Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ihr fahrt in ein trainingslager wo es die entsprechenden tore nicht gibt? :D
    warum sucht ihr euch nicht einen passenderen ort aus?
    die tore zu transportieren halte ich für viel zu aufwendig...
    da würde ich eher empfehlen die großfeldtore mit flatterband zu verkleinern.

Tja, sicher ein berechtigter Einwand, aber da es im letzten Jahr ja Tore gab und ansonsten echt super war, wollten wir diesmal wieder hin. Hat sich leider erst spät rausgestellt, dass der andere Verein nicht vor Ort sein wird. Nun wollen wir natürlich trotzdem das beste draus machen ;)

Liebe Trainerkollegen!

Wir werden im Sommer wieder zur Saisonvorbereitung in ein mehrtägiges Trainingslager fahren. Unterkunft + Platz ist reserviert und da wir im letzten Jahr schon dort waren, wissen wir auch, dass es dort sehr schön ist.

Nun zum Problem: im letzten Jahr konnten wir dank eines anderen Vereins, der ebenfalls vor Ort war, dessen 5x2m Kleinfeldtore mitnutzen, die sie selbstständig mitgebracht hatten. Da sie in diesem Jahr so wie es aussieht nicht da sein werden, müssten wir unsere eigenen Tore mitbringen, da ansonsten nur Großfeldtore vor Ort sind, wir aber auf Kleinfeldtore spielen.

Wer kennt sich denn von euch vielleicht mit Transporten für solche Tore aus?? Vielleicht kann jemand was empfehlen, was am praktischsten ist (Hänger, LKW??). Habe mich im Internet schonmal ein bisschen umgesehen und bin bisher noch auf keine wirklich gute Lösung gestoßen...

Grüße

José

Guter Punkt.

Ich habe letztens 5 Jungs meine große Magnettafel gegeben und die Aufgabe gestellt, sich etwas 'einfallen' zu lassen. Sie hatten 20 Minuten Zeit.
    Heraus kamen 3 Tricks, von denen einer echt blöd war, aber die anderen beiden haben auf Anhieb funktioniert.

Genau! Das gleiche haben wir vor 2 Wochen auch gemacht und einen Tag später beim Punktspiel gabs gleich mal ein Tor nach einem so ähnlich ausgeführtem Freistoß ;)

Zum Thema: Lasst die Jungs selbst mal Freistoßtricks kreiiren! Dabei kommen garantiert einige sinnvolle Varianten raus! Und das völlig kostenlos und inklusive Förderung der Kreativität! Dafür braucht man keine Bücher usw.!!

Noch eine Frage: Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine Mannschaft neu übernimmt?

• Wann die erste Kontaktaufnahme mit der neuen Truppe?
    • Wann Trainingsauftakt (2, 3 oder 4 Wochen vorher?)
    • Elternabend vor der Saison?
    • Was hat euch gut geholfen, um dem neuen Team näher zu kommen, es kennenzulernen und einen guten Draht zur Mannschaft herzustellen? Was für Maßnahmen würdet ihr empfehlen?

zu 1. und 2.: Das kommt sicherlich darauf an, wie es der abgebende Trainer und der Verein machen möchten. Normalerweise ist es durchaus sinnvoll schon vor den Sommerferien in den neuen Teams zu trainieren, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und um gleichzeitig für den zweiten Punkt auszuloten, wann der Großteil der Jungs wieder aus den Ferien da ist. Klar kannst du sagen, dass der Trainingsauftakt X-Wochen vor dem Punktspielauftakt ist, aber wenn du dann nur 4 von 12 Spielern da hast, macht das natürlich kaum Sinn.

Zu 3.: Auf alle Fälle! Die Eltern musst du dir von Beginn an mit ins Boot holen. Stelle dich da vor, stecke gleich wichtige Grenzen ab (kein Reinrufen, du machst die Aufstellung, Abmelden vom Training usw) und erläutere deine "Philosophie" und Ziele mit dem Team.

Zu 4.: Da gibt es sicherlich verschiedene Ansätze. Allgemein kann man bestimmt sagen, dass du natürlich und authentisch rüberkommen solltest, also sei einfach du selbst! Wenn man sich verstellt, um den Jungs irgendwie zu gefallen, merkt man das eher früher als später. Ansonsten sind dann natürlich auch außerfußballerische Sachen empfehlenswert, um das Team besser kennenzulernen, von Fahrradtour, Trainingslager, Grillabend, Bowling usw. gibts ja die ganze Palette, was man machen kann.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

José

Richtig, es kommt zum einen auf die einzelnen Schulen an, dann aber auch auf die jeweiligen Schüler, weil ja jeder unterschiedlich viel Zeit braucht, um Aufgaben zu erledigen bzw. für Arbeiten zu lernen, und letztlich auch auf die Vereine, die natürlich (gezwungenermaßen) die Trainingszeiten weiter nach hinten verlegen müssen, weil viele Schüler ja später Unterrichtsschluss haben.
    Bei uns hält sich der Effekt zur Zeit zum Glück noch in Grenzen und Absagen wegen Hausaufgaben, oder weil man lernen muss, sind noch nicht so oft vorgekommen. Das liegt aber auch daran, dass bisher nur 6 unserer 16 Spieler aufs Gymnasium gehen, zur nächsten Saison kommen da gleichmal noch 7 dazu, also fast die komplette Mannschaft. Ich denke, dass es bei uns aber auch an den Trainingstagen liegt, da wir auch freitags Training haben und somit an diesem Tag am Nachmittag keine schulische Belastung ist und somit ein Trainingstag nicht mit der Schule kollidiert. Ist zwar nicht ganz optimal, da fast immer Samstags die Spiele sind, aber in der Hinsicht ist es wirklich ein Vorteil.

Schwer zu sagen für uns Außenstehende...

Wichtigste Frage wäre für mich: was will dein Sohn??

Ansonsten würde ich trotz der Tatsache, dass er altersbedingt vielleicht mal ein Jahr kein Stammspieler ist einen Verbleib vorziehen, denn das wichtigste Argument hast du ja da mitgeliefert, nämlich dass er seit 5 Jahren immer mit "viel Spaß und Engagement" dabei ist.

Grüße

José

Klasse Beitrag!! Habe mich eben köstlich amüsiert!! Du trainierst nicht zufällig meine Mannschaft oder?! :D

Da ich verschiedene Regelungen vermute...weil es nicht nur einen regelnden Verband gibt, müßte der Ratgebende eigentlich erst fragen, wo du lebst.

Davon ab....rate ich dir, mit dem Thema offen um zu gehen. Schau für deinen Bereich nach dem Staffelleiter oder wie der auch immer bei Euch heisst und rufe ihn einfach an. Das wird er - wie aus der Pistole geschossen - verbindlich und sofort abschließend beantworten können. Gruß

Besser wäre es meiner Meinung noch, wenn du dir das schriftlich per Mail oder so geben lässt. Wir hatten bei einem Nachbarverein einen Fall, wo es auch eine mündliche "Genehmigung" für das Spielen eines Spielers (in diesem Fall in Punktspielen) gab und am Ende 3 Spiele gewertet und mit Geldstrafe belegt worden waren. Der damalige Angesprochene wusste natürlich von nichts. Also um auf Nummer sicherzugehen: schriftliches Einverständnis o.ä. einholen!

Hallo Andre!

Da ich nun ja selbst in dieser Saison unsere D1 trainiere und auch kommendes Jahr (es bleiben 11 Spieler aus der jetzigen Mannschaft D1) der Trainer sein werde, ist es gut, dass man sich an dieser Stelle austauschen kann.

Zunächst muss ich sagen, dass wir diese Saison (vor allem in der Hinrunde) das 1vs1 in der Defensive wirklich sehr sehr ausführlich und fast in jedem Training geübt haben. Die Erfolge stellten sich auch bei fast allen Spielern sehr schnell ein, sodass viele sich taktisch schon wirklich klug verhalten. Dennoch würde ich dir an dieser Stelle empfehlen andersrum vorzugehen und zunächst den offensiven Zweikampf zu schulen (durch gute Technik im Dribbling und Fintieren, das richtie Andribbeln und individualtaktische Tipps usw), denn der ist wesentlich schwerer zu erlernen als der defensive Zweikampf. Wir haben auch aufgrund der Tatsache, dass wir durch unsere hohe Spielklasse oftmals in der Defensive gebunden sind, erst das taktische 1vs1 in der Defensive trainiert, aber sowohl die Trainer vom Stützpunkt und auch einige erfahrene hier aus dem Forum sind der Meinung, dass der umgekehrte Weg sinnvoller ist. Schließlich ist für den Stürmer nichts frustrierender, als wenn er nicht mehr am taktisch gut geschulten Verteidiger vorbei kommt. Insofern würde ich für meinen Teil bei meiner nächsten D-Jugend zunächst den Fokus auf das Offensive 1vs1 legen und später auf die Defensive.

Gruppentaktisch haben wir auch schon einzelne Elemente ab und an geübt, wie beispielsweise das Übergeben von Spielern beim Kreuzen oder Hinterlaufen oder auch das Hinterlaufen als offensivtaktische Variante selbst. Trotzdem stand das individualtaktische Training klar im Vordergrund.

Übrigens habe ich meinen Spielern zwar noch nicht explizit das Verschieben, aber doch schon eine klare Hinführung angewöhnt: einfach dadurch, dass ich ihnen gezeigt habe, dass sie sich gegenseitig in den Zweikämpfen helfen sollen. D.h., wenn der linke Verteidiger auf der Außenbahn in einem Zweikampf ist, sichert der Innenverteidiger ihn ab. Das haben wir dann z.B. durch ein paar 1vs2 Situationen mal geübt und mittlerweile verschieben sie sich in unserer 3er Kette schon recht gut von selbst. Und das alles ohne Gruppentaktik oder gar Mannschaftstaktik intensiv trainiert oder besprochen zu haben.

Grüße

José

Wieso kommt jetzt eigentlich der 9er Fußball so in Mode??? Finde 8vs8 auf halben Großfeld wie bei uns eigentlich sogar sinnvoller, weil die Mannschaftsgröße noch nen Tick kleiner ist und man außerdem nicht das Problem hat, dass man im Spielbetrieb mit einer D-Jugend einen ganzen Platz belegt. Bei uns können immer 2 D-Jugenden parallel spielen.

Zum Thema: im 8vs8 spielen wir selber mit einem 3-3-1 und im 9vs9 würde ich einfach noch mit einer zweiten Spitze spielen, also 3-3-2.

@ Andre: Wie sollte denn laut der Empfehlung des Koordinators das 3-4-1 aussehen? Mit Raute oder mit Kette im Mittelfeld?? Wäre ja ein großer Unterschied, sowohl von der Ausrichtung als auch für das Einüben.

Alles richtig, aber das heißt doch noch lange nicht, dass hier selbst bei einfachsten Themen keine normale Diskussion mehr möglich ist, ohne dass man bei einer abweichenden Meinung in den Verdacht gerät, ein Ausbildungsverhinderer, Magath oder Ewiggestriger zu sein. Nur darum geht es den Kritikern, so verstehe ich es zumindest. Bei der Verbissenheit, die hier teilweise an der Tastatur an den Tag gelegt wird, fällt es schwer, entspannte und gelebte Kifu-PRAXIS nachzuvollziehen.

Jeder möge sich seine Gedanken dazu machen.

Dem schließe ich mich an, ohne etwas hinzufügen zu wollen ;)

Grüße

José

Sorry Andre, aber wenn du auch mit etwas Abstand deinen Beitrag nochmal liest und dann immernoch meinst, das wäre angemessen, dann ist dir wohl wirklich nicht mehr zu helfen... Tut mir Leid, aber für solche unqualifizierten Beiträge fehlt mir jegliches Verständnis. Und das unabhängig von meiner Meinung zu eigentlichen Thema und ohne, dass ich jetzt auf irgendeine "Front" wechseln möchte.

Fahr mal wieder runter, entspann dich ein wenig und überleg, was du da teilweise schreibst...

Grüße

José

Hatte jetzt nicht die Zeit hier alles komplett durchzulesen, habe aber die meisten Beiträge zumindest überflogen.

Ich kann mich aus meiner Trainerausbildung an eine Überischt mit taktischen Grundsätzen für den einzelnen Fußballer erinnern (gehört für mich damit zur Individualtaktik). Dort standen Dinge wie:

1) den Ball nicht Springen lassen

2) keine Querpässe vor dem eigenen Tor

3) den Einwurf möglichst nach vorn werfen

4) dem Ball entgegen gehen

5) die innere Linie zustellen

6) den Körper zwischen Ball und Gegner bringen

7) nach dem Abspiel freilaufen

8.) NACHSETZEN nach Ballverlust

... usw.

Klar ist, dass man nicht jeden dieser Punkte z.B. in einer G-Jugend abverlangen kann. Aber es verdeutlicht auch, dass Nachsetzen nach Ballverlust ein taktischer Grundsatz ist, der zum Fußball einfach dazu gehört. Ab E-Jugend würde ich es auch abfordern. Bei G- und F-Jugend bin ich auch der Meinung, dass man weitesgehend spielen lassen sollte.

Grüße

José

Schließe mich meinen beiden Vorredner im Grundsatz an. Ich werde auch in Zukunft mein Verhalten nicht ändern, denn gerade bei Kindern ist es m.E. nach wichtig, authentisch und natürlich (also man selbst) zu sein und sich nicht zu verstellen.

Der Mensch neigt leider dazu, stets das Negative hervorzuheben und dabei das Positive außen vor zu lassen. Denn so schlimm und furchtbar diese Kindesmisshandlungen sind, wir sollten uns davor hüten in jedem Trainer einen potenziellen Täter zu sehen. Denn damit würden zehntausende engagierte Menschen, die ehrenamtlich etwas für die Gesellschaft tun, unter Generalverdacht gestellt werden. Denn die Menschen, die tatsächlich pädophil sind, sind ja zum Glück nur eine äußerst kleine Minderheit (ohne es verharmlosen zu wollen).

Hallo zusammen,

ich sehe die Vorteile schon ein ( z. B. mehr Ballkontakte - darum geht´s ja schließlich - um das Spielen ). Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass man die Umstellung nicht zuletzt wegen der demographischen Entwicklung vorgenommen hat ( Stichpunkt geburtenschwache Jahrgänge ). Was meint ihr?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man in der D-Jugend eigentlich noch keine großen Probleme hat, begeisterte Fußballer ranzukriegen. Das kommt m.E. erst so ab C-Jugend.
    Die Vorteile für die sportliche Entwicklung der Kinder hast du ja selbst schon genannt.

Hallo!

Danke erstmal für euer Feedback!

Meine Vermutung geht auch klar dahin, dass es ein "Kopf-Problem" ist, denn Zufall ist das bei uns mit Sicherheit nicht. Die schulische Belastung wird wohl da eindeutig ebenfalls eine Rolle spielen, denn von unseren 16 Spielern werden mit Beginn des nächsten Schuljahres 14 aufs Gymnasium gehen und derzeit sind es bereits 6, die übrigens alle zu den "Leistungsträgern" bei uns gehören. Ich werde zukünftig versuchen, darauf zu achten, einen gelassenen Eindruck zu machen und den Kopf der Jungs frei zu kriegen. Wahrscheinlich sollte auch die Ansprache kürzer sein als am WE.

Ich werde die Jungs beim nächsten Training mal ansprechen, wer nach dem Spiel noch Hausaufgaben erledigen musste oder für eine Arbeit zu lernen hatte usw. Bin mal gespannt...

@ STORGE: Danke ebenfalls für deine Hinweise! Wir spielen in der Landesliga (zweithöchste Spielklasse), trainieren 2-3 Mal pro Woche (3 mal meistens nur zur Saison - und Rückrundenvorbereitung) und haben ein gutes, recht ausgeglichenes Spielerniveau. Hohe Trainingsbeteiligung und vor allem auch Motivation und Disziplin. In der Hinsicht bin ich sehr glücklich :)

Hallo Leute!

Habe in der Suchfunktion nichts in der Richtung gefunden...

Wie sieht es bei euch mit Spielen unter der Woche aus? Bei meinem Team ist es bisher (immerhin schon seit 2,5 Jahren) eigentlich nie vorgekommen, dass wir unter der Woche mal ein Spiel gut bestreiten konnten. Meine Jungs wirken in diesen Spielen irgendwie wie ausgewechselt, scheinen nicht anwesend zu sein und wir verlieren und blamieren uns in schöner Regelmäßigkeit. Dabei ist es vollkommen egal, ob wir gegen etwa gleichstarke Gegner spielen oder gegen teilweise deutlich schwächere, ob wir auswärts oder heim spielen spielt auch keine Rolle. Die Jungs wirken vor allem vom Kopf her nicht frisch und die Gegner haben somit leichtes Spiel. Solche extrem schwachen Leistungen sind bisher nur unter der Woche aufgetreten.
    Wer von euch hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder habt ihr gar eine Mannschaft, die diese Spiele gut bestreitet?? Ich glaube eigentlich nicht an Zufälle und vielleicht hat jemand Tipps, wie man die Jungs vom Kopf her "fit" für Spiele unter der Woche bekommt. Hintergrund ist der, dass wir gestern mal wieder so ein Spiel hatten und uns bei Flutlicht gegen einen Gegner, den wir sonst klar besiegen würden, eine deftige Niederlage kassierten, weil wirklich niemand unserer Spieler seine Leistung abrufen konnte... Sicherlich spielen auch Tagesform, Motivation, Selbsteinschätzung usw. eine Rolle, aber diese extremen Schwankungen zwischen unseren Wochenendspielen und den Spielen in der Woche machen mich doch langsam stutzig.

Grüße

José