Hallo Thomekz!
Also Kampfgeist, Einsatz und Zweikampfstärke sind schon elementare Dinge im Fußball, ohne die es meistens schon jetzt aber auf alle Fälle später nicht geht. Der "Kampf" sollte dabei natürlich nicht in übermäßiger Härte ausarten, was ja leider häufig der Fall ist. Meine 1.D befindet sich auch im Abstiegskampf, was wir allerdings bereits vor der Saison voraussehen konnten. Somit sind Eltern und Spieler vorbereitet in die Situation gegangen und die größte Stärke der Jungs ist es bisher, nie aufzugeben und immer weiterzumachen und sich wieder ins Spiel zu "kämpfen". Bisher musste ich aber noch keine Parolen wie deine aufgezählten rauskramen, denn meistens kam der "Kampf" von ganz alleine und war auch schon einige Male von Erfolg gekrönt und brachte uns ansonsten immensen Respekt und uns selbst auch Selbstvertrauen ein.
Um auf deine übergeordnete Frage zu antworten: das "Kämpfen" ist für mich ein elementarer Bestandteil im Fußball, aber natürlich nützt einem ein noch so großer Kampf nichts, wenn man spielerisch und technisch zu viele Defizite aufweist. Ansonsten kann man mit Kampf eine Menge wettmachen und für mich zieht sich daraus auch der Reiz des Fußballs. Es ist nichts vorhersehbar ![]()