Beiträge von duffy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

ich muss sagen ich hab noch nirgends, ein keiner Freizeitbeschäftigung in keiner Sportart so überehrgeizige Trainer wie im Fussball gesehen.
    Wir sind ja immer noch ein Breitensportverein, bei dem die Kinder Freude an Bewegung und Spaß haben sollen.

Mann stelle sich einen Amateurkinderchor vor, bei dem die Kinder geleich sortiert werden und nicht zu Aufführungen mitgenommen werden, weil sie nicht so gut singen...

Deutschlandweit regen sich Eltern auf, weil Kinder in der Schule nach der vierten Klasse in Gymnasium, Realschule, Hauptschule sortiert werden und nicht länger zusammen lernen.

Aber im Kinderfussballverein muss mit 7 Jahren schon sortiert werden, ist ja so wichtig, das die erste Mannschaft die vermeintlich besseren Spieler hat.

Tut mir leid, aber der Ehrgeiz der "Funktionäre" und Trainer der ersten Mannschaften (bei Kindern unter 12 Jahren!!!) in Breitensportvereinen ist absolut lächerlich und unangebracht.

So und jetzt schreibt mir alle wie falsch meine Meinung ist, weil Fussball ist Fussball und ganz was anderes.....

Duffy

Hi Andre,

ich habe gerade ein E-Jugend. Jahrgang 2001. Aber bei uns sortieren sie schon nach der G-Jugend.
    Wir haben ein Kinderheim in der Nähe, deshalb die "Sozialfälle".

Bei der G-Jugend ist ein Jahr immer nur verlieren nicht so schlimm, die Kinder sehens wirklich gelassen und feiern tatsächlich jedes Tor wie einen Sieg.
    Auch als Trainer ist mir das dann echt wurscht bei den Minis.

Aber ab F-Jugend ist es den Kindern langsam nicht mehr egal und E-Jugend Spieler wollen auch mal gewinnen und nicht immer nur die schlechten sein.

Duffy

Hallo STORGE,

unser Verein ist ein absoluter Amateur-Breitensportverein.
    Ab D-Jugend kann ich eine Einteilung rein nach Leistung verstehen, aber weiter unten (schon in der G-Jugend!) nicht.

Allerdings scheine ich recht einsam mit meiner Meinung dazustehen, ab der F-Jugend scheint das in unserer Gegend und im Trainertalk weitverbreiteter Konsens zu sein.

Duffy

Hallo Andre

meine Spieler sind Jahrgang 2001 und schon alle aus der nahen Umgebung. Und die allermeisten sind wirklich klasse Jungs.
    Nur wenn man es so macht, wie du auch immer propagierst, die Mannschaften strikt nach Leistung einteilen,
    dann alle zu gleichen Anteilen spielen lassen, etc. hat mans wirklich schwer mal zu gewinnen.

Freilich kann man im Training noch viel verbessern und noch viel mehr aus den Jungs rausholen - aber ich bin auch nur ein Mensch.

Duffy

Hallo Andre,
    die Stimmung bei uns ist erstaunlich gut. Ich lobe die Spieler ausdauernd und kritisiere wenig.
    Die meisten Spielereltern sind auch spitze. Bis auf die 1-2 obligatorischen, die zwar nie Zeit zum helfen haben, dafür umso mehr Zeit zu kritisieren und alles besser zu wissen.
    Aber damit kann ich gut leben.
    Aber natürlich wollen alle auch mal gewinnen. Ganz ehrlich, wundert es Dich, das die Trainer der dritten Mannschaften öfter das Weite suchen?
    Immer höre ich und lese ich das man nach Leistung sortieren soll, damit jeder auf seinem Niveau spielt. Das Argument von BJL, das die Schwächeren durchaus von den Stärkeren lernen und profitieren können und dann auch noch zu Leistungsträgern werden können, hört man eigentlich so gut wie nie. Warum eigentlich nicht? Muß man jetzt in jedem Breitensportverein tatsächlich immer strikt nach Leitstung trennen und so die dritten Mannschaften zum verlieren verdonnern?
    Duffy

Hallo,

unser Verein hat jetzt ungefähr 2-3 Mannschaften pro Jahrgang. Es wird jahrgangsbezogen gespielt und mehr oder weniger nach Leistung sortiert (ihr wisst bei Trainersöhnen ist das mit der gerechten Leistungseinteilung immer so eine Sache...)

Es ist wie es kommen muss, die erste Mannschaft feiert sich und ihre Siege überschwenglich (sind ja alle so toll) die letzte Mannschaft fightet immer um den letzen oder vorletzten Platz.
    Das gibt natürlich ordentlich Frust bei Spielen aber auch Trainern.

Es gibt immer einen gehörigen Schwund bei den Trainern der letzten Mannschaften. Die gehen oft in die Nachbarvereine weil sie dort 1. Mannschaften trainieren dürfen.

Ich muss sagen, dich trainiere auch eine 3. Mannschaft, habe viele Neuzugänge und Sozialfälle. Da kommt schon auch öfter Frust hoch über mangelnde sportliche Erfolge, auch wenn ich sehe wie nur die
    ersten Mannschaften und deren Siege gefeiert werden.

Aber was soll man tun?

Duffy

Dann sind wir halt kein Dorfverein. Das ist mir echt wurscht, darum gings mir hier jetzt wirklich nicht.
    Ich muss Rawnie beipflichten, das es nicht so krasse Sprünge gibt, ein ganz schlechter Spieler ist plötzlich ein ganz guter Spielr und umgekehrt.
    Aber in den jüngeren Jahrgängen tut sich leistungsmässig schon noch viel.
    Und eine Mannschaft mit all unseren noch nicht so guten und neuen Spielern würde von allen benachtbarten Mannschaften total abgeschossen werden!
    Die kennne ich, auch die schwach gemeldeten. 10 zu 0 wäre da wahrscheinlich die Regel.

Ganz und gar kann ich beipflichten, das jemand der nur die Spitzenmannschaft trainieren will, völlig fehl am Platze einer F-Jugend ist, aber so sind sie halt.

Duffy

Ich wäre bereit genausoviel für ein ordentliches Fussballtraining zu bezahlen wie für andere Freizeitaktivitäten auch. In unserem Tennisverein zahlen die Kinder für 30 Minunten 2er- Unterricht auch 12 Euro,
    Dafür haben sie aber gute Trainer.
    In unserem Fussballverein sind auch viele nicht so gute Trainer. Da hocken viele kleine Kinder nur auf der Ersatzbank rum.
    Das könnte sich der Trainer natürlich nicht erlauben, wenn die Kinder auch viel Vereinsbeitrag zahlen würden. Aber so machen die Trainer das ja ehrenamtlich, haben teilweise null Ahnung und können sich auch wirklich viel erlauben.
    Natürlich würde ich den Vereinsbeitrag auch nach sozialen Komponenten staffeln. Harz4-Empfänger müsten ganz wenig bezahlen, damit sich auch alle noch Fussball leisten können.
    Duffy

Hallo,
    es gibt 3 Mannschaften 2002 und 3 Mannschaften 2003.
    Diese sind gewachsen und durch 2 Mannschaftsteilungen entstanden.
    Alle Mannschaften spielen in ihren Rundenspielen gut mit. Das heißt sie sind immer in etwa gutes Mittelfeld.
    Ich bin dagegen die Mannschaften in der F-Jugend schon nach Leistung zusammenzustellen.
    Die Folge wäre tatsächlich eine Mannschaft die immer alles gewinnt und eine Mannschaft die immer alles verliert.
    Finde ich jetzt in dem Alter auch nicht so prickelnd. Da sollten doch alle noch gleichmässig gefördert werden.
    Und Kinder die letzes Jahr noch ganz schlecht waren, sind dieses Jahr super und umgekehrt. Das ist doch so in diesem Alter.
    Muß man da schon immer neu nach Leistung einteilen? Da verlieren die, die immer nach hinten sortiert werden und immer verlieren aber ganz schnell die Lust.
    Außerdem wollen natürlich immer alle nur in die Spitzenmannschaft und auch die Trainer wollen nur alle die Spitzenmannschaft trainieren und ihr Ego befriedigen.
    In einer F-Jugend?
    Mittlererweile würde ich mir tatsächlich nur eine Mannschaft pro Jahrgang wünschen und das Hick-Hack wäre zuende.

Duffy

Hi,
    zum Thema Dorfverein, wir sind der Speckgürtel einer Großstadt, haben 12000 Einwohner sind aber tatsächlich noch ein Dorf.
    Normalerweise haben wir pro Jahrgang auch nur eine Mannschaft. Unsere F-Jugend ist Jahrgang 2002/2003.
    Durch Mannschaftsteilungen haben wir in der F-Jugend tatsächlich überproportional viele Spieler.
    Die Mannschaftsteilungen haben wir gemacht, weil wir tatsächlich einige sehr ergebnisorientierte Trainer haben, und sich die Väter der schwächeren Kinder, das zum Teil nicht mehr anschauen konnten.
    Dann hat jeder versucht, überallher Spieler zu bekommen um genügend Spieler für seine Mannschaft zu haben.
    Die ergebnisorientierten Trainer geben aber keine Ruhe bis sie endlich alle guten Spieler in ihrer Mannschaft haben, die anderen Kids sind ja egal..
    So ist das bei uns. Die Härte finde ich halt, das man wirklich immer versucht, sich die guten Spieler auszuleihen und dann
    total Stolz auf Siege ist. Eigentlich arm, oder?
    Allerdings gibt es auch mehr als genug Eltern bei uns, die das gut finden und unbedingt eine Spitzenmannschaft haben wollen, in der dann natürlich ihre Kinder sind.
    Duffy

Hallo,

was haltet ihr davon: wir haben sechs F-Mannschaften und sind ein Dorfverein. Nach Leistung sortieren wir erst ab D-Jugend.
    Ein Trainerkollege leiht sich gerne die besten Spieler der anderen Mannschaften aus und fährt dann beispielsweise zu Turnieren.
    Seine eigenen schwächeren Spieler lässt er dann daheim. Anschließend wird stolz verkündet, das sie Turniersieger geworden sind.

Duffy

Hallo,
    also bei total üblen Wetter sage ich das Training auch ab. Bzgl. Schneematch meinte ich gerade die jetztige Situation bei uns.
    Das Wetter ist schon schön (10-15 Grad) aber auf den Wiesen liegt noch etwas matchiger Schnee.

Bei uns haben manche die Tendenz nur bei 20 Grad Sonnenschein und einem lauen Lüftchen trainieren zu wollen.
    Leichter Regen oder matchige Wiesen sind schon unzumutbar.
    So etwas regt mich dann auf. Training findet grundsätzlich immer satt.
    Leider sagt mein Co-Trainer auch immer recht schnell wegen möglichen Regen etc. ab.
    Aber dann kann man auch nicht von den Kids erwarten, das sie denken Training ist wichtig und man lässt es nur im
    Notfall ausfallen. Die (und vor allem die Eltern) schauen doch dann auch aus dem Fenster, sagen naja, heute könnte es ja regenen,
    da fällt das Training sowieso aus, da können wir auch was anderes machen...

Duffy

Hallo,

ich habe bei meiner F-Jugend ca. 70 % Trainingsbeteiligung. Das liegt aber auch daran, das über die Hälfte meiner Jungs in einer Ganztagesschule sind. Das heißt die kommen gegen 16.00 Uhr heim und sollen dann gegen 17.00 Uhr beim Training sein.
    Meistens möchten die Jungs kommen aber die Eltern meinen, die Kids brauchen Erholung, müssen noch was für die Schule vorbereiten, etc.
    Bei den Spielen sind sie meistens alle da.
    Auch meinen viele meiner Eltern (inkl. meines Co-Trainers) bei Regen, Kälte, etc. sollten die Kids doch nicht trainieren, da könnten sie doch krank werden und die Eltern haben doch dann keine Zeit sich um die kranken Kids zu kümmern.
    Ich meinerseits trainiere fast bei allen Bedingungen (komisch mein Sohn ist weit weniger krank als die anderen die da nicht mehr trainieren sollen),

Wie haltet ihr das, trainiert ihr bei Regen, Match, Schneematch?

Hallo Andre,
    ich habe schon mit dem Jugendleiter vor ca. 4 Wochen ausgiebig telefoniert, daraufhin schrieb er ein Mail an alle F3/F4 Trainer. Darin stand, das wir die Mannschaften doch so lassen sollten, wie sie sind, damit Ruhe in die Mannschaften kommt und das in der F-Jugend nicht nach Leistung sortiert wird. Hat nur nichts genützt. Der F3 Trainer sagt, alle die zu ihm wollen, nimmt er (bis auf die schlechten natürlich).
    Und nu? Der eine neue Spieler will zur F3 weil sein Freund da ist, oder er tritt angeblich aus dem Verein aus. Gut soll er halt in die F3. Ist es aber bei dem Hintergrund in Ordnung, das der F3 Trainer sagt,
    komm ruhig zu mir? Jetzt werde ich als der Böse hingestellt, der den armen Spieler nicht gehen lässt, der sonst nur noch aus dem Verein austreten kann.
    Grüße
    Duffy

Hallo,
    inzwischen sind 3 Wochen vergangen. Die Sache mit dem F3 Trainer ist völlig eskaliert. Wir können einfach nicht mehr miteinander. Bei jedem Gespräch zielt er voll unter die Gürtellienie, wird total unsachlich biegt sich alles so hin wie er will, sagt 3 Sätze weiter genau das Gegenteil und hat trotzdem immer recht. Ich ärgere mich jedesmal total und werde jetzt nicht mehr mit ihm reden. Schade das es so gelaufen ist, das ist bestimmt nicht gut für die beiden Mannschaften. Ich überlege alles meinem Co-Trainer zu überlassen und lediglich immer auszuhelfen wenn er mich braucht oder gleich den Verein zu wechseln.
    Mein Co-Trainer sieht alles noch etwas radikaler als ich. Er war auch bei der Mannschaftsteilung dabei und wollte dann schon gar nicht mehr, da er meint er hätte den permanenten "Krieg" schon vorhergesehen.
    Er ist aber meiner Meinung etwas zu radikal. Er meint Wechsel im Jahr gibt es jetzt überhaupt nicht mehr. Von der F4 ist jetzt ein Kind in die F3. Er ist der ganz neue im Verein. Er sagte er will nur in die F3, weil da sein einziger Freund ist. Ich habe das zunächst abgelehnt, aber der hat sich so reingesteigert das er unbedingt in die F3 will, das das mit dem jetzt sowieso keinen Sinn in der F4 mehr hat.
    Der F3 Trainer sagt, er nimmt jeden der ihn fragt (natürlich nur die guten, die schlechten will er ja abschieben, das sagt er natürlich nicht dazu),
    Wie macht ihr das, können eure Spieler immer so wechseln, wenn sie sagen sie wollen in der Mannschaft vom Freund spielen?
    Das ist aber der einzige Spieler der bisher gegangen ist. Da wir nach der Mannschaftsteilung knapp mit Spielern waren, habe ich alle Spieltermine verlegt, das wir uns gegenseitig aushelfen können.
    Das hatte zu Folge, das der F3 Trainer immer die 2 gleichen Spieler gefragt hat, ob sie ihm aushelfen (der Neue war natürlich auch dabei). Dann haben meine 2 Spieler immer durchgespielt, seine 2 schwächeren haben zuschauen dürfen, so läuft das bei dem.
    Ich werde jedenfalls keine Spiele mehr verlegen und im keine Spieler mehr ausleihen, mann sieht ja was er daraus macht!
    Mein Co meint wir sollen endlich mal ein klärendes Gespräch mit dem Jugendleiter führen und ich denke auch das nur das hilft. Bisher hat der F3 Trainer das immer abgelehnt mit Sätzen wie: wir brauchen doch nicht den Jugedleiter dazu, wir sind doch Manns genug das selbst zu klären etc. Möchte nur wissen was der da so fürchtet....
    Wir hatten sogar schon mal einen Termin beim Jugendleiter nach der Trainersitzung, das hat er mit obigen Sätzen wieder abgebogen.
    Mich nimmt dieser Streit mehr mit, als ich dachte. Mir macht es einfach keinen Spass mit dem auf untersten Niveau zu streiten. Aber aus dem Weg gehen kann ich ihm auch nur bedingt.
    Im Moment weiss ich wirklich nicht mehr so genau was ich machen soll....

Hallo Holler,

ich sehe das genauso wie du. Wenn die Eltern gehen wollten, weil sie mit mir nicht zufrieden sind - o.k. da habe ich etwas ziemlich falsch gemacht. Das ist aber glaube ich nicht der Fall. Einer von der F3 will z.B. wieder zu mir, da er merkt, das er bei mir auch spielen darf. Keiner hat sich bei mir bisher über etwas beschwert, obwohl ich Gesprächsbereitschaft anbiete. Dennoch habe ich jetzt wieder folgende Mail bekommen: Wie mit dem F3 Trainer abgesprochen trainieren wir jetzt in der F3. Es geht meiner Meinung nur darum, das der F3 Trainer verbreitet, er habe die bessere Mannschaft, du bist so gut, du musst bei mir spielen.

Den Rückhalt des Jugendleiters habe ich jetzt glaube ich, die F4 Eltern habe ich gestern auch mal informiert.

Mein Hauptproblem ist eigentlich das ich mich viel zu sehr über das ganze aufrege, bin wohl nicht cool genug.Aber bei so einem Hick-Hack kann wirklich nichts positives entstehen und es macht einfach keinen Spass!

Hi, es geht hier um die F3/F4 eines Dorfvereines. Die Spieler sind ungefähr alle gleich gut, einige sind etwas besser als andere, aber nicht viel. Der F3 Trainer hat sich vor 6 Wochen!!! seine angeblich besseren Spieler zusammen gesucht, 2 sind im jetzt schon nicht mehr gut genug (der läßt sie ja auch nie spielen, können ja nicht besser werden). Die anderen und die neuen habe ich. Die haben ungefähr alle das gleiche Spielniveau. Mir gehts nicht ums gewinnen, dem anderen Trainer nur! Darum will er ja jetzt wieder tauschen. Ich tausche und diskutiere doch nicht wegen minimalen Spielerniveauunterschied alle paar Wochen. Wie erkläre ich das dann den restlichen F4 Spielern? Die Jungs haben auch das Recht nicht nur abgeschossen zu werden. Dieses Leistungsgehabe regt mich auf, muß ich schon in eine F3 Mannschaft die besseren von der F4 aufsteigen lassen? Ich werde das auf keinen Fall unterstützen!!!!

Duffy