Hallo NF,
...recht emotionaler Beitrag!
Zitat
Also ich würde das echt so sehen, bei mir im Verein ist das Training PFLICHT und das JEDESMAL und zu MEINEN Trainingszeiten die natürlich der Stützpunkttrainingszeit angepasst ist.
Kann und will ich so nicht handhaben! Ich möchte, dass die Kinder "aus freien Stücken" zum Training erscheinen, vielleicht, weil sie Spaß haben und davon sogar überzeugt sind, dass auch unser Training fördernd ist. Insofern sehe ich mich in einem gewissen Wettbewerb mit dem Stützpunkt. Schaffe ich es nicht, diese Überzeugung bei den Kindern (und deren Eltern) zu erzielen, habe ich ein Stück weit als Trainer versagt. Folglich müsste ich mir meine Gedanken machen...
Sicher fordere ich eine gewisse Beteiligung beim Training! Aber eben nicht "um jeden Preis", soll heißen: Wenn die Jungs halt mal keine Lust haben (kann ich verstehen bei 4mal Training die Woche!) oder mal was anderes vorhaben, können die ruhig mal fehlen. Sollte dies aber zu regelmäßigem Fernbleiben führen und statt dessen der Stützpunkt vorgezogen werden, würde ich schon einschreiten bzw. müsste ich mir eben, wie gesagt, meine Gedanken machen. Aber: Dem ist bislang nicht so!
Zitat
Eigentlich haben diese Kinder für mich somit auch nichts in einem Stützpunkttraining verloren weil das von denen als anderes - besonderes Training benutzt wird unter dem Vorsatz daß das Vereinstraining schleifen gelasst wird und somit KEINE ZUSÄTZLICHE FÖRDERUNG stattfindet.
Müsste normal die Verbannung vom Stützpunkt erfolgen und dafür andere Kinder aufgenommen werden welche den Willen haben und der auch von den Eltern gefördert wird! Aber das diese Kinder dann auch noch mit nem Stützpunkttraining belohnt werden kann ja auch nicht sein!
Ist vielleicht ein bisschen hart! Wir reden hier von 11- und 12jährigen, die auch noch andere Interessen und Pflichten haben. Das sollte man berücksichtigen. Wenn man's aber hart auslegt, hast du sicherlich Recht.
Zitat
Und zu Deinem:
Zudem ist es so, dass mein Sohn, der durchaus ein Führungsspieler in meinem Team ist, den Sprung zum Stützpunkt nicht schaffte
mach Dir keinen Kopf (...)
Mache ich mir nicht! Und er auch nicht! Ich weiß, dass er die läuferischen Bedingungen des Stützpunktes nicht erfüllt und auch nicht erfüllen wird. Dies ist nun mal das A und O des Fußballs und deshalb Grundvoraussetzung. Zudem hat er nicht den Ehrgeiz, auf hohem, ihn "strapazierenden" Niveau zu spielen. Der spielt lieber "locker seinen Stiefel" in der Kreisklasse, schießt seine Tore, gewinnt des öfteren und hat Spaß anstatt in der Landesliga trotz hohen Aufwandes stetig zu verlieren. Insofern: Kein Talent im Sinne des Stützpunktes - wir sind da sehr realistisch!
Hinsichtlich deiner näheren Beschreibung von offensichtlichen Missständen bei der Spielerauswahl beim Stützpunkt kann ich sagen, dass auch bei uns - und das ist aber nur mein Eindruck! - bei der Sichtung "geschludert" wird. Bei uns hat man in der vorigen und der letzten E-Jugend-Saison insgesamt drei (!) "Spitzenspiele" angesehen und dort die "Talente" zu weiteren Trainingseinheiten gesichtet. Meines Erachtens ein bisschen wenig! Ob auch schwächere Teams, in denen durchaus ein paar gute Spieler sind, überhaupt angesehen wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass die Stützpunktauswahl AUSSCHLIEßLICH aus Spielern der besten zwei-drei Teams besteht.
Ich hatte mir mal interessenhalber ein Trainingsspiel angesehen und war vom insgesamt "überschaubaren" Niveau enttäuscht. Das liegt aber vor allem am insgesamt schlechten Niveau unserer Region, aber auch daran, dass dort offensichtlich Kinder trainieren, die m.E. Besseren die Plätze nehmen. Ich konnte quasi aus dem Hut zwei, drei Leute meines Teams aufzählen, die mindestens genau das mitbringen, was dort gespielt wurde...tendenziell sogar besser waren, ohne die "rosarote Brille" aufzusetzen. Dort trainierten Kinder, die zwar vom "gastgebenden" Verein kamen, aber kaum Fähigkeiten mitbrachten, die deren "Nominierung" rechtfertigten. Offensichtlich eine "Huldigung" oder "Dankeschön" an die Gastgeber! Eigentlich ein Witz! Inzwischen wurden diese aber aussortiert...
Zitat
Begründung vom Stützpunktes (...): Die Entscheidung müsst Ihr schon uns überlassen das haben wir nach 5 Minuten an der Bewegung auf dem Platz gesehen.
Ich denke, dass man ECHTE Talente wirklich nach 5 Minuten erkennt! Aber wo gibts das schon?! Ob deratige Aussagen den Ansprüchen eines Stützpunktes entspricht, der ja einen "Talentepool" sichten und weiterentwickeln soll, bezweifle ich. Und dass dies schon gar nicht gerecht sein kann, darüber müssen wir uns nicht weiter unterhalten. Da gehört schon weitaus mehr dazu, als es bei dieser arroganten Äußerung zu belassen...