Beiträge von Fidi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Meine Mannschaft, in der ich selber spiele (B-Jugend, es sei denn ich komme noch hoch in die A-Jugend), fängt am 2. August wieder mit dem Training an!
    Saisonbeginn: 15./16. August X( X( X( :cursing: :cursing: :cursing: :evil: :evil: :evil:

...da ich über kurz oder lang meine Zukunft eher als Trainer sehe aber es wohl leider an den finanziellen Mitteln für den Trainerschein scheitern wird.

Frag' doch mal beim Verein nach, ob er dich finanziell unterstützen könnte. Hier bei uns (1. Herren Kreisliga) wird jeder finanziell für den Trainerschein unterstützt, der Verein übernimmt die ganzen(!) Kosten, jedoch verpflichtet sich der Trainer ein Team zu trainieren. (Nein, wir haben keinen Sponsor ;) Unsere 1. Herren besteht fast nur aus Spielern, die selbst einmal in der Jugend gespielt haben)... ;)

Mit sportlichen Grüßen

Fidi

Hallo hb26,

ich selber spiele in einer B-Jugendmannschaft. Das erste Training sollte meiner Meinung nach nur ein paar technische Aufgaben in sich haben und dann ein Abschlusspiel. Du kannst dann auch schon einmal sehen, wie sich die einzelnen Spieler machen und wer wo deiner Meinung nach gut nach aufgehoben ist. Zudem solltest du mit den Spielern viel reden (was war schlecht, was gut, was sind Wünche für die nächste Saison, was sollte das Ziel sein?)...

wichtig ist, dass du zuerst die Spieler kennenlernst und einen guten Eindruck machst! ;)

MsG

Fidi

Ich bin bei meiner Mannschaft erst im Winter dazugestoßen, aber Meister und Pokalfinalist (Pokalfinale steigt noch, wir sind Favorit) und die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft, ich denke man kann sehr zufrieden sein. Die Spieler sind immer motiviert und haben sich sehr gut entwickelt. (Hallenrunde wurden wir 3.)

Saisonziel: Erreicht, wenn nicht sogar übertroffen!

Wie wäre es mit Torwandschießen? Man könnte doch mal bei Festen eine Torwand aufstellen, und dafür Geld nehmen und Preise vergeben. (Könnte man aber auch bei Spielen der 1.Herren oder anderen Mannschaften machen) ;)

Ich denke ein Problem der Mannschaft ist, das es zu viele unzufriedene Spieler gibt. Das senkt die Stimmung, vor allem wenn Spieler draussen sitzen und sich solche spiele wie in Barcelona ansehen müssen, ohne etwas tun zu können, um dann wieder auf der Bank zu sitzen im nächsten Spiel.

MfG

Fidi

Ich finde, es gibt sehr viele gute Trainer.
    Aber sehr gut gefällt mir Thomas Schaaf, der Trainer meiner Lieblingsprofimannschaft. Er ist ein Trainer, der sehr offensiv spielen lässt und sehr selten mal defensiver spielen lässt. Das schätze ich sehr an ihm. :thumbup:
    Guus Hiddink gehört aus meiner Sicht noch mit zu den besten Trainern, allerdings wurde er noch nicht genannt. ;(

MfG

Fidi

Hallo Leute,

Ich würde gerne mithelfen, habe allerdings keine Ahnung vom Programmieren. Gibt es da nicht irgendwelche Vorlagen oder so etwas in der Art, die man einbauen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Hallo Leute,

habt ihr eventuell ein Vereinslied oder eine Vereinshymne? Die könnte man auch mal zur Anstimmung bringen. Und ansonsten könntest du die Spieler fragen, was sie so hören und dann ein Lied was dazu gehört mal einspielen. Das motiviert sie bestimmt noch einmal mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Hallo Leute,

ich finde deine Idee sehr gut, "Basti". Beim Rugby hast du verschiedene Möglichkeiten. Ich kann dir zu "Touch-Rugby" raten.
    Wie du bestimmt weisst, darf man beim Rugby den Ball nur nach hinten werfen. Und es kommt auch nicht zum "richtigen" Tackling, welches schmerzhaft sein kann. (Spiele selber Rugby ;) )
    Beim "Touch-Rugby" muss der Spieler den Ball ablegen, wenn er von einem Gegenspieler an der Hüfte mit beiden Händen berührt wird. Nach einer bestimmten Anzahl von Berührungen wird der Ballbesitz gewechselt.
    Das ist dann ohne viel Körperkontakt und bringt doch meist Spaß und gute Laune. :D

Hier ein kleines Video zu "Touch-Rugby":

http://www.youtube.com/watch?v=zvULTM3Mcq8

Bitte nicht von der Kleidung stören lassen.

;) :D :D :D ;)

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Hallo juniorcoach,

ich persönlich bin auch erst 15 und seit Dezember Trainer. :?: Soweit ich jedoch weiß, muss man die C-Lizenz Breitenfussball machen, um die C-Lizenz Leistungsfussball machen zu können. :?: Dies hat mir mein "Chef" gestern erzählt, er selber hat den Kurs "C-Lizenz Breitenfussball" gerade erfolgreich absolviert. :)
    Ich persönlich möchte auch bald die "C-Lizenz Breitenfussball" machen. Wünsche dir dabei schon einmal viel Glück! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

@ Andre:

Ich bin Co-Trainer einer D-Jugend! ;)

Ich habe allerdings vor, im nächsten Jahr eine F-Jugend zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Hallo Leute,

ich persönlich finde es gut, wenn Trainer am Rand stehen und auch was sagen. Allerdings sollte im D-Jugendbereich oder niedriger nichts kommen wie "was war das denn für 'ne scheiße?" oder "Eyyyyyyyyyyyyyyyyy, spiel den Ball ab". Man sollte die Spieler motivieren, Ihnen neuen Mut geben und sie so zu Höchstleistungen führen. Jeder handhabt das anders, aber ich persönlich finde ein Trainer sollte sich am Spiel seiner Mannschaft "beteiligen". Nicht permanent, aber auch nicht zu elten!

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

@ markus2406:

Du hast Recht, man muss es den Kindern nur sinnvoll und gut übermitteln. Weil F-Jugendliche setzen nicht immer das um, was einem vorgegeben wird. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Hallo Leute,

ich habe gestern mit meiner D-Jugendmannschaft auf einem Turnier das 1-2-1 gespielt. Das lief alles ordentlich und flüssig und wir wurden am Ende Turniersieger. Wir waren auch vom spielerischen das beste Team, was sich auch an unseren Vorrundenergebnissen (6:0, 4:2, 10:0, 7:0) wiederspiegelte. Die gegnerischen Teams waren jetzt auch nicht so der Maßstab in der Gruppenphase.
    Im Halbfinale gewannen wir nach einem starken kämpferischen und spielerischen Auftriit "nur" 1:0. Wir hatten aber genug Torchancen, 5:0 oder 6:0 zu gewinnen.
    Im Finale gingen wir schnell in Rückstand, aber das Team fing sich und war wieder sehr überlegen, wobei diesmal das gegnerische Team auch gut war. Wir gewannen 2:1 :thumbup: und so ziemlich jeder Trainer meinte nach dem Turnier: "Ihr habt es verdient, Ihr wart das beste Team." :)

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Hallo Leute,

ich persönlich bevorzuge die Raute. Mit einem 1-2-1 ist man nicht zu defensiv und nicht zu offensiv eingestellt.
    Ein 1-2-1 erfordert jedoch Spieler, die eine hohe Spielintelligenz haben und schnell umschalten können. Zudem gibt es in der Halle eigentlich keine festen Positionen, da jeder hinten mitarbeiten muss.
    In meiner Mannschaft, in der ich selber aktiv Spieler bin, spielen wir mit einem 2-1-1. Dort finde ich die Raumaufteilung schlecht und es ist schlicht zu defensiv. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Fidi