Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Thomekz!

Also Kampfgeist, Einsatz und Zweikampfstärke sind schon elementare Dinge im Fußball, ohne die es meistens schon jetzt aber auf alle Fälle später nicht geht. Der "Kampf" sollte dabei natürlich nicht in übermäßiger Härte ausarten, was ja leider häufig der Fall ist. Meine 1.D befindet sich auch im Abstiegskampf, was wir allerdings bereits vor der Saison voraussehen konnten. Somit sind Eltern und Spieler vorbereitet in die Situation gegangen und die größte Stärke der Jungs ist es bisher, nie aufzugeben und immer weiterzumachen und sich wieder ins Spiel zu "kämpfen". Bisher musste ich aber noch keine Parolen wie deine aufgezählten rauskramen, denn meistens kam der "Kampf" von ganz alleine und war auch schon einige Male von Erfolg gekrönt und brachte uns ansonsten immensen Respekt und uns selbst auch Selbstvertrauen ein.

Um auf deine übergeordnete Frage zu antworten: das "Kämpfen" ist für mich ein elementarer Bestandteil im Fußball, aber natürlich nützt einem ein noch so großer Kampf nichts, wenn man spielerisch und technisch zu viele Defizite aufweist. Ansonsten kann man mit Kampf eine Menge wettmachen und für mich zieht sich daraus auch der Reiz des Fußballs. Es ist nichts vorhersehbar ;)

Bei der E

ist zu klein. das ist für die F ok. In der E ergeben sich damit Abschlagduelle!
    Jede Altersklasse von F bis C hat ihre Feldgröße. Das mag (um-)gewöhnungsbedürftig sein, ist aber eigentlich nur logisch. Das Feld wächst halt mit den Kinder mit.
    Wo ist denn der Thread für die Taktik bei 9vs9?

Tja, gut dass es in manchen Landesverbänden die "Mittellinienregel" gibt ;)

Och, da fällt mir viel ein:

• enger stehen
    • das Spiel breit machen
    • das Spiel schnell machen
    • das Spiel verlagern
    • das Spiel vor sich haben
    • tiefer stehen
    • sich fallen lassen (habe mal einen Minikicker gesehen, der diese Anweisung seines Trainers wörtlich nahm)
    • kompakter stehen
    • schnell umschalten
    • nimm Anton mit (wohin? und überhaupt - ich wollte doch gar nicht weg...)
    • usw...

Also "Enger am Gegenspieler!" und "schnell umschalten" sind bei mir gängige Anweisungen. Bei euch etwa nicht?

@ Andre, Germancoach, Siebener: Ich habe genauso wie ihr gesagt, dass ich das Grätschen nicht üben lassen würde. Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen, es zu verbieten, es sei denn, dass ich mal wirklich einen Spieler hätte, der durch Grätschen nur versucht, seinen Gegenspieler zu verletzen. Allen anderen werde ich das jedoch nie verbieten, aber eben auch nicht trainieren.

Gegenbeispiel zu Mertesacker sind dann sicherlich Spieler wie Philipp Lahm, die zwar nicht ständig grätschen, aber es doch auch ab und an anwenden und damit viele Bälle sauber und fair erobern.

Ich finde diese Diskussion hier beinahe lächerlich! Auch der Kinderfußball ist keine Sofa-Sportart ohne Verletzungsrisiko. Grätschen gehören da genauso mit dazu wie alles andere! Man brauch es ja nicht trainieren, aber ich würde es als völligen Schwachsinn ansehen, wenn ich meinen Spielern das Grätschen von vornerein verbieten würde, zumal die meisten Kinder eh nicht grätschen.
    Wenn wir anfangen Grätschen zu verbieten, können wir auch gleich den normalen Zweikampf verbieten, denn immerhin steckt das Wort "KAMPF" dadrin und das gehört nun wirklich nicht in den Kinderfußball :rolleyes:

@ Christopher: Lass sie weiterhin grätschen, solange es zum Ball geht ist das überhaupt kein Problem.

Hallo Günter!

Ich denke bei Änderungen im Rahmenterminplan vor allem an kleine Änderungen, die einige Spielausfälle verhindern sollten. In Berlin waren die Sommerferien am 22./23. August zu Ende. Zwei Wochen später (4. September) ging die Pflichtspielsaison in der D-Jugend mit den Pokalspielen los. Eine Woche später am 11.09. dann die Punktspiele. Hier wäre zeitlich nicht viel zu machen...
    Bis 02.10. wurde dann erstmal gespielt. Dann 3 Wochenenden Punktspielpause, dafür am 09.10. noch die 2. Pokalrunde. Weiter ging es dann am 30.10. . Hier könnte man z.B. überlegen, ob man nicht an den Wochenenden zu Beginn und zum Ende der zwei Wochen Herbstferien trotzdem Spiele ansetzt. Bei wem absehbar ist, dass er dort zu viele Urlauber hat, der muss eben einen Freitermin beantragen. Ab dem 30.10. sollte dann bis zum 11.12. durchgespielt werden. Tatsächlich fielen am 4.12. und 11.12. sämtliche Punktspiele aus und müssen jetzt nachgeholt werden.
    Rückrundenstart ist planmäßig am 26. Februar, wobei ich mir das aufgrund der letzten Jahre nur schwer vorstellen kann. Ende der Rückrunde ist dann am 29. Mai und Beginn der Sommerferien am 29. Juni. Dazwischen gibt es dann noch Pokalendspiele und Relegationsspiele.
    Meine Gedanken gehen dahin, dass man die Winterpause ein Wochenende früher beginnt und ein Wochenende später beendet. Somit würde sich die Winterpause um 2 Wochen verlängern, aber erfahrungsgemäß fallen an den gestrichenen Wochenenden (vor allem in Februar) ohnehin fast immer die Spiele aus. Die zusätzlich anfallenden Spiele könnten an einem Herbstferienwochenende und in der ersten Juniwoche stattfinden. Dann hätte man immer noch 3 Wochen Zeit für Aufstiegs - und Pokalspiele usw.
    In der schönen Jahreszeit könnten natürlich auch ab und an auch Spiele unter der Woche angesetzt werden, was ja am Ende durch die Spielausfälle im Winter ohnehin passiert.

Letztendlich hast du aber natürlich recht: Es hängt immer von den Ferien ab und am Ende weiß man nie, wann der Winter wirklich kommt und wie lange er bleibt. Trotzdem glaube ich, dass diese Änderungen (zumindest in der D bei uns in Berlin) eine Verbesserung bewirken könnten.

naja, wir haben 12 teams, 11 spieltage und haben nur 8 spielen können wg. des wetters...
    gespielt wird bis offiziell morgen und wieder ab ende februar bis juni.
    dazu kommen kreispokal und stadtpokal, herbstferien, weihnachtsferien, karneval, osterferien, pfingsten...
    und es ist verdammt eng!

Bei uns fast genauso: 12er Staffel, 9 von 11 Hinrundenspielen gespielt. Morgen wäre letzter Hinrundenspieltag gewesen. Rückrunde beginnt ebenfalls Ende Februar und endet Ende Mai. Richtig, dann kommen noch etliche Ferien und Feiertage dazu und da es sowieso fraglich ist, ob Ende Februar schon draußen gespielt werden kann, wird es wahrscheinlich etliche Spiele unter der Woche geben. Tja, dafür können wir dann Anfang Juni bei schönem Wetter die freien Wochenenden genießen... :rolleyes:

Tja, da scheinen nun auch endlich die letzten Funktionäre drauf zu kommen, dass 11vs.11 in der D-Jugend absoluter Mist ist...

Bei uns in Berlin wird schon seit Jahren in der D-Jugend 7+1 auf halben Großfeld gespielt und ich könnte es mir beim besten Willen nicht anders vorstellen. Schon gar nicht, wenn ich die körperlichen Voraussetzungen meiner eigenen Spieler sehe. C-Jugend ist für den Einstieg in den Großfeldfußball früh genug.

Sehe es prinzipiell genauso wie NF

Auch bei mir im Team (1.D) sind von 16 Kindern bereits 5 auf dem Gymnasium, davon 4 bereits seit der 5. Klasse. Trotzdem sind gerade das die Spieler, die die besten Trainingsbeteiligungen haben und die sogar 3x die Woche trainieren würden, wenn ich es anbieten könnte. Hingegen gibt es manche Grundschüler (jetzt 6. Klasse) die oftmals wegen der Schule fehlen. Find es generell richtig, lieber mal für die Arbeit zu lernen, aber es ist schon seltsam, dass die Jungs vom Gymnasium noch nicht einmal abgesagt haben, weil sie für eine Arbeit/Test usw. lernen müssen.

Übrigens hat Otto einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Ich habe es bisher auch so verstanden, dass bei Ganztagsschulen keine Hausaufgaben mehr anfallen bzw. dass diese während der Schulzeit gemacht werden.

Ebenfalls nen guten Abend ;)

Danke für eure Antworten, ich werde die genannten Programme mal ausprobieren.

Extra Geld ausgeben, würde ich jetzt dafür nicht.

Habe übrigens noch einen Tipp bekommen: man kann bei OpenOffice (geht bestimmt auch beim normalen Office) kleine Markierungen mit Sounds verlinken. Wenn man dann auf diese klickt, spielt der den gewünschten Sound ab.

Hallo Trainerkollegen!

Ich suche nun schon seit einer Weile eine Art "DJ" Programm für unsere anstehenden Hallenturniere. Wir lassen bei jedem Tor eine kurze Tormusik laufen (20-30s) und spielen in der letzten Spielminute des Spiels immer noch einen Song ein.
    Mit dem normalen Windows Media Player ist es meistens eine ziemliche "Rumklickerei" - würde aber notfalls auch gehen.
    Vielleicht kennt einer von euch ein Programm, bei dem sich z.B. ein paar Schaltflächen für bestimmte Musiktitel programmieren lassen?? Sodass man also im Programm nur auf bestimmte Buttons drückt und dann eben den gewünschten Titel gespielt bekommt.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Programm empfehlen :)

Grüße

José

Also zweimal die Woche Training ist für eine Mannschaft, die im offiziellen Spielbetrieb spielt, das Minimum. Bei den Minis reicht sicherlich auch in Einzelfällen einmal die Woche.
    Koordination ist im Kinderfußball generell sehr sehr wichtig. Ob du das separierst oder in jedem Training in irgendeiner Form machst, ist eher nebensächlich. Bei den fußballspezifischen Sachen steht in der F vor allem das Ballgefühl an erster Stelle -> also möglichst immer den Ball am Fuß und so viel wie es geht Dribbling (beidfüßig und später dann in Kombination mit Richtungsänderungen, Finten usw.).

nur gut, dass von meinen jungs da keiner spielen muss... :huh:

Abwarten, vielleicht gelingt ja noch einem bis 2022 der Durchbruch ;P

Zum Thema:

WM 2018 in Russland ist noch irgendwie normal und nachvollziehbar.

Dass die WM 2022 nicht in Südkorea, Japan und USA stattfindet liegt vermutlich daran, dass die letzten WMs in diesen Ländern 1994 und 2002 waren und es jetzt immer mehr Bewerber gibt.

Australien wäre für Europa zeitlich sicherlich furchtbar gewesen.

Trotzdem Katar ist eigentlich einfach nur ein Witz. Das Land ist nicht mal so groß so groß wie Brandenburg, Hessen oder Thüringen und die wollen da jetzt 12 Stadien oder so hinbauen, nur um die nach der WM wieder abzubauen. Unglaublich! 50°C im Schatten kommen dann noch dazu...

Im Regelheft des DFB 2010/11 steht:
    "Fußball soll bei Temperaturen ab minus 15 Grad, bei starkem Wind ab
    Temperaturen von minus 10 Grad nicht mehr gespielt werden. Bei starker
    Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der
    Beteiligten achten."

Training gestern war kein Problem. -4°C und so gut wie kein Wind. Heute so -8 bis -10°C und starker Wind und deshalb Training umgeplant: wir gehen ins Vereinsheim, machen ein bisschen Taktik, quatschen ein bisschen über unsere gemeinsamen Saisonziele und spielen ein paar kleine Spiele.
    Unser Punktspiel am kommenden Samstag wurde vom Verband gecancelt, insofern haben wir auch keinen großen Nachteil daraus. Denke auch, dass es nichts mit Weichei sein zu tun hat, wenn man ab einer bestimmten Temperatur (je nach Altersklasse) nicht mehr trainiert.

Hallo Mob!

Halte deine Idee, mal abseits das Platzes was zu machen für genau richtig. Wie sind denn die Ergebnisse in dieser Saison bisher?? Sind sie unter - oder überfordert?? Eine andere Möglichkeit für die Lustlosigkeit, die mir einfällt, ist, dass sie vielleicht überspielt sind?? Wie viele Leute hast du im Kader und wie oft spielt ihr durchschnittlich?? Vielleicht ist es für manche einfach zu viel und ein spielfreies Wochenende macht sie wieder heiß.
    Meistens ist es aber auch so, dass die Jungs generell etwas unmotivierter im Herbst/Winter sind: sie fahren zu jedem Training im Dunkeln hin und es ist kalt und nass. Klar, dass das nicht so viel Spaß macht, wie im Sommer bei Sonnenschein und 25°C.

Wenn du uns noch ein paar mehr Infos zu meinen Fragen gibst, können wir dir sicher noch mehr helfen ;)

Grüße

José