Beiträge von Geloescht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hinspiel gegen den Staffelersten - Taktik Mannschaftsbus - 0:7 verloren , hätte aber auch 0:14 stehen können,wenn da der Torwart nicht gewesen wäre , ein total häßliches Spiel unsererseits,nicht eine Torchance

Rückspiel am WE - offensive Spielweise , auch mit Chancen für uns, 6:0 verloren ,aber ein Spiel,was Spaß gemacht hat.

Da offensiv gespielt,nicht nur hinten Druck gehabt und damit auch eigene Chancen erspielt.

Katze und Maus - Kinder fassen sich an den Händen und bilden Brücken oder schließen diese , einer fängt das Mäuschen

kleiner Wettkämpfe als Paarübung -Rücken an Rücken - aus dem Kreis drücken , an Händen anfassen - aus Kreis ziehen, Ball zwischen den Körper,drücken und aus dem Kreis schieben

Kettenfangen,ist auch eine lustige Ziehübung,wenn sie nicht in die richtige Richtung laufen

Jemand hat die Fuße komisch stehen und ihr wollt ihm eine Laufschule verpassen? Also nach normalem Menschenverstand würde ich ihn in dem Augenblick, wo er immer im Kreis läuft, mal ein Visitenkärtchen vom nächsten Orthopäden mitgeben.

Habe ich auch schon gemacht. Einer Mutter ist bei ihrem 10 Jährigen Kind nicht aufgefallen,dass er 2 unterschiedlich lange Beine hat und ich habe ihr das mitgeteilt,nachdem ich das Kind laufen sehen habe.

Darum geht es nicht.

Die Koordinationsleiter ist eine sache,um das richtige Laufen zu erlenen.

Das Lauf-ABC - was zu Erwärmung gemacht werden kann auch.

Hier sollte man schon darauf achten,dass die richtige Ausführung Füße-Arme erfolgt.

Nur am Rande- baut mal den Hopserlauf ein - 70% können ihn nicht ,die Koordination linkes Fuß-rechter Arm hoch und umgekehrt.

Thema weicht jetzt von der Ausdauer ab.

Aber leider kann ich diesen Satz nicht so unterstreichen bei uns.

Das sind noch Kinder, die auf dem Schulhof, auf die Fussballwiese genügend rum laufen. Diese Kids haben in diesem Alter, in der Regel, einen natürlichen Bewegungsdrang.

Diesen Bewegungsdrang sehe ich bei vielen meiner Kinder nicht,die wenigsten bewegen sich in der Freizeit noch mehr.

Hausaufgaben,Computer uva. sind da bestimmend.

Dieses Rumtoben,Bolzen ist hier bei uns nicht so ausgeprägt - Fußballplatz ist allen zugänglich ,aber kaum einer bolzt mal am Sonnabend oder Sonntag drauf.

Und wenn man sich mal unterhält,unsere Kinder sind kaum draußen aktiv in ihrer Freizeit.

Fahrradfahren,Skaten ??? ist nicht und damit fällt die natürliche Schulung der Ausdauer bei vielen weg.

Manne,dann setzt er eben die Prothese richtig auf :)

Wenn aber einer nicht sprinten kann und ich sehe,dass er weder die Füße richtig setzt noch die Arme mitnimmt ,sondern sie wei ein Pinguin nach unten hängen läßt,kann ich durch Korrigieren dieser Laufhaltung versuchen zu erreichen,dass er schneller werden könnte.

Andre
    es ist weder a) oder b) oder c)

gegenüber dem letztem Spiel eine starke Steigerung , langsam beginnt das Training draußen zu fruchten.
    3 Monate einmal Halle auf 2/3 waren tödlich.
    Eins habe ich auch noch nicht so richtig bedacht,meine Kinder sind alles 98er Jahrgang und spielen fast nur gegen 97er Jahrgang und da können schon Unterschiede auftreten.

Habe jetzt begonnen,mit dem C Trainer zu kooperieren und dadurch noch effektiver zutrainieren.
    Es sind viele schöne Ansätze hier geschrieben wurden , auch per pn - mal nach einem Monat neu den Rückblick gestalten.
    trotzdem muß ich meine Kinder so nehmen wie sie sind und versuchen ihre Stärken noch weiter auszubauen und die Schwächen zu minimieren,
    denn , wie einer geschrieben hat
    aus Haflinger mache ich keine Rennpferde :D

Interessante Gedankengänge in alle Richtungen :D
    Ich würde das Wort Kondition gegen Ausdauer tauschen :D
    aber ich bin noch nicht überzeugt,denn

Andre - die Übungen werden schon konsequent durchgeführt , die Vielfalt von 1:2 ; 2:2;1:3 --bis Übungen ist immer dabei , viele Passspiele , viele Dribblings, Koordinationsleiter , ein volles programm ,geteilte Gruppen -
    hm , ich selber komme aus dem Leistungsbereich Leichtathletik- Schwerpunkt Laufen - vorallem lange Laufstrecken ab 800m , aber auch 100- 200- 400 und Crossläufe.
    Ich trainiere auch Intervallläufe,um Kurzsprintfähigkeit zu erhöhen - und ich fand das Trainin im Osten doch schon sehr lehrreich.
    Ich denke auch,dass eine gute Leichtatlethikausbildung nicht schadet und sehe schon den Zusammenhang,dass meine guten Spieler oft bei Leichathletikwettkämpfen der Schulen mitmachen - in den Laufstrecken.

Ausdauerprobleme - würde ich daran fest machen,dass meine nach einer bestimmten Zeit keine Ausdauer mehr aufbringen,von A nach B zu kommen,dass heißt,sie bleiben keuchend stehen und das ist für mich neu,dass die gesamte Truppe nicht so fit wirkt.

Wenn jetzt alle Mannschaften auf mich so wirken würden,würde ich behaupten,liegt am allgemeinen Wachstum , aber die anderen Mannschaften wirken meistens frischer.
    Da muß ich mal nachfragen,ob die mehr laufen :love:

Ich trainiere seit 4 Jahren diese Truppe. Jetzt D-Jugend - Jungen.

Folgendes habe ich festgestellt. In der E habe ich - nicht als Erwärmung,sondern als Trainingseinheit - meine Kinder eimal pro Woche sie ca 10 Minuten laufen lassen.

Rundenlauf mit Berghügel. Regelmäßig. Sie hatten eine tolle Kondition,alle waren in der Lage,die Spielzeit durchzuhalten und hatten gegen Ende die notwendigen Reserven.

Ich habe mich belehren lassen,dass einzustellen,weil nicht richtig,nicht zeitgemäß usw.

Mache alles mit dem Ball,viele Übungen.

Was ich aber jetzt feststellen muß,wir haben keine Kondition mehr,sie hängen regelrecht ab.

Nun arbeite ich mit dem Trainer der C-Jugend zusammen , und er möchte darauf verzichten , ich bin eigentlich der Meinung ,es wäre besser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Kann es sein,dass das Laufen ohne Ball doch nicht so verkehrt war?

Gruß Andrea

Es ist wirklich wunderbar, mit welcher Spielfreude die Gegner teilweise auseinander genommen werden. Vieles geschieht intuitiv. Genau das wollen wir doch. Und nur so sind meiner bescheidenen Meinung nach große Fortschritte machbar.

Wir wollen den Gegner auseinandernehmen :!:

im Kinderbereich den Gegner auseinandernehmen :cursing: :cursing:

Ist mir noch nie in den Sinn gekommen , meinen Gegner auseinanderzunehmen.

Eher habe ich mich unwohl gefühlt,wenn wir extrem stärker waren. Die anderen Kinder taten mir schon leid.Und meinen tat es nicht gut.

weißt du überhaupt was " antreten " heißt.
    3 hintereinander.viele nebeneinander.nach rechts ausrichten.augen gerade aus.zur meldung an den schiedsrichter die augen rechts.so könnte das aussehen.
    so einen Quatsch habe ich selten gelesen

Muß ich widersprechen :cursing:
    würde es ja nicht so dann reinschreiben.

Mein Mann war dort zu einem Hallenturnier mit der D-Jugend , dort mußten alle Mannschaften der Reihe nachantreten ,und ich meine auch antreten und dort wurde bei ejeder Mannschaft eine Passkontrolle durchgeführt.

Der Trainer erklärte uns,dass dies so üblich dort wäre.

Andre, ich würde deinen Gedanken nicht nur auf die Ausbildung im Fußball sehen.

Nimm die ganze schuliche Ausbildung - Grundschulen , Mittelschulen,Gymnasien,Berufliche Ausbildung usw. - da sind doch die selben Probleme. Mit dem Ausbilder fällt und steht alles ,und wenn wir da kritisch nachsehen,sind die Unterschiede riesengroß. So wie sich der einzelne Ausbilder(Lehrer) einbringt,so erfolgt nicht nur die Wissensvermittlung.

Und hier liegen eigentlich die Wurzeln von allem.

Es krankt unser gesamtes Bildungssystem,nicht nur die fußballerische Ausbildung.

Es ist für die Planung eines Spielbetriebes innerhalb eines Vereins schon wichtig, dass nicht dauernd welche gehen und neue kommen. Jedoch ist eine Sperre für Kinder, die häufig diese Entscheidung nicht alleine Treffen, absolut unglaublich und hat mich letztes Jahr sehr irritiert.
    Kindern das Spielen zu verbieten, weil sie sich neu orientieren wollen darf einfach nicht sein!!!

Um das unkontrollierte Wechseln zu unterbinden,wäre es doch möglich ,jedem Kind einen Wechsel pro Saison ohne Wechselfristen zu ermöglichen.Weitere Wechsel mit Sperrfristen.

Damit unterbinde ich die Eltern/Kinder Wechselgedanken- wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin,dann gehe ich zum nächsten Verein und wenn dort nicht,dann...

Zw3rG

Ich weiß,dass in Bayern die Kinder zur Passkontrolle antreten müssen :D

Ich schaue eigentlich nur,wenn sehr große Kinder auftauchen,die älter aussehen.

Lustige Episode am Rand.

Bezirksligaspiel C-Jugend voriges Jahr - ein farbiger C-Spieler spielte gegen unsere C - Kinder - mit den Eltern entspann sich folgendes Gespräch . Ich " Eh , ist der wuchtig" die Eltern feixten und meinten "Ist ein Findelkind aus Nigeria, der hatte keine Papiere,wurde festgelegt auf 1.1.1994"

Vorige Woche hatte ich ein Freundschaftsspiel gegen Verein Nachbarort. Dort spielt ein farbiger D-Spierler. Groß,wuchtig. Ich flachste mit dem Trainer und berichtete von dem Erlebnis des C-Jugend Spielers. Seine Augen wurden immer größer und er stotterte ein wenig aufgeregt" Bei ihm im Pass steht der 1.1.1998 - ist auch ein Findelkind aus..." Tja ,da kannste auch nichts machen - fand ich aber lustig

Ich habe es immer wieder mit dem Sprichwort "Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter" gehalten. Sprich - wenn du die E2 mal durch schwächere E1-Spieler (oder gar die E1 durch E2-Spieler) ergänzt, dann wird sich im Normalfall kein Gegner beklagen. Wenn natürlich die Stars der E1 in der E2 spielen, dann hat man eine Strafe auch verdient.

Ich rede vom Krankenstand und nicht von Stars :evil: , die dann überall auftauchen

Unser Spielerkader in der E1 und E 2 lag bei 10-11 Kindern bei einer Spielstärke 1:7. Bei durchaus 3 möglichen Ausfällen ob in der E1 oder E2 war es dann so,dass die eine Mannschaft manchmal mit 7 Kindern und die andere mit 11 Kindern anreiste. Da ja beide Spiele an dem selben Tag waren und dann auch noch getrennt - eine Mannschaft Heim - andere auswärts - wo liegt da das Problem , dass ein Kind der anderen Mannschaft aushilft.

Weiter,ein Spieler spielt eine Halbserie in der E1. Dieses Kind darf dann in der 2.Halbserie nicht in die E2 wechseln, ist das im Interesse der Kinder.

Bei uns sind die Wechselfristen bei ja - 1Monat ; bei nein - 3Monate. :cursing:

Totaler Hirnriss,denn es sollte doch schon mglich sein,dass kinder ohne stress wechseln können. Wir kreuzeln natürlich bei einem Monat und legen keinem kind irgendetwas negativ in dem weg. wir hatten auch noch keinen stress damit.

was ich aber genau so bescheuert finde,die wechselfristen zwischen e1 und e2. gerade bei vereinen mit kleinem kader und großem krankenstand ist es echt schwer. ich möchte nicht,dass die kiddys 2 spiele an einem tag haben,aber dass man 10 tage warten muß ,ist im kinderbereich echt blöde.

ich kann Dir nur mal meine Situation schildern.

Aus meinem Job.

Ich bin seit 1,5 Jahren jetzt stellvetr.Schulleiter , aus dem Kollegium kommend.

Mir war von vorne rein bewußt,dass ich eine Grenze ziehen muß zwischen jetzt und damals.

Ich muß meinem Chef den Rücken stärken und werde auch die Differenzen nie vor den Kollegen austragen.

Ihm selber sage ich schon meine Meinung,und wenn wir eine gemeinsame gefunden haben oder ich eine von ihm vorgegebene nach außen vertreten muß,bleibe ich auch 100% dabei.

Ansonsten nimmt dich keiner ernst, du läufst auch in die Gefahr,benutzt zu werden .

Im 4 Augen Gespräch immer Deine Meinung sagen , aber nach außen im Team wirken.

Zum Trainer:Er ist ein alter Trainerfuchs der sich aber nicht in seine Arbeit rein reden lässt und ich mehr oder weniger nur zum Bälle aufpumpen und Trikottasche tragen da bin

mit so einem Menschen wird du es schwer haben , es ist fast unmöglich. Die wollen in der Regel keine Veränderung und lassen auch schwer etwas neues zu.

Natürlich ist das Reden erstmal der wichtigste Schritt. Vielleicht auch eine gemeinsame Mannschaftsbesprechung.

Auch den Vorschlag deinerseits,eine Trainingseinheit mal alleine durchzuführen und er soll sie sich anschauen und gemeinsam bewerten.

Es ist noch schwerer,wenn man aus der eigenen Mannschaft kommt und das Ufer wechselt.

Hast Du die Probleme als Spieler auch schon so gesehen?

Ich bin gerade etwas schockiert:
    Ich möchte euch tunlichst bitten, die Mannschaften bei den Kleinen nicht wählen zu lassen. Teilt sie selber ein, oder denkt euch sonst welche Möglichkeiten aus.
    Wählen ist für diejenigen, die als letztes genommen werden sehr, sehr frustierend.
    Wenn man das in einer Lehrprobe macht, kann man gleich nach Hause gehen ;)

Möchte ich zustimmen.

Ist für die Kinder,die dann da stehen,bis sie dran kommen,eine schlimme Demütigung.

Es sind ja in der Regel die selben Kinder.

Schaut beim Wählen ihre Gesichter an,die hoffen mit dem Aufrufen jedes Kindes,endlich dabei zu sein.

Ich mache dies schon seit Jahren nicht mehr,bestimme die Truppen selber , entweder scheinbar wahllos oder gleich bestimmend ansagen.

Vorher passe ich schon auf,dass Gleichgewicht da ist oder ich stecke leistungsstärkere ,aber zahlenmäßig wenigere zusammen.

Egal,wie mann wählt, ob die schwachen zuerst,die dann beeinflußt werden oder 2 neutrale,oder 2 Mädchen,der bittere Beigeschmack bleibt.

Ist schon krass. Das sind Gewalttaten,die nicht toleriert werden können.

Wie reagiert der " Täter " eigentlich drauf? Ist ihm bewußt geworden, was er angestellt hat?

Wie reagieren die anderen darauf?