenden Sturz einer meiner Spieler mit Verdacht auf
Hirnblutung auf die Intensivstation gekommen...
Ich finde das Verbot prima! (Glücklicherweise war es "nur" eine schwere Gehirnerschütterung - er war nach 2 Tagen wieder zuhause und durfte nach 1 Woche wieder in die Schule)
Klar, es gibt Verletzungen, die mittelbar und unmittelbar durch Grätschen hervorgerufen werden - das bestreitet niemand. Aber wenn es beim nächsten Mal nicht die Grätsche ist, durch die ein Spieler sich verletzt, ist es vielleicht ein Bodyscheck eines besonders großen Spielers und mein eigener Spieler knallt ebenfalls voll gegen die Bande. Ich finde zum Beispiel, dass man ab D-Jugend aufwärts bei Hallenturnieren, wenn möglich, OHNE Bande spielt. Das ist meines Erachtest viel sinnvoller und verletzungshemmend als ein Verbot von Grätschen.
Du sagst es ja selbst: es war eine harmlose Grätsche. Heißt für mich im Umkehrschluss: hätte genauso gut auf anderem Weg passieren können.
Ein Glück ist deinem Spieler nix passiert ![]()
Ich finde, dass mit diesen Verboten ein Problem künstlich erschaffen wird, das eigentlich keines ist. Meiner Meinung ist es vollkommen ausreichend, wenn die Schiedsrichter bei zu hartem Einsteigen in der Halle etwas strenger pfeifen als draußen. Habe bisher noch keine Mannschaft von A bis G erlebt, die in der Halle nur am Rumgrätschen war! Unfaire Mannschaften zu hauf, aber selbst da fielen sie jetzt nicht auf, weil sie ständig auf dem Boden rumrutschten.
Aber wenn wir jetzt schon anfangen die Grätschen zu verbieten, wie in einigen Landkreisen und im Futsal, werden irgendwann die nächsten kommen und sich über etwas anderes beschweren und am Ende wird unser Fußball schlimmstenfalls zu einer körperlosen Sportart...
Habt ihr es gut!
Bei uns ist dank der Spielausfälle planmäßiger Beginn (wenn es das Wetter zulässt) der 12. Februar! Vorbereitungszeit praktisch gar nicht vorhanden, da ich nicht von ausgehe, dass man im Januar schon wieder ordentlich draußen trainieren kann.
In der Halle ist Grätschen VERBOTEN - und das ist auch gut so!
Sorry, aber: ein Statement ohne Argumentation und für mich vollkommen unbegründet. Auch in der Halle ist eine Grätsche manchmal das einzige mögliche Mittel.
Alles anzeigenMir geht es weniger um Verletzungen oder sonstiges.
Ich trainiere keine Grätsche, da ich will das meine Spieler den Ball erobern, nicht wegpiecken o.ä.
Spielt mal ein Hallenturnier mir Rundumbande, da wird grätschen häufig direkt bestraft, weil der Ball im Spiel bleibt, aber der Verteidiger am Boden liegt.
Rundumbande. Hier gewinnen auch immer die besten bzw. bestausgebildeten Mannschaften. Überraschungen gibt es hier kaum
Leider gibt es wenige Hallen, die so etwas ermöglichen.
Ich stimme dir im Wesentlichen zu: ich trainiere das Grätschen ebenfalls nicht, verbiete es aber auch nicht, da es aus meiner Sicht absolut zum Fußball dazu gehört und manchmal auch notwendig ist!
Bsp.: Der Gegner wehrt unseren Eckball ab und leitet schnell einen Konter gegen unsere zu weit aufgerückte Hintermannschaft ein. Der Gegner ist in Überzahlsituation, einer unserer Spieler beweist vorbildlichen Einsatz, legt einen tollen Sprint hin und blockt mit seiner Grätsche im letzten Augenblick den Schuss des Gegenspielers.
Solche Situationen gibt es sooo häufig und eine Grätsche (zum Blocken, Ball wegspitzeln oder Ball abnehmen) ist da oftmals die einzige Möglichkeit, den Gegner noch entscheidend zu stören. Und in diesem Fall ist die Grätsche kein Zeichen dafür, dass mein Spieler den Ball nicht normal erobern kann, sondern eher ein Zeichen für seine Einsatzbereitschaft, dem verlorenen Ball überhaupt hinterherzugehen. Würde ich Grätschen verbieten, würden sie diese Bälle auch nicht erobern / diese Chancen auch nicht vereiteln können. Ergo würden sie irgendwann auch nicht mehr so oft versuchen, dem Ball noch nachzujagen, da es ja eh nicht von Erfolg gekrönt ist.
Mein Fazit: Ein Training von Grätschen halte ich für nicht notwendig. Ein Verbot von Grätschen halte ich allerdings für vollkommen übertrieben, falsch und realitätsfremd. Die Grätsche ist eine Variante, einen Ball zu erobern und gehört zum Fußball dazu. Punkt ![]()
Man sollte nicht immer nur das Offensivspiel beobachten, gerade das Spiel gegen den Ball ist bei Barca oder Dortmund sensationell.
Bei allem Respekt gegenüber Dortmunds derzeitigen Leistungen: Dortmund im gleichen Atemzug wie Barca zu nennen, halte ich trotzdem für arg übertrieben ![]()
Ansonsten stimme ich deinem Statement grundsätzlich zu.