Andrea, eins vorweg: Nimm nichts, von dem, was ich jetzt zu sagen habe, persönlich! Aber ich werde jetzt mal relativ direkt:
Jetzt sind nur noch zwei Meisterschaftsspiele im Herbst und Harald wurde bis jetzt noch kein einziges Mal eingesetzt.
Noch kein einziges Mal eingesetzt?! Das ist ja unglaublich! Hatte ich bei deinem Eingangsbeitrag überlesen - ich war davon ausgegangen, dass H. zumindest phasenweise Einsätze bekommt...
Und da schaust du als Mutter/ ihr als Eltern zu?! Kann ich nicht nachvollziehen! Ist ja schön, dass du dich zumindest mit entsprechendem Rat an diese Runde wendest, aber etwas mehr Rückgrat muss ich von Eltern schon verlangen können.
Ein klärendes Gespräch, unter vier Augen, mit dem Trainer, ganz sachlich hätte doch schon genügt. Wahrscheinlich würde sich der Trainer deines Sohnes danach "genötigt" fühlen, deinem Sohn wenigstens mal das Gefühl zu geben, dazu zu gehören und ihn vielleicht bei "entsprechenden" Ergebnissen einsetzen. Nicht mal das...
Entschuldige meine direkte Art und Weise, aber: Mir schwillt hier echt der Kamm, obwohl's mich nichts angeht! Sowohl deinem Trainer, als auch euch - als Eltern - gegenüber!
Mir ist es bislang einmal passiert, dass ich einen zum Spiel mitgenommenen Spieler gar nicht einwechselte. Den hatte ich damals völlig übersehen, auch wegen des knappen Ergebnisses
, hatte ich ihm und seinen Eltern dann aber auch so erklärt. Der kam dafür beim nächsten Spiel länger zum Einsatz. Nur so nebenbei...
Außerdem spielt Harald so gerne in dieser Mannschaft, dass ich Angst hatte ihm mit einem Gespräch mehr zu schaden als zu nutzen, denn sowohl Trainer als auch Teile der Eltern steigern sich fast mehr in die Spiele (die wir momentan oft verlieren) hinein, als die Jungs selbst.
Na noch mehr schaden kann man ihm wohl nicht mehr! Er kommt in einer Mannschaft, bei der er gerne spielt, nicht zum Einsatz. Das ist doch quasi das Schlimmste, was man einem Jungen "fußballerisch" antun kann. Was soll denn noch schlimmer werden? Vom Training wird ihn sein Trainer wegen eines klärenden Gesprächs wohl nicht auch noch "suspendieren".
Kann es sein, dass du Angst vor den "Konsequenzen" des Gesprächs hast, dass dir der Trainer sagt, H. wäre "nicht gut genug"?! Offensichtlich sind es die anderen im Team ja wohl auch nicht - ohne diese diffamieren zu wollen -, aber auf eine Niederlage mehr oder weniger kommts offensichtlich wohl nicht an, wenn ihr ohnehin "oft verliert".
Zitat
Inzwischen bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass ich unbedingt das Gespräch mit den Trainern suchen muss. (...) Nach diesen zwei Spielen, wenn also alles erst einmal gelaufen ist und sich die Emotionen hoffentlich wieder etwas beruhigt haben, werde ich um ein Gepräch mit den Trainern bitten. - Ich hoffe mein Mann kommt mit, aber der ist denke ich immer noch der Meinung, dass Haralds Zeit schon noch kommen wird und man den Trainern nichts reinreden soll (was ich ja normaler Weise auch für richtig halte).
Meines Erachtens der nächste Fehler! Du musst SOFORT das Gespräch suchen, nicht erst nach zwei Spielen, wenn die Halbserie eh gelaufen ist. SOFORT! Das bist du deinem Jungen und deinem bisherigen fehlerhaften Zögern schuldig! Emotionen...die müssten doch bei dir hochkommen, nicht bei den Trainern, weil du mal höflichst nachfragst, ob dein 12jähriger Sohn mal spielen darf! Von "reinreden" kann in diesem Fall auch keine Rede sein.
Nebenbei kannst du - nach "Überfliegen" einiger Diskussionen dieses Forums - deinem Trainer gleich mal stecken, was Kinderfußball ausmacht, zumindest, was man tun kann, um dem ein Stück näher zu kommen. So, wie du das schilderst, ist der ja weit mehr verbohrt... noch mehr unfähig sich nicht an Ergebnissen zu orientieren, als ich es jemals gewesen bin.
Und wenn dein Mann die Meinung vertritt "Haralds Zeit werde schon kommen", dann lass ihn doch gleich zu Hause! Das heißt doch eigentlich nichts anderes als: "Ja, Trainer, du hast recht, unser Sohn ist (momentan) einfach nicht fähig, in deinem erkorenem Team zu spielen." Mit dem Gedanken im Gepäck braucht ihr erst gar nicht loszuziehen. Dann könnt ihr's auch gleich bleiben lassen.
Fakt ist, dass ihr so schnell wie möglich - wenn nicht heute, dann aber spätestens morgen - eine Lösung für das Problem deines Sohnes finden müsst. Er möchte Fußball spielen, oder? Wenn er es in diesem Team nicht darf bzw. aufgrund gravierender "Leistungsunterschiede" nicht kann, dann sollte er die Möglichkeit bekommen, dies in einem anderen Team des Vereins oder eben in einem anderen Verein zu dürfen. Mit 10-15 Minuten Spielzeit ist das Problem nicht gelöst!
Gib dir einen Ruck, "tritt" deinem Mann in den A.... und klärt das mit den Trainern - im Interesse deines Sohnes!