Eins vorweg: Ich kann euch beide, TRPietro und Andre, hinsichtlich eurer Argumentationen verstehen.
TRPietro, du sagst, dass eine "...C-Jugend nicht mehr annähernd KIFU" sei und begründest dies, so verstehe ich dich, mit dem "inneren/internen" Leistungsgedanken deines Teams. Ich kann verstehen, dass deine Jungs (und auch du) gewinnen wollen - ist in meiner D bzw. in der C, von der wir sprechen, genauso. Dass die Jungs u.U. "sauer" auf eher "schwächere" Teamgefährten wegen derer "Defizite" sind, kommt bei uns ebenfalls, wenn auch eher nachrangig, vor.
Was mache ich als Trainer, gegen derartige "Verfehlungen": Ich belehre/erziehe mein Team, dass JEDER das Recht hat, hinreichend eingesetzt zu werden. Das heißt, ich versuche meine Leute in die Lage der "Schwächeren" zu versetzen und wie sie sich an dessen Stelle fühlen würden, wenn ich diesen gar nicht bzw. wenig spielen lasse. Auf weitere Diskussionen lasse ich mich da mit meinem Team gar nicht ein, da bin ich auch ein Stück weit autoritär, das wissen die auch...und wem das nicht passt, den hole ich eben sofort vom Spielfeld, fertig!
Ich muss aber zugeben, dass es mir bei engen Spielen auch schwerer fällt, "Schwächere" einzuwechseln. In meinem tiefsten Inneren lauert eben immer noch die "schwarze Seele" des Ergebnisdenkens, das gebe ich zu! Aber: Ich lasse allen Kindern ausreichend Spielzeit, da auch ich, wie's Andre schreibt, "...es nicht über das Herz bringen könnte, ein Kind (...) komplett auf der Bank sitzen zu lassen." Im Übrigen bringt's Andre in seinem zweiten Beitrag emotional sehr gut rüber!
Deshalb meine auch ich, dass das grundlegende Element ("ausreichend Spielzeit für jeden") des KIFU für den gesamten Nachwuchsbereich, d.h. bis zur A-Jugend, gelten sollten. Dass dies aufgrund der vorhandenen Einwechselregeln (bei uns ab der C max. 4 Spieler...denke ich gelesen zu haben) nicht immer einfach ist, wenn man z.B. 16-18 Spieler hat, ist klar. Aber auch dem kann man als Trainer entgegenwirken.
Am Rande: Ich verstehe ohnehin nicht, warum man ab einer C das Wechselkontingent in einer Kreisklasse beschränkt...
Also MUSS man m.E. den "Spagat", den uweh trefflich formulierte, im gesamten Nachwuchsbereich, vollziehen. Und ich dehne dies auch auf "höhere" Spielklassen aus! Warum sollte ein A-, B- oder C-Jugendlicher eines Landes- oder Verbandsligisten nicht eingesetzt werden können?! Das wäre aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für den betreffenden Verein bzw. würde dieser komplett an inhaltlichen Zielen des Nachwuchsfußballs vorbeischrammen.
Ich werde heute mit dem Trainer über den Sachverhalt sprechen, aber ohne Andre's "kreisenden Hammer" (vorerst!), und ihm meine sachliche Meinung dazu sagen. Zudem stelle ich die Bedingung für die Abstellung meiner D, dass diese zumindest eingesetzt werden sollen, aber nicht länger, als der am kürzesten spielende C-Jugendliche (kam das jetzt rüber?). Die Logik wäre, dass die anwesenden 11 C-Spieler MINDESTENS und meine D-Jugend HÖCHSTENS 1 Halbzeit spielen. Das wäre m.E. ein fairer Kompromiss, für andere Überlegungen werde ich die Abstellungen nicht leisten.