Zum Thema Laufschule:
Also ich weiß, dass das zum Beispiel bei Bundesligisten gerade im jüngeren Bereich eine bedeutende Rolle einnimmt (siehe u.a. Zeitschrift "Fußballtraining").
Im Kindesalter sind grobe Fehler noch zu korrigieren. Wenn sich sowas erstmal festgesetzt hat, ist es doch viel schwerer das wieder raus zu bekommen... Zur Laufschule gehört doch auch, dass man verschiedene Laufarten macht (z.B. Hopserlauf, Knie hoch, Skippings..). Hab ich zumindest so von Leichtathleten gehört, die das Lauf-ABC sehr wichtig finden.
Bei der Laufschule gehts vielleicht um 5-10 Minuten der Trainingszeit um so gesehen "richtig laufen" zu lernen. Da spielt das Thema Koordinationstraining dann auch ne wichtige Rolle.
Da ist dann nur die Frage, inwiefern man als Trainer weiß, was genau richtig/falsch gemacht wird?
Ich selbst bin da alles andere als ein Experte. Find es schwierig genau zu wissen, wie "richtiges Laufen" überhaupt geht. Man korrigiert dann nur grobe Schnitzer und kann nicht wirklich ins Detail gehen. Bei Fußballtechniken weiß ich ganz genau, woran es gelegen hat, wenn ein Schuss daneben geht. Beim falschen Laufen kann ich noch nichtmal immer feststellen, wann es wirklich falsch ist...
Hat jemand da gute Tips oder Links etc.???
Zum Thema Rundenlaufen:
Wenn man sowas (Waldlauf oder so) zusätzlich zum normalen Training mal anbietet, find ichs ok. Das schadet den Kids mit Sicherheit nicht. Weiß gar nicht wie oft mir meine Jungs (F2) erzählen, dass sie mit ihren Eltern laufen waren und es ihnen riesenspaß gemacht hat. Für das normale Training wäre mir die verlorene Zeit aber deutlich zu schade, da in der D andere Sachen viel wichtiger sind. Ab der C-Jugend gehören Ausdauerläufe meines Erachtens dazu. Denn ab hier macht es erst Sinn, das zu trainieren. Zumal andere Dinge nicht mehr so gut zu trainieren sind und somit mehr Zeit für sowas vorhanden ist.
Auch wenn es wirklich an mangelnder Ausdauer liegen würde, die im Training nicht durch intensives Techniktraining zu holen wäre (was ich nicht glaube), dann würde ich trotzdem keine Runden laufen lassen. Weil die Zeit im goldenen Lernalter viel zu schade ist. Dann verlieren sie halt Spiele deswegen, aber in der C-Jugend können sie gewisse Techniken annähernd perfekt. Man sollte hier ausbildungsorientiert denken und langfristig gesehen, ist die Technik vieeel wichtiger als die Ausdauer für eine Saison! (Denn Ausdauer ist vergänglich, Technik hingegen bleibt für immer).