Ich brachte das Beispiel mit dem Straßenverkehr (bist nicht auf die Fragen eingegangen!). Du fährst mit 10 Km/h im verkehrsberuhigten Bereich, deine 12 Nachbarn aber nicht! Sollen wir die Straßenverkehrsordnung nun abschaffen, weil du es richtig machst oder brauchen wir das Gesetz, damit man im Bedarfsfall etwas unternehmen kann
Das ist eine Frage,über die man überhaupt nicht nachdenken braucht.
Hier geht es um Sicherheit . Die anderen 12 müssen sich an diese Regel halten . Wenn nicht freiwillig ,dann mit Argumenten,die auch weh tun können.
Ich sehe den Ansatz bei Koeppchen
weg mit den Tabellen, Medaillen für alle und wenn die 4. und 5. welche aus Schokolade bekommen , weg mit den Wertungen bester Spieler usw. und damit nimmst du den Wettspielcharakter bei den kleinen heraus und auch den Druck.
Denn eins darfst Du nicht vergessen , egal bei welchen Wettkampf du bist , es ist immer ein Kampf und Kämpfe werden angefeuert,bejubelt , gestöhnt, usw.
Wenn jetzt alle stumm rum sitzen , und du selber gezwungen werden sollst , keine reaktion von dir zu geben - wie Du sagst - Klappe halten - ist nicht normal.
Ich kann nicht 30 Minuten stumm da stehen,sondern wie ich es beschrieben habe , so kommunizieren.
Andre , Du hast gesagt "Kinder lernen aus ihren Fehlern."
Bei meinem Spiel mit den vielen Toren entstanden mindesten 4 Tore nach dem selben Muster.
Gegnerischer Spieler stand hinter meiner Abwehr,bekommt den Ball und schießt das Tor.
Spätestens nach dem 2.Tor hätte der Spieler ja lernen müssen -- nein ,hat er nicht.
Hat den Fehler immer wieder gemacht.
Spieler stand immer zu weit vom Spieler weg , Gegner bekommt den Ball immer wieder.
Der Lernprozess -- ich muß enger stehen am Mann -- setzte hier nicht ein.
Und dieser Lernprozess setzt nicht automatisch ein.
Hier muß ich eingreifen , helfen - in dem ich dann rufe - enger
rufe - hinter dir steht noch einer
und dass ist ein unterstützendes Helfen , das solange gemacht werden muß,bis sich dieser Fehler erledigt hat.
Und noch eins Andre.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Schülern zusammen , mußte ein wenig über Dich schmunzeln.
das ,was Du beschreibst ,ist der Traum und der Wunschgedanken vieler Lehrer.
Es ist richtig , Kinder anzuregen , selbstständig zu arbeiten ,aber gerade diese Phase muß gut organisiert sein,braucht Regeln und Grenzen ,denn solange ein Kind dies nicht hat und kennt ,wird es diese Selbstständigkeit nicht erlernen.
So ein Kind braucht auch Rückmeldungen , will wahrgenommen werden , muß wissen ,was es richtig und falsch macht und muß auch mal Lösungsansätze bekommen.
Aber das weißt Du als Vater von 3 Söhnen auch 
Ich verstehe Deinen Grundgedanken und ich finde ihn gut und richtig.
Manchmal reicht es schon aus ,den extremen Trainer mal zu filmen und ihm dann die Aufnahmen zeigen , vielleicht merkt er dann zum ersten mal,wie er sich benimmt
Andrea