Ich kann die Meinungen aller Anwesenden verstehen und nachvollziehen - weil ich beide Seiten dieses Denkens, ähnlich wie Andre, durchlebt habe bzw. dieses gerade durchlebe! Eigentlich stehen ja nur zwei Meinungen im Raum: die von Marc773 und die aller anderen.
Auch ich sagte mir, wie Marc773, in insgesamt vier Jahren in einer F und dann E: "Tabellen - ist doch okay, spricht nicht's dagegen!" und projezierte weiter: "So soll es sein, so MUSS es sein...sonst können wir uns ja nicht richtig mit den anderen messen! Und außerdem gibt's ja am Ende der Saison den 'verdienten Lohn'." Dem ordnete ich letztlich (fast) alles unter: Ich ließ nur bei bedingten Ausfällen rotieren, redete pausenlos auf die Kinder ein - vor dem Spiel, in der Pause, nach dem Spiel, beim Training -, lobte kaum, kritisierte dafür mehr (das soll ja motivieren!), war eigentlich nie zufrieden (es hätten ja 5 Tore mehr sein können). Das alles, um einerseits die Kinder spielerisch weiterzubringen und andererseits (um das messen zu können, was wir/ich da so "leisteten") an der TABELLENspitze zu stehen - "wo wir ja schließlich hingehören"!
Im Nachhinein alles Blödsinn gewesen! Ich würde was dafür geben, diese vier Jahre nochmal mit diesem Team machen zu dürfen - MIT oder OHNE Tabelle!
Was ich sagen will ist: TABELLEN an sich sind doch "nur" Messinstrumente von Spielergebnissen. Entscheidend ist, wie wir als Trainer/ Eltern/ Verantwortliche damit umgehen! Wer kindgerecht trainiert und die Prinzipien des KiFu achtet, dem kann es doch egal sein, ob's Tabellen gibt, und wenn doch, dann ist es denen egal, wo man selber steht. Und wenn's bei der Beachtung des KiFu am Ende Platz 1 oder 3 ist, ist dies doch auch nicht "verwerflich", ganz im Gegenteil. Schön wäre das dann für alle Beteiligten: Für den KiFu-denkenden Trainer und die "einfach nur Fußball spielenden Kinder". Aber auch nur dann! Diese Philisophie sollte so auch kommuniziert werden - im Verein (als Leitbild der Jugendabteilung), im Verband. Die Folge dessen wäre eigentlich die Abschaffung der Tabellen unterhalb der D.
Da dies leider nicht überall erfolgen wird, sollte eben darauf geachtet werden, dass man die Ergebnisse nicht in den Vordergrund rückt. Tabellen spielen für KiFu-denkenden Trainer eh keine Rolle. Weitergedacht fördert man aber das 'böse Gedankengut' all derjenigen, die eben nicht so denken - und das ist die Mehrheit! Um dem vorzubeugen, plädiere ich - und jetzt wiederspreche ich dem, was ich vorher sagte - für die Abschaffung von Tabellen unterhalb der D-Jugend. Warum? Weil ich diese Erfahrung gemacht habe (und diese in Teilen noch mache) und weiss, wie erfolgsgeile Trainer so denken...das liegt wohl in der Natur vom Menschen. Ich befinde mich momentan auf "Entziehung" - und glaubt mir, dieser Entzeihungsprozess ist nicht einfach! Ich ärgere mich im Nachhinein, diesen Gedanken nicht von Anfang an verfolgt zu haben und einfach locker - ohne den Tabellenplatz im Kopf zu haben - ins Spiel zu gehen. Tabellen und Ergebnisse haben mich letztlich zu dem gemacht, was ich über vier Jahre lang war: Ein zahlendenkender Nachwuchstrainer, der nicht alles aber vieles hinsichtlich der 'KiFu-Philosohpie' falsch gemacht hat. Ohne Tabellen hätte ich bestimmt anders gehandelt - zwar "unwissentlich", aber ohne Druck, bestimmt...
Also Marc773: Ist nicht böse gemeint, aber du musst da aufpassen, nicht zu dem zu mutieren, was ich mal war! Ich bin aber sicher, dass du dies nicht tust, da du Mitstreiter dieses Forums bist und demzufolge die Ziele des KiFu stetig 'um die Ohren gehauen' bekommst. 
Hallo! Bei uns ist das genau so" http://ergebnisdienst.fussball.de/".Bei Länderauswahl mal Sachsen-Anhalt eingeben.Dann F- Jugend
Da sind Tabellen ,Fieberkurven oder ähnl.
Vor 2 Jahren haben wir die Hallenmeisterschaften (F-Jugend)gewonnen und sind dann zur Landesmeisterschaft nach Bernburg deligiert worden.Was da abging kann man nicht mit Worten beschreiben.Eine Mannschaft hatte verloren( die Herren spielten in der 2 Bundesliga).Die wurden von ihrem Trainer rundergemacht.Ein paar weinten .Einige unserer Elterteile wollten sofort abreisen.Nur mit viel überzeugung von unseren Trainern haben wir das Turnier zu ende gebracht(5. Platz).Nie wieder!!!!!!!!!!!!!
Und alles unter den Augen des DFB
Harri: Landesmeisterschaften in LSA, willkommen zu Hause!
Habe ich letztes Jahr durch, da wurde ein gegnerischer Torhüter unseres "traditionsträchtigsten" Vereins im Lande nach einem "schweren Fehler" gegen uns (der auch noch zum Punktverlust führte), in der Kabine offensichtlich so rund gemacht, dass er tränenüberströmt da wieder raus kam - und kein Spiel mehr absolvierte. Soviel dazu, habe ich aber auch schon gekonnt, einmal, aber 'immerhin' - wie blöde war ich eigentlich! Aber einen Zweitligaverein hatten wir in LSA doch noch nie, oder (?) - zumindest schon seit zig Jahren nicht mehr. Ich kann mir aber denken, welchen Traditions"Club" du meinst...
Das mit den Fieberkurven etc. ist aber m.E. von fussball.de so "vereinheitlicht" und nicht speziell für die F so eingestellt. Das Problem ist, dass der Landesverband mit seinen Landesmeisterschaften die Vorgaben für die Kreisverbände gibt und diese dazu quasi "animiert".
Im Übrigen gibt's bei uns in der G auch "Spielrunden" mit Tabellen, die von Runde zu Runde mitgenommen werden - wer damit umgehen kann...
Was ich mir aber vorgenommen habe, ist eine "Rundmail" an alle unsere Staffelleiter im Nachwuchsbereich und den Kreisverband zu versenden, und zwar, um über die Abschaffung der Tabellen nachzudenken bzw. das generelle Auswechselrotieren ab einer C beizubehalten (und nicht nur 4 Spieler einwechseln zu dürfen). Und dies werde ich mit all den sehr guten Argumenten dieses Forums untermauern - mal sehen, was dabei rauskommt.