Beiträge von duffy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

wir haben im September eine G-Jugend Mannschaft (jetzt F-Jugend) aufgeteilt, da die Mannschaft zu groß wurde.

Der andere Trainer hat sich im Prinzip die besten 8 Spieler ausgesucht, ich habe mit den 6 schwächeren angefangen.

Inzwischen habe ich 10 Spieler, er 9 Spieler.

Nun wollte er die Mannschaften wieder komplett neu mischen. Er wollte 3 meiner besten Spieler haben, dafür hätte ich 2 von ihm bekommen, die er nicht mehr haben wollte.

Ich lehnte das komplett ab, da ich auch Stabilität benötige und einen Mannschaftsgeist entwickeln will.

Er sagte daraufhin, dann spricht er eben seine Wunschkanditaten an ob die bei ihm spielen wollen (seine Mannschaft ist als normalstark gemeldet, meine aufgrund der vielen neuen als schwach).

Ich habe das abgelehnt und den Jugendleiter um seine Meinung gebeten. Der sagte er halte es für wünschenswert die Mannschaften jetzt so zu lassen wie sie sind. Auch wird in der F-Jugend nicht nach Leistung hin- und hersortiert. Außerdem sollten bei einem gelegentlichen Spielerwechsel zwischen den Mannschaften auch alle einverstanden (beide Trainer und Eltern).

Meine Mannschaft weiß von dem Hick-Hack noch nichts, ich wollte das zwischen uns Trainern und gebenenfalls unserer Jugendleitung klären.

Nun spricht mich promt die Mutter eines Spielers an, das sie lieber in der besseren Mannschaft spielen wollen (ich werde sie erst morgen dazu zurückrufen).

Dieser Spieler ist erst 4 Wochen im Verein, kann aber gut spielen und der andere Trainer wollte ihn haben und ansprechen.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich kann mir doch nicht immer die besten Spieler von meinem "Kollegen" abwerben lassen. Für mich ist klar, das er die angesprochen hat.

Ich werde denen erst einmal die Vorgeschichte erzählen und sagen das ich solches Verhalten meines "Kollegen" nicht unterstützen möchte.

Ich finde es traurig, das man in der F-Jugend eines Dorfvereins schon mit abwerben anfängt.

Duffy

Hallo, da ich die Stimmung in unserer Mannschaft auch immer schlechter finde, habe ich mich mal bei anderen Vereinen umgehört.

Wir wohnen in einer Gemeinde nahe München und ich habe mich mal bei anderen Gemeinden umgehört. Leider scheint es bei denen auch nicht viel toller zu sein. Es ist wie bei uns, die Trainer sind die Väter von Spielern und haben auch keinerlei Trainerqualifikation. Bei einer Mannschaft bestimmt der Trainer immer vor Turnieren, wer mitkommen darf. Finde ich ja nicht schlecht, wenn abgewechselt wird. Wird aber so gut wie nicht. Manche Spieler sollen fast immer daheim bleiben und sollen nicht mal als Zuschauer kommen. Ist doch klar, das die keine Lust mir haben und sich auch bald nicht mehr zugehörig fühlen.

Ich suche doch nur eine Mannschaft in der mein Sohn in Ruhe trainieren kann, auch bei Spielen spielen darf und nicht ständig demotiviert wird.

Mein Sohn liebt Fussball über alles, lässt nie ein Training aus und hat sich auch schon wirklich verbessert.

Ich denke schon langsam die Eltern und Trainer spinnen fast alle hier. Wir sind jetzt wirklich ein reiner Freizeitkicker-Krautverein. Ein paar Jungs sind ein bisschen weiterentwickelt als andere und spielen ein wenig besser als andere.

Aber bei uns kommt es doch wirklich nur darauf an, das die Jungs trainieren, Spass haben und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung haben.

Wir haben so 2-3 Mannschaften pro Jahrgang. Die Eltern sind teilweise wirklich nur darauf aus, das ihre Jungs in der vermeindlich besseren Mannschaft spielen, obwohl ich wirklich kaum Unterschiede feststellen kann (wir reden immer noch von G-Jugend).

Manche Jungs haben sich im letzten Jahr super entwickelt und haben die "Stars" von vor einem Jahr überholt, was die aber natürlich gar nicht sehen. Manche haben jetzt schon Starallüren, völlig unberechtigterweise.

Manche Eltern sagen, ihr Junge kommt in die bessere Mannschaft, oder er macht halt eine andere Sportart. Mit der Aufteilung der Jungs kommt echt auch noch böses Blut in die Mannschaft. "Mein Junge ist aber sooo gut, der andere ist viel schlechter".

Manche haben es auch gar nicht mehr nötig regelmässig zum Training zu kommen, wissen aber genau auf welcher Position sie bitte das ganze Tunier spielen wollen.

Die haben doch alle einen Schuss!!!

Für mich ist Fussball noch immer ein Mannschaftssport, aber es scheint hier wirklich nur noch Egomannen zu geben, mir haben sie Fussball schon halb vergrault.

P:S. Ich musste mich jetzt einfach mal "auskotzen".

Duffy

Hallo Schleifer,

ich bin mittlererweile auch der Ansicht, das gerade die ganz kleinen die besten aber auch sensibelsten Trainer benötigen. Bei den Kleineren kann man auch ganz viel kaputtmachen.

Leider ist es bei unserem Verein so, das gerade dieTrainer der Jüngeren die schlechtesten Ausbildungen haben. Sprich bei der G/F-Jugend trainieren halt mal die Väter der Spielerjungen.

Die meisten haben noch nie irgendeinen Lehrgang mitgemacht, nicht mal eine einstündige Einführung.

Dementsprechend sind die Trainings und Meinungen dann auch.

Duffy

Hallo,

das Problem ist, das die Eltern die meistens dabei sind und sich ein wenig engagieren auch nur aufs gewinnen aus sind. Deren Söhne dürfen nämlich immer spielen. Ich glaube die bemerken gar nicht wie die Kinder die selten spielen dürfen leiden.

Ehrlich gesagt fühle ich mich auch nicht mehr wohl, wenn ich gegen die Trainer und gegen viele Eltern einen "Zwergenaufstand" mache und auch noch den Jugendkoordinator einschalte.

Zum Wohle der schwächeren Kinder müßte ich es wahrscheinlich, allerdings bekommt mein Sohn auch die Konflikte mit und der will nur in Ruhe fussballspielen dürfen.

Vielleicht bietet sich bald ein Ausweg mit einer neuen Mannschaft und auch neuen Trainern im selben Verein.

Duffy

Hallo zusammen,

mittlererweile sind wir einige Monate weiter und ich sehe das die zwei Trainer ihre Einstellung wohl nie ändern werden. Die meinen das Ziel ist so hoch wie möglich zu gewinnen. Alle Hinweise doch auch die vermeindlich Schwächeren länger spielen zu lassen fruchten nichts. Die meinen schließlich wollen die Kinder doch auch gewinnen.

Die lassen tatsächlich immer noch manche Kinder nur 3 Minuten im gesamten Turnier spielen (ein Turnier hat bei uns immer 5-8 Spiele) um ja den zweiten oder dritten Platz zu machen statt den vierten oder fünften.

Mein Sohn sagt schon immer hoffentlich darf er beim nächsten Turnier mal etwas länger spielen und ist darüber todtraurig. Wenn er dann mal 3 Minuten ins Spiel darf ist er so aufgeregt das natürlich auch nichts mehr geht.

Ich glaube es hilft wirklich nur ein Teamwechsel.

Was sind eure Erfahrungen gibt es viele solche Trainer oder sind das hoffentlich nur die unqualifizierten Ausnahmen.

Grüße

Duffy

Vielen Dank für die vielen Tipps. Es war sehr hilfreich zu hören wie erfahrene Trainer das sehen (nämlich im großen und ganzen wie ich). Ich habe die letzten Tage hier viel im Forum gelesen und es freut mich wirklich das es so viel vernünftige Ansichten und Trainer im Jugendfussball gibt.

Ich habe nun Kontakt mit unserem Trainer aufgenommen und wollte rüberbringen das es sich um Bambini-Fussballer handelt und das Siegen nicht so sehr im Vordergrund stehen sollte. Ich hoffe es hat etwas geholfen, obwohl ich leider den Eindruck habe, nicht viel.

Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es nun in unserem Verein jemanden der den Traineren der E-G Mannschaften Tipps und Hilfestellung geben soll. Zudem sollen neue Trainer Schulungen machen (3 Abende). Vielleicht hilft das ja was.

Hallo,

unsere neue G-Jugend Mannschaft gibt es nun einige Monate. Wir haben 11 Spieler.

Die zwei Trainer haben keinerlei Ausbildung (muß man ja bei G-Jugend auch nicht unbedingt haben) machen das auch zum ersten Mal und sind halt die Väter zweier Spieler.

Mich stört das bei Turnieren immer nur die besten 6 Spieler spielen dürfen (natürlich auch die beiden Söhne der Trainer). Die anderen werden mal 2-3 Minuten eingewechselt (im ganzen Turnier)!

Die Trainer wollen unbedingt immer nur so gut wie möglich abschneiden und deshalb spielen halt auch nur die besseren.

Ich bin aber total unzufrieden damit und finde die schwächeren sollten zumindest mal 10 Minuten spielen dürfen.

Mein Sohn fragte mich beim letzten mal, warum er nur so kurz spielen durfte. Was soll man in so einer Situation machen?

Die Trainer sind immer so stolz wenn sie gut bei den Turnieren abschneiden und sehen meiner Meinung nach gar nicht, das die schwächeren auch spielen wollen.

Soll man die Trainer einmal gezielt darauf ansprechen oder soll man sich damit erst einmal abfinden? Für Tipps bin ich wirklich dankbar.