Beiträge von trainer2005

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was ist denn das für eine Aussage: "Reichsarbeitsdienst"!!!!!! Hat wohl im Sport, der über alle Rassen und Religionen hinaus geht, nichts aber auch gar nichts zu suchen. Überlege mal was Du hier schreibst.

oTTo, dann solltest du dich mal in der Tagespresse informieren, denn dieser Begriff ist dort im Zusammenhang mit dieser Aussage gefallen - ist aber nicht klugscheißerisch gemeint!

Auch bei uns sind Hartz-4-Empfänger bzw. 1-€-Jobber beschäftigt. Ich habe den Eindruck, dass diese Leute das auch ganz gut machen! Einer von denen ist auch als Betreuer der F eingesetzt. Insofern ein gar nicht so schlechter Ansatz... Ich befürchte allerdings, dass die von Andre dargestellten "Minuspunkte" überwiegen, wenngleich man da sicherlich einzelfallbezogen schauen müsste und eben keine verallgemeinernden Urteile fällen kann. Vom Grundgedanken her aber nicht völlig daneben!

mib1987: Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand nachvollziehbar erklärt, welchen Sinn öffentlich verfügbare Tabellen im unteren Nachwuchsbereich haben?

Ranwie, wenn du da auch grundsätzlich richtig liegst, brauchen wir darüber eigentlich nicht zu diskutieren - zumindest nicht in diesem Thread!

Die Frage(n) zum Thema ist (sind) eigentlich andere...ich weiß - mib1987 hat damit angefangen. :P

TRPietro, Tom meinte die jährliche Abschreibung (60 € bzw. 40 € auf 4 Jahre).

Generell finde ich den Ansatz von Tom bezüglich der Kostendeckung aber sehr gut, um die notwendigen Beiträge zu ermitteln. Ich hatte in unserem Verein immer so den Verdacht, dass dies so "Pi mal Daumen" erfolgt...weiß es aber nicht 100%ig. Allerdings werde ich bei der nächsten zeitnah zu erwartenden Beitragserhöhung (die letzte ist schon ein paar Jahre her) die Berechnung der Kosten als Grundlage vorschlagen.

Vieles wird aber auch bei uns durch die Stadt gestützt - so wurden in den letzten Jahren die Betriebskosten regelmäßig erlassen. Offensichtlich ist das nicht bei allen so, was man in der Gesamtbetrachtung durchaus berücksichtigen sollte, da es sich ja um öffentliche Gelder handelt.

Die Kostenrechnung von Chris zeigt aber ziemlich deutlich, dass eine große Diskrepanz zwischen den derzeit gezahlten und den tatsächlich zu leistenden Beiträgen vorliegt, wenngleich ich meinen Verein keinesfalls mit den von Chris genannten Strukturen dessen Vereins vergleichen kann. Dennoch bin ich mir sicher, dass allein zur Kostendeckung bei uns der monatliche Beitrag von 3 € pro Kind nicht ausreicht!

Dennoch sehe ich die Gefahr, dass eine "200%ige" Beitragserhöhung, wie sie Chris fordert - m.E. nicht zu Unrecht - bei vielen sauer aufstoßen wird...zumindest wäre es bei uns so! Gründe dafür wurden hier schon genannt, verallgemeinert kann man das auch unter "Mitnehmermentalität" stehen lassen: Positive Dinge, wie die Vereinsarbeit, werden eben gern mitgenommen und was nicht viel kostet, ist auch nicht viel wert! Da muss natürlich ein Umdenken, vor allem bei den "Kunden" (u.a. Eltern) stattfinden. Und dies kann eben nur über gezielte Kommunikation (z.B. über die Offenlegung der Kosten) mit den Kunden erfolgen.

Zudem gilt es, so denke ich, die Leistungen des Vereins einmal darzustellen. Ganz allgemein bieten unsere Vereine eben nicht "nur" Fußball an, nein! Dazu gehören neben Training, Veranstaltungsangebote (Feiern, Turniere etc.), Spielbetrieb auch noch die interne Organisation (was man noch unterteilen müsste), Organisation des Spielbetriebes, Beschaffungen, Öffentlichkeitsarbeit und, und, und! Ihr werdet euch wundern, was da alles an (Dienst-)LEISTUNGEN in eurem Vereins angeboten wird!

...dann wären wir u.U. bei einer Kosten- und Leistungsrechnung! Und dann wird's ganz böse...nein!....dann hat man eine ganz solide TRANZPARENZ dafür, was der Verein anbietet und wo welche Kosten anfallen! Veränderungen können eben auch eine Chance sein.

In unseren Kommunen - und NRW ist da vorbildlich - wird dies seit einigen Jahren umgesetzt bzw. geht man diesen Schritt, um sich genau darüber im Klaren zu sein, für Transparenz auch gegenüber dem Bürger zu sorgen (Stichwort: NKF, NKHR usw.). Wenn wir die interne Transparenz hinbekommen, sollte man diese nach außen auch darstellen - auch um Wertschätzung der Vereinsarbeit zu erhalten. Das fehlt einfach, da müssen wir, denke ich, uns alle an die eigene Nase fassen!

...und ganz nebenbei erfährt man auch, wo Einsparpotentiale vorhanden sind.

Ich sag meinen Jungs "wer grätscht verliert" , besser richtig stehen und verteidigen statt grätschen, denn wer will schon geschlagen am Boden liegen, während der Gegner aufs Tor zuläuft?

So sieht das aus! Ich sage meinen Jungs allerdings: "Wer grätscht, ist aus dem Spiel!" Hatte ich vor Jahren mal von Horst Held gehört - läuft aber auf das, was du sagtest hinaus.

Wenn ich mir die meisten Beiträge zum Thema "Fairplay im unteren Jugendbereich" anschaue, fällt mir auf, dass Unfairness zumeist im Zusammenhang mit "Staffeln", "Endrunden" oder "Kreismeisterschaften" auftritt. Zudem wird diese Unfairness offensichtlich auch (oder vor allem) von den Trainern, Betreuern oder Eltern gestützt. Von den Kindern selber scheint - so mein Eindruck hier und auch aus persönlicher Erfahrung - überhartes absichtliches Einsteigen/Foulen also nicht zu kommen.

Ich möchte jetzt nicht wieder auf dem Ergebnis-/Tabellendenken rumreiten, offensichtlich ist dies aber (wieder einmal/ immer noch) DAS Problem...

Ich selber habe im unteren Jugendbereich eigentlich kaum böse Erfahrungen gemacht. Woran ich mich ziemlich "taufrisch" erinnern kann ist eine Gegebenheit der letzten Saison: E-Jugend, Derby, Pokalhalbfinale 8) - auswärts. Fest stand: Wir sind der haushohe (spieltechnische) Favorit und der Gegner unheimlich kampfstark mit entsprechend eingestellter "Folgschaft". Es steht lange 1:1, doch nachdem wir das Spiel auch "ergebnistechnisch" in den Griff bekommen und nach und nach auf 4:1 erhöhen, fängt ein offensichtlich frustrierter und körperlich robuster Spieler des Gegners an, nachzuschlagen bzw. absichtlich zu foulen. Nachdem dies das zweite mal nicht vom KFV-Schiri geahndet wurde, forderte ich von diesem, den Spieler halt mal (5 Minuten) vom Platz zu stellen. Daraufhin unterstellten uns deren Eltern, wir würden foulen - Diskussionen/Angeschreie während und noch nach dem Spiel.

Dass ich da mit Schuld dran war, weiß ich, aber: Auslöser waren wieder einmal zwei erfolgsorientierte Trainer, die gewisse Einstellungen (körperbetontes Spiel etc.) von den Kindern forderten, um in ein Pokalfinale einzuziehen...

Fazit: Kinder im unteren Jugendbereich werden - soweit sie nicht entsprechend "geimpft" worden sind - NIEMALS absichtlich foulen bzw. unfair auftreten. Das liegt m.E. nicht in der Natur von "unter 10jährigen".

Andre, das mit den Freundschaftsspielbörsen ist sicher ein guter Ansatz, wird aber m.E. frühestens in 10 oder 15 Jahren funktionieren. Warum? Schon aus dem simplen Grund, dass viele "ältere" (so 45 + X) Funktionäre, Trainer, Nachwuchsleiter den fortschreitenden Stand der Technik (PC, E-Mails etc.) in den letzten 10 Jahren noch nicht bemerkt haben oder nicht bemerken wollen.

Das merke ich quasi tagtäglich: Es gibt Trainer/ Nachwuchsleiter, von denen bekommt man umgehend per Mail Antwort und dann gibt es welche, da muss man zurückrufen oder per Brief kommunizieren - und das sind nicht wenige! Zu meiner Mail (dein Musterbrief) beispielsweise habe ich bis heute noch nicht einmal den Erhalt der Mail vom hiesigen KFV bestätigt bekommen - und die ging an den kompletten Jugendvorstand, alle Jugendstaffelleiter und den Präsidenten unseres KFV! Das ist mehr als eine Woche her - nichts! Wie sollen dann die von dir benannten Freundschaftsspielbörsen funktionieren, wo es sich gewissenmaßen um ein technikunterstütztes Netzwerk handelt?! Versteh' mich nicht falsch - der Vorschlag ist gut und sollte in dessen Grundgedanken auch funktionieren, nur ich sehe große Probleme hinsichtlich "alt-eingefahrener" Prinzipien.

Dennoch müssen natürlich Alternativen bei etwaiger Abschaffung her - die Freundschaftsspielbörse kann, abgesehen von den von mir gesehenen Problemen, eine davon sein. Ich denke, dass der Vorschlag aus Andre's Musterbrief (Hinrunde per generierter Einteilung, Rückrunde nach interner Leistungseinteilung durch Staffelleiter) die vorerst beste Lösung ist, um Alternativen zum zumeist praktizierten "Meisterschaftssystem" zu haben.

Ranwie, die von Harri dargestellte "Schummel- und Schmuphilosophie" im unteren Altersbereich kann ich für meinen im nördlichen Sachsen-Anhalt gelegenen Kreis nicht bestätigen...insofern sind wir hier schon seit mindestens 5 Jahren dem "Busch" entsprungen. 8)

Harri - mach' uns "Anhaltiner" hier nicht schlechter, als wir sind! :rolleyes:

Interessantes und letztlich immer hochaktuelles Thema!

In unserem Verein zahlen Kinder, Jugendliche, Arbeitslose und Rentner 3 € im Monat, die "sonstigen" Erwachsenen sind mit 6 € dabei - egal in welcher Abteilung. Ranwie, du wirst es nicht glauben, auch bei uns gibt es da Diskussionen, aber eher im Erwachsenenbereich - zumindest in der Altherrenmannschaft, in der ich aktiv bin. Ich will nicht unerwähnt lassen, dass ich in einem Verein in Sachsen-Anhalt tätig bin - hohe, aber stetig sinkende Arbeitslosenquote inclusive.

Im Osten ist man da allerdings, so denke/behaupte ich, verwöhnt, was den Vereinsbeitrag betrifft - schließlich wurde hier der Sport 40 Jahre lang gefördert, an Mitgliedsbeiträge zu DDR-Zeiten kann ich mich nicht erinnern (war ich noch Teenie). Insofern hat man dieses "Erbe" hier wohl mitgenommen.

Von den Eltern in meinem Team habe ich noch nie derartige Diskussionen gehört, ich denke, dass die alle wissen, dass 3 € für 3xwöchentlich Fußball mehr als moderat sind. Wohl auch deshalb, weil ich jegliche Kritik schon im Vorfeld ersticke, indem ich bei Neuanmeldungen und der Frage wegen der Beiträge immer auf die dafür gebotenen Leistungen verweise. Zudem hat der Verein ja auch gewisse Kosten, die zu tragen sind. Insofern weiß ich, dass unser Beitrag eher zu gering ist...allerdings hält sich unser Verein auch immer gerade so über Wasser.

Trotzdem habe auch ich das Gefühl, dass die Vereinsarbeit bei vielen zu geringwertig geschätzt wird, vor allem bei den Eltern, die keinen Job haben. Da bei uns immer halbjährig das Geld bezahlt werden muss, sind dann immer 18 € fällig - für einige offensichtlich zu viel, so dass ich auch da teils Monate hinterherlaufen muss bzw. von einem auf den anderen Monat vertröstet werde. Schlimm!

Und schon wieder ein Tabellenabschaff-Thread ;)

Ist ja offensichtlich ein gavierendes Problem - je nachdem, wie man's sieht. Nee, mich interessiert das vor allem auch deshalb, damit ich bei unserem ggfs. KFV mal so ein paar Beispiele nennen kann...

Demzufolge wäre es schon schön, dass ihr zumindest mal euren Landesverband, besser noch den Kreisverband benennen könntet.

Also ich rede von Sachsen-Anhalt - an alle Wessis: das ist da, wo's immer dunkler wird...ähm, nee, die Sonne geht im Osten auf ;) -, konkret dem Landkreis Börde. Bei uns gibt es noch in allen Jugendklassen, bis zur G runter Tabellen. Soweit ich das mal bei uns im Land quer geschaut habe, existieren in allen anderen Kreisen zumindest bis zur F Tabellen. Naja, zumal es sogar ab der F-Jugend Hallenlandesmeisterschaften gibt. Ab der E-Jugend (ich weiß nicht, ob auch schon bei der F) werden dann auch auf Rasen Landesmeisterschaften ausgetragen.

Das heißt also, dass es in Sachsen-Anhalt vom Landesverband offensichtlich so gewollt ist bzw. gefördert wird, dass auch im unteren Altersbereich Tabellen existieren. Insofern scheint eine Abschaffung derer "größere/höhere Ausmaße" anzunehmen.

In der G werden bei uns, wie bei Peter_Pan auch, "Kids-Kicker"-Turniere ausgetragen, allerdings nur im Herbst und dann wieder ab Frühjahr. Der Ablauf ist eigentlich auch derselbe. Zum Abschluss dieser Spielrunden (davon gibts mehrere Staffeln) dokumentiert eine stetig aktualisierte und auch in der Regionalpresse veröffentlichte Tabelle deren "Leistungsstand".

Voriges Jahr beschwerte man sich übrigens bei einer Nachwuchsleitersitzung des KFV, dass es immer wieder Probleme mit der Fairness (vor allem der Eltern und auch Trainer) in den unteren Altersklassen gebe und appellierte deshalb an die anwesenden Vereinsvertreter. Dass eine Ursache dafür die Tabellen sind, war mir allerdings damals auch nicht wirklich bewusst...

Ich hatte es an anderer Stelle dieses Forums bereits anklingen lassen und denke, dass hier ein eigener Thread angemessen und unterhalb der Kategorie "Konflikte" ganz gut angesiedelt ist.

Ich habe vor wenigen Tagen eine Mail an den zuständigen KFV meines Landkreises geschickt, in dem ich diesen aufforderte, die Abschaffung der Tabellen unterhalb der E-Jugend zu überdenken und letztlich auch zu vollziehen. Muster hierfür war der von Andre entworfene Musterbrief, den ich individuell anpasste.

Was mich nun interessieren würde ist:
    In welchen Kreisen wurden die Tabellen in unteren Altersklassen bereits abgeschafft?
    Was waren die damit zusammenhängenden Probleme, welche Schritte waren notwendig, um dies zu erreichen?
    Wo ist die die Abschaffung der Tabellen des unteren Jugendbereiches bereits absehbar bzw. in der aktuellen Umsetzung?
    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Ja klar, natürlich. Jetzt haben wir endlich die Lösung des Problems. Man muss nur laut genug schreien und schon ist alles gut.
    Zitternd werden diese Eltern von Dannen ziehen und fortan ihre Sprösslinge immer pünktlich zum Training und zu den Spielen bringen.
    Weihnachtsfeiern werden von nun an immer gut besucht. ;)

Upps, das sehe ich natürlich wie Tom ...ich denke aber, dass Andre dies letztlich genauso sieht, zumindest wenn sich der Puls etwas beruhigt hat.

Ich kann dem, was Andre zur Handhabung diese Problems sagt, nur beipflichten! Ich würde es genauso machen, wenn ich mir die Aussagen von Alice so anschaue.

Die Eltern - und das scheinen einige zu sein - wollen einfach nicht! Boykott der Weihnachtsfeier - wo gibts denn sowas?! Ich würde, genau, wie Andre es beschreibt, auch zusehen, dass ich mir ein neues Team um die fünf oder sechs "Willigen" aufbaue. Vier oder fünf neue Kinder müssten doch zu finden sein! Anderenfalls - und da zolle ich Alice absoluten Respekt dafür, dass sie weiter ihren "Mann" steht - würde ich hinwerfen. Entspricht zwar nicht meinem Naturell, aber irgendwann ist's auch mal gut. Ich appelliere aber an dich Alice, dies nur als allerletzte Option zu sehen, denn dann hätten diese Eltern (schade um die Kinder!) irgendwo ihr Ziel erreicht, und diesen Gefallen solltest du ihnen nicht tun! ...auch im Sinne derer, die immer zu dir gehalten haben.

trainer: ich habe es genau deshalb so überspitzt geschrieben, weil ich hier ja viel gelernt habe.

Also war deine Bemerkung Wir spielen mit 2 hinten und davor eine Raute in der F. Wir erklären das den Kindern mit 2 Pfeilen hintereinander. nicht ernst gemeint? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es kein Spaß war, aus eigener Erfahrung heraus...

Zu den Hintergründen, ich bin jetzt mal wieder ehrlich und streue mir hier öffentlich, aber anonym :P , wieder einmal Asche auf's Haupt - quasi als Lehrbeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, nicht machen darf in einer (deiner) F. Kurz gesagt: Ich habe genau das, was du da beschreibst - Raute, 2 Pfeile zu Erklärung (etc.) - getan, anhand einer Taktiktafel, ab dem älteren Jahrgang F! :thumbdown: Heute weiß ich, dass das absoluter Schwachsinn war. Ich habe meinen Jungs die Aufstellung beigebracht, wie sie wann zu laufen haben, wann Räume wie dicht zu machen sind etc. - immer vor dem Spiel, mal mehr, mal weniger. Warum die Jungs nicht mal "5 Minuten sitzen bleiben konnten" war mir da immer ein Rätsel - bei so einem "hochinteressanten" und doch "wichtigen" Thema! Es kam mir eigentlich immer "nur" darauf an - wie dir offensichtlich auch -, dass die Jungs wissen, wo sie hingehören, damit wir doch keine Rudelbildung haben...und vor allem auch GEWINNEN.

Ich unterstelle dir an dieser Stelle nichts, das ist nicht meine Absicht! Ich habe wieder nur einmal ein abschreckendes Beispiel dafür bringen wollen, wie man Aussagen (siehe Zitat) interpretieren kann...

Im Übrigen steht meine Taktiktafel - heute in der D - fast immer in der Ecke, "fast" auch nur deshalb, weil man in einer D durchaus auch MAL mannschaftstaktische Dinge anreissen und darstellen kann (oder? ?( - ich lasse mich aber auch hierzu gern belehren!). Außerdem habe ich meine Jungs über 2-3 Jahre in der Masse so damit zugetextet, dass ich mein "Taktikpulver" bis einschließlich der C-Jugend verschossen haben dürfte.

Aber völlig ernst ist es, dass eine Aufstellung schon eine Taktik ist!!!

Da hast du, sachlich gesehen Recht! Du weißt aber, dass alles Weitere, darüber Hinausgehende (siehe "abschreckendes Beispiel" meinerseits) in einer E und F nichts zu suchen hat.

...zudem stelle ich fest, dass wir vom eigentlichen Thema dieses Threads weit abgekommen sind! 8o

oTTo, das ist doch wenigstens ein Anfang, willkommen in der Therapiegruppe "Anonyme Ananasgewinner"! ;)

Andre, danke für deine Zusammenfassung, werde ich mir für den Ernstfall als Vortragspapier ausdrucken. Naja, unsere Staffelstruktur ist eigentlich die von dir beschriebene nach Staffeln, ohne Leistungsbezug, aber nach regionalen Gesichtspunkten. Ich habe unserem KFV jetzt erst einmal vorgeschlagen, dass die Hinrunde eben danach stattfinden sollte, um längere Anfahrtswege zu ersparen. Ist aber auch nur ein Vorschlag, deine Anmerkungen zu "Fehlern von den Kreisen..." werde ich aber zu gegebener Zeit aufführen.

Weitergehende Frage an alle:

In welchen Kreisen wurden die Tabellen in unteren Altersklassen denn bereits abgeschafft? Wer kann da mal ein paar nennen und ggfs. die damit zusammenhängenden Probleme darstellen? Wo ist dieser Schritt bereits absehbar bzw. in der Umsetzung?

Andre: Ich hab's getan! Die Mail an den kompletten Jugendvorstand unseres KFV ist raus, zudem an den Präsidenten im "CC".

Wie angekündigt habe ich einiges von deinem Text auf meine Belange angepasst und dabei nicht mit Selbstkritik gespart. Die zwei-drei Leute aus dem Vorstand, die mich mehr oder weniger kennen werden wohl sagen: "Na ausgerechnet DER muss jetzt DAMIT kommen...". Aber gerade DAS sollte es ja bewirken: Dass einer damit kommt, der über Jahre alle "Trophäen" gewonnen hat und jetzt sagt: DAS (Verhalten) WAR KACKE!

In diesem Sinne: Alles wird gut!

Sobald ich Antwort erhalten habe, werde ich an dieser Stelle posten...wenngleich mir der Glaube an einen positiven Ausgang fehlt.

oTTo: Warum erst in der kommenden Saison?!!! Dein Argument mit den Eltern greift bei mir nicht! Ich glaube eher, dass du "auf Entzug" bist - wie ein Raucher, der sagt: Ab dem kommenden Jahr höre ich auf...und es dann doch nicht tut.

Klar, es ist schwer, sich umzustellen - ich mache diesen Prozess (O-Ton van Gaal ;) ) jetzt gerade durch und halte mit dem, was ich hier schreibe auch in meinem Umfeld nicht zurück. Ich weiß nicht, ob's den Eltern bei uns aufgefallen ist, den Kindern bestimmt! Auch mein "Co" schaut mich immer wieder fragend an, als wolle ich ihn mit dieser und jener Meinung verarschen.

Mein Appell an dich: Fang sofort damit an - von heute auf morgen bekommst du das eh nicht hin! Aber umso eher, desto besser für deine Jungs!

Ich kann beide Positionen, die von Ranwie bzw. TRPietro und die von Andre nachvollziehen und würde deshalb ein "Mittel" aus beiden Meinungen bilden wollen.

Ich würde zu allererst den Vorschlag von Andre umsetzen, quasi als "erste Stufe" für eine Situationsverbesserung. Das könnte zudem der Autorität von Alice einen gewissen Nachdruck verleihen...wenngleich auch ich das nicht glaube. Klappt das trotz aller erwägbaren Bemühungen nicht, wäre der nächste Schritt wirklich der, dass man den Jungen in die E1 abgibt - allerdings in Absprache mit dem Jungen. Letztlich wäre er dann leistungsmäßig da, wo er hingehört.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich hierbei um ein "normales" Verhalten seitens des Jungen handelt. Ich habe in meiner D1 Spieler, die leistungsmäßig eher "Reserve" sind und sich dementsprechend unterordnen. Sobald diese Spieler aber in der E auftauchen (machen dort nach Belieben auch Training mit), zeigen diese laut Nachfrage beim dortigen Trainer ganz andere Verhaltensweisen! Da haben diese "die große Fresse", was ich denen gar nicht zugetraut hatte. Also ist der von Alice beschriebene Spieler nicht atypisch in seinem Verhalten. Man sollte aber auf jeden Fall darauf einwirken!

Andre, dein "Musterbief/Mail" ist genau das, was mir seit Wochen auf dem Herzen liegt, ich aber bislang noch nicht in Angriff genommen hatte. Das ist genau das, was ich gedanklich immer mal wieder im Kopf hatte - ganz großes Kino!

Ich werde dein Muster vom Aufbau her verwenden und an unseren KFV senden.

Ranwie, da der jeweilige Kreisverband die "erste übergeordnete Institution" der Vereine ist, dürfte auch dieser erster Ansprechpartner sein. Soweit ich das bei uns mitbekommen habe, darf der Kreisverband auch selbständig bestimmte Dinge relativ unbürokratisch ändern (z.B. Details der Jugendordnung, wo Einwechselbestimmungen, Spielwertungen etc. aufgeführt sind). Die Mail an den Landesverband zu senden, kann m.E. aber auch nicht schaden, wenngleich ich das nicht im CC tun würde, da das beim KFV sonst als "Drohung" empfunden werden könnte.

Über den "Fehler" von Andre, es "nicht über den eigenen Verein laufen lassen zu haben", muss ich allerdings noch nachdenken...bzw. tendiere ich dazu, diesen "Fehler" auch zu machen. Ist mir einfach zu umständlich, meine persönliche Meinung mit dem Verein abstimmen zu müssen. Ich würde dies in der Mail auch eindeutig so darlegen, dass ich nicht im Auftrag des Vereins handele. Letztlich geht es doch darum, auf ein objektiv vorhandenes Problem hinzuweisen - das muss ich nicht mit dem Verein "als Rückendeckung". Insofern sehe ich es im Allgemeinen nicht als "Fehler", den Verein nicht dazu zu holen - ich weiss, Andre, bei dir spielten da einige interne Dinge mit rein, was sich im Nachhinein als "Fehler" erwies.

Andre, ich werde dein Muster verwenden, in bestimmten Dingen ändern/anpassen. Was ich ändern werde ist, dass ich mit all den negativen aufgeführten Dingen, die ich selber tat und teils noch tue, gerade stehen werde. Mit anderen Worten: Ich werde mich selber als Negativbeispiel - als eines von vielen - darstellen. Ich denke, dass das nur ehrlich ist und einen gewissen Nachdruck verleiht. Auch weil ich vorhabe, die Mail an den gesamten Jugendvorstand des KFV senden, von denen mich einige in den letzten Jahren mehr oder weniger kennengelernt/erlebt haben - eben als erfolgsorientierten KiFu-Trainer. Ohne diese Erlichkeit hätte dieser gemailte "Selbstreinigungsprozess" ohnehin keinen Zweck bzw. würde bei diesen Personen und mir selber gegenüber unglaubwürdig rüberkommen.

Andre...so nicht ganz richtig: Richtig, ich habe meine Meinung hinsichtlich der Tabellen/ des Ergebnisdenkens um 180 Grad gedreht, aber nicht, weil die Tabellen bei uns abgeschafft wurden, sondern weil viele Schreiber hier im Forum, vor allem du (kein Schleimen, ist einfach so!), mittels "einfach genialer/ genial einfacher" Argumentation ein Umdenken bei mir bewirkt hat - und das ging eigentlich sehr schnell.

Allein die Umsetzung ist nicht ganz einfach...wenn man so auf Entzug ist.

Bei den Hallenkreismeisterschaften habe ich übrigens ein ähnliche Erfahrung gemacht, wie von Ranwie beschrieben, nur kam die Bemerkung vom Trainergespann des gerade "aufgestellten" Kreismeisters der hiesigen D. Dieses unterhielt sich bei der Siegerehrung darüber, dass dies (wohl der Meistertitel) einigen Eltern noch nicht genüge. Die Eltern hätten sich über "nicht ausreichende" (ungerechte) Spielanteile beschwert, was die Trainer so nicht verstehen konnten/wollten. War auch so: Während des Turniers und vor allem im "alles entscheidenden Match" gegen uns brachte der "Meistertrainer" ausschließlich seine Stammformation, während wir komplett wechselten. Wir verloren das Spiel und wurden "nur" Zweiter...mit meinem "Stammteam" wäre es sicherlich eng geworden. Aber die Diskussion der gegnerischen Eltern und das Wissen, dass ich nicht allein auf's Ergebnis gesetzt und alle Kinder eingesetzt habe, stimmte mich durchaus zufrieden und auch stolz. Diese Gewissheit hätte der "HKM-Titel" nicht ersetzen können!

Genau das Ding habe ich bei uns seit knapp einem halben Jahr aushängen lassen. Den Ursprungstext hatte ich vom 98er Jahrgang von Werder Bremen gezogen, die diesen mittlerweile (leider) nicht mehr auf ihrer Team-HP aufführen (muss wohl gewirkt haben 8) ). Ich hatte damals in einem anderen Thread darauf verwiesen und den Text wegen dessen, wie oTTo schon sagt, "offenherzigem" Sarkasmus in Frage gestellt und dennoch bei uns aushängen lassen...passt eben zu mir.

Die Reaktionen darauf waren - zumindest was bei mir ankam ;) - recht zustimmend. Die, die mich darauf ansprachen, wussten, was gemeint war und erkannten auch den Grundgedanken dahinter. Ich weiß aber auch, dass der Text auch zu "Augenrollern" bei denen führte, an den sich dieser richtete...offenbar ist der Text auch dort angekommen.

Zum Thema: Wir hatten vor zwei Jahren auch eine junge Trainerin in der F - sie ist letztlich gescheitert, obwohl deren Team fast ausschließlich aus Kindern deutscher Nationalität bestand. Das Problem waren auch hier zumeist die Väter. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde da von Anfang an alles mehr oder weniger in Frage gestellt. Die Trainerin zog m.E. aber auch nicht die Bremse bzw. lenkte zu zögerlich in bestimmten Dingen ein. Folge: Maulende Eltern, ständig reinrufende (besserwissende) Väter UND Mütter bzw. ewiges Hintenrumgetratsche, was sogar bei mir ankam. Da die Trainerin so nach und nach aufgab bzw. das Intersse verlor, endete die Saison mehr oder weniger im Chaos. Nach einer Saison hörte sie dann entmutigt auf.

Ich persönlich, da bin ich ehrlich, wäre auch skeptisch, wenn eine Frau das Team meines Sohns trainieren würde - Alice, nicht persönlich nehmen!- ...weil ich es nicht anders kenne bzw. eher schlechte Erfahrungen mit Trainerinnen gemacht habe. Ich würde dieser Frau aber immer die Chance lassen, sich zu beweisen. Und so, wie du Alice schreibst, klingt das sehr gut, auch die Verhaltensregeln usw. sind m.E. optimal gestaltet.

Dein Problem ist sicherlich, wie schon von anderen beschrieben, der hohe Ausländeranteil in deinem Team. Deren allgemeine Mentalität ist hinreichend bekannt und wenn ich meine eher kleinen "Bedenken" mit deren Einstellungen potenziere, hast du wirklich eine schwere Aufgabe vor dir!

Was kann ich dir raten? Mache nicht die Fehler der von mir beschriebenen Trainerin meines Vereins, die vieles unkommentiert hat stehen lassen. Lass dich nicht unterkriegen! Das geht m.E. nur über stetige Kommunikation, wie du das schon tust (Steter Tropfen höhlt den Stein!). Vor allem: Zieh deine Linie, die aus meiner Sicht sehr gut ist, durch. Zeige damit, dass die Vorurteile dir bzw. Frauen im Allgemeinen gegenüber (auch im Fußball) haltlos sind...