Beiträge von Geloescht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mein Sohn ist auch Torwart und steht seit der F im Tor. Er spielt aber auch ab und zu als Feldspieler. In den Spielen ist er aber fester Torwart. Das hatte sich so ergeben,dass eigentlich keiner im Spiel so richtig ins Tor wollte,weil sie fast alle festgestellt haben,dass man dann keine Tore schießen kann. :D

Ich bin schon der Meinung,dass man gerade den kleineren die richtige Fangtechnik beibringen muß. Ich habe 3 Kinder - Torleute - E;D und C aus unserem Verein erlebt,die sich die Hand gebrochen haben,weil sie alle nicht die Hände richtig spannen und halten. Ich finde es auch wichtig,das richtige Abrollen und Bewegen zu üben. Alles Sachen,die wichtig sind , um Kinder gesundheitlich zu schützen. (Knie heranziehen usw.)

Ich war froh,dass sich der Männertorwarttrainer angeboten hat,einmal in der Woche eine halbe Stunde zu üben. Jetzt natürlich gehen die Übungen weiter, Mauer stellen usw, ich finde es schon sinnvoll. Aber zu den Übungen kann ich nichts sagen, er achtet jedenfalls viel auf das Fangen.

8o ich habe genug solcher " Mädchen " 8o

Ich habe heute zu zehnt mein erstes Großfeldpunktspiel gemacht. Schneedecke ca 10 cm und Schneesturm , aber bespielbar laut Schiedsrichter und die 3 "Mädchen" mußten zum ersten Mal durchspielen , 2mal 30 Minuten.

Nicht nur,dass es 1:1 ausging ,aber die 3 haben für ihre Verhältnisse super gespielt. Klar,dass Spiel kam uns entgegen ,war durch den Schnee langsamer ,aber sie sind mit ihren Körper rein - hatte ich noch nie gesehen - haben versuchte Pässe zu schlagen - ich war begeistert - sie waren wie ausgewechselt - vielleicht weil nicht ausgewechselt. Ich denke,dass die Freude am Sport für uns wichtig ist und wenn dieses Kinder nicht die Fußballkanonen sind,sie sind mit leib und Seele dabei und das habe ich heute gespürt.

Wir sind nun mal eine Freizeitmannschaft und nicht das Leistungszentrum :D

Das habe ich gelernt in den 4 Jahren und akzeptiere dies auch.

Die Kinder,die dann so talentiert sind und weiterkommen wollen ,unterstützen wir beim Wechselwunsch in ein Leistungszentrum.

Die anderen , die immer regelmäßig kommen , behandele ich gleich.

Bei einer Mannschaftsdecke von 14 Spielern Großfeld auch nicht anders möglich.

Und da ist das Problem - Kleinfeld und Großfeld - 5 Kinder,die spielen können und der rest,der sich echt Mühe gibt , aber sich mühsam entwickeln, ist sehr schwer zu händeln.Ich sehe in den anderen Mannschaften ein eher homogenes Bild, bei mir sind die Unterschiede zu groß.

Wir trainieren 2mal in der Woche mit 2 h .

Bevor der Schnee zugeschlagen hat , Freitags für freiwillige noch 1,5 h.

Die Kinder kommen gerne und eigentlich auch regelmäßig . Was den meisten aber fehlt , ist dass sie zwar gerne spielen in den 4 h , aber ansonsten im Umfeld keinen weiteren Sport treiben.

4.- 5 Kinder die sind richtig fußballverrückt,bolzen eben an den anderen Tagen mit dem Ball rum und der Rest spielt nur an den 2Tagen Fußball. Und das merkt man schon.

Das weiß ich , habe ich bei einem Extrembeispiel auch erlebt, Spieler aus der C , 95 Jahrgang ist so schnell gewachsen,das er seine Beine nicht mehr koordinieren konnte und die Bälle nicht mehr im Flug annehmen konnte. Er hat permanent daneben geschlagen. er war darüber sehr unglücklich,denn von außen sah es natürlich sehr tollpatisch aus. Hatte sich nach einem halben Jahr gelegt.

Bloß meine Extremfälle , die ich meine ,die sind seit dem ich sie trainiere - 4Jahre - extrem in der Koordination. Was ich da schon im Einzeltraining - ich habe Freitags eine Stunde dafür extra eingeschoben - geübt habe - ist ein Fall für Ergotherapeuten/ Physiotherapeuten. Und davon habe ich 5 Kinder!

Ich habe das Buch " Ballorientierte Koordination" danach trainiere ich viele Sequenzen - sind sehr schöne Übungen auch dabei , aber was ich jetzt mich anregen lassen habe wieder - eher kleinere Gruppen auf kleinere Felder wieder spielen zu lassen. Obwohl ,in der Halle nun auch oft gemacht.

Ich mache in den nächsten Wochen einmal ein freundschaftsspiel Kleinfeld - da wir einen Kunstrasen haben,sind viele Anfragen jetzt da und dadurch erhoffe ich mir einen Schub auch in der Schnelligkeit,da das Spiel schneller abläuft.

PS: Da sich die Diskussion nunmehr den Meinungen von Andtrai, DSV, Manne und anderen deutlich angenähert hat, vermisse ich irgendwie deren Zutun! Wie sieht's aus...aufgegeben?

ne :D

Hatten diese Woche 2 Testspiele und bin schon überrascht , dass sich meine Aktivitäten mit vielen hier am Rande wiederspiegeln.

Ist natürlich auf dem Großfeld ein wenig anders als in der Halle und Kleinfeld.

Da sind ja auch die räumlichen Abstände größer.

Also , was habe ich gerufen.

Mindestens 15 mal : Max ,Abseits 8o ,weiterhin Markus,du mußt auf die linke Seite ( er hat Probleme mirt rechts und links) , Nico - rausschieben ,Domenik ,rausschieben - sind meine beiden Außenverteidiger,die bleiben immer mit den beiden Innenverteidiger unserer Straufraumgrenze stehen

Anfeuerungen an meiner Außenlinie - prima,schaffst du noch , weiter , jawoll,Linie lang ,

3mal habe ich meinen Stürmer mal kurz an die Seitenlinie geholt, der sich immer hinter dem Mittelfeldspielern verstecken wollte und habe ihm nochmal erklärt,dass er weiter nach vorne gehen kann.

und Domenik und Nico haben dann im Spiel begonnen,sich immer mehr nach vorne zu trauen und in der Halbzeit habe ich sie gelobt und in der 2.Halbzeit brauchte ich nicht mehr viel dazu zu sagen.

meinen Torwart habe ich korrigiert,weil er die Abschläge immer in die Mitte gesetzt hat -

achso - Schiedsrichter wechseln ,

Ich hatte vor dem Spiel gemeint,ich beobachte heute die Zweikämpfe und möchte nicht das "Wegdrehen" sehen - habe ja einige Hasenfüße drinne.

.

Einige kamen in der Pause mit der Frage " Haben wir uns weggedreht?"

Ich habe auch den gegnerischen trainer beobachtet. Eigentlich ähnlich . Nur kurze Ansagen , keine Beleidigungen ,Anschisse oder ähnliches , eigentlich kleine Korrekturen nur.

Normale Dinge , würde ich sagen.

Ich meine hier das taktische 1:1 in der Defenive, nachzulesen beim Dfb.

War ein Trainingsschwerpunkt seit dem Sommer.Ich versuche schon ,hier in der Defensive mehr zu machen.Die Übungen 1:1 ständig trainiert.

Manchmal glaube ich ,dass das Umstellen auf das Großfeld und die Bezirksklasse uns überfordert hat. Obwohl doch einige gleichgestellte

" Dorfmannschaften " uns begegnen.

Aber ich habe immer den Eindruck,unsere haben die Betonsteine am Fuß.

Das mit der Koordination ist sowieso ein Problem,was immer schlimmer wird.

Unsere Kinder sind koordinativ schwer geschädigt.Die natürliche Kinderbewegungen werden immer sporadischer,einfachste Übungen wie Hopserlauf werden zur Trauergeschichte,die Laufstile immer unkoordinatischer, ich kann das nicht begreifen,unsere Kinder werden immer hölzener.

3 Wünsche , die sehr schön finde

habt die Gelassenheit,alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,die Kraft,zu ändern,was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden

Ich trainiere viel mit der Koordinationsleiter,Ringen und auch kurzen Hütchensprinten.

Meine sind definitiv langsamer als ihre Gegner.
    :rolleyes:
    Immer einen Schritt hinterher. Im kurzen Antritt verliert die Mannschaft fast alle Zweikämpfe.

Hauptproblem ist bei den meisten die Laufhaltung.

Keine kurzen schnellen kraftvollen Antritte , die Arme schlaff am Körper hängend , auf den hinteren Fußballen laufend -- ich bin manchmal schon ratlos.

Und die Leiter benutze ich schon seit 2 Jahren,hatte in der E angefangen , zwar nicht regelmäßig ,aber relativ häufig.

Ich hatte schon geschrieben,dass ich motorisch problemhafte Kinder habe,die auch koordinative Schwierigkeiten haben ,aber das kommt doch bestimmt auch in den anderen Gruppen vor.
    Früher war dies nicht so auffällig in der F und in der E.

Ob die Umstellung auf das Großfeld und das daraus ausgerichtete Training eine Rolle spielen können?

Im Kleinfeld ist doch mehr Bewegung drinnen,ob sich das auf das Kurzsprintverhalten positiver bemerkbar macht?

Na wenn das kein Entgegenkommen von Andre ist...ich interpretiere das einfach mal so! Andtrai, DSV, Manne oder neuerdings auch Fussi: Der Andre reicht euch allen die Hand, weil er seine schärfste Kritik an die "echten Schreihälse und Joystickgeneräle" richtet. Nach euren bisherigen Aussagen seid ihr das wohl eher nicht. Wenn ich euch richtig verstanden habe, seid ihr diejenigen, die, wie bereits von mir beschrieben bzw. vom DFB gestützt, "kurze, prägnante, kindgerechte und motivierende Korrekturen" geben...oder? Im Umkehrschluss heißt das, dass Andre euch, sofern ihr dies auch umsetzt, nicht (mehr?) in sein "Visier" nimmt und entsprechend einlenkt...

Sehe ich genauso :D

Andre - Ich bin nicht die Schwester von Manne :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

und wo steht,dass er den Trainer die gelbe Karte geben muß,wenn sie während des Spieles reinreden :love:

Sind wir wieder bei dem Wort " Verantwortungsbewußt" --die Fragen danach müßten heißen

"Was macht einen Trainer Verantwortungsbewußt?""

Oder

" Ist der Trainer,der schweigt,verantwortungsbewußt?"

" Was darf der verantwortungsbewußte Trainer am Spielrand und was darf er am Spielrand nicht?"

Andre,Du willst uns doch nicht erklären,dass Du dies noch nicht gelesen hast.

Bei Deiner Leseleidenschaft :rolleyes:

Falls Du es überlesen haben solltest, habe ich einige meiner Worte-- nicht das erste Mal hier -- schon geschrieben.

Reichen Dir diese Beispiele aus?

Ja , ich rede auch über diese Sachen dann in der Kabine.

Nein,sie haben dann auf dem Spielfeld dieses wieder vergessen.

Und wenn ich andere Beiträge dazu lese , sehe ich einige ,die genauso von außen dies betrachten.

Und deshalb bin ich kein " Brüllaffe"

Und auf meinen vorletztem Beitrag bezogen , ich sehe mich nicht als schwarzes Schaf ,sondern die " Brüllaffen"

Kann es sein,dass Du manchal die Beiträge nicht so gründlich liest und damit auch einiges falsch verstehst???

Du die gelernte Lehrerin/Erzieherin und der dahergelaufene Vollpfosten namens Andre, der Dir da auf diesem Gebiet etwas erzählen will.

ich habe dich nie persönlich angegriffen , dich eigentlich ernst genommen und meinen job habe ich hier nicht heraushängen lassen.

ob du ein vollpfosten bist,mußte selber entscheiden.

Im weiteren auch hier der Hinweis....nicht auf dich bezogen....aber so generell. Da haben die meisten Trainer auch mit "Stil" wohl das Bedürfnis, diese Anweisungen alle 10 Sekunden für bei 12 Minuten Spielzeit zu geben

Und das unterscheidet uns :thumbup:

Auch das, dass Du mir keine Antworten auf meine Fragen gegeben hast.

Eigentlich trifft Sachsatoni den Nagel auf dem Kopf.

Wir beide werden keinen Nenner finden über das Schweigen der Trainer :evil: eher über das Schweigen der Lämmer.

Ich finde es überzogen , jemanden das Reden zu verbieten.

Was kommt als nächstes.

Wir verbieten den Zuschauern das Reinreden´während des Spieles

Wir verbieten den Spielern das miteinanderreden während des Spieles

Ist damit das Problem gelöst , ist jetzt der Trainer,der Zuschauer oder der Spieler ein anderer Mensch.

Verbiete ich jetzt dem Reporter seine blöden Kommentare während des Spieles.

Ich glaube nicht,dass das Redeverbot die Problematik ändert.

Die Problematik ist ,dass jeder , der es möchte ,ob er es kann oder nicht ,auf die Kinder losgelassen wird.

Und diese müssen keine 4 -6 Jahre studieren wie andere Berufe die mit Erziehung was zu tun haben.

Es gibt keine Prüfung wie beim Führerschein.

Also ist die Quote von Unfähigen etwas höher.

Und die fallen negativ auf.

Also muß ich diese Menschen verändern.

Und das soll durch Redeverbot gehen.

Konzentrieren wir uns auf die schwarzen Schafe und achten wir alle auf Trainer,sprechen sie bei verbalen Ausgleitungen an,korregieren wir uns selber und sind kritisch , aber auch selbstkritisch zu einander - damit ist mehr erreicht als ein Verbot.

Je mehr dies machen,umso kleiner wird die Herde der schwarzen Schafe.

Ich habe Dir viele Fakten genannt.

Ich stand nicht mit leeren Händen da.

Bist Du darauf eingegangen?

Nein.

Du setzt Dich aber über meine Argumente hinweg und stellst Dich auf ein verdammt hohes Ross.

Immer wieder belehrend und ohne Blick auf das andere neben Dir.

Ich wiederhole es ganz langsam für dich nochmal " Jeder hat seinen eigenen Weg,seinen Stil.Der eine redet,der andere nicht. Der eine singt,der andere nicht.

Wer kann von sich behaupten,es ist der richtige Weg" I

ch kann es nicht,ich unterstelle nicht,dass Du unrecht hast.

Aber Du behauptest das bei mir. Du akzeptierst nicht,dass ich mit meinem Stil meine Kinder vernünftig führen kann ,ohne dass sie in ihrere Entwicklung schaden nehmen. Und Du stellst in Frage ,ohne dass Du das je gesehen hast und beurteilen kannst,dass ich mit meiner Art gut mit ihnen umgehen kann.

Andre

Deine Gedanken sind gut ,aber Du steckst alles -- was gut und schlecht ist -- in einen Sack und verlangst Abstriche von den normalen Sachen,die nicht realitisch sind.

Damit stösst Du auch die Menschen vor dem Kopf,die ihre Sache im Wohle der Kinder gut und richtig machen.

Mit ihren Mitteln und Wegen.

Und Du ignorierst , dass es auch andere gute Wege gibt. Und die heißen nicht nur die Klappe halten.

Auch dieses fordert Akzeptanz von Dir .

Wichtig ist der Weg , den jeder bestreitet im Wohle der Kinder . Und diese Wege sind oft verschieden.

Ich brachte das Beispiel mit dem Straßenverkehr (bist nicht auf die Fragen eingegangen!). Du fährst mit 10 Km/h im verkehrsberuhigten Bereich, deine 12 Nachbarn aber nicht! Sollen wir die Straßenverkehrsordnung nun abschaffen, weil du es richtig machst oder brauchen wir das Gesetz, damit man im Bedarfsfall etwas unternehmen kann

Das ist eine Frage,über die man überhaupt nicht nachdenken braucht.

Hier geht es um Sicherheit . Die anderen 12 müssen sich an diese Regel halten . Wenn nicht freiwillig ,dann mit Argumenten,die auch weh tun können.

Ich sehe den Ansatz bei Koeppchen

weg mit den Tabellen, Medaillen für alle und wenn die 4. und 5. welche aus Schokolade bekommen , weg mit den Wertungen bester Spieler usw. und damit nimmst du den Wettspielcharakter bei den kleinen heraus und auch den Druck.

Denn eins darfst Du nicht vergessen , egal bei welchen Wettkampf du bist , es ist immer ein Kampf und Kämpfe werden angefeuert,bejubelt , gestöhnt, usw.

Wenn jetzt alle stumm rum sitzen , und du selber gezwungen werden sollst , keine reaktion von dir zu geben - wie Du sagst - Klappe halten - ist nicht normal.

Ich kann nicht 30 Minuten stumm da stehen,sondern wie ich es beschrieben habe , so kommunizieren.

Andre , Du hast gesagt "Kinder lernen aus ihren Fehlern."

Bei meinem Spiel mit den vielen Toren entstanden mindesten 4 Tore nach dem selben Muster.

Gegnerischer Spieler stand hinter meiner Abwehr,bekommt den Ball und schießt das Tor.

Spätestens nach dem 2.Tor hätte der Spieler ja lernen müssen -- nein ,hat er nicht.

Hat den Fehler immer wieder gemacht.

Spieler stand immer zu weit vom Spieler weg , Gegner bekommt den Ball immer wieder.

Der Lernprozess -- ich muß enger stehen am Mann -- setzte hier nicht ein.

Und dieser Lernprozess setzt nicht automatisch ein.

Hier muß ich eingreifen , helfen - in dem ich dann rufe - enger

rufe - hinter dir steht noch einer

und dass ist ein unterstützendes Helfen , das solange gemacht werden muß,bis sich dieser Fehler erledigt hat.

Und noch eins Andre.

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Schülern zusammen , mußte ein wenig über Dich schmunzeln.

das ,was Du beschreibst ,ist der Traum und der Wunschgedanken vieler Lehrer.

Es ist richtig , Kinder anzuregen , selbstständig zu arbeiten ,aber gerade diese Phase muß gut organisiert sein,braucht Regeln und Grenzen ,denn solange ein Kind dies nicht hat und kennt ,wird es diese Selbstständigkeit nicht erlernen.

So ein Kind braucht auch Rückmeldungen , will wahrgenommen werden , muß wissen ,was es richtig und falsch macht und muß auch mal Lösungsansätze bekommen.

Aber das weißt Du als Vater von 3 Söhnen auch :D

Ich verstehe Deinen Grundgedanken und ich finde ihn gut und richtig.

Manchmal reicht es schon aus ,den extremen Trainer mal zu filmen und ihm dann die Aufnahmen zeigen , vielleicht merkt er dann zum ersten mal,wie er sich benimmt

Andrea

Ich muß erst mal meine gestrige Auftaktsveranstaltung im Freien sacken lassen.

Nach 2monatigen 1mal wöchentlichen Hallentraining auf 2/ 3 war gestern das erste Training gleich als Trainingsspiel angesetzt , da wir bis jetzt nicht rauskonnten und unser Kunstrasen im Eis und Schnee versank und am 6.3. die Punktspiele wieder losgehen.

Also reiste ich mit 8 Kindern zum Nachbarort und spielte Kleinfeld.

15 : 1 war dann die bittere erkenntnis.

da ich im Vorfeld über das Verhalten am Rande gelesen und geschrieben habe, habe ich schon sehr kritisch geschaut ,was rufe ich rein.

1. ich arbeite mit den Jungen seit ca 4 Jahren zusammen und kenne ihre Mentalitäten sehr gut. Sehr oft habe ich schon gefrustete Kinder wieder aufgebaut oder abgehobene heruntergeholt.

Ich weiß sehr gut ,wann,wie ich mit jedem reden kann.

2. es gibt welche,die werde ich im Spiel nicht ansprechen. Höchstens mal ein Lob reinknallen oder eine Aufmunterung.

3. ich habe 2 Stürmer ,die im Vorwärtsgang wissen,was sie machen sollen,aber im Rückwärtsgang beginnen über das leben zu sinnieren und die Umwelt genauer zu betrachten.

Hier rufe ich doch mal regelmäßig den Namen an und munter werden ,dann rucken beide wieder an und bewegen sich.

3. ich habe 3 sehr ängstliche Kinder ,die brauchen viel Lob im Spiel und auch Anfeuerungen ,wie du schaffst das,prima,los gehts

4. ich habe 3 Kinder mit der Koordination ,die Probleme mit rechts,links ,hinten,vorne haben - manchmal muß ich sie aufmerksam machen,dass sie in die falsche Richtung gehen, dass sie eventuell ihre Seite verloren haben , da sie vielleicht auf die andere sollen

5. und dann habe ich 3 Kinder,die haben jetzt erst mit dem Fußball angefangen und verlaufen sich ständig auf dem Großfeld

Mir ist aufgefallen ,dass ich keine umwerfenden Dinge sage

sondern , dichter,enger,hinter euch steht einer

sachen,die im Spiel enstehen und nicht immer bis zur Pause warten können.

Das menschliche kläre ich davor,in der pause ,danach und zum nächsten training