Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Sache ist ja die: Wie viele Situationen habe ich in einem Spiel, wo es auf eine gute Schusstechnik drauf ankommt? Ich denke doch die meisten. Sahin hätte den Ball wohl kaum mit der Pike am Samstag ins Tor zirkeln können!
    Zweitens versteh ich nicht wie man darauf kommt zu sagen, dass mit der Pike der Überraschungseffekt größer ist? Ich kann sowohl mit dem Spann, als auch mit der Seite nach links bzw. rechts schießen! Mit der Pike fliegt der Ball immer gerade aus...
    Und besonders schön ist, wenn man sich dabei den Zeh bricht (=

Also Pike würde ich niemals im Training als Methode zulassen, um meinen Spielern schon gar nicht die Möglichkeit zu geben den Abschluss im Wettkampf mit der P. zu suchen.

völliger Unsinn- sorry!

Bevor du das, was andere hier sagen, als "Unsinn" abstempelst, solltest du erstmal selbst schauen, was du schreibst.

Was ist denn das Ziel beim Torabschluss??! Der Torerfolg! Wie interessiert am Ende niemanden.

Dein Vergleich mit Sahin ist gelinde gesagt einfach nur Quatsch. Niemand hat hier gesagt, dass man die "richtigen" Techniken vernachlässigen soll oder dass man alles mit der Pike machen kann.

Tja und wenn du das mit dem Überraschungseffekt nicht verstanden hast, versuche ich es nochmal zu erklären: der Schuss mit Pike ist ANSATZLOS. Beim Vollspann, Innenspann und Innenseitstoß erkennt man am Bewegunsablauf klar, welche Schussart kommen wird und wo der Ball hingeht. Und deine Aussage, dass der Ball mit Pike "immer gerade aus" fliegt, lässt mich vermuten, dass du selber noch nie damit geschossen hast ;)

Zu guter letzt: wenn du deinen Jungs das Schießen mit der Pike untersagst, ist das deine Sache. Aber du nimmst ihnen eindeutig EINE Möglichkeit um das zu tun, weswegen die Kinder auf dem Platz sind: Tore zu schießen.

Also ich ermutige meine Spieler sogar immer wieder in bestimmten Situationen einfach die Pike zu benutzen. Die Pike ist besonders aus Nahdistanz und in Bedrängnis ohne viel Platz die Schusstechnik, die den schnellsten Schuss ermöglicht und vor allem ohne, dass der Torwart den Schuss im Ansatz erkennen kann. Wenn der Spieler das Bein seitlich ausfährt, weiß der Keeper, dass ein Innenseitstoß kommt und kann sich darauf einstellen. Die Pike ist ansatzlos und gibt den Torhütern und Verteidigern faktisch keine Reaktionszeit. Von daher: NIEMALS die Pike verbieten! Ronaldo (der "richtige") hat etliche Tore damit erzielt und letztlich zählt beim Torschuss der Torerfolg und nicht, wie er zustande gekommen ist.

Grüss dich , diese Übungsformen sind gut aber veraltet.
    D Jugend Spieler kann man gut formen. Wenn du dich als Trainer unvergesslich machen willst, würd ich versuchen die Jungs beidfüssig zu trainieren damit sie kein schwachen Fuss mehr haben (letzte Möglichkeit ist d jugend ab c jugend schon zu spät) das werden Sie dir nie vergessen wenn die älter sind. Mindestens 1000 Schüsse mit dem schwachen Fuss in 3 monaten müssen her damit ein Automatismus entsteht. Wie schön wärs denn wenn du 20 spieler hast die mit links als auch mit rechts schiessen können. Abgesehen davon solltest du verschiedene Pressingformen trainieren (das ist das goldene Alter, wenn die es jetzt lernen werden sie später in höhere Klassen spielen,versprochen). Umschalten (konter) unbedingt trainieren, erarbeiten von Torchancen durchs zentrum und über die flügel trainieren. Vergiss das trainieren mit hütchen und zikzak lauf bringt nix. Dein Training muss real sein (Spiel nah). Könnt dir noch soviel schreiben, aber ich muss jetzt essen hab hunger.. Wenn du Übungsformen brauchst ,guckst du am besten bei DFB.de rein

Da hat ja mal einer richtig Ahnung...

Pressingformen trainieren in der D?! Echt geil, wirklich :rolleyes:

Trainingsinhalt in der D-Jugend sind TECHNIK, TECHNIK, TECHNIK und Individualtaktik!

Zur Beidfüßigkeit bekommst du meine Zustimmung.

Also wenn der gegnerische Trainer wirklich jedem seiner Spieler einen festen Gegenspieler zugeordnet hat, kann man mit Mitteln wie dem Kreuzen oder situationsbezogene Positionswechsel eine Menge Unordnung reinbringen. Rede jetzt aber eher für E-Jugend aufwärts.

Hallo Gerhard!

Genau, also "Dribbeltore" bedeutet, dass die Spieler mit Ball am Fuß über die Grundlinie des Gegners dribbeln müssen, um ein Tor zu erzielen. Einfach durchpassen ist nicht Sinn der Sache und dem 1-1 hier nicht zuträglich. Dabei habe ich die gesamte Spielfeldbreite als Tor genommen, damit die Chance auf Tore größer ist und die Spieler lieber mal 6-5 statt 1-0 ausgehen.

Die Feldgröße in Metern müsste ich jetzt schätzen. Hatte 7 normale Schritte in der Breite und 11 in der Länge, also vielleicht 3-4m Breite und 6-7m Länge. Am besten du probierst es beim Aufbau einfach aus und überlegst dann, ob das Feld groß genug ist, dass man auch als Angreifer mal vorbeikommen kann.
    Gespielt wird dann in allen Feldern gleichzeitig, sodass alle Spieler gleichzeitig aktiv sind. Bei einer ungeraden Spieleranzahl muss man sich dann was überlegen. Ich hab dann meistens den "Champions-League Sieger" entweder eine kurze Pause gegeben, Jonglieren lassen oder auch mal als SR mitmachen lassen.
    Du hast richtig erkannt, dass nach mehreren Spielrunden die Starken eher in den "oberen Ligen" spielen werden und die schwächeren in den unteren. Somit sollten die Spieler dann meistens knappe, ausgeglichene Spiele haben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

José

Also für ein 1-1 gibt es etliche tolle Übungsformen. Hatte erst gestern aushilfsweise bei unserer E1 Training und da haben wir ein kleines 1-1 Turnier mit Auf- und Abstieg gespielt:

- immer zwei Spieler pro Feld (einfaches Rechteck mit kleinen Hütchen markiert; die Grundlinien sind Dribbeltore)

- Spielzeit so 90 bis 120 Sekunden (es ist sehr intensiv) dann wird gewechselt: die Gewinner gehen ein Feld hoch, die Verlierer eins nach unten. Bei Gleichstand wird der Gewinner durch Stein, Schere, Papier ermittelt

- bei 12 Spielern, die gestern beim Training waren, hatte ich dann also 6 Felder, die dann eben Champions League, Europa League, 1. Liga, 2. Liga, 3. Liga und Regionalliga hießen

Denke, dass man das auch in einer F gut anwenden kann. Macht den Jungs richtig Spaß und hat eigentlich genau den 1-1 Trainingseffekt, sowohl im offensiven als auch im defensiven Sinn.

Schließe mich an: guter Beitrag, der das tägliche Dilemma gut darstellt.

Sehe es da genauso wie mein Vorredner: eine von Beginn an offene und ehrliche Kommunikation mit Eltern, Kindern und Co-Trainern/Betreuern ist enorm wichtig, damit Missverständnisse gar nicht erst entstehen. Wir haben bei uns beispielsweise zu Saisonbeginn klar gesagt, dass wir in den Punktspielen nach Leistung aufstellen, wo Disziplin, Trainingsbeteiligung und derzeitiges sportliches Leistungsvermögen mit einfließen. In den Freundschaftsspielen, Turnieren usw. werden dagegen alle Spieler eingesetzt (explizit auch ohne Betrachtung des Ergebnisses) und es werden auch mehr Spiele organisiert, damit sich alle weiterentwickeln können. Außerdem stelle ich zu jedem Saisonbeginn erneut klar, dass ICH (ggf. in Absprache mit Co-Trainer) die Mannschaft aufstelle und nicht Eltern, Kinder, Oma, Opa usw. Außerdem immer noch der Hinweis, dass man im Falle eines Problems bitte immer das persönliche Gespräch sucht, um die Differenzen ausräumen zu können. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und die Eltern ziehen bisher grandios mit, aber es kommen sicherlich auch wieder schwierigere Zeiten...

Hallo Ranwie!

Kann deine Erfahrungen sowohl für meine letztjährige E1 als auch für meine diesjährige D1 bestätigen. Es gibt leider immer wieder Teams, die eigentlich nichts anderes können als Rumtreten, Festhalten, Beleidigen, Schlagen, Provozieren usw. Man muss aber auch sagen, dass es wirklich von den einzelnen Mannschaften abhängt. Wir hatten sogar schon ein 90 minütiges Hallentestspiel, was ohne Schiedsrichter auch super über die Bühne ging.
    Trotzdem kann ich deinen Ärger absolut nachvollziehen und ich sehe auch ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit, als sich tatsächlich zu "wehren". Denn wenn der Schiedsrichter / Turnierorganisation das so durchzieht, kann man nur das machen oder man verlässt das Turnier / das Spiel, wobei man ja im Punktspiel dann noch mit einer Wertung und Geldstrafe bestraft würde...

Dat habe ich mir gedacht und das mach man so. Ich würde hier so weiter machen wie bisher und mein Gewinndenken ausblenden oder einen Kompromiss eingehen:

-schwache und mittlere Gegner....es wird weiterhin rotiert
    -starke Gegner.....da dann halt nicht....so entspreche ich weitestgehend der Philosophie des Kifu ;)

Andre, genau darum geht es doch: man muss ab bestimmten Alters - und Leistungsklassen einen Kompromiss finden. So wie du ihn hier beschreibst, macht es m.E. am meisten Sinn.
    Denn vergiss eins nicht: auch die KINDER WOLLEN GEWINNEN! Und da kann mir keiner erzählen, dass es bei E,D und C nur von den bösen Eltern und Trainern kommt.

Grüße José

Hallo Tom!

Ein wirklich gutes und wichtiges Thema, dass du hier angesprochen hast.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich das Beispiel von Siebener bestätigen: in einem engen Spiel wechselt eigentlich niemand seine besten Spieler aus und bringt dafür die "Reserve" oder tauscht den Innenverteidiger mit dem Super-Stürmer. In jüngeren Altersklassen E,F und G mag es durchaus Trainer geben, die das knallhart durchziehen, aber spätestens ab der D-Jugend, wo es in unserem Landesverband um Auf- und Abstieg geht wird prinzipiell leistungsorientiert aufgestellt. Ich selbst schließe mich da mit ein.

Natürlich sind die Vorteile der Rotation unbestritten, aber die Nachteile eben auch: denn die Ergebnisse leiden darunter in engen Spielen extrem und das erstmal eine ganze Weile. Wenn in F und E die Grundlagen dafür gelegt wurden, kann man es sicherlich auch noch ab der D weiter fördern. Das ist aber nur selten der Fall. Ich habe bei mir im Team vielleicht 4-5 Spieler (von 16), die ich fast auf jeder Position einsetzen kann und auch regelmäßig einsetze. Beim Rest fehlen teilweise schon die einfachsten Grundlagen in Sachen Spielverständnis, da in den vorigen Teams nicht variabel gespielt wurde. Das jetzt noch aufzuholen ist m.E. nach fast unmöglich.

Ich mache es daher abhängig von den Spielen und Gegnern: in unseren Punktspielen (wir spielen gegen den Abstieg) spielen die besten Spieler auf den bestmöglichen Positionen. Gestern hatten wir ein Vorbereitungsspiel gegen einen deutlich schwächeren Gegner und daher habe ich gestern auch mal unseren Spielmacher in der Innenverteidigung eingesetzt und den IV im Sturm oder den Stürmer als RV. Da das Ergebnis nicht wichtig war und das Spiel längst entschieden, wurde das von den Jungs auch so angenommen. Allerdings werde ich auf keinen Fall ein Punktspiel, wo wir gewinnen können, quasi "absichtlich" verlieren, nur um alle Spieler auf allen Positionen eingesetzt zu haben. Das wollen die Jungs im Übrigen auch nicht, denn ab E und D-Jugend ist es ihnen auch nicht mehr egal, ob man gewinnt oder verliert, absteigt oder nicht...

F-Junioren.
    Winter.
    Gastmannschaft stellt Schiedsrichter.
    Kleine Tore.
    5er-Teams.

Jetzt meine Frage: Muss der Ball rund sein?

Verstehe auch nicht, was diese ironischen Beiträge sollen. Wenn man nichts beitragen möchte oder einen das Thema nicht interessiert, dann schreibt man eben nichts und nutzt die Zeit für andere Sachen...

Also dass die Pflege für einen Kunstrasen teurer ist, als die für einen Naturrasen halte ich für nicht möglich. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns müssen die Rasenplätze nach jeder Saison wieder neugemacht werden, da sie durch die hohen Belastungen meistens zum Saisonende hin ziemlich übel aussehen. Bei unserem Kunstrasenplatz wird eigentlich nie etwas gemacht außer die normalen Dinge wie Laub usw. wegkehren. Trotzdem lässt es sich gut drauf trainieren und spielen.
    Generell geht der Trend hin zum Kunstrasen.
    Bei uns in Berlin sind schätzungsweise 70% aller Plätze Kunstrasen. Eine offizielle Zahl habe ich nicht, aber das sind so meine Erfahrungswerte. Im Herrenbereich wird noch recht häufig auf Naturrasen gespielt, aber im Jugendbereich ist es mittlerweile ohne Zweifel ein Heimvorteil, wenn man einen Rasenplatz hat. Es kommt immer wieder vor, dass wir zu Hause auf Rasen deutlich im Vorteil gegenüber reinen Kunstrasenmannschaften sind. Sei es aufgrund der Unkenntnis, wie es sich auf Naturrasen spielt oder aufgrund der Tatsache, dass enorm viele Spieler mit Kunstrasenschuhen auf unserem Rasen spielen ;)

Klar, gibt es auch unzählige andere Sportangebote, aber wer kann schon dem Fußball das Wasser reichen? =)

Also im Endeffekt mag es auch viele andere Sportler geben, aber prozentual und in absoluten Zahlen gesehen, ist Fußball da natürlich führend. Auf dem Land hat man bestimmt manchmal 10-20km bis zum nächsten Verein. Das hat man in der Großstadt eben nicht.

Richtig, es liegt nicht an der Größe der Plätze oder Hallen, sondern schlicht und ergreifend an der Leistungsdichte in Metropolen wie Berlin. Auf engstem Raum sind hier ca. 200 Vereine mit unzähligen Jugendteams. Da ist es klar, dass man das nicht mit dem Umland vergleichen kann, da man auf viel mehr Spieler zurückgreifen kann.
    Wir hatten zu Saisonbeginn mal ein Testspiel gegen eine brandenburgische 1.D aus der höchsten Spielklasse Brandenburgs. Nach der ersten Halbzeit führten wir mit 6-0, sodass das Spiel gelaufen war. Und wir spielen bei uns in Berlin in der zweithöchsten Spielklasse gegen den Abstieg...

Grüße aus Berlin

José

@ Jose Mourinho....ich Danke Dir für Deinen Beitrag...aber ich wollte hier echt keine Diskussion und andere Meinungen...siehe Zitat mein erster Beitrag...sondern wirklich gute Argumente

Habe ich übersehen, muss ich ehrlicherweise zugeben.

Also wenn man wirklich ein Turnier so spielen möchte, sollte man als Veranstalter das bei der Begrüßung auch nochmal allen Eltern und Trainern laut mitteilen, weil man dann nicht nur die Trainer, sondern auch die Eltern erreicht. Das ist ja oftmals sogar wichtiger.

Also ich finde es hier doch arg übertrieben, alle Platzierungen abschaffen zu wollen. Weswegen fahre ich denn dann zu einem Turnier? Solange es für alle Mannschaften Pokale/Medaillen gibt, sollte es dem nicht ergebnisorientierten Trainer doch eigentlich egal sein, welche Platzierung am Ende dabei rauskommt oder ob überhaupt mit Platzierungen gespielt wird. Also ganz ehrlich, wenn ein Trainer zu mir kommen würde und das zu meinem Turnier vorschlagen würde, käme ich mir schon etwas veralbert vor.

Fußball ist und bleibt ein Wettkampfsport bei dem es nunmal Gewinner und Verlierer gibt. Man muss nur richtig damit umgehen können.

Halte das für ziemlich dumm. Nicht nur im Falle einer schweren Verletzung und eines frühzeitigen Karriereendes, sondern auch für die Zeit nach seinem "Profi-Dasein", ist das Abitur eine gute Grundlage. Außerdem bin ich kein Fan davon, einen 17-Jährigen nach einem Tor zum "Wundertalent" o.ä. zu ernennen. Er wird es sicherlich noch schwer haben, denke ich.

Ich wurde beim Trainingsspiel der D-Jugend mal voll in der Famillienplanung getroffen. Ich sank sozusagen schwerst verwundet zu Boden und japste nach Luft. Jeder kennt dieses Gefühl denke ich. Eltern am Rand feixten, ein paar Jungs fanden es auch ganz witzig, nur der Schütze wäre am liebsten heim gegangen, der tat mir am Ende mehr leid als meine Famillienplanung, weil er wegen dem Treffer Tränen in den Augen hatte und es ihm leid tat. Konnte ihm aber glaubhaft versichern( als ich wieder zu atem kam) das ich ihm das nicht übel nehme weil es ja immer zu sowas kommen kann und es sozusagen nur ein UNfall war.

Bei unser Zwoten gibt es noch einen Männerspieler der das Toppen konnte. Er schaffte es in einem Spiel, sich innerhalb einer halben Stunde dreimal so gekonnt in den Zweikampf zu stürzen das er 2 Pässe und einen Schuß mit seiner Famillienplanung blockte. Ich staune heute noch das er immer wieder aufstand und keine bleibenden Schäden hatte! Ist vor kurzem wieder Vater geworden :thumbup:
    Nach dem Spiel tauften wir den armen auch um von Ingo auf Inge! Mit dem Namen lebt er jetzt schon über 2 Jahre und wird das wohl sein Leben lang müssen :thumbup:

Coole Geschichten :thumbup: