Beiträge von Ronaldina

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei den kleinen würd ich auch immer viel spielen. Mindestens 30 Minuten je Training einfach nur Fußball spielen.
    Ab und an dann auch mal ein ganzes Training lang nur Fußball spielen. Das ist es doch, was den Kids am meisten Spaß macht. Darum spielen sie Fußball und nicht um irgendwelche "langweiligen" Übungen zu machen.

Ich suche mir immer einen Schwerpunkt raus den ich trainieren möchte, da reichen dann auch 10-15 Minuten konzentriertes Üben. Danach wird wieder gespielt.
    Bei mir ist im Schnitt eine 90%ige Trainingsbeteiligung. Es fehlen immer höchstens 1-2 =).

Klar kann eine Frau prinzipiell jede Mannschaft trainieren.
    Aber es sollte klar sein, dass nicht jede Frau jede Mannschaft trainieren kann.

So können gute Fußballspielerinnen mit Sicherheit auch eine Herrenmannschaft trainieren (Senioren). Aber eine Frau, die nie im Leben selbst Fußball gespielt hat wird meiner Meinung nach keine Herrenmannschaft trainieren können! Wenn sie einen anderen Leistungssport betrieben hat oder gute Kenntnisse darin hat (z.B. Leichtathletik), dann kann sie vielleicht als Co-Trainer oder Konditionstrainer oder ähnliches arbeiten. Mehr aber auch nicht.

Überlegt euch mal ein Mann, der nie Fußball gespielt hat, würde jetzt daher kommen und die 1.Herrenmannschaft eures Vereins trainieren wollen!!! Da würden aber viele mit dem Kopf schütteln, wenn derjenige Trainer machen darf. In einer 2. oder gar 3.Herren würden die Spieler sich auch verarscht vor kommen und weg gehen.
    Anders ist es natürlich im Kinder- und (teilweise) Jugendbereich. Gerade bei den Jüngsten sind Frauen -auch wenn sie nicht selbst gespielt haben- Gold wert. Im Jugendbereich kann es klappen (insbesondere D oder C-Jungen), wird es für eine Frau aber immer schwieriger...

Ich selbst habe bis jetzt hauptsächlich Kinder trainiert (1 Jahr Minis, 3 Jahre F, 1 Jahr E). Habe aber auch ein Jahr lang die D-Jugend gemacht. Da hatte ich als Frau absolut keine Probleme, weil die Jungs mich respektiert haben und ich ihnen auch das ein oder andere vor machen konnte. Ich spiele selbst aber auch schon seit dem ich 6 bin Fußball.
    Weitergegangen bin ich nicht, weil ich den Verein gewechselt habe und dann mal einen Jahrgang über mehrere Jahre haben wollte (hatte vorher immer den Lückenbüßer gemacht..). Da hab ich mich dann für die Minis entschieden.

Wegen der Disskusion hier habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch mal im älteren Jungenbereich tätig werden soll. Mädchen find ich nämlich sehr anstrengend. Würde nur ein Team übernehmen, dass leistungsorientiert ist und unsere B-Mädchen sind es derzeit nicht. Ich hab keine Ahnung ob das klappen könnte... Womöglich eher wenn man in der D anfängt und dann mit hoch geht. Einfach so in der B- oder gar A-Jugend einzusteigen find ich schwierig.

Bei uns im Kreis sind die Wechselregeln fürs Spiel ziemlich gut:
    Im gesamten Jugendbereich darf man beliebig oft ein und auswechseln.
    Bei A- bis E-Jugend bis zu 4 Spieler
    Bei F-Jugend bis zu 6 Spieler
    Bei Minis so viele Spieler wie man möchte

Die Regelung gibt es aber auch erst seit höchstens 5 Jahren. Vorher durfte man zumindest im älteren Bereich nur einmalig wechseln, was am Sinn der Jugendausbildung ja völlig vorbei geht.

Das Wechselkontingent im älteren Bereich beliebig hoch zu machen oder auf 6-7 Spieler zu erhöhen find ich nicht so gut. Da dadurch die kleineren Vereine benachteiligt werden. Die sind ja meist froh überhaupt 15 zu haben... Wenn der Gegner dann sein komplettes Team austauschen kann, ist ja schon iwie unfair.
    Würd dann lieber -wie die anderen gesagt haben- versuchen nen 18er Kader zu nehmen und je nach Trainingsleistung rotieren wer nicht spielen darf. Ansonsten FS-Spiele und Turniere, damit alle genug zum Zuge kommen.

Eigentlich spricht nix dagegen, die Teams zu mischen.
    Guck dir dafür noch einmal die Turnierbestimmungen an. Da könnte sowas drin stehen. Wenn nix drin steht, darfst du mischen.

Spielen bei den Stadtmeisterschaften in Dortmund auch die 2.Teams mit? Bei uns darf immer nur ein Team je Altersklasse mitspielen. Kann es sein, dass das E2-Turnier extra für Jungjahrgänge ist? Da würd ich mal nachfragen (muss auch in den Turnierbestimmungen drin stehen). Da sollte man dann drauf achten.

Ansonsten viel Spaß dabei ;).
    Obwohl ich verwundert bin, dass ihr jetzt noch Hallenstadtmeisterschaften habt...

Dann sag ich auch mal was zu den Ausbildungszielen.

Das mit dem Dribbler direkt vor dem eigenen Tor, da kann ich verstehen dass ihr dem sagen würdet: Lieber vorne machen.
    Schlimm find ichs trotzdem nicht, wenn er es hinten macht. Klar sollen die Kids mit der Zeit lernen, wann was besser ist. Wann das Dribbling, wann der Pass... Aber das wissen selbst viele Große noch nicht, von daher seh ich da keine zu große Eile. Mal nen Tip ok, aber gezielt darauf achten und es ihnen austreiben würd ich nicht.

Gleiches gilt für die Ausbildungsziele: mal was anderes machen find ich nicht so tragisch. Wir haben selbst bei den Minis mal Kopfbälle geübt (mit Plastikbällen!). Nicht damit die Kids köpfen lernen, sondern damit sie die Angst vor hohen Bällen verlieren. Ausbildungsziel ist es nicht. Wir fanden es trotzdem angebracht. Kurz darauf waren die Kids viel mutiger und hatten keine Angst mehr.

Und zum Thema Taktik:
    Um das es ja scheinbar am meisten geht. Ich denke es ist nicht verwerflich den Kids ein paar taktische Dinge beizubringen. Dabei sollte aber wirklich so wenig wie möglich gemacht werden.
    Bei unserem Team (F2) haben wir folgende taktische Regeln:
    - Positionen (die natürlich rotiert werden) im 3-3 (hinten links/mitte/rechts und vorne links/mitte/rechts)
    - beim eigenen Abstoß: auf genannte Positionen verteilen, wichtig: außen anbieten
    - TW soll sich einen Spieler aussuchen zu dem er den Abstoß wirft/schießt (pölen den Ball manchmal blind nach vorne)

Das wars dann aber auch an Taktischem. Gut es wird von uns noch gesagt: nach hinten, nach vorne (laufen). Aber eigentlich mehr um die Jungs anzutreiben wirklich mitzuspielen und nicht nur stehen zu bleiben. Diese Dinge setzen unsere Kinder nach einem halben Jahr ohne Probleme um.
    Wenn wir nächstes Jahr F1 sind, erweitern wir die taktischen Angaben vielleicht um 1-2 weitere Sachen. Aber mehr auch nicht. Wüsste jetzt grad auch nicht, was ich sonst noch wirklich wichtig finden würde :D .

Für mich stellt sich die Frage, ob du deinen Verein ausnehmen möchtest, um selbst gut zu verdienen.
    Oder ob du nur deine Kosten decken möchtest?

Bei meinem Verein würd ich auch für 0 € Trainer machen. Auch wenn ich bis zum Ende des Jahres die C-Lizenz Leistungsfußball mache. Über die 50 € monatlich (die derzeit jeder Trainer bei uns bekommt) freue ich mich natürlich, da ich auch nur Student bin und das Geld gut gebrauchen kann. Aber Trainer -zumindest in der Jugend- ist man doch eigentlich um Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gute Freizeitbeschäftigung bieten zu können...

Wer mit Fußball Geld verdienen möchte sollte im Seniorenbereich tätig werden, denn da kann man wirklich Geld verdienen.
    Ansonsten würd ich vielleicht mal meine tatsächlichen Kosten aufschreiben und mir dann was sinnvolles für mich und meinen Verein überlegen. Du weißt selbst besser wie viel sich dein Verein leisten kann und ab wann es schmerzlich wird...

Achso zu der Mannschaftszusammenstellung in der neuen Saison:
    Wenn ichs richtig verstanden habe, dann hättet ihr nur 7 Spielerinnen für eine U13.
    Dann die 6 die in die U15 gehen.
    Wie viele sind denn in der bestehenden U15??

Wenn das ein komplettes Team ist, dann macht es meiner Meinung nach schon Sinn eine zweite U15 zu melden. Denn 7 bzw. 6 Spielerinnen sind jeweils einfach zu wenig für ein Team. Wenn man die zusammen lässt, dann können alle weiter spielen.
    Wenn die bestehende U15 nicht mehr komplett ist, dann würde ich die 6 natürlich in das Team geben und versuchen noch weitere U13-Spieler anzuwerben (oder ggf. aus der U11 holen).

Bei der ganzen Sache würde ich aber im Interesse aller Kinder handeln und nicht einfach, weil 6 damit drohen zu wechseln!

Wenn du Betreuerin warst und manche Mädchen dich immer noch als solche ansehen, dann bist du meiner Meinung nach in der Pflicht auf den Jugendleiter zu zugehen. Auch wenn du dich anonym beim Jugendleiter meldest, wird jeder wissen, dass es von dir ausgeht.
    Aber das wäre mir egal! Die Mädchen sind es doch die dir am Herzen liegen oder nicht? Dann würde ich auch zu meiner Meinung stehen.

Wichtig ist natürlich das du mit deiner Tochter offen darüber sprichst. Ihr erklärst warum du so vor gehst. Scheinbar ist sie ja auch unzufrieden und würde den Verein auch wechseln - wenn sich bei euch nichts ändert.
    Also hast du nicht viel zu verlieren. Wenn sich auf deinen Hinweis hin was ändert ists super. Wenn nicht, dann wechselt ihr eben.

Nichts zu sagen, wäre eigentlich schlimmer. Dann hättest du den Verein schon aufgegeben.

Zum Thema Laufschule:
    Also ich weiß, dass das zum Beispiel bei Bundesligisten gerade im jüngeren Bereich eine bedeutende Rolle einnimmt (siehe u.a. Zeitschrift "Fußballtraining").

Im Kindesalter sind grobe Fehler noch zu korrigieren. Wenn sich sowas erstmal festgesetzt hat, ist es doch viel schwerer das wieder raus zu bekommen... Zur Laufschule gehört doch auch, dass man verschiedene Laufarten macht (z.B. Hopserlauf, Knie hoch, Skippings..). Hab ich zumindest so von Leichtathleten gehört, die das Lauf-ABC sehr wichtig finden.
    Bei der Laufschule gehts vielleicht um 5-10 Minuten der Trainingszeit um so gesehen "richtig laufen" zu lernen. Da spielt das Thema Koordinationstraining dann auch ne wichtige Rolle.

Da ist dann nur die Frage, inwiefern man als Trainer weiß, was genau richtig/falsch gemacht wird?
    Ich selbst bin da alles andere als ein Experte. Find es schwierig genau zu wissen, wie "richtiges Laufen" überhaupt geht. Man korrigiert dann nur grobe Schnitzer und kann nicht wirklich ins Detail gehen. Bei Fußballtechniken weiß ich ganz genau, woran es gelegen hat, wenn ein Schuss daneben geht. Beim falschen Laufen kann ich noch nichtmal immer feststellen, wann es wirklich falsch ist...

Hat jemand da gute Tips oder Links etc.???

Zum Thema Rundenlaufen:
    Wenn man sowas (Waldlauf oder so) zusätzlich zum normalen Training mal anbietet, find ichs ok. Das schadet den Kids mit Sicherheit nicht. Weiß gar nicht wie oft mir meine Jungs (F2) erzählen, dass sie mit ihren Eltern laufen waren und es ihnen riesenspaß gemacht hat. Für das normale Training wäre mir die verlorene Zeit aber deutlich zu schade, da in der D andere Sachen viel wichtiger sind. Ab der C-Jugend gehören Ausdauerläufe meines Erachtens dazu. Denn ab hier macht es erst Sinn, das zu trainieren. Zumal andere Dinge nicht mehr so gut zu trainieren sind und somit mehr Zeit für sowas vorhanden ist.

Auch wenn es wirklich an mangelnder Ausdauer liegen würde, die im Training nicht durch intensives Techniktraining zu holen wäre (was ich nicht glaube), dann würde ich trotzdem keine Runden laufen lassen. Weil die Zeit im goldenen Lernalter viel zu schade ist. Dann verlieren sie halt Spiele deswegen, aber in der C-Jugend können sie gewisse Techniken annähernd perfekt. Man sollte hier ausbildungsorientiert denken und langfristig gesehen, ist die Technik vieeel wichtiger als die Ausdauer für eine Saison! (Denn Ausdauer ist vergänglich, Technik hingegen bleibt für immer).

Bei meiner F2 pump ich die Bälle selber auf. Bleibt mir kaum was anderes übrig :D .
    Schön hart wird es mit Sicherheit nicht! Man sollte schon die Druckangaben, die auf dem Ball stehen beachten. Sonst braucht man sich auch nicht wundern, dass bei manchen Bällen Nähte aufgehen oder sonst was. Förderlich für die Technik sind Steinklumpen mit Sicherheit auch nicht...

Nehm, dann meist eher die obere Grenze, damit ich nicht so oft pumpen muss. Dann hält es länger ;)
    Haben sehr gute Nike-Bälle, ich glaub wir haben in den letzten 1,5 Jahren erst 3-4 mal aufpumpen müssen =).

Also meine F2 ist mit Sicherheit keine Top-Mannschaft. Von der Tabelle der Hinrunde her, wären wir eigentlich in die unterste der 3 Ligen eingeteilt worden (sind aber noch in die mittlere gerutscht).

Ich habe die unterschiedlichsten Spielertypen dabei. Aber alle versuchen auch im Spiel einen Gegenspieler auszudribbeln. Ein paar haben es von Anfang an gemacht. Ein paar andere erst jetzt so langsam. Selbst der extrem übergewichtige Spieler (bestimmt 3mal so viel wie die anderen Kinder) versucht den Gegner auszufummeln, was im Training auch schon hervorragend klappt. Er hat immer wieder Spaß an der Schussfinte, weil alle anderen Angst vor seinem sehr harten Schuss haben :D. Klar ists noch keine perfekte Schussfinte, aber es geht in die Richtung (Haben wir noch nicht explizit geübt).

Ein anderer Spieler, gehört derzeit so zu den Mittelstarken, hat am letzten Samstag direkt vor dem eigenen Tor einen Übersteiger gemacht (erst kurz zuvor im Training geübt), hat den Spieler auch ausgetrickst. Beim nächsten ist er jedoch hängen geblieben. Da gab es Szenenapplaus von unseren Eltern. Die waren begeistert über den Mut & die Kreativität des Spielers. Klar 5 Meter vor dem eigenen Tor zu fummeln, da hätte man einen Seniorspieler für ausgeschimpft! Aber in der F find ichs hervorragend. Zumal wir erst 2-3 Trainingseinheiten damit verbracht haben und er es schon im Spiel umsetzen konnte. Also ich freu mich immer noch darüber =).

Noch ein weiterer Spieler von mir fällt wohl in die Kategorie Dribbelkünstler. Der hat von Anfang an so einiges an Tricks drauf gehabt. Kann den Ball abschirmen wie kein anderer. Nur im Toreschießen ist er noch nicht so gut. Der hat in der Vorwoche 5 Spieler ausgefummelt und dann auch endlich mal ein Tor geschossen.
    Klar gelingt den Kids nicht alles! Aber wenn sie es im Spiel versuchen, dann können sie es lernen. Nur im Training kann man sowas nicht erlernen.

Ich achte sehr darauf, dass die Kids dribbeln. Dabei sage ich ihnen, dass sie den Ball (wie vorher auch geschrieben) nicht einfach blind weg pöhlen sollen, sondern dribbeln sollen oder auch abspielen können. Im moment bin ich wirklich fasziniert von meinem Team, denn wenn man nur auf die Trainingsziele der F-Jugend achtet (Korrekte Technik & Zweikampf) sind wir unseren Gegnern meist voraus. Durch vorgesagtes Passspiel und einen besseren Torabschluss des Gegners verlieren wir zwar immer noch häufig, aber das ist mir egal! Denn schon in relativ kurzer Zeit werden wir dadurch Vorteile haben.

Fazit: Ich gehöre auch zu den Trainern, die die F dribbeln lässt. Auch 5 Meter vorm eigenen Tor nen Übersteiger :P . Ich verbiete ihnen das Passspiel nicht, aber fordere es nicht ein. Wenn es von ihnen selbst kommt ist es eh viel besser - das nennt man dann Spielintelligenz oder wie war das ;)

Hallo!
    Videoanalyse find ich klasse. Hab ich auch schonmal für meine F2 überlegt. Natürlich nur, damit uns Trainern klar wird, was für Fehler die Kids machen und nicht um das Video mit den Spielern zu besprechen!
    Also zum Schießen lernen find ich "hoch halten" sehr gut. Nehme an, dass du vor allem vom Spannschuss sprichst, da deine Mädels nur Schüsschen haben. Schießen aus der Hand eignet sich dafür sehr gut, da Viele Angst davor haben beim Spannschuss in den Boden zu treten.

Einmal hoch schießen und fangen wäre die einfachste Übung. Dabei drauf achten, dass der Fuß gerade ist (den Mädchen deutlich machen wo der Ball hin fliegt, je nachdem wie sie den Fuß halten) und fest angespannt ist. Bei Kindern hilft es, wenn man sagt sie sollen den Fuß so fest wie eine Faust machen (da sie je nach Alter nicht wissen wie man anspannt oder was das überhaupt ist). Wichtig ist außerdem, dass der Ball sich dabei nicht dreht. Natürlich mit beiden Füßen üben. Wenn das ganz gut klappt, einmal links und einmal rechts, dann fangen. Usw. Ansonsten kann man auch einfach aus der Hand aufs Tor schießen. Das klappt sehr gut und hilft vielleicht nicht sofort fürs Spiel, aber so lernen sie die Technik. Fußspitze zum Boden zeigen lassen und Fuß gerade halten ist besonders wichtig.

Danach käme für mich der Innenspannschuss vom Boden. Da ist es am einfachsten parallel zum Tor anzulaufen (mit Ball am Fuß) und quasi aus der Drehung den Ball zu schießen, da man so wesentlich einfacher unter den Ball kommt. Beim Dribbeln schon darauf achten, dass mit Spann geführt wird (Fußspitze schön gerade nach unten). Danach die Spieler schräg zum Ball anlaufen lassen um mit Innenspann zu schießen und dann kann man irgendwann zum "richtigen" Spannschuss vom Boden kommen.

Soll keine Belehrung sein. So versuch ich nur, den Kids das Schießen bei zu bringen ;) . Ballarbeit ist besonders wichtig. Übungen wie den Ball immer wieder zurück zu ziehen und mit dem Spann wieder vorzuspielen, helfen natürlich auch für den Spannschuss. Hoffe meine Tips können dir/euch helfen.

Hallo!
    Komme auch aus dem FLVW.
    Bei uns im Kreis gibts den ESB bislang in allen überkreislichen Staffeln. Das die Spielberichte weiterhin verschickt werden müssen, stimmt so nicht (mehr). Dafür war eine Satzungsänderung nötig, die aber bereits beschlossen wurde. In der Rückrunde müssen die Spielberichte nicht mehr per Post versandt werden.
    In der kommenden Saison wird der ESB in unserem Kreis auf jeden Fall für A- bis D-Junioren eingeführt. Für E-Junioren vielleicht.

Zur Anfangsfrage: Jede Mannschaft macht den Spielbericht für sich. Es ist eigentlich sehr mit dem Spiel Fifa vergleichbar. Am Anfang bastelst du deinen Kader zusammen (ist mit Passonline verknüpft). Dann kannst du aus deinem Kader für ein Spiel dein Team aufstellen. Es wird automatisch immer die Aufstellung des vorherigen Spiels übernommen, so dass meist nur kleinere Änderungen nötig sind. Falls jemand neu in den Kader kommt, kannst du ihn über Passonline dazu klicken. Am einfachsten ist es übrigens mit festen Nummern, dann muss man sie nicht jeden Spieltag neu eingeben, sondern macht es einmal zu Saisonbeginn und gut ist.
    Vor einem Spiel muss jede Mannschaft den Spielbericht frei geben. Erst dann kann der Gegner die Aufstellung sehen. Nach dem Spiel gibt der SR Ergebnis und so weiter an und schickt den Bericht dann online ab.

Bei uns gab es von den Vereinen bislang keine Probleme. Einzig das Wissen der SR ist leider häufig begrenzt. Da kann es dann auch schonmal ne halbe Stunde länger dauern (nach dem Duschen!)... Problem ist, dass viele ältere nicht allzu viel mit Rechnern am Hut haben. Kennung der SR ist übrigens die eigene SR-Kennung (auf dem SR-Ausweis) und das Passwort ist das Geburtsdatum. Falls ihr mal das Problem haben solltet, dass ein SR gar keine Ahnung hat...

Generell find ich den ESB wirklich klasse. Es fallen damit ja auch die Strafen für die Vereine weg! Wenn man z.B. den Spielführer nicht kenntlich macht, kommt sofort eine Warnmeldung und man kann den Bericht nicht frei geben. Zusätzlich sind die lästigen Einladungen nicht mehr nötig, da Anstoßzeiten über das dfbnet an die SR geschickt und für die Vereine sichtbar sind. Ist also wesentlich weniger Aufwand für die Vereine. Man muss nur einmal im halben Jahr die Anstoßzeiten an den Staffelleiter schicken und dann wars das (außer Spielverlegungen und Nachholspiele natürlich).

Ich war übrigens bereits bei einer Schulung, die darüber gemacht wurde. Wird verpflichtend vom Kreis angeboten, wenn der ESB eingeführt wird. Da wird einem alles sehr gut erklärt.

Wenn wirklich besondere Umstände sind und mein Kind sich absolut nicht wohlfühlt in seiner Mannschaft. Dann macht es natürlich Sinn den Verein zu wechseln. Denn besser das Kind spielt woanders weiter Fußball, als gar nicht mehr. Doch wenn man wirklich so gravierende Gründe hat, sind einem die 3 Monate auch egal. Auch dem Kind. Denn dann ist es wieder glücklich beim Fußball, auch ohne Spiele. Meine 2001er fanden es auch nicht toll, dass sie bei einem F2-Turnier nicht mitspielen durften. Sie haben es aber verstanden, weil die Regeln so waren...

Weiß nicht, ob das bei euch anders ist. Aber bei uns kann man Minis bis E-Jugendlichen nicht das Einverstädnis zum Vereinswechsel verweigern. Das geht erst ab D-Jugend. Bei Minis bis E gibts die 3 Monate und mehr nicht. Da kann der Verein sagen was er will.
    Ist das bei euch anders?

Im Sommer gibt es die Möglichkeit für Minis bis E ohne Sperre zu wechseln. Das reicht meiner Meinung nach absolut!
    Klar sind es meist nicht die Kinder, die einen Wechsel allein entscheiden. Es sind fast immer die Eltern und davon gibt es leider immer mehr Bekloppte. Die reißen ihre Kinder aus Mannschaften raus, weil sie Dollarzeichen in den Augen haben und meinen das ihr Jaust mal ein ganz großer wird. Und das nicht in der D- oder C-Jugend! Die werden immer jünger und wechseln schon ab der F.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass sie das auch mitten in der Saison tun können, dann wird mir schlecht. Dann wechselt ein Kind nach dem 3.Spieltag zum Tabellenführer, weil der ja viel besser ist. Am 6.Spieltag dann zum anderen Club, weil der jetzt auf einmal oben steht. Andere Spieler wechseln, weil sie 3 Tore in einem Spiel geschossen haben und die Eltern meinen solch ein starkes Kind kann doch nicht im Gurkenverein spielen... Oder eine Auseinandersetzung mit dem Trainer wird nicht abgeschlossen und man wechselt, weil man zu feige ist Fehler einzugestehen...
    Da können dann Tagesformen oder Geschehnisse einer Woche über einen Wechsel entscheiden ohne das man wirklich darüber reflektiert.

Ich denke, dass man die Wechselfrist aufrecht erhalten sollte, um nicht nur die Vereine, sondern auch die Kinder zu schützen!
    Hört sich jetzt vielleicht paradox an. Aber es reicht, wenn man am Saisonende Gespräche mit Eltern über diese Thematik führen muss. Mitten in der Saison kann man das gar nicht. Überlegt euch doch mal was Eltern dann auch noch für ein Druckmittel hätten. "Wenn mein Sohn nicht durchspielt, dann wechsel ich den Verein!"...

Ansonsten vielleicht noch der Tip den Kindern Mut zu zusprechen.
    Niemals meckern, wenn jemand mal nen Fehler macht. Welches Kind schießt schon mit Absicht daneben oder macht nen Fehlpass?
    Motivieren und loben, wenn die Kinder mal was Mutiges ausprobieren (auch wenn es nicht klappt)! Dann werden die Kids schon bald bei Spielen so kicken wie im Training (nicht ganz, aber immer mehr).

Ein Spieler aus meinem Team (F2) hat heute versucht seinen Gegenspieler zu veräppeln. Hat unter anderem nen Übersteiger gemacht (haben wir gestern noch im Training geübt). Direkt vorm eigenen Tor :D . War zwar nicht unbedingt angebracht, aber der Mut & die Kreativität des Spielers sind mir da wichtiger. Hat natürlich ein Lob bekommen, damit er es nächstes mal wieder versucht ;).

Habe meine C-Lizenz Breitenfußball in der Sportschule Kaiserau (flvw) gemacht. Es war der Jungtrainerinnen-Lehrgang (bis 20 Jahre).
    In der 1.Woche haben wir uns ausschlielich mit Minis bis E-Junioren beschäftigt und in der 2.Woche mit D- und C-Junioren.

Die Prinzipien des Kinderfußballs habe ich eindeutig über die Trainerlizenz gelernt. Das Trainerverhalten wurde auch besprochen, auch weitergehend, wie sich ein Trainer noch im Verein engagieren kann... Über Rotation wurde da nicht viel gesprochen, nur das man auch mal wechseln sollte (auch im Tor). Das Wichtigste was man dazu gelernt hat, war dass Kinderfußball anders ist als Erwachsenenfußball (sogar jede Altersklasse für sich) und der Spaß das Wichtigste dabei ist.

Also nach meiner Erfahrung wird das beim Trainerschein schon vermittelt, auch ausreichend! Mag natürlich auch daran liegen, dass ich es zentral gemacht habe und gute Ausbilder hatte. Die Jungtrainerausbildung ist absolut empfehlenswert. Klar kamen die älteren Altersklassen ein wenig zu kurz, aber die Teilnehmer haben eh alle jüngere Mannschaften (höchstens D-Jugend) trainiert. Von daher haben Ausbildungsinhalt und Interesse der Teilnehmer absolut zusammen gepasst.

In der Jugendordnung des FLVW (Westfalen) steht, dass F- und E-Junioren beim Wechsel während der Saison eine 3monatige-Sperre für die Pflichtspiele bekommen. Ausgenommen sind Freundschaftsspiele, dafür sind die Kinder sofort frei.
    Da die Minikicker keine Pflichtspiele, sondern nur Freundschaftsspiele bestreiten (steht in unserer Jugendordnung drin), sind Minikicker bei uns bei einem Wechsel sofort spielberechtigt.

Ist jetzt nur die Frage wie euer Verband/Kreis das auslegt. Würd mal ganz genau nachlesen ob es sich bei euren Minis um Pflicht- oder Freundschaftsspiele handelt. Dementsprechend kann es also sein, dass es keine Sperre gibt.

Hallo!
    Klar lohnt es sich noch in der Saison anzufangen. Gerade im A-Jugendbereich haben viele Teams mit Spielermangel zu kämpfen. Hör dich mal bei Freunden oder so um. Eigentlich ist jeder über Neuzugänge froh, auch mitten in der Saison.
    Du solltest natürlich nicht unbedingt zu dem beliebtesten Verein der Region gehen, der eh schon nen Kader von 25 Leuten oder so hat, aber bei nem kleinen Verein -wie du es schreibst- freut man sich bestimmt über dich.

Wenn du wirklich seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr gespielt hast, dann dürftest du sofort frei sein und kannst ohne Probleme spielen.
    Achso: du solltest dich am besten bei dem Verein anmelden, bei dem du in den Senioren auch spielen möchtest. Ein halbes Jahr irgendwo und dann wieder wechseln bringts natürlich nicht wirklich... Viel Spaß bei deinem Neustart ;)

Die Regelungen im Kreis Tecklenburg finde ich extrem kompliziert. Ist gar nicht so einfach da durchzublicken.
    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es die Kreisliga A in die man auf- und absteigen kann.
    Darunter wird im Playoff-Modus gespielt, ABER jede Liga für sich.
    D.h. nach der Hinrunde wird die Kreisliga B und falls vorhanden auch die Kreisliga C jeweils in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ermittelt die Aufsteiger zur nächsthöheren Liga und die andere die Absteiger zur nächst tieferen Liga.
    Diese Regelungen gelten für C- bis A-Jugend.

Von einer kompletten Abschaffung der Ligen und Einführung von Staffeln kann man genau genommen also nicht sprechen. Klar bringt dies so schon Vorteile und interessantere Spiele. Aber letzenendes ist die Umsetzung doch nicht vollständig gemacht worden...
    Insgesamt find ich die Richtung in die die Änderungen gehen sehr gut. Doch meiner Meinung nach sind sie viel zu kompliziert und letzenendes sind hohe Ergebnisse immer noch möglich, da nicht alle Clubs in einer Qualirunde spielen.

Ich glaub am sinnvollsten ist es die Kreisliga A bestehen zu lassen mit Auf und Abstieg (um die Kracherteams nicht gegen Dorftrupps spielen zu lassen). Und dann ALLE anderen Teams in Qualirunden spielen zu lassen und da nicht nochmal in Ligen zu unterteilen. Außerdem fänd ich es besser, wenn die Regelungen für alle Altersklassen gleich wären.