Zitatwie kann es sein, dass nur 2 Spieler interessant sind?
Warum ist die Banane krumm?
Du hast die doch jahrelang trainiert...
Wie kommst Du darauf? Ich habe dieses und letztes Jahr die E1 trainiert. Davor zwei Jahre F1. Ich persönlich hatte also immer die stärkeren Spieler im Training. Trotzdem kenne ich die D2, wie ich auch die E2 kenne. Ich schaue mir regelmäßig Spiele und Training an und spreche auch mit den Trainern über die Entwicklung, denn es sollen ja im nächsten Jahr die besten Spieler in der D1 spielen und ich möchte nicht, dass mir einer dadurch geht. Aber es ist mal leider so, dass die aktuelle D2 sehr schwach ist. Glaub es einfach. Im Winter hatten wir eine Testspiel E1 gegen D2. Wir spielten nach D-Jugendregeln mit Abseits und 9 gegen 9 auf D-Jugendfeld. Für meine E völlig ungewohnt. Trotzdem gewannen wir 5:1. Es ist nun mal wie es ist.
ZitatMeine Erfahrung ist, dass man jedes Kind stark machen kann.
Das schreibt sich viel leichter, als es umgesetzt ist. Aus einem Esel machst Du nun mal kein Rennpferd. Klar kann man einen schwachen Spieler verbessern und das versuchen wir auch, aber die Guten verbessern sich halt auch. Bis auf wenige Ausnahmen bleibt der Abstand zumeist erhalten. Zur Winterpause haben wir einen D2-Spieler in die D1 genommen, weil es sich sehr gut entwickelt hat. Das kommt vor, kann aber nicht bei jedem funktionieren.
ZitatIch hatte z.B. einige in der F aussortierte, die zu nichts zu gebrauchen seien, so der Trainer der Ersten entschuldigend. Schon 1 Jahr später wollte er sie zurück, da sie für die Zweite zu stark seien...
Bei uns wird niemand aussortiert, aber auch eine D2 braucht Spieler und wie das o.g. Beispiel zeigt, tragen wir positiven Entwicklungen Rechnung.
ZitatSo schnell kann das per zielführendem Training gehen. Im meine, schlechte Spieler kann es unter Kindern gar nicht geben, wer aber so sortiert, wird sie produzieren. Kernaufgabe qua
Team: Gefälle ausgleichen, die Schwächeren zu mehr Training motivieren, animieren.
Glaub mir, wenn wir unsere 30 D-Jugendlichen nach Spielstärke in 2 Gruppen eingeteilt haben, haben wir in jeder Gruppe immer noch ein gewaltiges Leistungsgefälle. Ist schon schwer genug, das innerhalb der Gruppen auszugleichen. Zwischen den Gruppen ist das fast unmöglich.
ZitatErmutigung statt Selektieren also. Letzteres ist immer schade für sie, eine innere Kapitulation durch statisches statt dynamisches Denken. Gibt doch mal allen ihre (unberechenbare) Chance!
Und wie soll das in der Praxis aussehen? 30 Spieler in der D1, damit alle ihre Chance bekommen?
Wenn Du mehr als Spieler hast als in eine Mannschaft passen, musst Du immer selektieren. Die üblichen Möglichkeiten sind Jahrgang oder Spielstärke. Über die Vor- und Nachteile der beiden Optionen wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert.