Beiträge von Geloescht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich bin nicht glücklich über die gesamte Situation.

Wir haben 2 E-Jugend Mannschaften ,eine spielt in der Kreisliga,eine Kreisklasse.

Die in der Kreisliga steht auf Platz 1 und unser Ziel ist schon der Aufstieg in die Bezirksklasse.Mein Kader besteht aus 13 Kindern,es ist so schon immer schwer , mit 5 Auswechselspieler zu fahren.

ich würde gerne 3 Kinder in der zweiten mitspielen lassen,das sie körperlich noch sehr klein sind und ein später 99er Jahrgang ,einer hat am 30.12. 99 Geburtstag.

Darf ich nicht,weil , wenn sie eine halbe Saison in der höherwertigen Mannschaft gespielt haben,dürfen sie nicht runterwechseln.

Totaler Blödsinn.

Ich versuche aber ständig,alle aufgestellten Kinder mitspielen zu lassen - ja Andre - ich habe die Philosophie des Kindersportes Fußball durchaus verstanden und auch einen deiner Sätze - es geht hier um die goldene Ananas :D und um keine Ergebnisse

jetzt stehst du aber am Sonnabend gegen den Tabellenzweiten und spielst das entscheidene Spiel

und wechselst in der ersten Halbzeit fast alle Kinder ein

und dann sagt dein Co-Trainer

das Gewechsle bringt Unruhe,was richtig ist

der Spielfluß wird ständig unterbrochen

und auch die Eltern meinen,heute geht es um die Meisterschaft,sie verstehenmein Anliegen,aber heute sollten wir mal an den Sieg denken

und ich lasse die besten die 2.Hälfte durchspielen und wir gewinnen

trotzdem bin ich nicht sehr glücklich darüber

ich habe den 3 Kindern meine Entscheidung erklärt, dass wir als Team heute gewinnen wollen

Sie haben große Rückstände , einer war lange krank, der zweite kam aus der zweiten E,wollte auf Grund des Trainers dort aufhören,das hatte ich ihn jetzt mit integriert,der 3. ist beimTraining - kindgemäß nicht so bei der Sache wie die anderen -

aber ich habe am Sonnabend meinen Grundsatz gebrochen - weil ich auch an die anderen 10 Kinder gedacht habe,die ständig fleißig trainieren und alles geben und die siegen wollten und den Titel möchten

die dann traurig draußen stehen und zusehen müssen,wenn es leider nicht so läuft

Also , was ist das der Rat?

Zu einer Mannschaft gehören nicht nur die " Schwachen "

sorry clubfan :rolleyes:

da ich mich mit autisten recht gut auskenne , und dies nicht in die augen sehen für sie typisch ist , kam meine frage.

Ich meine ,Torhüter sind sowieso " gespaltene " Persönlichkeiten. :evil:

Schauen wir uns doch Kahn , Lehmann und und ... an.

Sie stehen nun mal unter immensen Druck ,jeder Fehler wird bestraft , und trifft der Stürmer von 10 Schüssen einmal das Tor,wird er bejubelt

greift der Torwart einmal daneben,ist er der Depp.

Kenne mich da gut aus ,mein Sohn ist Torwart und ich selber stand/stehe im Tor.

Eins gebe ich Andre recht , der Torwart soll das komplette Pensum mitmachen , ich lasse den Torwart draußen oft mitspielen,denn nur ein Torwart,der weiß ,wie es auf dem Feld abgeht,ist ein mitdenkender Torwart.

Wir haben das große Glück,dass der Torwarttrainer der 1.Männermannschaft einmal die Woche vor seinem Training für unsere Kinder ein Torwarttraining macht , er kommt dann eben eine Stunde eher und so klappt es ganz prima.

Gruß Andrea

Du hattest geschrieben ,dass er gemeint hat , er wäre " Autist " , was Du aber dann sofort verneint hast.

Wie kommt dieses Kind zu dieser Aussage ?

Wie kommen die anderen Spieler mit ihm klar? Ist das eine Abneigung gegen Erwachsene oder verhält er sich im Team auch so?

Gruß Andrea

Auch von mir die besten Wünsche.

Ich denke,da Du so offen darüber sprechen kannst , ist Dir schon bewußt ,dass dies eine Krankheit ist.

Leider , bitte nicht falsch verstehen liebe Männer , kehren die meisten männlichen Bewohner dieses Planeten psychische Probleme unter den Teppichfußboden,denken , es betreffen diese Probleme nur Frauen.

Und merken selber nicht ,wie schwer sie betroffen sind.

Solche Menschen wie Du können oft nie nein sagen und deshalb werden die Aufgaben immer mehr. Man will es ja auch ordentlich machen ,deshalb noch mehr und weil sich keiner findet ,dann noch viel mehr.

Ich habe gestaunt,was Du alles auf die Beine gestellt hast und wie Du dies alles hinbekommen hast.

Ich wünsche Dir das Du dein richtiges Maß für den Fußball bekommst,denn er scheint schon sehr wichtig für Dich zu sein.

Und mit Freude dies auch wieder genießen kannst.

Gruß Andrea

:rolleyes: Eltern sind Alleskönner,Besserwisser,Chaoten,Dompteure,Elfmeterrufer,Fan,Gluckende Mütters,Hosenzubinder,Isogetränke-Halter,Ja-Rufer,Knieschützerhochzieher,liebvolle,mal weniger,Nervensägen,ohrenbetäubenden Lärm machende,Paniker,Querulanten,Rechthaberische,Stangenaufstellende,Torrufende,uferlose,Verrückte,Warmherzige,E-Xentrische - ZUSCHAUER

aber ohne sie geht es nicht und manchmal mit ihnen auch nicht :evil:

Interessante Sichtweise Andre =)

Er stand , ohne dass ich deinen Beitrag gelesen habe , in der Abwehr. :D

Der Reihe nach. Ich habe den Sachverhalt seiner Mutter in Schriftform mal rübergereicht,damit sie ohne Druck sich ein Bild machen kann. Der Sohn kam zum Treffpunkt ,obwohl vorher die Mutter gesagt hatte ,darf nicht.

War also eine Einsicht.

Sohn durfte in den Kader nachrücken,weil ein Kind krank geworden ist an diesem Tag. Er wurde nicht von mir in die Startaufstellung hineingebracht ,sondern dann später eingewechselt.

Den Burschen kannst du nicht hinten halten :rolleyes: will ich eigentlich auch nicht.

Wir hatten Glück,dass der Gegner nicht so stürmisch stürmte :rolleyes: aber Pokalspiele haben sowieso immer andere Gesetze als Punktspiele,da spielen plötzlich die vermeintlich schwächeren groß auf :evil:

Trotzdem bin ich froh ,dass sich die Geschichte so gelöst hat. Einen 13 er Kader so zu händeln ist sehr schwer,weil wie gesagt, keiner unentschuldigt fehlt und im Training fast alles super läuft .

Ich habe eine E-Jugend mit 13 Kindern.

Wir spielen in der Kreisliga und unsere Stärke ist vorallem das geschlossene Auftreten.

Jedes Kind kann auf jeder Position spielen , jedes Kind - und wir fahren meistens mit 11-12 Kindern spielt auch mdst. pro Halbzeit 10 Minuten.

Natürlich gibt es Leistungsunterschiede,wobei ich mehr Wert auf das Trainingsverhalten lege,wie strengt derjenige sich an und die Startaufstellung danach richte.

Trotzdem habe ich Kinder dabei,die vorallem nur ihre Tore sehen und die Mannschaftskameraden außen vorlassen.

Ich habe jetzt folgendes Problem ,bei dem ich mir nicht sicher bin ,ob ich so richtig gehandelt habe.

Eines dieser sehr eigensinnigen Kinder macht ein weing Kopfzerbrechen.

Er hat ein Hauptproblem, wieviele Tore schieße ich heute.

Beim ersten Spiel jetzt im März gegen den Tabellenzweiten hatte er eine Woche Sportbefreiung,weil er einen blauen Fleck im Knöchel hatte- aber war er unbeobachtet,rannte er wie ein Wiesel und schaute eins der Kinder zu,humpelte er.

Dann kommt seine Ansage beim vorletzten Spiel ,ich kann nicht teilehmen ,wir fahren nach Leipzig. Auf die Antwort des Co-Trainers - das Spiel geht doch erst Abend los, meinte er dann ,mal sehen ,ob ich komme.

Beim letzten Spiel rief er mich Freitag an ,er fährt zu Herta und kann nicht teilnehmen bei uns.

Am Sonnabend haben wir gespielt ,wir haben ja noch 12 Kinder und morgen haben wir ein Pokalspiel. Wir als Trainer haben beschlossen,ihn morgen nicht mitspielen zu lassen ,weil seine Teambereitschaft in den letzten Wochen nicht gerade sehr groß war.Die Kinder fanden diese Entscheidung richtig ,weil ,so drückten sie sich aus, ansonsten wäre dies unfair gegenüber den anderen.

Natürlich war seine Mutter jetzt aufgebracht,warum darf mein Kind nicht spielen ,er war doch entschuldigt und und und.

Ist unsere Reaktion überzogen gewesen?

Wir hatten dem Kind das so erklärt und ihm gesagt,ein Spielpause zum Nachdenken. Er sollte auch heute in das Nachbardörfle mitfahren

Es gibt sogar Vereine die nehmen jeden und alles. Ihnen ist es völlig egal ob jemand jemals spielen wird. Das hat man das Gefühl das es bei diesen Fällen ehr um die Beitragseinnahmen geht, als darum einen geregelten Spielbetrieb für alle zahlenden Kinder zu gewährleisten. Fakt für diese Vereine ist, das 10 zusätzliche Kinder eine zusätzlich Einnahme von ca. 1.000 Euro jährlich bedeutet

Was habt ihr für einen Beitrag 8o

Unser Jahresbeitrag für Kinder bis 14 Jahre ist 36 Euro

für Kinder bis 18 Jahre 48 €

darüber voll 96 €

Also am Geld liegt es nicht ,dass wir uns für alle Kinder interessieren

Ich denke, diese Frage ist im engen Zusammenhang mit dem Wohnort zu sehen.

Bekomme ich gerade eine Mannschaft zusammen ,werde ich alle Kinder nehmen ( müssen)

Habe ich die Möglichkeit eines Auswahlverfahrens und kann es mir leisten ,15 - 20 Kinder wegzuschicken - dann ja.

Aber die meisten kleineren Vereine werden diese Möglichkeit nicht haben und dort ist es auch nicht Sinn und Zweck .

Sinnvoll wäre dann in Kooperation mit größeren Vereinen zu stehen um die begabten Kinder dort weiter zu fördern.

Die anderen sollen Fußball spielen , weil es ihnen Spaß macht und sie damit eine gesunde Freizeitbeschäftigung haben .

Und für die meisten ist es nicht das Ziel,Profi zu werden.

Das heißt nicht ,dass sie diese Zeit aber als " Hobby" sehen. Sind sie im Verein und spielen ,heißt dies trotzdem , Wahrnehmen der Trainingszeiten und Spiele ,ordentlich trainieren und sich im Rahmen ihrere Möglichkeiten zu entwickeln.

Es kommt immer auf die Ziele des Vereins an - wo will ich hin ,welche Möglichkeiten habe ich - besitzte ich das Potential ,habe ich die Trainer

und habe ich das Geld - :rolleyes:

Reicht es mir aus , im Kreis zu spielen oder strebe ich ein höheres Ziel an.

Will ich Leistungssport oder Breitensport.

Wir selber sind ein ca 9000 Leute Ort mit den anliegenden Gemeinden

haben eine1.Männermannschft spielt Kreisliga , 2.Männermannschaft 3.Kreisklasse (darunter geht nichts mehr)

haben von A-Jugend - Kreisliga , B-Jugend - Bezirksklasse , C-Jugend - Bezirkliga , D -Jugend - Bezirksklasse , E1 und E2 - Kreisliga/Kreisklasse und F-Jugend Kreisliga alles besetzt.

Wir müssen aber sehen ,dass wir dieGruppen personell stabil halten können.

Unsere D spielt Großfeld ,d.h. ab diesem Jahrgang einen Kader von 14 Kinder zu halten.

Und da sind wir über jedes Kind froh und versuchen es dann auch zu entwickeln.

Leistungsträger , aber richtige , werden in Kooperation zu Erzgebirge Aue geschickt , wenn dort irgendwie der Wurm reingeht,kommen sie wieder zu uns.

Es sind schon anspuchsvolle Klassen ,aber trotzdem sind die meisten keine Überflieger oder hochgradig talentiert.

In meiner E habe ich eine breite stabileTruppe und dies macht eigentlich unsere Stärke aus.

Scheinbar untalentierte entpuppen sich plötzlich, bei einigen platzt der Knoten später und werden wichtig für das Team.

eine Reaktion auf eine unfaire,unsachliche - kann auch fair sein 8)

Den Kindern kann man dies erklären ,dass nicht immer "" Rücksicht " genommen werden muß.

Ich hatte ein ähnliches Beispiel von Unfairness am Sonnabend.

Wir waren dem Gegner weit überlegen ,lagen 5:0 vorne ,aber wie so oft ,der gegner mit bsolut unötigen Fouls ,in die Knochen gehackt ohne Rücksicht ,mit den Ellenbogen in die Kinder rein ,ohne Rücksicht , meine Jungen waren teilweise an der Heulgrenze ( E-Jugend)

dann wieder ein böses Foul ,diemal im Strafraum.

Berechtigter Neuner - anstatt sich der Typ entschuldigt ,schreit der Trainer mich an ,was willst Du noch ,liegst 5 Tore vorne willst Du noch 10 weitere schießen --da wurde ich sauer , echt sauer

Bei einem 12er kader habe ich alle Kinder gleichberechtigt durchspielen lassen,wenn ich die Leistungsträger hätte nur spielen lassen ,wäre das Ergenbiss zweistellig geworden

soweit zum Thema Fairness -

Vielleicht sollte man 2 Dinge unterscheiden.

Spielverlegung 2 Tage vorher ist absolut vertretbar,wenn eine Krankheitswelle plötzlich über eine Mannschaft bricht.

Spielverlegung 2 Tage vorher ist unvertretbar,wenn eine Party steigt.

Das ist bestimmt zeitlich vorher bekannt gewesen und hätte im beidseitigen Verständnis koordiniert werden können.

Man hat einen Spielplan ,auf dem langfrisitig die Termine stehen. Wir müssen auch solche Termine wie Schulanfang,Konformation und Vereinsfeste in Auge haben.Dort stimmen wir langfristig Veränderungen ab.

3 einfache Beispiele:

Wir stimmten einer kurzfristigen Spielverlegung laut Aussage krankheit zu. Organsisierten zwischen 2 englischen Wochen ein Nachholespiel ,weil wir innerhalb 2 Wochen das Spiel nachholen müssen laut Kreisverband.

Als die gegnerischen Kinder E-Jugend anreisten , begrüßte ich sie mit den Worten"Alles wieder gesund" Die Kinder sahen mich staunend an und meinten ,wir waren nicht krank , nur müßten einige die vorige Woche bei der D mitspielen :evil:

Wir stimmten einer kurzfistigen Spielverlegung gegen den Tabellenzweiten - es ging um den Aufstieg Bezirksklasse D zu.

Kinder dieser Mannschaft krank. Spielverlegung in der Woche innerhalb 2 Wochen ,dann wurde zu diesem Termin 2 unserer besten Kinder krank . Keine weitere Verlegung möglich - Aufstieg verspielt.

Ich bat vorige Woche um eine Spielverlegung ,es geht um den Aufstieg E um 1 Woche. Dort , wo wir spielen sollten ist ein echte Kuhacker..Das Wetter kurz vorher ja noch Winter und ich dachte , dass wir bei diesem Spiel auch Fußball spielen sollten.

Spielverlegung wurde abgelehnt,Platz wäre super.

Das 9.00 Uhr Spiel (Kresiklasse mit der 2.Mannschaft)wurde wegen Unbespielbarkeit abgesagt.

Die 2.Mannschaft konnte die erste verstärken.

Wir haben dennoch 2:0 gewonnen.

Warum er dies gemacht hat ;) Ganz einfach , aus meinem 13 er Kader fehlten verletzungsbedingt bzw. fehlen verletzungsbedingt 2 gute Spieler. Aber auch noch eine Weile.

Die ganzen Vorbereitungsspiele bestritten wir ohne sie.

Diese Kinder gehen zusammen in eine Klasse und er wollte die Gelegenheit benutzen.

Übrigends ,der Rasen war danach eine schlammwiese ,wir haben das Grün umgepflügt.

Die Kinder sahen aus wie Schweine , das Wasser stand teilweise 10 cm an einigen Stellen.

Nicht nur unsere Kinder rutschen permanend weg.

Wir kamen aber immer schneller hoch und waren konditionell besser.

Denn diese Mannschaft hatte dieses Jahr noch nicht draußen trainiert ,wir auf Grund des Kunstrasens doch schon sehr lange draußen.

Dieses ging nach hinten los.

Aber egal , wie man es macht ,irgendeiner ist immer der :thumbdown:

Bei uns in Sachsen wäre das Tor nicht korrekt , es wird auch abgepfiffen und es erfolgt ein indirekter Freistoß von der Mittellinie aus.

Dies sind hier die Kleinfeldregeln.

Im benachbarten Thüringen wurde die Mittellinie jetzt aufgehoben laut dem dortigem Fußballverband.

Es gibt bei uns darüber eine große Diskussion.

Einerseits ist das Spiel mit Mittellinie statisch ,der Spielfluss ist nicht gegeben ,alle stehen und der Torwart hat Mühe den Ball an das Kind zu bekommen,die Kinder schaffen in der F und jüngeren E es in der Regel sowieso noch nicht ,den Ball über die Mittelinie zu schießen.

Auf der anderen Seite soll das sinnlose Gebolze nach vorne unterbunden werden von der älteren E und der D , die bis zur Bezirksklasse noch auf Kleinfeld spielt.

Würde aber das Spiel schneller machen. :rolleyes:

Hat Vor und Nachteile.

Bei uns gibt es nicht nur den Trainervater,sondern auch die Trainermutter ;)

Wir haben 2 spielende Söhne ,der eine ist jetzt in der D , der andere in der E.
    Angefangen hat es ,dass der eine ,als er Bambini war , Fußball spielen wollte.
    Im Kindergarten gab es ein Gruppe,die hat tagtäglich trainiert.
    Damit war es der Einstieg für ihn.
    Damals gab es nur eine E bei uns ,und alle Kinder - ab Bambini bis E spielten dort drinnen.
    Ein Jahr später stieß dann der kleinere dazu , meine Mutter gab mir mal den Rat,der arme , nimm ihn doch vom Platz ,er steht nur rum :D
    Dann wurde der Trainer dieser Mannschaft schwer krank und mein Mann wurde Co-Trainer.
    Da ich selber aus dem Sportbereich komme , wurde mir beim Zuschauen immer kribbelig und ich begann , mitzumachen.
    Leider ist dann der Trainer verstorben und wir wurden gebeten ,das Training weiterzumachen.
    Deshalb beschloß ich,eine F-Gruppe aufzumachen,wohin der kleinere kam und mein Mann übernahm die E Gruppe.
    Dies läuft jetzt seit 3 Jahren , er rutschte in die D mit und ich in die E.
    Natürlich drehen sich sehr viele Gespräche um den Fußball , es kommt auch schon mal vor,dass mein Mann versucht den Kleinen sperren zu wollen, wenn er Blödsinn gemacht hat ,dann mußte ich schon energisch die Erziehungsfrage vom Fußballtraining abwälzen.

Beide stehen unter starker Beobachtung unsererseits.
    Werden bei Disziplinfragen härter behandelt,flogen auch öfters als die anderen vom Platz,nehmen aber keine Sonderstellung bei uns ein.

Beide sind die Leistungsträger,der größere wird vom C-Trainer bei spielfreien Tagen der D in die C geholt ,der kleinere in die D
    ich selber sehe aber ein anderen Ansatz in der Diskussion

Beide wollen Fußball spielen.
    Sie trainieren so intensiv,dass man sie eher stoppen muß.
    Und dies ist der eigentliche Knackpunkt.
    Talent ist das eine , aber der Wille die ándere wichtige Voraussetzung.
    Vielleicht leben wir als Eltern dies den Kindern unbewußt vor und deshalb profitieren sie davon und machen mehr als der Durchschnitt und deshalb sind viele besser.

Gruß
    Andrea

Es gibt kein Patentrezept dafür , die Spieler bestimmen schon entscheidend vom Niveau her die Spielweise. :rolleyes:
    Sobald sie beginnen ,nicht mehr alle hinter dem Ball herzustürzen,sieht die Sache auf dem Spielfeld schon schöner aus.
    Und dort habe ich bemerkt ,wenn technisch gut entwickelte Kinder miteinander spielen ,kommt automatisch 1-2-1 heraus,weil sie alle selber die Wege und Räume sehen - dies ist der Vorteil dieser Spielweise ,weil damit die ganze Spielfläche genutzt werden kann.

Geht die Sache mehr über Kraft und Kampf , dann funktioniert 2-2 besser.

Auf dem Feld spielen wir bei uns in Sachsen 1:7 , da arbeite ich 1:3:3
    oder 2:2:3

Gruß Andrea

Hallo

ich hatte im Vorfeld ein wenig gestöbert und mal den Gedanken der Raute 1-2-1 aufgegriffen.

Ich trainiere seit 3 jahren ,erst F , jetzt das zweite Jahr E1 und werde dann mit der Truppe in die D gehen.

Bisher hatte ich die Hallenspiele 2 - 2 spielen lassen , bin aber neugierig geworden ,ob ich dieses Konzept von den Kindern umsetzen lassen konnte.
    Es hat funktioniert ,wobei ich gleich sagen möchte ,ich habe dafür auch den Spieler ,der hinten dies aufbauen kann.

Ich war aber begeistert ,wie das Spiel breit gemacht wurde.
    Die Gefahr dabei ist aber ,dass die beiden Außenspieler häufig nicht so schnell im Umkehrspiel zurückkamen und mein letzter Mann dahinten oft mit 2 Gegenspielern zutun hatte.

Die Kinder hatten - glücklicherweise - mich schnell verstanden , erst hatte ich eine Zeichnung gemacht ,da meinte der eine - oh ein Parallelogramm , dann habe ich sie hingestellt und ein paar " Trockenübungen " gemacht - sie selber kamen damit problemlos zurecht.

Daselbe Prinzip wollten wir bei der D ausprobieren ,hier gings aber schief ,da der letzte Mann es nicht geschafft hatte.
    Dort haben wir dann schnell auf 2-2 wieder umgestellt.

Gruß Andrea